News iPhone 7: TSMC soll den Apple A10 in 10 nm exklusiv fertigen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Bei der derzeitigen Entwicklung hat Microsoft mit Continuum den einzig richtigen Schritt gemacht. Würde sowas auch gern von anderen Herstellern sehen.
 
Nur konsequent wenn man bedenkt, dass die Aufträge von Apple vermutlich einer der größten Gewinnbringer für Samsung sein dürften und Apple aber keine Lust hat, die Liquidität der Konkurrenz dadurch zur verbessern. Hoffen wir mal, dass TSMC mit der A10-Fertigung hinterherkommt und ich im Herbst nicht wieder Wochen auf mein neues iPhone warten muss!
 
interessant das Apple sich hier nicht doppelt absichern möchte aber apple wird schon wissen was sich machen...
 
Also haben sie die Preise weit genug gedrückt. Und apple ist es sowas von egal ob Samsung ein paar Kröten mehr oder weniger Gewinn mancht (im Vergleich zu denen Peanuts), wenn Samsung liefern kann, dann bekommt Samsung auch einen Auftrag.
 
Hmm, der letzte Absatz ist falsch, Apple hat dies bestätigt, es aber auf 2-3% Diff effektiv gesehen. Nachzulesen im dortigen Link.

TSMC kann gute Chips bauen und offensichtlich auch die Kapazität zum Start des A10 bereithalten, also warum nicht.:)
 
Interessant, Ich bin gespannt um wieviel die Single core Performance wachsen wird. Das ist imho die interessanteste Entwicklung derzeit. In die Breite gehen derzeit viele. Doch Apple Ansatz gefällt mir da besser.
 
Ich bin gespannt wann Apple es einsehen wird, dass eine jährliche Neuauflage ihrer Smartphones den Gewinn nicht mehr steigern wird. Vielleicht werden Sie dann anfangen neue Produkte zu entwerfen, die in ihr Ökosystem passen. Vor ein oder zwei Keynotes war "healthcare" noch ein Thema, welches mittlerweile überhaupt keinen Anklang mehr findet. An ihrer Stelle hätte ich schon längst Withings oder Fitbit geschluckt, farblich angepasst und dem Repertoire hinzugefügt (salopp formuliert). Weiters wundert es mich wieso Businesskunden keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch im professionellen Segment habe ich das Gefühl, dass immer weniger Interesse an Apples Hardware gelegt wird. Sich mit der Autoindustrie und den TV-Herstellern zu messen, wirkt planlos auf mich.

Wer Apple nicht gewöhnt ist wird sich darauf auch nicht wirklich mehr einstellen (Konsumenten ausgeschlossen) und mal ehrlich, würden Adobes Produkte nicht auf dem Mac laufen gäbe es keine Rechtfertigung für den Professionellen Einsatz, wobei ich mich stets frage wie jemand professionell mit einem Display arbeiten kann das spiegelt... und Chiclet-Tastaturen... zwei Dinge, welche die Industrie von Apple übernommen hat und dafür eigentlich geschlagen gehört. Zumindest ist das meine persönliche Auffassung. Dafür verfluche ich heute noch Lenovo. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt um wieviel die Single core Performance wachsen wird.
Wenn mir etwas egal ist, dann das.
Seit dem 4s brauche ich keine höhere Single-Core Perfomance mehr. Sogar mein altes 3Gs nutze ich noch als Navi im Auto - funktioniert sogar sehr gut, allerdings der boot dauert recht lange - das war dann mit dem 4s fast komplett weg. Das 5s brachte mir quasi keinen Mehrwert und das 6s ist mir zu groß. Davon ab auch zu dünn, habe mir eine dicke, Metall verstärkte Schutzhülle gekauft damit die vielen Problemzonen (Kamera hervorstehend, Frontglas hervorstehend, generell zu dünn, unhandlich) etwas geschützt werden.
So geht es zwar, ist aber dennoch unhandlich und die neue Tastatur beim schreiben von iMessages und SMS ist ein Desaster. Die Alternativen im Shop sind entweder ein Datenloch zu Drittanbietern oder ebenfalls sinnlos!

Ich weiß nicht was Apple sich dabei gedacht hat.........davon ab wechsle ich auch immer erst alle 2 Jahre und somit kann ich mir das 7er in Ruhe anschauen und wenn da wieder nichts brauchbares bei ist, werde ich wohl keinen automatischen Neukauf nach zwei Jahren anstreben.
 
Mal abwarten wann die News kommt das Apple TSMC kauft. Kapital dürfte dafür sicher ausreichen.
 
Na da bin ich mal gespannt ob das zeitlich hinhaut. Da müsste ja im Sommer schon die Massenproduktion laufen.
Noch gespannter bin ich, wie der 10nm Prozess aussehen wird. Ich denke der wird keinen großen Sprung machen. Kann ich mir so früh 2016 nicht vorstellen.
 
Overkee schrieb:
Mal abwarten wann die News kommt das Apple TSMC kauft. Kapital dürfte dafür sicher ausreichen.
TSMC hat aktuell eine Marktkapitalisierung von gut 90 Mrd. US-Dollar. Zu dem Preis kommt noch mal ein netter Aufschlag, weil keiner der Investoren zum aktuellen Ausgabepreis verkauft. Also müssten für eine Übernahme schon deutlich jenseits der 100 Mrd. US-Dollar Kapital aufgeboten werden.

Zwar hätte Apple tatsächlich Barreserven in etwa dieser Höhe, aber warum zum Teufel sollte man genau dafür das Geld ausgeben?

Apple fertigt aktuell quasi nix. Sie liefern nur das "Design". Komponentenlieferanten sind Intel (CPUs), vermutlich Quanta (Boards), sowas wie LG (Display Panele) und TSMC/Samsung (Halbleiter). Foxconn baut den ganzen Kram dann zusammen.

Eher wird Apple in Richtung Virtual Reality Know-How mal wieder auf Einkaufstour gehen, als für Unmengen an Kohle sich in das gefährliche Haifischbecken eines Auftragsfertigers von Halbleitern zu begeben.
 
Faint schrieb:
Interessant, Ich bin gespannt um wieviel die Single core Performance wachsen wird. Das ist imho die interessanteste Entwicklung derzeit. In die Breite gehen derzeit viele. Doch Apple Ansatz gefällt mir da besser.

Das wird davon abhängen, ob TSMC den 10FF-Node tatsächlich bis Juno wird hochfahren können, oder ob es eine 16FFC-Variante wird. Im ersten Fall wird das Transistorbudget natürlich viel höher ausfallen; zusätzlich würde Apple noch einmal ordentlich an der Taktschraube drehen können.
Aber eigentlich ist es am interessantesten, wann Apple seiner CPU SMT spendiert....

Nikflin schrieb:
An ihrer Stelle hätte ich schon längst Withings oder Fitbit geschluckt, farblich angepasst und dem Repertoire hinzugefügt (salopp formuliert).

Dir sind wohl die Größenordnungen etwas durcheinander geraten.
Was soll Apple mit den Klitschen? Ihr eigenes Wearable-Geschäft ist doch schon so groß wie das aller anderen zusammengenommen.
Nur daß Apple dafür 9 Monate gebraucht hat und die anderen 12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr die schaffen es wirklich schon 10nm zu bringen? Der 16nm Prozess ist ja erst seit einem Jahr draußen und mit dem A9 war das der erste SoC.

Ich kann mir echt überhaupt nicht vorstellen das sie nach nur einem Jahr so einen Sprung machen, dass wird bestimmt noch ein 16nm Chip und im nächsten Jahr dann 10nm. Eine solche Verkleinerung bekommt man nicht in einem Jahr hin, und Testchips die man ausliefern will können noch weit von der Serienfertigung entfernt sein.
 
Dan Kirpan schrieb:
Meint ihr die schaffen es wirklich schon 10nm zu bringen?

Das ist eher unwahrscheinlich. In der letzten Bilanzpressekonferenz wurde der Eintritt in die Volumenproduktion für Q4 2016 in Aussicht gestellt, mit vollem Rampup Anfang 2017. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß TSMC das in den Juno vorziehen kann.
MMn. ist das InFO-Packaging ausschlaggebend gewesen und wir werden (nur) einen verbesserten 16FF+-Prozeß sehen.
 
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Allerdings is TSMC im Gegensatz zu Intel/Samsung etc wohl eher konservativ bei diesen Timelines, und für alle Kunden außer Apple stimmt Anfang 2017 dann ja auch.. Apple würde ja über Monate hinweg die gesame Kapazität abgreifen. Abwarten :) (Es gab schon Anfang/Mitte letzten Jahres Berichte über Testläufe mit dem A10 in 10nm bei TSMC)
 
Ich finde es krass das Apple es bis jetzt geschafft hat jedes Jahr ihren A Soc in einer kleineren Strukturbreite zu fertigen. Die haben zwar bei 90nm angefangen, aber trotzdem lustig.
 
Naja das war auch kein Kunststück. Samsung hing immer derbe zurück was das anging und die haben eben etwas auf die Tube gedrückt um die eigene Fertigung wettbewerbsfähig zu machen. Zukünftig geht das nicht mehr so einfach.

Und da liegt auch das Problem. Ohne neue Lithografie bekommen die auch keinen schnelleren SoC hin. Man könnte weiter die Performance steigern und größere Chipflächen hinnehmen. Aber das geht auch nur bedingt und dann wird der Stromverbrauch zu hoch.
Andererseits ist die Performance schon so hoch, dass man mit noch mehr eh kaum wen hinter dem Ofen hervor lockt. Da sind andere Innovationen gefragt. Allerdings ist man da ja auch nicht gerade am Anfang und neue sinnvolle Features nicht einfach zu entwickeln.
Bin gespannt was Apple macht. Der Rest der Smartphonewelt wird wohl einfach die Preise reduzieren und akzeptieren, dass das Smartphone kein Highendprodukt mehr ist, womit sich ordentlich Geld scheffeln lässt.
 
Zurück
Oben