Iphone 7 Plus zurückgesetzt - Daten retten?

saelind

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo,

kurz meine Situation im Überblick:

Ich habe ein Iphone 7 Plus mit IOS 14.2.
Über die App "Iphone Suche - Wo ist" wollte ich mein Handy als nicht mehr ortbar einstellen und habe so die Funktion:
,, Iphone löschen" gewählt.
Dadurch wurde allerdings, zu meinem Schrecken, das komplette Handy zurückgesetzt. War für mich in der App nicht ersichtlich.
Ich habe zuvor auch kein aktuelles Backup in der Cloud bzw. am PC (Windows) gemacht, da ich nicht davon ausging, dass meine Daten auf diese Weise verschwinden.
Ja ich weiß in Zukunft werden regelmäßig Backups gemacht :heul:
Dementsprechend habe ich auch keine Wiederherstellung über die iCloud, Itunes oder über meinen PC probiert.

Meine Frage, sind meine Daten wie Fotos, Nachrichten, Musik, Notizen etc. noch rettbar oder werden bei dem Vorgang alle Daten überschrieben?


Habe dazu im Netz nirgends eine eindeutige Information gefunden.

Gefunden habe ich Drittanbieter wie PhoneRescue, die eine Wiederherstellung der Daten versprechen. Hat damit jemand schonmal Erfahrung gemacht?
Habe mir die Testversion mal runtergeladen und einen Scan durchgeführt bzw. es versucht.
Ganze 7h lief der Scan durch, dabei habe ich alle Apps wie Fotos, Musik, Whatsapp, die mir wichtig sind, ausgewählt und gewartet.
Aus den Logfiles konnte ich nicht erkennen, ob der Scan noch läuft, was er scant und ob er überhaupt funktioniert.
Es wurden nur einige Initialisierungsschritte in das Log geschrieben.
Während das Programm gelaufen ist, gab es keine Updates im Log-File.
Auch wenn ich nur meine Foto-App auswähle, läuft der Scan unendlich (läuft seit 3 h durch).

Hat jemand Erfahung bei der Datenwiederherstellung und/oder mit anderen Anwendungen ?
Bin ratlos und etwas verzweifelt.

Danke im Voraus!
Grüße, Saelind
 
Lösung
K
saelind schrieb:
Werde es wohl als Lektion sehen.
und falls in Zukunft jemand die Funktion bei der App sucht im Netz und sich unsicher ist, wird er vielleicht den Beitrag hier finden und es dann wissen.
So passiert mein Fehler vielleicht jemand anderem nicht. Irgendwie positiv sehen.
Auf jeden Fall 👍🏻👍🏻
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, du wirst null chance haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Daten alle verschlüsselt. Bei dem "Kill Befehl" wird der Schlüssel gelöscht und damit sind alle Daten nicht wieder herstellbar.
Für sehr sehr viel Geld ist es vielleicht möglich, aber selbst FBI, NSA beißen sich die Zähne aus.
Das Ding ist durch, da gibt es nichts zu retten.

edit:
Wenn ich hier das Ding weg mache, wird nichts gelöscht!? Wie hast du das geschafft!?

48CF844F-88D3-4D38-8C1B-0E407CDE718B.jpeg
 
Mitlerweile ist doch alles auf dem iPhone und bei Android Geräten verschlüsselt, da ist gelöscht auch wirklich gelöscht und man kommt nach dem löschen nicht wieder an die Daten ran
 
Bisumaruku schrieb:
Das Zeug ist weg wenn du nix in der Cloud gespeichert und kein Backup hast.
Was dachtest du denn was "iPhone löschen" bedeutet? :D
Ich war ja nicht in den allgemeinen Einstellungen meines Handys, nichts über Daten löschen bzw. Zurücksetzen war ersichtlich. Es geht um einer Ortungs-App.

In der App waren mehrere Handys in der Übersicht gelistet, daraus wollte ich mein Handy löschen.
Wenn es möglich ist aus einer nicht dafür vorgesehenen Anwendung sein komplettes Smartphone zurückzusetzen, sollte Apple mal über sein Interface nachdenken.

Gibt es eine technische Antwort, dass die Daten ,,weg sind"?
Ist es generell nicht möglich Handydaten wiederherzustellen oder werden die Daten einfach instant überschrieben?
 
Naja man muss schon lesen was da steht. Die Ortungs App gehört zu Apple und ist u.a. fürs orten und fernlöschen von Geräten in deiner Cloud zuständig.
Also ich bezweifel ein wenig, dass die App dich nicht gewarnt hat, das dann alle Daten von iPhone entfernt werden.
 
Ja, sie warnt. Das passiert nicht einfach durch einen irrtümlichen Klick. Da muss man schon sehr viel ignorieren.
saelind schrieb:
Wenn es möglich ist aus einer nicht dafür vorgesehenen Anwendung sein komplettes Smartphone zurückzusetzen, sollte Apple mal über sein Interface nachdenken.
Apple hat nachgedacht und genau dafür ist sie da. Um ein verloren gegangenes iPhone zu löschen. Wenn es denn noch erreichbar ist. Eine sehr sinnvolle Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
knoxxi schrieb:
Das Ding ist durch, da gibt es nichts zu retten.

edit:
Wenn ich hier das Ding weg mache, wird nichts gelöscht!? Wie hast du das geschafft!?

Anhang anzeigen 1038607
Bei mir sahen die Optionen anders aus.
Ich bin in der App Wo ist unter Geräte in die Einstellungen gegangen und ganz unten war mit roter Schrift "dieses Gerät löschen" hervorgehoben.
Also ich war ganz normal in der App, habe dann auf mein Gerät geklickt und es hat sich, meines Wissens noch in der App, die Übersicht verändert und es kamen die Optionen: Ton abspielen, Modus Verloren und ein Reiter mit Mitteilungen erlauben. Ganz unten wie gesagt diese Gerät löschen.
Da bin ich davon ausgegangen es heißt mein Iphone aus der Liste, der App löschen.
In dein Einstellungsmenü bin ich nicht gelangt.
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Naja man muss schon lesen was da steht. Die Ortungs App gehört zu Apple und ist u.a. fürs orten und fernlöschen von Geräten in deiner Cloud zuständig.
Also ich bezweifel ein wenig, dass die App dich nicht gewarnt hat, das dann alle Daten von iPhone entfernt werden.
Kannst es ja mal ausprobieren, ob du gewarnt wirst :daumen:
Bei mir wurde nur gesagt, dass ich zur Bestätigung meine Daten für die Apple Id eingeben muss.
Und nein es wurde nicht seitens Apple mir erklärt, dass alle Daten gelöscht werden.
Die Funktion gibt es seit IOS 13. habe ich nachgelesen, als nicht sehr lange. Demenstsprechend habe ich im Netz auch nichts dazu gefunden.
 
Du hast Mist gebaut und versuchst das jetzt auf den Hersteller zu schieben. Geräte entkoppelt man von der Apple-ID. Dann sieht man sie auch nicht mehr in „Wo ist?“.
Die Funktion die du genutzt hast macht was sie soll.

Und sie warnt vorher auch noch einmal davor.
https://support.apple.com/de-de/HT210515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und sebi100
BlubbsDE schrieb:
Ja, sie warnt. Das passiert nicht einfach durch einen irrtümlichen Klick. Da muss man schon sehr viel ignorieren.

Apple hat nachgedacht und genau dafür ist sie da. Um ein verloren gegangenes iPhone zu löschen. Wenn es denn noch erreichbar ist. Eine sehr sinnvolle Funktion.
Ich streite nicht ab, dass es eigentlich eine sehr gute Funktion ist, aber eine Warung als Pop-up wäre mal nicht schlecht gewesen.

Ich habe vielleicht voreillig eine Funktion gewählt, aber eurer Klima hier ist atemberaubend nett.
Meine Daten sind ja anscheinend futsch und ein fairer Ton/Antwort wäre angebracht gewesen.


Danke und schönen Abend!
 
saelind schrieb:
Und nein es wurde nicht seitens Apple mir erklärt, dass alle Daten gelöscht werden.
Sicher? Ganz ganz sicher? Oder möchtest du denn dein Fehler nur auf einen anderen abwälzen? Du hast schlicht nicht gelesen.

9B70D6B3-B469-47D5-BB08-CB6DC0CDFAF1.jpeg
Klickt man unten auf "dieses Gerät löschen"

kommt das hier....

B2A232C2-BB76-4F34-83EE-B063CA58615D.png

und nun lese mal was da im Text steht....

habe es mal beim iPhone getestet und da kommt folgendes

B20745BD-8B1D-48B7-9D18-83D4D9E319D0.jpeg
Ergänzung ()

saelind schrieb:
Ich habe vielleicht voreillig eine Funktion gewählt, aber eurer Klima hier ist atemberaubend nett.

ja stimmt könnte besser sein. Aber es kommt halt nicht so gut an, anderen die Schuld zu geben. Da kann es halt mal etwas rauer werden. Dir möchte ja keiner persönlich was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, foo_1337 und sebi100
Das nenn ich mal pech. Ärgerlich.

Aber ohne Backup hätte das sowieso jederzeit passieren können. Entweder weil das Gerät kaputt geht oder es eben gestohlen wird. Genau da hast du den Fehler gemacht.

Jetzt die Schuld auf den Diebstahlschutz zu schieben, welcher Fernlöschung ermöglicht,.. Na ja, da spricht aus dir wohl der Frust. Dass man das falsch interpretieren könnte. Ja, schon möglich

Fakt ist, dass es Leuten immer wieder passiert, dass sie Daten löschen, obwohl das nicht gewollt war. So wie bei dir jetzt, auch wenns nur ein Missverständnis war. Fehler passieren. Das kann man nicht verhindern. Genau wegen sowas macht man Backups. Man schützt sich nicht nur vor Defekten sondern auch vor sich selbst :p
Das Backup ist quasi eine Strategische Entscheidung die dafür sorgt, dass deine Fehler keine Konsequenzen mehr haben können. Tolle Sache ist das :daumen:

Sieh es als Lektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Brudertuck und knoxxi
saelind schrieb:
Ich habe vielleicht voreillig eine Funktion gewählt, aber eurer Klima hier ist atemberaubend nett.
Meine Daten sind ja anscheinend futsch und ein fairer Ton/Antwort wäre angebracht gewesen.
saelind schrieb:
Ich habe zuvor auch kein aktuelles Backup in der Cloud bzw. am PC (Windows) gemacht, da ich nicht davon ausging, dass meine Daten auf diese Weise verschwinden.
Es gibt sehr wenige Ökosysteme die einem Sicherungen so einfach ermöglichen wie das von Apple. iCloud für Passwörter, Bilder usw... und dazu noch die iCloud Backup Funktion die jede Nacht automatisch alles macht.... warum man das überhaupt deaktiviert hat, erschließt sich mir grundsätzlich nicht. Möchte man es nicht in der Cloud, lokale Backups über iTunes funktionieren sogar über WLAN, schnurlos. Wie immer gilt auch hier, wenn es kein Backup gab, dann sind die Daten nicht wichtig.

Zum Thema eisige Stimmung: Wenn ich eine Funktion nicht kenne, aber heiss drauf bin den Knopf zu drücken, dann muss ich mich darüber informieren bevor ich sie ausführe. Ganz wie im richtigen Leben. Der Begriff Holschuld, den ich ungern verwende, trifft hier ganz gut zu. Gerade bei Apple gibts so ziemlich alles schön erklärt... https://support.apple.com/de-de/HT210515
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es wohl als Lektion sehen.
und falls in Zukunft jemand die Funktion bei der App sucht im Netz und sich unsicher ist, wird er vielleicht den Beitrag hier finden und es dann wissen.
So passiert mein Fehler vielleicht jemand anderem nicht. Irgendwie positiv sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, niteaholic, knoxxi und eine weitere Person
Sorry, aber ich finde den Ton angemessen.
Ist natürlich schade für dich, aber die Daten sind halt "im Idealfall" weg.

Wenn sie nicht weg wären, würde diese Funktion ihren Sinn verlieren.
Man will damit ja eben Daten unwiederbringlich löschen, damit sie nicht in die Hände Dritter fallen können.
Wenn man sie einfach wiederherstellen könnte, bräuchte man diese Funktion nicht.

Und sorry, aber wenn ich mir da nicht ganz sicher bin, breche ich eben ab und mache vorsichtshalber ein Backup. Und schaue vorsichtshalber in der doch recht guten Dokumentation online bei Apple.
Da findet man eigentlich auch immer etwas in den ersten Suchergebnissen in der Suchmaschine deiner Wahl.
 
saelind schrieb:
Werde es wohl als Lektion sehen.
und falls in Zukunft jemand die Funktion bei der App sucht im Netz und sich unsicher ist, wird er vielleicht den Beitrag hier finden und es dann wissen.
So passiert mein Fehler vielleicht jemand anderem nicht. Irgendwie positiv sehen.
Auf jeden Fall 👍🏻👍🏻
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, du wirst null chance haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Daten alle verschlüsselt. Bei dem "Kill Befehl" wird der Schlüssel gelöscht und damit sind alle Daten nicht wieder herstellbar.
Für sehr sehr viel Geld ist es vielleicht möglich, aber selbst FBI, NSA beißen sich die Zähne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Gelöscht ist gelöscht darum macht man Backups das man nicht versehentlich auf die falsche taste drückt und alles ist weg wie in deinem fall, es tut mir leid für dich aber da bist du selber verantwortlich um deine Daten, Kontakte, Fotos, usw...
Vielleicht gibt es Spezialisten die es herstellen können aber zum Preis von ein neuen iPhone, da überlegt man ob es sinnvoller ist selber Backup zu machen oder für extra teures Geld wiederherstellen lassen.
setze dein iPhone auf Werkseinstellungen und richte alles von neu auf und danach Automatisch Backup.
Ich seit Mai 2000 keine Handy/Smartphone Daten verloren.
 
saelind schrieb:
Die Funktion gibt es seit IOS 13. habe ich nachgelesen, als nicht sehr lange. Demenstsprechend habe ich im Netz auch nichts dazu gefunden.
Eigentlich wurde zum Thema schon alles gesagt, nur noch eine Richtigstellung: Das gibt es seit mindestens iOS 6 (das war mein erstes iOS und da gab es das schon). Seit iOS 13 wurde es in "Find my" umbenannt bzw. "Wo ist" auf deutsch. Vorher hieß es Find my iPhone, Find my Mac etc.
 
foo_1337 schrieb:
Eigentlich wurde zum Thema schon alles gesagt, nur noch eine Richtigstellung: Das gibt es seit mindestens iOS 6 (das war mein erstes iOS und da gab es das schon). Seit iOS 13 wurde es in "Find my" umbenannt bzw. "Wo ist" auf deutsch. Vorher hieß es Find my iPhone, Find my Mac etc.
Eine Richtigstellung meinerseits:
Meine Aussage, dass es die “Funktion“ seit IOS 13 gibt, bezog sich auf die Option in der App, dass man verknüpfte Geräte dort löschen kann. Nicht dass es die App erst ab dieser Version gibt.
 
Zurück
Oben