News iPhone 8: 4K-Videoaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde

nomika schrieb:
Irgendwie werden Smartphones (in Tests) immer mehr zu Kameras, der Rest scheint immer weniger interessant zu sein.
Die Hersteller sehen das anders, die Privatleute geben dir Recht. Ob nun LTE 300Mbit oder 500MBit unterstützt wird, ob nun 2 oder 4 Kerne verbaut sind, ob jetzt 300 oder 400 dpi Auflösung vorhanden ist, interessiert den Endverbraucher im praktischen Einsatz nunmal wenig. Hier kommt es auf Design, Qualität der Bilder, Akkulaufzeit und Größe des Screens an. In Betrachtung der HighEnd Geräte natürlich.
 
Balthasarbildet schrieb:
Mit größter Speicheroption mit Sicherheit, wenn nicht sogar mehr ;)

Meine Anzeigegeräte (Monitore/Beamer) können alle nicht mehr als FHD, also filme ich auch nicht höher aufgelöst. Alles prima.

Im Leben nicht. Aber immerhin scheint die Apple Strategie zu fruchten wenn die Leute bereits von solchen Preisen ausgehen. Es soll nur zwei Varianten geben, 64gb und 256gb. Die 64gb Version wird nicht über 999€ Kosten und die 256gb nicht über 1199€. Merk dir meine Worte. Fair wären 899€ und 1099€, aber das lässt die aktuelle Preisstruktur nicht zu. Außer Sie senken die Preise der herkömmlichen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrr klar bietet sich an, imho der größte Speicher Fressen überhaupt sind die Videos, in 4K 60p hm ganz besonders. Wie gut dass man den Speicher nicht erweitern kann ;)
 
estros schrieb:
Die Hersteller sehen das anders, die Privatleute geben dir Recht. Ob nun LTE 300Mbit oder 500MBit unterstützt wird, ob nun 2 oder 4 Kerne verbaut sind, ob jetzt 300 oder 400 dpi Auflösung vorhanden ist, interessiert den Endverbraucher im praktischen Einsatz nunmal wenig. Hier kommt es auf Design, Qualität der Bilder, Akkulaufzeit und Größe des Screens an. In Betrachtung der HighEnd Geräte natürlich.

Design steckt bei meinem Nexus 6 seit dem Tag des Kaufes in einer Schutzhülle und wie das Smartphone selber aussieht, ist in dem Fall total egal. Mir ging es um die Auflösung und Größe, weil ich auch ebooks drauf lese. Fotos mach ich mit meinen Kameras und für Akkulaufzeit hab ich eine große Powerbank. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Hrr klar bietet sich an, imho der größte Speicher Fressen überhaupt sind die Videos, in 4K 60p hm ganz besonders. Wie gut dass man den Speicher nicht erweitern kann ;)

Wie gut das die höheren Speichervarianten kaum Zusatzkosten verursachen und sich mit Margen Jenseits von Gut und Böse verkaufen lassen.
 
hudini9911 schrieb:
Es soll nur zwei Varianten geben, 64gb und 256gb. Die 64gb Version wird nicht über 999€ Kosten und die 256gb nicht über 1199€. Merk dir meine Worte. Fair wären 899€ und 1099€, aber das lässt die aktuelle Preisstruktur nicht zu. Außer Sie senken die Preise der herkömmlichen Varianten.

Ein aktuelles iPhone 7+ 256 GB kostet in Deutschland 1119 € und dieses Jubiläumsiphone soll dann nur 80 € mehr kosten? Ich vermute, dass es sich preislich mehr abheben wird.
1199 könnte zwar stimmen, aber nur wenn wir von USD reden und nicht von Euro. Das zweitgrößte MBA kostet in den USA 1199 USD und in Deutschland 1349 €. Ich finde, dass das realistisch klingt und ich werde es mir nicht kaufen.
 
Chesterfield schrieb:
eins muss man lassen, Apple hat schon immer besonderen wert auf die kamera gelegt und war stehts mit die besten in smartphones. für Phtophile menschen vllt ein guter anzreiz die über 1K € zu blechen...

Die Qualität ist gut, aber die besten lange nicht. Da hatte Nokia und Samsung weit viel bessere.
 
Keine 70" mit 4k an der Wand, aber das Handy braucht die unbedingt. Nächstes Jahr packen sie dann noch Dolby Atmos dazu - hat zwar kaum einer ne Anlage dazu, aber Hauptsache das Phone kann das.... Akkulaufzeit dagegen braucht nun wirklich niemand mehr... Bei den Herstellern haben die Schaukeln zu dicht an der Wand gestanden.
 
Balthasarbildet schrieb:
Ein aktuelles iPhone 7+ 256 GB kostet in Deutschland 1119 € und dieses Jubiläumsiphone soll dann nur 80 € mehr kosten? Ich vermute, dass es sich preislich mehr abheben wird.
1199 könnte zwar stimmen, aber nur wenn wir von USD reden und nicht von Euro. Das zweitgrößte MBA kostet in den USA 1199 USD und in Deutschland 1349 €. Ich finde, dass das realistisch klingt und ich werde es mir nicht kaufen.

Es gibt auch Unternehmen die die $ Preise 1 zu 1 umrechnen, Apple ist zumindest nicht an die aktuelle Vorgehensweise gebunden. Außerdem ist der € in den letzten Monaten deutlich angestiegen. Man muss auch bedenken das wir mittlerweile Preise erreicht haben die sich nur noch bedingt rechtfertigen lassen. Erst Recht wenn ein S8 bzw S8+ nur die hälfte kostet. Aber gut soll ja Leute geben die alles von Apple haben müssen, koste es was es wolle. Dazu zähl ich nicht. Erst Recht wenn Touch ID fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Erst Recht wenn Touch ID fehlt.


Böse Zungen könnten nun behaupten, dass man per TouchID die Fingerabdrücke abgegriffen hat, und nun der nächste (logische) Schritt das dazugehörige Gesicht ist 😇

Und bevor sich nun die Trolle wieder aus den Löchern wagen: das war scherzhaft gemeint.
 
Die wichtigste Funktion fehlt immernoch: und zwar dass Videos zwangsweise nur im Querformat aufgenommen werden können. Jedem der im Hochformat filmt gehört ein zweijähriges Mobilfunkverbot auferlegt bis er/sie die Lektion gelernt hat.
 
Also ich kann nur mein iPhone 7 beurteilen und ich finde, die Videostabilisation @ 4K steht der Stabilisation @ 1080p in nichts nach. Ich sehe absolut keinen Unterschied. Beim iPhone 6S gab es einschränkungen, da hier die Videostabilisation nur in 1080p gut funktionierte.

Die Videostabilisation der Konkurrenz, wie z.B. Samsung (S7, S8 usw) finde ich hingegen furchtbar. Sie geht extrem aggressiv zu werke, und erreicht teils einen "steady cam" effekt fängt dann bei stärkeren schwenks aber mit plötzlichen Rucklern und "Warp" effekten an, die das Bild komplett ruinieren. Sowas hab ich zum glück bei Apple noch nicht beobachten können, da sind die Bewegungen immer weich. Hier gibts leider wirklich große Unterschiede zwischen den Herstellern.


Wie auch immer. Ich freu mich sehr auf 4K 60.

Wenn ich 1080p30 und 4K 30 auf meinem Gerät vergleiche kann ich nur sagen, dass das 4K Video abgespielt auf einem 1080p Monitor um Welten schärfer und feiner gezeichnet ist. Man erkennt sehr viel mehr Details. Natürlich kommt selbst die 4K Aufnahme noch lange nicht an z.B. eine 1080p BluRay ran, was die Detailqualität angeht. Trotzdem habe ich unterm Strich ein deutlich detaillierteres Bild, wenn ich 4K nutze. Ganz anders, als beim megapixelwahn bei Fotos macht das hier tatsächlich einen signifikanten Unterschied im positiven Sinne.

Dass ich mich in Zukunft nicht mehr zwischen 1080p 60 und 4K 30 entscheiden muss kann ich nur begrüßen. 4K 60 ist dann einfach ein no-brainer. In Kombination mit H.265 Hardware encoding sollten sich Stromverbrauch und Dateigröße in Grenzen halten. Kommt ja mit iOS 11 auch für das iPhone 7, welches auch schon H.265 in hardware encodieren kann. Nette Sache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kriegen das die teuren Spiegelreflexkameras nicht gebacken, wenn es die Telefone schaffen?
 
hudini9911 schrieb:
das lässt die aktuelle Preisstruktur nicht zu. Außer Sie senken die Preise der herkömmlichen Varianten.

Wieso sollte Apple das tun? Das iPhone 7s(+) wird den Platz des iPhone 7(+) einnehmen und das den Platz des iPhone 6s(+).
Das taiP (tenth anniversary iPhone) wird eine Stufe darüber eingeordnet.
 
Na hoffentlich diesmal auch ohne Fiepen bei 60FPS (auch bei 30FPS aber 60FPS noch viel schlimmer).

Musste mein iPhone 7 umtauschen, daß hatte es nur weniger schlimm.
 
tidus1979 schrieb:
Warum kriegen das die teuren Spiegelreflexkameras nicht gebacken, wenn es die Telefone schaffen?

Wenn ich mich recht erinnere, liegt das am Sensor. Dieser erwärmt sich bei einer DSLR, egal ob Vollformat oder Crop, und limitiert daher die Aufnahme dauer (wenn man viel filmt > Camcorder oder anständige Videokamera, da DSLRs schneller aussteigen). Bei Smartphones ist das was anderes. Klar die werden auf heiß und man kann max. 30min aufnehmen, aber die meisten nehmen Filmchen eh nur auf um sie am Smartphone zu schauen (meinetwegen auch TV oder PC). Da ist die Qualität aber auch eine ganz andere Hausnummer. Wenn es DSLRs mit 4k60fps gibt sind die wiederum sündhaft teuer :D
 
yast schrieb:
Ah die Firma die "Hilfe" beim entwickeln von Kameras an Hersteller verkauft? Der Benchmark auf den die meisten Hersteller ihre Algorithmen optimieren?
ändert nix daran das apple bei blindtests trotzdem nicht mit abstand #1 ist, sondern ebenfalls eher im Mittelfeld. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich beim raten(welches bild jetzt iphone ist und welches nicht) danebenliege.
ich finde die cam & Software von apple übrigens sehr gut - beim blindtest hab ich aber immer auf die bilder des Google Pixel gezählt bzw getippt und dachte die sind vom iphone. so kann man sich täuschen.
daher macht das Google Pixel für mich die besten bilder - und - oha - das Pixel ist #2 im dxomark

yast - nicht überall lauert eine verschwörung
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte sich der Preis des iPhone 8 auf über 1000.- katapultiert haben. Mal sehen wieviele bei Kosten i.H.v. 1200-1400 Euro für das 256er Modell "upgraden" werden. Für das Geld gibts ein neues SE auf der Arbeit + den besten Androiden für die Freizeitfotos und Sportseasons.
 
Zurück
Oben