iPhone 7 verwendet trotz WLAN - Verbindung das mobile Internet

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
129
Moin zusammen,
Ich hatte meinem Vater mein altes IPhone 7 überlassen. Da er vorher noch kein Smartphone hatte ist dies bisher mit einem Tarif von O2 gelaufen, in welchem nur die Gespräche und das mobile Internet abgerechnet werden, welche geführt wurden bzw. wenn das Internet genutzt wurde( das mobile Internet in diesem Falle nach Zeit).

Nun hat mein Vater die erste Rechnung samt EVN bekommen.
Dort ist nun täglich eine mobile Internetverbindung aufgeführt von ca. 30 min. Dies zu verschiedenen Tages- sowie auch Nachtzeiten.
Es sind teilweise Zeiten, wo das Handy definitiv nicht genutzt wird.
Weiterhin ist das IPhone auch standardmäßig bei meinem Vater zu Hause im dortigen WLAN.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das verhindern kann?

Und bitte jetzt keine Ideen wie mobile Daten ausschalten ( was das betrifft hab ich nach Google-Suche gelesen, dass jemand der ein ähnliches Problem hatte sogar die Abrechnung der mobilen Daten auf dem EVN hatte, obwohl er diese zwei Tage ausgeschaltet hatte)

Weiterhin ist mir bewusst, dass man das Problem mit einem Vertrag mit inklusivvolumen beheben kann. Unsere Idee war eben aber zu sehen ob mein Vater als Senior evtl. auch ohne auskommt, da er eben wenig telefoniert und wenn ja das Internet zuhause über WLAN nutzt.

Da aber der EVN ja für jeden Tag trotz WLAN etwas über 2€ ausweist ist es wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt auf die Art eher sinnbefreit.

Danke für Eure Hilfe bzw. Ideen.
 
abtacha55 schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das verhindern kann?

Jup, Stromsparmodus. Falschen APN eintragen hilft.
Bspw. "NICHTVERBINDEN" manuell in den APN Einstellungen als Zuganspunkt eintragen, damit geht niemals nie nicht mobiles Internet und solange man die Betreibernachrichten für die Automatischen Einstellungen ignoriert statt akzeptiert auch in Zukunft nicht.
 
Auch wenn das Handy nicht vom User aktiv genutzt wird können im Hintergrund Datenverbindungen aktiv sein.
Wenn über die Einstellungen das Mobilnetz ausgeschaltet wird, dann wird da definitiv auch Mobil nichts passieren.
 
abtacha55 schrieb:
Und bitte jetzt keine Ideen wie mobile Daten ausschalten ( was das betrifft hab ich nach Google-Suche gelesen, dass jemand der ein ähnliches Problem hatte sogar die Abrechnung der mobilen Daten auf dem EVN hatte, obwohl er diese zwei Tage ausgeschaltet hatte)
Wenn mobile Daten aus sind, werden diese auch nicht genutzt. Da blind einem Google Ergebnis zu trauen ist nicht gut.

Des Weiteren kannst Du über Einstellungen / Mobiles Netz sehen welche App wieviel mobile Daten verbraucht. Das würde ich resetten und regelmäßig reinschauen welche App hier der Übeltäter ist.
Dieser App würde ich die Berechtigung für mobile Daten entziehen.

Zusätzlich die WLAN Unterstützung von #4 ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Mobile daten ausschalten fertig u d den Wlan Blödsinn. Ist halt Apple...

Das man ohne Mobilfunk Mobile Daten hat wäre Magic, funktioniert deshalb auch nicht. Man muss nicht alles im Netz glauben und schon garnicht seinen Thread damit anfangen das man eine offensichtliche Hilfe bereits im Vorfeld nicht unternehmen möchte.
 
Was hat das mit Apple zu tun? Bei Android heißt die Funktion "Intelligenter Netzwechsel" und unter iOS "WLAN Unterstützung".

Ausschalten und schon muss man im heimischen WLAN keine Angst haben das dass Internet-Volumen aufgebraucht wird. Für unterwegs deaktiviert man, wenn man es nicht komplett deaktivieren möchte, für einzelne Apps die Erlaubnis Mobile Netze zu nutzen.

Mir schleierhaft wie man bei so nem simplen Fall mit "Ist halt Apple ec." anfangen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und fcn4ever
Tja falsche Settings eingestellt, bzw. nicht ausgestellt
WLAN Unterstützung abschalten und Apps die auf mobile Daten zugreifen können auf ein min. reduzieren

War das erste was ich bei den Smartphones meiner Eltern eingestellt hab ...
 
So habe das nun mal kontrolliert. Es war WLAN Unterstützung eingestellt. Hab ich nun deaktiviert.
Mein Vater hat bis heute 12,7MB verbraucht, wobei 12,5MB da nur auf Systemdienste entfallen sind.

Also sollte wenn ich es nun richtig verstehe keine Mobile Datennutzung im heimischen WLAN meines Vaters mehr stattfinden?

Kann nur nicht verstehen warum das IPhone bei sehr guter WLAN Verbindung noch knapp 40min am Stück über mobile Daten ins Netz geht, was dann zu allem Überfluss mit 2€ berechnet wird und sich so für den halben Monat auf fast 40€ summiert. Und zu allem Überfluss ist der mobile Empfang bei meinen Eltern eher schlecht bis gar nicht vorhanden.

In dem Fall leider teure Systemdienste 😜
 
Sollte nun passen ja. Vielleicht am Anfang noch hin und wieder mal ein prüfendes Auge draufwerfen. :)

Es geht eher weniger um die WLAN-Verbindung als um den Speed des Internet-Vertrags bei denen Eltern daheim. Ist die mal zu lahm (sei es durch mehrere Streams im eigenen Netz, der Auslastung wegen Stoßzeiten ec.) greift die Unterstützung über Mobilfunk.

Und ja bei Tarifen wie dem von deinem Dad sind diese "Hilfen" ein echter graus. Meiner Meinung nach sollten die Standardmäßig deaktiviert sein.
 
Hmm dann wundert es mich sogar noch etwas mehr, da meine Eltern mittlerweile sogar auf Glasfaser umgestiegen sind.

Der Tarif von ihm ist gruselig ja. Aber in seinem Alter nutzt er Handys eher selten, hat früher durch Telefonie Cent-Beträge nur vertelefoniert.
Da er aber PC sehr gerne nutzt dachte ich Smartphone ist dann manchmal bequemer.

Naja wie bei allem, shit Happens und man lernt nie aus. 😎😎😎
 
Zurück
Oben