News iPhone 6: US-Import lohnt sich in wenigen Fällen

boarder-winterman schrieb:
Kein Witz, unser Englischdozent kam am ersten Tag mit einem MacBook an und verteilte das Script nur via AirDrop.
Ich hatte dann als OSX-User die dankbare Aufgabe das Script per Dropbox weiterzuverteilen.

Von daher: Los liebe Studenten: Schafft euch Applezeug an :)

An welcher Affen-Uni bist du denn? Das muss ein schöner Trottel sein! Usus ist, dass zwar (meist) proprietäre Formate verwendet werden, die aber zu 100% von allen Studenten genutzt werden können. Das Verteilen geht bei uns über eine plattformunabhängige/übergreifende Infrastruktur egal ob PC/Linux,Mac,iOS,Android. Als Student braucht man (ist so einfacher) eine Dropbox, aber wer hat die nicht?

Import des iPhones ist doch Käse. Mit Vertrag bekommt man die Telefone in Deutschland günstiger. Wer benutzt schon so ein iPhone mit nem unter 10 Euro Prepaid Vertrag? Die taugen i.d.R. nur für ziemlich anspruchslose Kunden und die holen sich kein iPhone, die werden mit Huawei & Co. glücklich.
 
Ich hab mir in den USA damals extra nur das 16GB Modell vom iPad gekauft, um ja innerhalb der Freigerenze zu bleiben.
Am Flughafen dann (zu Recht) durch grün gelaufen, aber Zollbeamte standen da eh nicht rum.

Ist ein Glückspiel. Wenn man davon ausgeht, dass man brav seine Abgaben zahlt, geht man auf Nummer sicher.
Am Zolltor kann man sich jedoch spontan noch umentscheiden, je nachdem ob da grad welche rumstehen :D
Wenn man aber sowieso in die USA kommt, sparen kann man so auf jeden Fall
 
Ja ich könnte ja noch verstehen, wenn es die vorigen (eher noch die davor)Versionen waren,

aber diese Generation hat ja überhaupt keinen Wiedererkennungswert als Statussymbol,

das könnte jedes (neuere, größere)Samsung sein so rein vom ersten Blick, und hat irgendwie an I Phone verloren,
 
Man könnte sich doch vor dem USA Trip zb bei Amazon das Gerät kaufen. Schick es dann ungeöffnet wieder zurück und dann hat man eine Rechnung. Dort kauft man sich das selbe Gerät. Wenn man dann aus den USA kommt hat man dann eine Rechnung
 
Reowulf schrieb:
..hier hat doch ganz offensichtlich die Hirnschmelze durch übermäßige iPhone Benutzung schon eingesetzt.
Ich MUSS unbedingt 1000 Euro für ein völlig veraltetes Smartphone ausgeben, weil ich von Technik null Ahnung habe, und denke dann 3 Tage
Sehr beschränkte Sichtweite. Mich Stundenlang auf XDA mit irgendwelchen Custom Roms zu beschäftigen weil der Hersteller keine Lust hat ein ordentlich optimiertes Rom anzubieten kostet mich mindestens 5 mal soviel wie irgend ein Iphone kosten wird.
Es gibt einfach Leute die nicht nur auf Bling Bling Octa Core 4K Display stehen sondern einfach praktisch das nehmen was ohne Trickserei funktioniert.
Wie gesagt jedem das seine. Ich brauch auf Anhieb ein zuverlässiges Gerät und das waren meine Androids im Gegensatz zum Iphone eben nicht gewesen.
Für mich kostet jede Bastelstunde 90€ Arbeitszeit da ist jede Minute die ich weniger mit Einrichtung verbringe genauso bares Geld.
 
pcexperte schrieb:
Man könnte sich doch vor dem USA Trip zb bei Amazon das Gerät kaufen. Schick es dann ungeöffnet wieder zurück und dann hat man eine Rechnung. Dort kauft man sich das selbe Gerät. Wenn man dann aus den USA kommt hat man dann eine Rechnung
Dann kannst du auch gleich Photoshop anschmeißen und dir eine Rechnung zusammenschustern. Ich würde beides nicht machen.
 
Tantrum! schrieb:
Ein Iphone einzuführen ist doch echt easy going.... Einfach das Telefon in ein Päckchen Kokain stecken, wenn die dann an der Grenze Theater machen, dann sicherlich nicht wegen dem I Phone :king: :freak: :evillol: .
Haha, aber wenn man Geld für ein Päckchen Kokain hat, sollte man am iPhone eigentlich nicht geizen.
 
pcexperte schrieb:
Man könnte sich doch vor dem USA Trip zb bei Amazon das Gerät kaufen. Schick es dann ungeöffnet wieder zurück und dann hat man eine Rechnung. Dort kauft man sich das selbe Gerät. Wenn man dann aus den USA kommt hat man dann eine Rechnung

Ja gute Idee... Zöllner können das nämlich nicht anhand der Steuernummer überprüfen...
Die Seriennummer ist sicher die selbe...


Ich mach das in Zukunft genau so und nicht anders
 
Allein schon wegen des aktuell schlechten Wechselkurses zahlt es sich kaum aus, etwas von drüben zu importieren. Und wenn dann nur, wenn man in besagten low-Tax oder zero-Tax Staaten einkauft. Erst ab 1,35 Umrechnungsfaktor wird das richtig interessant.
Chico85 schrieb:
Wenn du mit einem Gerät mit einem Wert über 430Euro durch den Zoll willst, weisst du es ja vorher und musst dich dementsprechend vorbereiten...
Kaufst du dir vor einem Auslandspraktikum, Urlaub etc. ein neues Macbook, solltest du die Rechnung auf Papier oder Digital, dabei haben...
Dinge des täglichen Gebrauchs sind prinzipiell mal frei von jedweden Abgaben unabhängig von ihrem Wert. Ich marschiere regelmäßig durch den Zoll mit Firmenlaptop, Macbook Pro, iPad mini und 2 Smartphones im Handgepäck. Gesamtwert dürfte irgendwo bei 3000€ liegen. Wenn irgendwer dumm fragt reicht ein kurzes aber bestimmtes "just goods of daily use". Ein Problem hast Du dann, wenn das nicht plausibel ist, weil Du zB eine OVP im Gepäck hast oder gleich mehrere Geräte mitschleppst.
 
Falcon schrieb:
Bei den lächerlichen Ersparnissen kauft man das Ding doch lieber in Deutschland und hat weniger Aufwand und im Zweifelsfall (Garantiefall. Gewährleistung gibts ja bei Import nicht. Noch ein Grund mehr, nicht zu Importieren.)

Ich gebe Dir absolut Recht, das ist aber eine rein psychologische Sache: Der Käufer hat ein besseres Gefühl, wenn er ein paar Euros gespart hat. Da die Preise fürs iPhone sehr unbeweglich sind (die ersten Preissenkungen kommen viel später, und Rabatte bekommt ja nicht jeder), machen selbst 30€ Ersparnis den Kunden erheblich glücklicher.
Aber das besagt der Artikel auch: es ist im Grunde nur sinnvoll, wenn man sich sowieso etwas kaufen möchte und sich gerade in den Staaten aufhält. Das kann man ohne weiteres auf alle möglichen Produkte übertragen, solange es ins Gepäck passt.
 
Bei teuren Anschaffungen lohnt es sich durchaus die Steuern in den USA zurück zu fordern.

Hab mir in New York eine Uhr, die ich mir eigentlich nicht leisten kann aber es war Liebe auf den ersten Blick, gekauft 8,75% oder so ähnlich Steuern fallen dort an. Habe das per Formular zurück bekommen. Der Verkäufer (sehr zuvorkommender Gentleman) hatte das Formular bereits für mich ausgefüllt. Im Apple Store wird das natürlich niemand tun - von einem Juwelier im Rockefeller Center kann man das aber erwarten :lol:
Immerhin über 190$ gespart :)
Beim iFön wird es nicht ganz so viel.

Auch, wenn ich davon vehement davon abrate: falls jemand vor hat, bei der Einfuhr keine Steuer zu zahlen, sollte das Gerät auf jeden Fall mit Daten bespielt werden, in eine Hülle gesteckt und man sollte kein anderes Handy bei sich führen. Am besten wäre es, damit auch schon Anrufe zu tätigen oder Notizen drauf zu spielen, die schon vor dem Urlaub erstellt wurden. Das geht ja problemlos, wenn man schon ein iOS Gerät nutzt.
Unter allen Umständen die Verpackung entsorgen!
Das absolute Optimum wäre natürlich eine passende Quittung von einem Geschäft des Vertrauens. Dafür muss man aber wohl Beziehungen haben oder Bestechen - dahinter steckt dann schon ordentlich kriminelle Energie :freak:


Und das wichtigste:
führt das Teil auf keinen Fall unversteuert ein, bevor es bei uns auf dem Markt ist!
Das ist typisch: der Zoll hält gezielt nach neuen Apple Geräten Ausschau. Nach einem Release sind die Zöllner extrem aufmerksam, weil es einfach ist, die Betrüger so zu fangen.
 
Jungs, müsst ihr Zeit haben. Ich verstehe den Hype um die iPhones ohnehin nicht aber dass ihr dann gleich eine Vergleichsberechnung anstellt? Ist noch Sommerloch? ;)
 
boncha schrieb:
Am Flughafen dann (zu Recht) durch grün gelaufen, aber Zollbeamte standen da eh nicht rum.

das ist mir auch schön öfters aufgefallen, ich war letztes Jahr zweimal in NY, hab mir vor Ort einmal Apple Produkt angeschafft.
Am Landeflughafen(Fraport) an der Gepäckaufnahme jedesmal keinen einzigen Zollbeamten gesehen!
Die waren wohl Kaffe trinken...:lol:
 
Einfach in der Schweiz kaufen:

Deutsche Preise im Apple Store, ein Beispiel für iPhone 6 bzw. + mit 16 GB Ram

Euro 699
Euro 799

Deutsche Preise im Apple Store, ein Beispiel für iPhone 6 bzw. + mit 16 GB Ram

CHF 759
CHF 879

Kassakurs Verkauf 1.24

Generell Schweiz ist zwar viel teurer als Deutschland, Ausnahme aber bspw. Elektronik Artikel, hier ist vieles billiger als in D. Naja vermutlich wird die ganze Ersparnis wieder durch die MWST aufgefressen... Aber wer länger hier ist.
 
Das Ding in den USA zu kaufen, dort Tax zu zahlen und sie nicht wiederzuholen ist völlig bescheuert. Das sollte nichtmal eine Option sein. Wer freiwillig zei Mal Steuern zahlt ist so blöd, dass man ihm am besten das Gerät zru Strafe gleich wieder wegnehmen müsste.

Wenn überhaupt, dann in 0% Staaten kaufen oder direkt Tax-Free.

Wobei ich gestehen muss, dass ich das Gerät auf jeden Fall versuchen würde ohne Zoll reinzubringen. Sonst lohnt sichs einfach nicht. Zumal ich auch nicht einsehe, warum ich als normaler Privatmann bei so einem Kauf die hier gültige Steuer zahlen soll. Wenn mans in großem Stil macht ist es was anderes, aber bei normalen Fällen soll man doch den Leuten bitte einfach den Vorteil lassen, dass sies günstiger bekommen haben und ihnen nicht jeden Cent noch aus der Tasche ziehen.
 
Mal ne ganz andere Sache...lohnt sich sowas sowieso nicht weil die Amis teils ganz andere Frequenzbänder nutzen als wir in Deutschland ? sprich LTE und Konsorten?
 
da ist mal jemand mit seinem super teuren bmw ins ausland gefahren, außerhalb der EU zone.
dort wurde das auto geklaut und dafür musste er noch einfuhrumsatzsteuer beim zoll zahlen.
 
Zurück
Oben