iPhone 5S Lockscreen verschwindet

M

Mordanius

Gast
Hallo CB'ler,

habe eine Frage zum iPhone 5S. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist (nicht Standby, sonder ganz aus) und
es zum ersten Mal eingeschaltet wird, schaltet sich bei mir der Bildschirm aus, sobald der Lockscreen auftaucht.
Also nach dem "Hochfahren" habe ich gar keine Chance meinen Pass-Code einzugeben, da nach kurzem Aufleuchten des Lockscreens der Bildschirm gleich wieder aus geht.

Ist das Gerät erst einmal im Betrieb, so gibt es mit dem Lockscreen / Pass-Code überhaupt keine Probleme...

Könnte dies an Touch-ID (nicht aktiviert) liegen? iOS ist übrigens 7.0.4.

Danke schonmal im Voraus! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt dieses Problem nicht vor.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Stefan
PS: Touch-ID habe ich aktiviert, aber das geht beim erstmaligen Hochfahren nach einem totalen Ausschalten nicht. Da muss der PIN her.

mach mal ein werksrückstellen (vorher mit itunes oder icloud absichern)

So, nun mal zu meinen Lösungsversuchen:

- iPhone zurückgesetzt, eingerichtet, leider ohne Erfolg.
- Apple Support angerufen, daraufhin...
- iTunes installiert, iPhone zurückgesetzt, iPhone wiederhergestellt via iTunes

Problem ist immer noch vorhanden, werde morgen wieder Apple anrufen.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich de SIM-Karte rausnehme, dann bleibt der Bildschirm nach
dem ersten Start des Geräts an. Ist die SIM-Karte eingelegt, geht der Lockscreen nach dem Start sofort wieder aus.

Tippe mal auf einen Bug in iOS ?!

Hmm. Ich glaube eher das ist sogar ziemlich normal. Hier sind 2 iPhone 4 in Haushalt und beide zeigen exakt das selbe verhalten seit dem Erscheinen von iOS 7.

Ich kann morgen auf Arbeit gern nochmal andere Geräte testen. So ziemlich alle Kollegen nutzen ein iPhone.

Nächste Woche verlängern wir 2 Verträge mit dem 5s. Wird dort nicht anders sein. ;)

Edit: grad mit'm iPad getestet. Same Here.

Ja, ist schon komisch. Habe hier noch ein iPhone 4S und ein iPad mini (alte Version) mit iOS 7 und dort treten die
Probleme eben nicht auf.

Auch Apple bestätigte mir, dass dies nicht normal ist. Zuerst wurde es mal als Software-Bug aufgenommen.
Sollte die Sache mit iTunes nicht zu reparieren sein (was ja nicht ging), geht das wohl an die Software-Entwickler,
die sich das angucken...

Nach dem 2. Anruf bei Apple werde ich wieder berichten...

Das ist wirklich kurios. Zumal ich dieses Verhalten schon oft auf Videos (Hands-On, Vergleich, etc. ) beobachten konnte.

Dachte daher bis jetzt, dass das normal sei.

So, zur allgemeinen Information: Nach dem 2. Anruf bei Apple wurde mir bestätigt, dass das Gerät einen Hardwaredefekt hat. Welcher Defekt vorhanden ist, hat man mir leider nicht gesagt.

Werde das Gerät morgen bei der Telekom tauschen lassen.

Auf der anderen Seite müssten dann ja auch alle Geräte von Dir, (@turbocharged255), defekt sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann....

Gruß und einen schönen 1. Advent!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen Hardwaredefekt.

Warum kommt der Fehler dann auch bei anderen iDevices vor? Und vor allem bei Geräten, welche nun schon fast 3 Jahre aufm Buckel haben? Schon komisch.

Wie gesagt, beide 4er haben das selbe Verhalten. Beim iPad konnte ich es zumindest gestern Abend reproduzieren. Jetzt grad ging es nicht mehr.

Achja, als Tipp für dich. Tausch direkt bei Apple. Der T-Punkt schickt ein. Das dauert länger.

turbocharged255 schrieb:
Warum kommt der Fehler dann auch bei anderen iDevices vor? Und vor allem bei Geräten, welche nun schon fast 3 Jahre aufm Buckel haben? Schon komisch. Wie gesagt, beide 4er haben das selbe Verhalten...

Genau das ist der Punkt und der Mitarbeiter gab auch zu, dass Sie einen Hardwaredefekt vermuten, aber auch einen Software-Bug nicht aussschließen können.

Trotz dem "Bug" habe ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Gerät. Dabei habe ich irgendwie auch mehr Vertrauen in Apple als in die Telekom. Werde nun morgen Abend in den Apple Store gehen und denen das mal zeigen. Mal gucken, was dabei raus kommt.

Wer noch ein iDevice mit iOS 7 (vielleicht sogar 7.0.4) hat, den würde ich bitten, dieses Verhalten mal zu testen. Deshalb auch nochmal ein Dankeschön an turbocharged255 ;-)

Übrigens: Hier mal mein benannter Fehler (Sekunde 50): http://www.youtube.com/watch?v=LiqvpA0YXag

Und hier nochmal (Sekunde 29): http://www.youtube.com/watch?v=v5HS12Mnr-s

Oder ist das doch normal?!
turbocharged255 schrieb:
Das ist wirklich kurios. Zumal ich dieses Verhalten schon oft auf Videos (Hands-On, Vergleich, etc. ) beobachten konnte. Dachte daher bis jetzt, dass das normal sei.

Schönen Sonntag noch, muss jetzt mal den Weihnachtsbaum aufbauen :-D

Kurze Rückmeldung nochmal von mir. Konnte es soeben nochmal mit einem anderen iPhone 4 auf 7.0.4 testen.

Dort tritt der Fehler nicht auf.
Im Laufe des Tages kommt noch nen Kumpel mit nem 5s vorbei. Ich werde es dann auch da nochmal testen.

Wie gesagt, auf einem iP4S und einem iPad mini habe ich dieses Phänomen auch nicht, aber gerade weil ich das
jetzt auch in so vielen Videos, Reviews, Boot Tests etc. gesehen habe, denke ich, dass es beim iP5S einfach
Standard sein könnte. Vielleicht liegts auch an der SIM? Ohne SIM-Karte bleibt der Bildschirm nämlich an!
Leider habe ich keine andere nanoSIM-Karte zum Probieren hier....

Werde die Woche mal bei Apple vorsprechen...

Zuletzt bearbeitet:
@henning: Allerdings, danke für deine Rückmeldung. Kann mir momentan auch keinen Reim darauf machen. Ich verstehe einfach nicht wieso etliche Geräte betroffen sind und viele andere widerum nicht...

EDIT:
Beim iPhone ist ja auch die SIM-Karte gesperrt! Wenn ich bei mir die SIM-PIN aktiviere, dann geht das genau so. Bei mir ist jedoch die SIM entsperrt....also ohne extra SIM-Code vor dem Lockscreen.

So, wie es bei deinem iPad ist, habe ich das mit entsperrter SIM am iPhone 5S.

Jo sorry habe ich überlesen, wenn ich den PIN rausnehme habe ich genau das selbe :/

Alles klar, trotzdem danke für die Mühe mit den Videos.

Bei der Fülle an Geräten, die diesen "Bug" aufweisen, kann ich mir mittlerweile einen Hardwaredefekt nicht mehr vorstellen, zumal dies auch Geräte anderer Kontinente betrifft.

Vermute hier echt einen Bug in iOS.

Wird sich zu 99% um einen iOS Bug handeln, mich stört es zum Glück nicht so, da ich meine Geräte nur selten abschalte :) Ich habe derzeit einen viel nervigeren Bug: Manche Apps sind nach dem installieren nicht sichtbar, erst wenn ich das iPad aus und wieder einschalte >_<

Nun fällt mir der Thread hier wieder ein.

Wir haben am Samstag unsere beiden iPhone 5s vom Telekom Shop abgeholt.

Nun kommt's: beide Geräte Haben diesen Fehler NICHT. Es fährt normal hoch und schaltet den Bildschirm nach dem Lockscreen nicht ab. Bei beiden ist Touch-ID aktiviert.

Komisch.

Zurück
Oben