News iPhone 6s (Plus): US-Import ist fast immer ein Minusgeschäft

Er schreibt, dass die Herstellergarantie (jaja, ich weiß, ist keine Gewährleistung) weltweit gültig ist. Da aber nur ein Jahr vorhanden und danach garantiert keinerlei Kulanz zu erwarten ist, kauft der Kunde brav Apple-Care dazu.

Naja, und Gewähr? Mal ehrlich: Beweisen kann der Käufer eher selten, dass ein Mangel bereits bestand. Also eher gut fürs Gewissen, aber wirklich nützlich bei solchen Kleckerbeträgen eher nicht.
 
Tomsenq schrieb:
Seit wann wird auf Smartphones Zoll fällig? Ich mußte bisher immer nur die Märchens euer bezahlen.

Der Zoll ist die Inkassoabteilung d. die Finanzämter ( beim Personenverkehr ) Beim Warenverkehr händelt wohl DHL und führt die Einfuhr-
Märchensteuer an die Finanzämter ab, wie auch UPS, fedEX, und Konsorten



smoochy schrieb:
Einen sehr wichtigen Aspekt lässt der Autor komplett außen vor: Gewährleistung.
Somit ist es nach dem einen Jahr Garantie vorbei mit kostenfreiem Service (AppleCare+ mal außen vor). In Deutschland hätte man aber so noch im zweiten Jahr beim Händler eventuell Ansprüche.

Dann bezahl erst mal deinen Gutachter, bevor Apple den Streitwert in die Höhe treibt. Die Gewährleistung kannst du
dir als Konsumschulnder an deine Kimme schmieren, weil die so viel Wert hat, wie der Dreck unter den Fingernägeln
der Omi im Gemüse-Garten

Was gilt: apple-Care = Garantieerweiterung.
Kann man sich auch in den Staaten kaufen, incl. Versteuerung - musst halt nur den defekten Apparillo gen US+A
verschicken, wegen Reparatur+Garantieleistungen - aber dafür gibt es Papiere, welche den ganzen Verwaltungs-
Kram minimieren
schimpft sich INF.3-Papier (Rückwarenregelung Auskunftsblatt 0329)
Das INF.3 Auskunftsblatt (erhältlich bei der IHK) benötigen Sie, um bei der Wiedereinfuhr in die BRD bzw. die EG nachzuweisen, dass Sie die Ware zuvor ausgeführt haben. Es fallen dann bei der Wiedereinfuhr keine Zollabgaben an. Legen Sie das ausgefüllte INF.3-Auskunftsblatt bei der Abfertigung der Ware dem Zoll vor. Sie erhalten das Original und eine Kopie zur Vorlage bei der späteren Wiedereinfuhr.

ist halt wertlos, wenn man die Ware zuvor in der Hosentasche eingeführt hatte, weil der Zoll immer nachfragen wird,
wo denn die Handelsrechnung ist...und wenn der eine US-invoice vorlegt, wird gleich mal fragen: " ja, wo ist denn
das Steuerpapier....wurde da überhaupt versteuert..." - kommens gleich mal mit, sie kleiner Steuerhinterzieher-Rotzlöffel...
so funktioniert das nicht bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Der Zoll ist die Inkassoabteilung d. die Finanzämter ( beim Personenverkehr ) Beim Warenverkehr händelt wohl DHL und führt die Einfuhr-
Märchensteuer an die Finanzämter ab, wie auch UPS, fedEX, und Konsorten

Du hast mich nicht verstanden. Woher kommen die 17,5%? Ich müsste immer nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen wenn ich Smartphones im nicht EU Ausland gekauft habe.
 
Auf Importe kommen je nach Warenwert keine Steuern, nur Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer. Letzterer Satz variiert und hängt von der Art des Produktes ab.
 
Also wirklich großen Respekt dem der die Tabelle mit den ganzen Zahlen und Berechnungen erstellt hat :-) muss ja ewig gedauert haben...
 
Tomsenq schrieb:
Du hast mich nicht verstanden. Woher kommen die 17,5%? Ich müsste immer nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen wenn ich Smartphones im nicht EU Ausland gekauft habe.

ob es für das Iphone Handtelefon Präferenzen gibt? k.A. müsste man mal recherchieren;
evtl. gilt nur die 700 euro Grenze? beim Personenverkehr;

beim Warenverkehr kommt noch eine Steuer auf die Transportkosten mit drauf - analog ist man dann über der 700 euro Grenze, wenn die Transport
Kosten noch zu addiert werden.

Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 17,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 15 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sogenannte Präferenzen - gewährt werden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...n-reisefreimengen_node.html#doc97244bodyText3

Die Schweizer bezahlen rund 8,5% auf die Einfuhr, dafür aber rund 22 CHfr auf das Handling von fedEX u. Konsorten.
In D verlangt die DHL in der Regel rund einen 10er oder 12 Geld f. die Versteuerung( extra fee )
Der Import in die Schweiz könnte sich evtl. noch rentieren?
 
Wie sieht's den aus mit in der dritten Welt kaufen?

Mir ist in den zahlreichen Berichten u.a. von SPIEGEL TV aufgefallen, dass auch viele Flüchtlinge riesige iPhones haben.

Würde mich echt mal interessieren wie die Preise dort sind, gerade in Afrika.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Preisunterschied nur minimal ist - sonst würde es ja jeder irgendwie von dort kaufen.
 
Nicht nur beim Iphone lohnt sich ein Import aus den USA nicht. Wenn man abrér sieht, dass ein BMW drüben um40% billiger ist, könnte man in Versuchung kommen. Die Frage ist doch aber eher: verdammt noch mal, wie kann es sein, dass in den USA alles so billig ist?
 
Nen Kumpel fährt alle zwei Jahre in die Staaten. Verkauft in DE sein altes iPhone. Holt sich im Store von Miami ein neues, schmeißt Verpackung und Ladestecker weg. Der spart richtig, oder eben macht die US Reise günstiger. Und heute mehr denn je. Der macht alles richtig.

Und kommt mir nicht mit illegal. Jeder, der hier in den Staaten ist, kauft sich bei Hollister die geilsten Klamotten und macht alle Schilder ab und ab nach Hause. Natürlich neben der neuen Rolex und dem Pelzmantel. Bei unseren ganzen Spanien, Türkei und Bulgarien Urlauben nichts anderes. Wer allerdings meint, hier dick den Zoll übers Ohr hauen zu wollen, sollte mal schön zur Kasse gebeten werden. Freibetrag afaik(!!!) 420€. Aber seit der ganzen Flüchtlingskrise und Gesetze ignorieren der Nationalstaaten geht die Hemmschwelle eh immer weiter runter. Das Geld wird ohnehin an Hinz und Kunz verschenkt, warum sollte ich es dann nicht nachmachen dürfen.

Also als Deutscher und auf der sicheren Seite zu sein, würde ich es in europ. Ländern versuchen, die keinen Schwachen Euro haben. Das lohnt auch und die Reise ist ungleich teurer. Man denke alleine an Russland, als die Apple Läden gestürmt wurden. Da hätte man ne Moskau oder St Petersburg Reise super machen können. Wobei hier die Grenzkontrollen wohl schärfer sind als zu der Schweiz.
Ich selber kaufe teure Elektronik wie iPhones, Kameras etc bislang nur gebraucht(Max 1 Jahr Benutzung). Oder versuche sie steuerlich abzusetzen für Firma, Studium, Ausbildung etc. Man muss nur die Lücke finden und gut ist. Ich sage mal so, ein Flug in die Staaten ist ohnehin nicht günstig. Dann lieber in DE versuchen, an günstige Preise zu kommen.
 
boarder-winterman schrieb:
Habe 2 Jahre Gewährleistung bei Apple, die reicht mir völlig aus.

NUR wenn Du das Gerät innerhalb der EU auch direkt bei Apple gekauft hast, sonst nicht.

olmo schrieb:
Dann bezahl erst mal deinen Gutachter, bevor Apple den Streitwert in die Höhe treibt. Die Gewährleistung kannst du
dir als Konsumschulnder an deine Kimme schmieren, weil die so viel Wert hat, wie der Dreck unter den Fingernägeln
der Omi im Gemüse-Garten

Hattest Du bereits schonmal eine Gewährleistungsabwicklung über Apple, oder versuchst Du deine Erfahrung von anderen Händlern als allgemeingültig dar zu stellen?
 
smoochy schrieb:
NUR wenn Du das Gerät innerhalb der EU auch direkt bei Apple gekauft hast, sonst nicht.

EU: Ja:
Nur bei Apple: Nein...
 
smoochy schrieb:
Hattest Du bereits schonmal eine Gewährleistungsabwicklung über Apple, oder versuchst Du deine Erfahrung von anderen Händlern als allgemeingültig dar zu stellen?

was willst du bei apple mit Gewährleistung. Gewährleistung bei apple bekommst du maximal über amazon gekaufter Ware
(per Geld zurück-Garantie ) oder per Hoffung auf Kulanz

Geh mal in den apfelLaden und bestell mal Kulanz auf dein iphone, ohne apple-Care im 15.ten Monat. Apfel wird dich aufmuntern,
ein Neues zu kaufen. Oder hast du Glück, bekommst du noch Kulanz? je nach Nase....

Aber ohne Garantie ist bei Apfel der Fall dann oft für die orangene Tonne.
Und streit mal bei einem Gewährleistungsfall herum...fast chancenlos, denn wie willst du denn nach abgelaufener Garantiezeit
groß beweisen können, dass der Mangel schon vorher bestand oder produktionsbedingt erfolgt - A: funktioniert fast gar nicht.
Und wegen einem 300 euro Restwert-Knecht so eine Action noch betreiben....wo der Gutachter das doppelte eines Neugerätes
kostet?
halloooh. Hirn einschalten und einmal auf "diplomatisch" drücken. Dann weisst du Bescheid.


was bei apfel gilt: Garantieerweiterung f. iphone, iPad + macbook-Kram dazu kaufen und gut ist. Für den mac Mini rentiert sich die
Garantieerweiterung nicht, der ist einfach zu billig
 
Cool Master schrieb:
EU: Ja:
Nur bei Apple: Nein...

Wir reden hier davon, die Gewährleistung bei Apple in Anspruch nehmen zu wollen. Und das kannst Du nur, wenn du es auch direkt bei Apple gekauft hast. Apple ist in dem Fall der Händler, an den Du für Gewährleistungsansprüche herantreten musst.
Hast Du dein Apple Produkt bei zB Gravis gekauft, sind die für die Gewährleistung zuständig.


olmo schrieb:
Viel sinnfreies BlaBla

Sag doch gleich, dass du Gewährleistung für ein direkt bei Apple gekauftes Produkt noch nie bei Apple in Anspruch genommen hast und von daher verallgemeinerst. Hättest Dir damit viel Tipparbeit ersparen können.
 
Pandora schrieb:
Diese möglichen Strafen würden mich jetzt aber mal interessieren, denn das einzige male als sie uns erwischt haben wurde lediglich die doppelte EUSt fällig. Ist nun nicht wenig, aber als drakonisch würde ich das nun nicht gerade bezeichnen, oder hat sich da mal wieder was geändert ?


Was bei Apple alles sowas von schnuppe ist, die Garantie gilt weltweit und eine Rechnung wollten die von mir auch noch nie.

wenn du aber ein us austausch gerät brauchst^^ dann musst du nochmals zoll zahlen evtl. "laut computerbase artikel hypothese"
 
Interessanter Artikel, der sich so auch auf Konsumgüter im Allgemeinen anwenden lässt. Allerdings erzeugen die letzten Artikel über das iPhone bei mir ein kleines "Geschmäckle" wie man bei uns im Südwesten sagt. Das kommt schon fast einer indirekten Werbung gleich .... :freak:
 
smoochy schrieb:
Wir reden hier davon, die Gewährleistung bei Apple in Anspruch nehmen zu wollen. Und das kannst Du nur, wenn du es auch direkt bei Apple gekauft hast. Apple ist in dem Fall der Händler, an den Du für Gewährleistungsansprüche herantreten musst.
Hast Du dein Apple Produkt bei zB Gravis gekauft, sind die für die Gewährleistung zuständig.

Man kann auch direkt zu Apple gehen und den Händler außen vor lassen. Nennt sich Produkthaftung des Herstellers.

Ich zitiere mal Wiki:

Die Produkthaftung setzt weder einen Vertrag zwischen dem Hersteller und dem Endverbraucher voraus, noch ist ein Verschulden für die Haftung des Herstellers erforderlich.

Sollte also ein Problem auftreten, kann man damit also direkt zum Hersteller. Es ist zwar deutlich schwerer wegen der Beweislastumkehr aber es ist möglich.
 
Je teurer der EK desto teurer der VK. Einfach nach 2 Jahren verkaufen, was interessiert mich da der Preis?

Teuer ist es nur, wenn vor hat, das Gerät 3-4 Jahre zu nutzen und dann in die Tonne wirft.
 
Cool Master schrieb:
Man kann auch direkt zu Apple gehen und den Händler außen vor lassen. Nennt sich Produkthaftung des Herstellers.


Sollte also ein Problem auftreten, kann man damit also direkt zum Hersteller. Es ist zwar deutlich schwerer wegen der Beweislastumkehr aber es ist möglich.

Es ist nicht nur so, dass eine Beweilastumkehr stattfindet, sondern die Produkthaftung nur in sehr speziellen Fällen gilt, steht ebenfalls in Wiki:

Zu den in § 1 Abs. 1 Satz 1 ProdHaftG genannten Schutzgütern gehören Leben, Körper, Gesundheit und andere Sachen als die fehlerhafte Sache.

bedeutet soviel wie:

Die Verletzungshandlung muss in Form einer Tötung, einer Körper- oder Gesundheitsverletzung oder einer Sachbeschädigung an einer anderen Sache als dem fehlerhaften Produkt erfolgt sein. [Quelle]

Anderes Beispiel:
Ein Fernsehapparat implodiert wegen eines Produktfehlers, es brennt die Wohnzimmereinrichtung ab, eine Person erleidet eine Rauchgasvergiftung. Im Rahmen der Produkthaftung kann Schmerzensgeld für die Rauchgasvergiftung und, abgesehen vom Selbstbehalt, Schadenersatz für die zerstörte Wohnzimmereinrichtung verlangt werden. Der Fernsehapparat selbst wird jedoch im Rahmen der Produkthaftung nicht ersetzt. [Quelle]


Ich denke nicht, dass ein zB nach 18 monaten defekter Screen eines iPhones andere Menschen töten kann, so dass du mit Produkthaftung anfangen könntest. Zumal das iPhone dann auch von Apple nicht reparariert / getauscht werden müsste.
 
pukem0n schrieb:
viele Leute kaufen sich das Ding als Statussymbol. Dann bleibt aber nicht mehr viel Geld über und man fährt einen ranzigen Opel Corsa und frisst den Monat Dosenfutter, hauptsache man hat das neueste iphone. Traurig aber wahr...

Guck doch nur mal auf die Leute mit ranzigen Karren und dann Appleaufkleber auf dem Auto. Da lache ich einmal kurz während ich auf der Autobahn mit 230 vorbeizische ^^

Wenigstens ist Einbildung auch eine Bildung.. was anderes kann ich mir bei deinem Beitrag nicht dazu denken.

Wenn du dann mit 230 "vorbei zischst" geb ich dir von hinten Lichthupe weil da bei mir noch lange nicht schluss ist und wärend ich vorbei fahre winke ich mit meinem iPhone.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben