iPhone abgestürzt, Kontakte nach Neustart weg. Wie geht das mit dem Backup

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

das iPhone von meiner Freundin ist heute morgen abgestürzt.
Ich war nicht dabei, laut ihr ist das Display schwarz geworden (war aber noch beleuchtet), darauf war eine Art Kreis aus lauter Strichen, der sich ab und zu gedreht hat und dann wieder stehen geblieben ist.

Auf den Powerknopf hat das Gerät nicht reagiert.

Inzwischen ist das Gerät ausgegangen, ich vermute, dass der Akku irgendwann leer war, weil es nicht mehr an ging.

Wir haben das Handy ans Ladegerät gepackt, nach ein paar Minuten ging es wieder an.

Apps, SMS, Mails und co sind noch da, aber das Adressbuch (Kontakte) ist komplett leer.
Beim Posteingang (SMS) stehen statt Namen nur noch die Nummern.


Sie möchte die Kontakte natürlich wieder haben, hat das Handy vor ca. einem halben Jahr mit iTunes verbunden und gesichert/synchronisiert, weil sie da eine neue Software (sowohl iTunes, als auch das Handy iOS) installiert hat.

Diese Sicherung ist allerdings nicht komplett, weil nach dem Update (und dem Rückspielen der Sicherung) manche Daten fehlten aber.

Ich habe das mal recherchiert und festgestellt, dass mit iTunes wohl nur Daten vom PC auf das Handy übertragen werden und nicht vom Handy auf den PC.

Wie daraus aber eine Sicherung resultieren soll ist mir schleierhaft.

Heißt das jetzt, dass die Kontaktdaten alle weg sind?

Was soll ich machen, wenn die in iTunes gesichert wurden?

Ein Komplettbackup möchte sie nicht einspielen (wenn das überhaupt geht), weil das Handy dann den Stand von vor ca. 6 Monaten hätte (=neue SMS und co weg).

Wenn möglich sollen nur die Kontakte vom PC aufs Handy kopiert werden.

Wir haben das Handy noch nicht an iTunes angeschlossen, weil wir beide keine Ahnung haben, was da dann automatisch passiert/in welche Richtung was kopiert/verschoben/gelöscht wird.
Man ist da nicht Herr des Geschehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes synchronisiert die Kontakte vom IPhone mit denen aus Outlook, Windows Contact oder Google Contacts. Sind die kontakte in dem entsprechenden Programm noch vorhanden? Wie siehts mit iCloud aus? Sind die Kontakte vielleicht dort vorhanden?
 
Sie nutzt kein Outlook und auch keine Cloud.

Bei Gmail hat sie auch nichts synchronisiert (außer Emails).

Entweder die Kontakte sind in der Sicherung oder weg.

Die Frage ist eignetlich, wie man unterbindet, dass iTunes direkt irgendwas lossynchronisiert und man danach einstellt, dass NUR die Kontakte vom PC aufs Handy sollen.
 
hmm dann vermute ich mal das die Kontakte weg sind.
Probier doch folgendes, Mach ein Backup von dem aktuellen Stand, Spiel das 6 Monate alte Backup auf. Sind die Kontakte dann vorhanden? Freu dich, Sync die Kontakte per ICloud und spiel das Backup von heute wieder ein.

Sind die kontakte nicht vorhanden?
Hmm dumm gelaufen, ist ärgerlich, hatte ich aber auch schon 2 mal^^ Spiel das Backup von heute wieder ein und aktivier den Sync mit ICloud damit sowas nichtmehr passieren kann^^
 
Okay vom Vorgehen ist das klar, was du vorschlägst:

1. Heutigen Stand sichern.
2. altes Backup (wegen der Kontakte) aufspielen
3. Kontakte online syncen
4. Heutiges Backup wieder rein

Ich habe dabei aber noch ein paar Fragen:

1. was passiert, wenn wir das iPhone anschliesen? Sichert/synchronisiert iTunes schon automatisch etwas von alleine?
Wenn nein, dann wäre das gut, wenn ja: wie kann ich das unterbinden.

2. Was muss ich noch in den Optionen aktivieren, damit echt ALLES vom Handy gesichert wird?

3. Wo kann ich zwischen verschiedenen Backups wählen, welches ich wiederherstellen will?
 
die Reihenfolge passt

1. Je nachdem was du eingestellt hast^^ Sollte es sofort anfangen zu synchen, einfach auf abbrechen klicken
2. Eigentlich nix. EInfach anschließen, Gerät auswählen und dann rechts bei "Backup manuell erstellen und wiederherstellen" auf Jetzt sichern klicken
3. IPhone anschließen, auswählen und dann bei "Backup manuell erstellen und wiederherstellen" auf Backup Wiederherstellen klicken
Dann zeigt er dir ne auswahl an Backups die du einspielen kannst
 
Okay das hört sich gut an.

Bei 2. bin ich mir aber ganz sicher, dass man da was aktivieren muss.
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass Sprachmemos beispielsweise nicht gesichert werden, wenn man das nicht noch extra irgendwo angibt.

Blöderweise kann sich meine Freundin heute nicht zeitglich von Handy UND Laptop trennen, so dass das erstmal nichts mehr wird.
Ich werds morgen mal versuchen...

Dank dir!
 
Es werden generell keine Lieder/Memos/Apps oder Bücher gesichert.... Es wird aber eine Liste gesichert welche Apps/Musik usw gesichert wurde. Wird das Backup dann von dem PC aus wieder eingespielt und die Dateien sind noch auf dem Rechner werden sie auch wieder überspielt. Zieh dir die Sprachmemos zur sicherheit manuell auf den PC. Solltest auch auf das IPhone klicken und dann Einkäufe übertragen
 
Okay, also manuell rüberziehen.

Kann man das auch irgendwie aktivieren, dass iTunes das beim Sichern automatisch macht?
 
JamesFunk schrieb:
Ich habe dabei aber noch ein paar Fragen:

1. was passiert, wenn wir das iPhone anschliesen? Sichert/synchronisiert iTunes schon automatisch etwas von alleine?
Wenn nein, dann wäre das gut, wenn ja: wie kann ich das unterbinden.

Einstellungen -> Geräte -> Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern. Ich glaube das ist sogar standardmäßig aktiviert, aber bin mir nicht mehr zu 100 % sicher.
 
Kontakte aus in iTunes oder iCloud erstelltem iPhone Backup wiederherstellen


Starten Sie iTunes und verbinden Sie Ihr iPhone mit dem PC.

Warten Sie bis das iPhone in iTunes angezeigt wird.

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das iPhone und wählen Sie Aus Backup wiederherstellen.

iPubsoft und iStonsoft auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig schleierhaft, wie man a) die Cloud nicht verwenden will und b) seine Daten nicht regelmäßig sichert.

Gerade die Kombi aus Itune sund CLoud ist perfekt. Jetzt wo alles weg ist, muss man auch nicht mehr rumheulen.:freak:
 
Weil dieses iCloud erst ab einer bestimmten Software lief.
 
wenn sie vor einem halben jahr das letzte backup + neue iOS version gemacht hat, dann gab´s da auch schon die icloud möglichkeit ;)
 
Ihr Telefon konnte das damals nicht.
Für die Cloud war ein Firmwareupdate nötig.
Außerdem schau mal, von wann der Thread ist.

Mittlerweile hat sie ein neues iPhone. Der gemeinsame Kalender funktioniert nicht mehr.
Mir ist es auch langsam egal mit dem Teil. Es ist teuer, sieht schick aus, alle sagen ui wie toll ein iPhone, hier und da hakt es aber gewaltig.

Wenns mein Telefon wäre, würde ich mir ne Lösung überlege oder es verkaufen.
Mein Handy läuft problemlos...
 
Komisch, ich kenne keinen, bei dem das IPhone nicht das macht was es soll. Du hast halt keine Ahnung, babbelst Unfug und schiebst es auf das IPhone. Die Cloud gibt es schon ewig, eingerichtet ist sie mit einem paar Klicks und alles relevante wird automatisch gesichert. Also lies die Anleitung wenn du von iOS keine Ahnung hast und gut.
 
Leon schrieb:
Komisch, ich kenne keinen, bei dem das IPhone nicht das macht was es soll. Du hast halt keine Ahnung, babbelst Unfug und schiebst es auf das IPhone. Die Cloud gibt es schon ewig, eingerichtet ist sie mit einem paar Klicks und alles relevante wird automatisch gesichert. Also lies die Anleitung wenn du von iOS keine Ahnung hast und gut.

Das Handy hat angezeigt, dass für das Nutzen der Cloud ein Update auf iOS rgendwas nötig ist.

Was soll man dann noch weiter lesen?
 
Es machen.... Firmwareupdates sind in der Regel sinnvoll
 
Ja die sind super. Weil beim Update davor jede Menge Sachen weg waren.
Das Handy hat kein Jailbreak.

Die Lösung, mit der alles gesichert wurde, war/ist die iCloud.
Aber für die musste man auch erst updaten.
 
Kann dieser aufgewärmte "Klapperstorch"-Thread nicht endlich mal geschlossen werden.
 
Zurück
Oben