iPhone 5S / iPad Mini Retina aus Japan

Raptor2063

Captain
weiß jemand ob es da noch Unterschiede bei den Geräten gibt?
Also funktioniert ein japanisches iPhone 5S bzw. iPad Mini Retina in Deutschland einwandfrei (LTE usw.)

Ist preislich nicht unterinsteressant, selbst mit Zoll etc. (beim iPhone), das iPad geht sogar unter den 430€ und somit ein richtiges Schnäppchen

Falsch! Du musst bei der Einfuhr immer die MwSt plus eine Einfuhrsteuer zahlen. Also 19+x% (hängt von der Ware ab, bei Tabak z.B. sinds 24% oder so)... Un ich glaube nicht dass mit 30% Steueraufschlag sich das echt noch lohnt!

Also Ware im Ausland bestellen oder zu kaufen um sie dann nach Deutschland zu holen oder mitzunehmen lohnt sich eigentlich fast überhaupt nicht , denn du musst immer Steuern nachzahlen.

430€ Freimenge... gilt auch für Japan!

Es ist erlaubt, Reisemitbringsel abgabenfrei einzuführen, allerdings nur zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für den Haushalt oder als Geschenk. Bestimmte Mengen und Werte dürfen dabei nicht überschritten werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Regeln, auf die auch erfahrene Reisende achten sollten. Die erlaubten Freimengen von Alkoholika bis Tabakwaren auf einen Blick:

Andere Waren:
Bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 €
Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 €

Klar wenn man jetzt beides einführt bzw. beides dann muss man es verzollen und versteuern

Das iPad ohne 3G/4Gfunktioniert natürlich, genau wie ein iPod. Da es in Japan im Prinzip keinen Markt für Geräte ohne SIM gibt, sind auch kaum Infos zu bekommen. Die Geräte gibt es zwar in homöopathischen Dosen an ausgewählten Stellen, das sind aber immer Direktimporte. Wenn Du Glück hast, hat also ein Händler ein europäisches Gerät importiert, was Du dann wieder zurücknehmen kannst. Lt. Netzberichten werden jedoch hauptsächlich ameriaknscihe Geräte verkauft, die für Sprint (A1453) gedacht waren. Das sollte bis auf LTE Band 7 und HS(D)PA in allen Netzen funktionieren.

Würde mich da nochmal genauer informieren. Dieser Betrag für die Freimenge gilt nur für Reisende und nicht für den Import.

Beispiel:
Ich kann Waren im Wert von ca. 280.-€ steuerfrei von Deutschland in die Schweiz nehmen.
Wenn ich aber aus Deutschland etwas bestelle, dann wird das schon ab 100.-€ (oder sogar bei niedrigeren Beträgen) versteuert.

Nicht, dass du dann plötzlich sehr viel mehr zahlst als du in Deutschland zahlen würdest..
Versand + Mwst + Zollgebühr.. Kann einen dann oft teurer kommen..

Wenn du in Japan in Urlaub / auf Geschäftsreise bist und du Waren unter 430€ mitnimmst, brauchst du nichts bezahlen an Abgaben.
Daher kann sich die WiFi Version vom iPad Air lohnen.

tripled schrieb:
Falsch! Du musst bei der Einfuhr immer die MwSt plus eine Einfuhrsteuer zahlen. Also 19+x% (hängt von der Ware ab, bei Tabak z.B. sinds 24% oder so)... Un ich glaube nicht dass mit 30% Steueraufschlag sich das echt noch lohnt!
Du bringst da einiges durcheinander.

Wie hier schon richtig festgestellt wurde, kommt es erst einmal auf die Art der Einfuhr an.
Also per Post oder im Flieger als Reisender (mehr steht hier wohl nicht zur Auswahl).
Ansonsten gibt es die Einfuhrumsatzsteuer sowie Zölle. Zölle nur für bestimmte Warengruppen - ob das iPad bzw. Geräte dieser Art betroffen sind, weiß ich nicht. Der Zoll weiß es bestimmt.

Bei Flugreisen darfst du Waren im Wert von EUR 430,- dabei haben und zahlst nichts. Wenn der Wert EUR 430 übersteigt, aber unter EUR 700 liegt, wird pauschal versteuert (17,5%). Keine Einfuhrumsatzsteuer und auch kein Zoll. Ist der Krempel noch mehr wert, wird ganz normal/voll gezahlt.

Wenn du einfach nur bestellst und es dir per Post schicken lässt, liegt die Grenze bei EUR 22. Bei Werten > EUR 22 und < 150 fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an. Danach muss beides gezahlt werden.

Kann auch problematisch sein.
Der Zoll kann dann die Abgaben einbehalten und bei Ausreise wieder auszahlen.

also, ich bin gerade in Tokyo. Es wird also nicht per Post etc. eingeführt!
Ausgereist bzw. wieder eingereist wird per Flieger ;)

Bei einem einzelnen WiFi-iPad kannst Du Glück haben, bei mehreren Geräten wird der Zoll definitiv nachhaken und bei Falschangaben hast Du einen Strafbefehl am Hals, den Du, solange Du nicht mit Uli Hoeneß o.ä. Prominenzien verwandt bist, auch nicht so leicht wieder loswirst. Es ist halt die Frage, ob einem das 100-200 Wert ist. Mit Pech passiert Dir das auch schon mit einem Gerät, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du es in Deutschland gekauft hast. Und im Zweifelsfall wird anhand der Geräte-ID immer der Nachweis des Verkaufes in Japan gelingen.

nicht falsch verstehen, ich möchte schon alles ordnungsgemäß machen. Heißt alles über 430 anmelden, so wie es aussieht wird es eh nur ein iPhone 5S oder 5C, somit deutlich unter den 700€ aber dennoch über den 430€.

Ich muss jetzt nochmal nachrechnen, leider ist das gewünschte iPad mini mit 32GB leicht über den 430€ und das 16er ist mir dann doch zu klein. Von daher wirds wenn wie gesagt nur ein iPhone das ich jmd. mitbringen würde.

Na dann hoffe ich mal, dass Du Dich nicht von den Rabattpreisen, die man im Zusammenhang mit einem Vertrag (Handy oder Internet) oder Providerwechsel bekommt, irreführen lassen hast. (430€ entsprechen z.Z. ~58.000¥)

iPhone5s-e1383529540279.jpg
1217_01.jpg
03_px240.jpg
s3201-e1379878241225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nö im Apple-Store - ohne Vertrag ;)

das iPad Mini Retina 16GB kostet 55,800 Yen, 32 GB 65,800 Yen und das 64 GB 85,800 Yen abzüglich der 5% Steuer die man als "Ausländer" erstattet bekommt.

Somit könnte man das 16 GB Steuerfrei einführen (387€), ab dem 32 GB kommen die 17,5% dazu, ist zwar immernoch billiger (537€) aber lohnt nicht mehr so.

das 5C kostet 52,920 bzw. 63,000 Yen

Zuletzt bearbeitet:
Somit könnte man das 16 GB Steuerfrei einführen (387€)
In Deutschland bekommt man doch das IPad Mini Retina mit 16GB für 379€ bei Hardwareversand zum Beispiel. Also unter richtigem Schnäppchen wie im Anfangspost beschrieben verstehe ich was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die nutzbaren LTE-Bänder sind nur fast identisch für die in Japan und die in Europa erhältlichen Modelle. Welcher Provider in D welche Bänder nutzt, kannst Du sicher besser herausfinden. Bei HS(D)PA ist es auch nur ein Frequenzband, das nicht passt.

ja wie gesagt so richtig lohnen würden sich nur kleinen Modelle, aber beim iPad möchte ich min. 32 GB und dann lohnt es sich auch nicht mehr wirklich.

iPhone ist es ähnlich, das 5C würde sich richtig lohnen, aber der dem ich eins mitbringen sollte möchte ein 5S 32GB somit ist auch das unrentabel.

Zurück
Oben