iPhone 6 - Siri und Suche funktionieren nicht ohne Headset - Mikro defekt?

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi@all,

habe mir letzte Woche ein gebrauchtes iPhone 6 geholt. Angeblich in einwandfreien Zustand.

Habe jetzt das Problem, dass ich Siri und die iPhone Suche (wenn man nach rechts wischt) nur über das Headset verwenden kann. Ohne erkennt Siri meine Sitmme nicht :mad:

Sonst habe ich auch alles getestet. Sprachmemo, Whatsapp Sprachnachricht, Telefonieren, Aufnahme bei Video, Google App - das geht alles per Sprache ohne Headset.

Das iPhone 6 hat ja zwei Mikros. Anscheinend ist das Mikro auf der Rückseite defekt...

Bin derzeit auf iOS 9.2.1. Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?

Hab woanders gelesen, dass jemand sein iPhone an den Mac angeschlossen und dann per Quicktime synchronisiert hat. Danach ging es wieder. Weiß aber nicht so recht, was hier gemeint ist?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Quicktime? Wohl eher iTunes... Mach mit iTunes mal ein Backup, setz das iPhone wie von Merle beschrieben zurück und teste Siri. Wenn es geht, spiele das Backup wieder ein und teste ob es immer noch geht. Wenn nicht, musst du nochmal zurücksetzen und auf das Backup verzichten...
 
Danke euch beiden!

Wie meinst du das aus iCloud entfernt? Ich habe doch das iPhone Anfangs auf Werkseinstellung (nicht über iTunes) zurückgesetzt und jetzt mein "Finde mein iPhone" aktiviert.

Kann da trotzdem noch was passieren. Der Vorbesitzer musst es doch aus iCloud löschen, sonst hätte ich es gar nicht benutzen können, oder?
 
Alles klar, dann werd ich das jetzt mal versuchen...Danke!
 
Also, habs jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Siri aktiviert und deaktiviert, iPhone im DFU Modus wiederhergestellt und Backup eingespielt, wiederhergestellt und als neue iPhone konfiguriert und Siri funktioniert immer noch nicht :kotz:.

Am Mikro kanns nicht liegen, da es bei Facetime, Videos, Sprachmemos, etc. auch funktioniert. Ist definitiv ein Softwareproblem. Das gleiche Problem haben anscheinend recht viele:
https://forums.developer.apple.com/thread/18444

Warte jetzt auf iOS 9.3. Echt verdammt nervig. Da kauft man sich nach Android für viel Kohle mal wieder ein iPhone und es läuft nicht richtig...Bei Android konnte man bei sowas wenigstens ne andere Rom flashen...
 
Ja. Ich bin immer noch etwas mehr von der Software von Apple überzeugt, aber ehrlich gesagt schmilzt der Abstand sehr schnell.
Früher konnte man schon eher als heute sagen: "it just works". Und Android macht halt inzwischen auch einfach vieles besser als früher.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem iPhone 6+. Siri konnte mich ohne Headset nicht hören, aber Sprachaufzeichnungen funktionierten tadellos. Der Support hat nach dem Ausprobieren aller möglicher Dinge (u.a. auf Werkseinstellungen zurücksetzen, etc.) ein Ticket eröffnet und mein iPhone wurde ausgetauscht - jetzt hört mir Siri auch wieder zu.

Offenbar besitzt das iPhone 6(+) mehr als nur ein Mikro, und eines wird speziell für Siri benutzt. Ist es defekt, hört Siri den Benutzer nicht; das Gerät muss repariert oder ausgetauscht werden.
 
Das 6er hat sogar drei Mikros. Facetime benutzt das gleiche wie Siri, das funktioniert. Also müsste es ein Software Bug sein...
 
Zurück
Oben