Iphone 8 oder SE 2020 refurbished, wo am besten kaufen.

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für meine Frau ein Smartphone zu suchen.
Sie möchte es in erster Linie wegen Impfnachweis ( der gelbe Impfpass kann dann zu Hause bleiben) haben.
Für gelegentliche Internetnutzung werde ich mir noch einen Tarif suchen, ist aber erst mal nicht so wichtig.
Zum Telefonieren wird sie wahrscheinlich ihr altes NOKIA 6303i weiternutzen.

Daher muß es nicht das teuerste und größte sein.

Android will sie nicht. Sie hatte ein Samsung Tablet, mit dem sie nicht klar kommt.
Seit sie wieder ein ipad hat, herrscht Ruhe.

Daher kommt eigentlich nur ein Iphone in Frage.

Im Moment hätte ich 2 Iphones in der engeren Wahl.

1) Iphone 8
oder
2) Iphone SE 2020

Das SE hat natürlich eine deutlich längere Versorgung mit Updates wie das 8er, ist mir aber eigentlich als Neugerät zu teuer.

Daher werde ich mich bei den gebrauchten umschauen.

Jetzt gibt es ja sehr viele Angebot aus dem Bereich "refurbished"

Hier könnte man ein 8er für um die 200 Euro, ein SE 2020 um die 300 Euro bekommen.
Auf die schnelle bin ich gerade über "refurbed.at" oder auch "backmarket.de" gestolpert.
Kann man da kaufen, oder gibt es eurer Erfahrung nach Alternativen.

Danke schon mal.
 
Hallo, ich habe persönlich bei Rebuy.de schon 5-6 Dinger gekauft und war alles immer super.

Hatte sogar beim ersten Kauf ein defekten Display bzw, Touch ging alle 2 Minuten für 10-20sek. nicht auf einem iPhone 6 Plus, die haben beim ersten mal es repariert, 1 Monat später hatte ich es wieder, aber 1 mal alle 1-2 Std. also sehr sporadisch, die haben es beim 2ten Einschicken nicht sehen können, was ich verstehen könnte. Habe es dann 6 Monaten gehalten und dann ging es wie beim ersten mal wieder los, wieder eingeschickt und habe sofort den vollen Kaufpreis zurückbekommen. Also die Garantie ist da kein Fake.

Bei Asgoodasnew.de habe ich auch 2 Kamera Objektiven gekauft und war auch alles top.
 
Hatte vor kurzem hier bei rebuy.de ein SE2 für meine Freundin erworben, zustand hatten wir "sehr gut" gewählt und ich muss sagen an dem SE2 war nichts aus zu setzten, nicht eine Macke bzw kratzer oder dergleichen war daran fest zustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Ich hatte Ende 2019 bei refurbed.de ein iPhone 8 Plus bestellt, das war 1A. Keine Macke, 100% Akku.
Habe es aufgrund der Größe und Gewicht zwar wieder zurückgehen lassen, würde da aber wieder bestellen wenn der Preis stimmt

Das iPhone 8 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, das SE2020 ist hat noch deutlich mehr Lebenszeit beim Support vor sich, da lohnen sich meiner Meinung nach die 100€ für knapp 3 Jahre mehr Support.
Bei Apple sind es i.d.R. mind. 5 Jahre, d.h.
iPhone 8 - Sept. 2017 > Sept 2022
iPhone SE 2020 - April 2020 > April 2025

Bei Kleinanzeigen oder allgemein Angebotsseiten (z.B. mydealz) kann man teilweise auch gute Angebot bekommen. Im Nov. 2020 hab ich da ein SE 2020 neu für 349€ ohne Branding bei O2 gekauft.
 
Hatte mit gebraucht Gerät nur Ärger... Seitdem kaufe ich immer einfach nicht das neuste Iphone... Hält dafür auch ewig... Wobei die gefühlt auch teurer geworden sind... Habe Ende 2020 399,- für das neue SE 64 GB bezahlt...
 
Clevertronic gibt es auch, habe von Kolleg:innen gehört das es ganz gut sei.
 
Danke schon mal. Damit kann ich schon mal weiter stöbern.

@knoxxi
Ob es sinnvoll sein kann, das NOKIA zum reinen telefonieren weiter zu verwenden, lasse ich mal so stehen.;)
Wenn es nach mir ginge, bräuchte sie kein Smartphone. Hätte ich nur weiter zusätzlichen "Admin Aufwand" :evillol:
 
Ich würde auch kein iPhone 8 mehr unbedingt kaufen, eher SE2. (Nutze das 8er beruflich seit 2018 und wechsle erst wenn nötig.)

5 Jahre Support ist aber faktisch falsch, das ist gestiegen! Aktuell wir das 6s von 2015 auf der Liste der unterstützten Geräte für iOS 15. Das bedeutet mindestens 6 Jahre Support! Und sicherheitsrelevante Updates (in Form
von iOS 12.x) bekommt aktuell sogar mein iPad Air von 2013… sind also mindestens 8 Jahre (gilt auch für iPhone 5S).

War früher mal Apple nicht zugeneigt wegen der Preise und teilweisen Limitierungen aber DAS ist Nachhaltigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
8er würde ich nicht kaufen. Die Akkus sind meistens hinüber.
So war es zumindest bei meinem Gebrauchten und bei den Refurbished weiß man auch nie genau welche Akkus eingesetzt werden - meistens jedoch minderwertige. Hab dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir letztes Jahr das SE gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen wäre allerdings das Mini auf Platz 1.
 
@makaara2k1
Die Supportdauer steigt tendenziell, darauf wetten dass es auf Ewig so weitergeht würde ich nicht, auch wenn Apple an den Punkt gerade die Konkurrenz (Andoird) schlecht aussehen lässt. Mind. 5 Jahre können auch 6 Jahre werden 😉
 
In der App wäre doch nur ein QR Code oder ? Kann man es nicht auf Kreditkarten Format ausdrücken und immer in der Mappe dabei haben ?
 
@pitu
Das Mini wäre ja noch teurer.
Da reicht dann das SE immer noch.

@KaaZeD
Könnte und würde MANN schon machen.
Aber FRAU sieht das anders. :D
 
Zurück
Oben