News iPhone 8: 4K-Videoaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde

Alles ab 120fps ist ja auch eher für Zeitlupen gedacht und nicht um normale Filme in >120fps abzuspielen.
 
wie viele jahre wird es wohl noch dauern bis es smartphones gibt mit 4k60 front facing camera und 1 tb speicher?
 
Kiergard schrieb:
120hz machen halt auch nur bei 120fps Sinn.

Absolut falsch und dieser Irrtum ist vermutlich einer von weiteren Gründen, warum bis heute so viele Geräte noch immer auf 60 Hz setzen.
Hertz und Frames sind zwei verschiedene Dinge und 120 Hz machen auch bei 60 FPS Sinn.
 
Du beziehst das ganze sicherlich auf Gaming. Hier machen 120 Hz sinn, wenn man Framerates zwischen 30 und 60 FPS erreicht (eben alle Frametimes, die sich nicht sauber auf die Bildwiederholrate aufteilen lassen). Die 120 Hz reduzieren dann das Microruckeln, das man sonst hätte, wenn man Vsync nutzt oder sie reduzieren Tearing, wenn man kein Vsync nutzt. Tearing und Ruckeln sind eben auf nem 60 Hz Display stärker ausgeprägt, als auf nem 120 Hz Display, da eben jeder Ruckler so lange dauert, wie ein Refresh. Bei 60 Hz 16,66 ms, bei 120 hz 8,33 ms. Kürzere refresh zeit = weniger ausgeprägter Ruckler.

Wenn du jedoch konstant 60 FPS hast und auch noch Vsync nutzt (was bei Videowiedergabe der Fall ist) Dann bringen 120 Hz null komma gar nichts. Die 60 FPS werden 120 mal abgetastet. Entsprechend wird jedes Frame zwei mal angezeigt und bleibt somit immer 16,66 ms lang sichtbar. Und das sind 60 FPS. 60 Passt eben genau zwei mal in 120. Das geht genau auf, weswegen kein Microruckeln entstehen kann, welches man durch eine Höhere Refresh Rate kompensieren könnte. 120 oder 240 Hz ändern oder verbessern also rein gar nichts, da es nichts zu verbessern gibt.


Wenn man schon andere User berichtigen muss, dann sollte man zumindest die Zusammenhänge verstehen. Du pauschalisierst, ohne verstanden zu haben, aus welchem Grund deine Aussage richtig bzw. in genau diesem Fall falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von einer unmöglichen Theorie.
120 Hz auf Smartphones = bessere Lesbarkeit beim Scrollen. So kann man es ganz simpel und für jeden verständlich ausdrücken.

Wenn man von 60 FPS und 120 Hz in Spielen spricht, starrt man bei deiner Theorie beispielsweise auf das Menü und macht sonst nichts.
60 FPS in Spielen sind immer eine grobe Angabe. Damit meint man in der Regel, dass man oft ungefähr 60 FPS sieht, da kann es auch zwischen 30 und 90 FPS schwanken.
In diesem Fall wäre es blöd VSync zu aktivieren, besonders wenn man einen 120 Hz Monitor nutzt.

In finde es aber grundsätzlich blöd VSync zu aktivieren, da der stark erhöhte Inputlag in keinem Verhältnis zum Bild steht. Das ist aber ein anderes Thema.

Da es hier aber um ein Smartphone und Videoaufnahmen geht, ist auch das wieder ein ganz anderes Thema.
Denn würde es nur um die reine Videoaufnahme gehen, würde man sich kein Smartphone kaufen, deshalb kann man ganz pauschal sagen, dass 120 Hz auf einem Smartphone immer besser sind als 60 Hz. Immer ;)
 
Wie lange es wohl bei der Auflösung und Framerate dauert die lächerlich 256 gb vollzumachen? Kommt man hier auch endlich mal mehr fürs Geld? Alles unter 128 gb Basisspeicher beim kleinsten Modell ist echt nicht mehr zeitgemäß... Gilt auch für andere Hersteller und für Laptops...
 
Zuletzt bearbeitet:
4k@60FPS sind ganz schön für kleine Clips / Fotos für Zwischendurch, für alles andere nimmt man halt dann doch seine DSLR etc mit..

Preis technisch bin ich gespannt was Apple raushaut - vermutlich über 1k€..
Wenn das kein Firmenhandy wäre und Apple vorgeschrieben wäre, würde ich es nicht nehmen.
Irgendwann muss Ende sein - keine großen Änderungen bzw. brauchbare Inovationen (Akku, Auflösung..)

Bin gespannt :-)
 
Emphiz schrieb:
Wie lange es wohl bei der Auflösung und Framerate dauert die lächerlich 256 gb vollzumachen? Kommt man hier auch endlich mal mehr fürs Geld? Alles unter 128 gb Basisspeicher beim kleinsten Modell ist echt nicht mehr zeitgemäß... Gilt auch für andere Hersteller und für Laptops...

mehr fürs geld sicher nicht, aber mehr für mehr geld ist denkbar. 512gb im topmodel könnte ich mir vorstellen.
 
Emphiz schrieb:
Wie lange es wohl bei der Auflösung und Framerate dauert die lächerlich 256 gb vollzumachen? Kommt man hier auch endlich mal mehr fürs Geld? Alles unter 128 gb Basisspeicher beim kleinsten Modell ist echt nicht mehr zeitgemäß... Gilt auch für andere Hersteller und für Laptops...

das solltest du lieber den anderen Herstellern vorwerfen, die uns mit 32 GB oder 64 Modellen abspeisen. One Plus ist der einzige, der auch 128GB anbietet. Apple ist da eher Vorreiter was genug Speicher angeht.

die anderen meinen alles mit einer Krüppellösung "SD-Karte" zu lösen, was einfach nur Augenwischerei ist. lahmes und halbgar im System gelöst.
 
Für den ganzen Müll den die meisten in ihren Handys mit sich rumtragen ist die SD Karten Lösung mehr als ausreichend. Mir ist sowieso schleierhaft wofür man mehr als 128gb Speicher in einem Handy benötigt. Wichtige Daten lassen sich ohne großen Aufwand auslagern. Aber okay, ich kanns mir schon denken wofür die Herren den Speicher benötigen.
 
yast schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass das iPhone die beste Kamera hat, aber DXOMark hat heutzutage 0 Aussagekraft.
Wenn jedes Topmodell von Sony, entgegen allen anderen Reviews, einen Spitzenwert bei denen bekommt oder auch die Motorola Modelle sehr seltsam hoch eingeordnet sind...
Gerade wenn am Launchtag gleich ein Spitzenreview bei denen kommt ist klar, dass da nachgeholfen wurde, mit frühzeitigen Samples des Herstellers...
und die anderen bekommen keine frühzeitigen samples ?

gibt wenige "Magazine", die die (blind) testmuster einkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
und die anderen bekommen keine frühzeitigen samples ?
Es ist halt auffällig, wenn andererseits schlecht bewertete Kameras (wie erwähnt z.B. Sony), zum Launch bereits gute Reviews bei DXOMark bekommen. Andere Hersteller die sonst gut bewertet werden (LG, Apple) bekommen einen Test 2 Monate nach Release mit meist 2-3 Punkten unter der sonst gleichwertig bewertenden Konkurrenz.
 
hudini9911 schrieb:
Für den ganzen Müll den die meisten in ihren Handys mit sich rumtragen ist die SD Karten Lösung mehr als ausreichend. Mir ist sowieso schleierhaft wofür man mehr als 128gb Speicher in einem Handy benötigt. Wichtige Daten lassen sich ohne großen Aufwand auslagern. Aber okay, ich kanns mir schon denken wofür die Herren den Speicher benötigen.

Ich sehe mir gerne Filme und Serien an.
Ein Film in guter Qualität und mehreren Sprachen kann da schon 5-8 GB einnehmen. Auf den ersten Blick habe ich keinen Film unter 4 GB gespeichert.
Ein großes Notebook möchte ich meistens nicht mitschleppen müssen.
 
Christi schrieb:
ähnliche news gabs schon vor einem jahr und wurde dann dementiert als das iphone 7 raus kam. ich hoffe diesmal stimmt es auch. die ganze marketing maschinerie seitens apple nervt langsam. anfang des jahres geht das jahr für jahr los... am ende stimmt nur ein bruchteil.

seitens Apple? :confused_alt:
Apple stellt auf der Keynote die Featuers vor und das ist i.d.R. immer kurz vor Produktstart.
Das was du meinst ist Kaffeesatzlesen, oder "Phantasien" von Hinz und Kunz, aber ganz sicher NICHT die Marketing Abteilung von Apple.
Klar die stützen sich auf evtl. schon produzierte Hüllen usw. aber es bleiben doch Gerüchte, Wünsche, Phantasien und sind NICHT offiziell angekündigte Featuers, die dann wieder dementiert werden.

edit: oder meinst du die "Berichterstattung" (also diese Gerüchte platter als platt zu walzen) über die Gerüchte im Allgemeinen?
 
Zurück
Oben