iPhone Akku - was ist schädlich?

B

Brenner96

Gast
Hey Leute, habe gestern mein iPhone 5s bekommen. Jetzt mal eine Frage zum Akku:

Ist es schädlich im Bezug auf die Leistung wenn ich den Akku beim Heimkommen (beispielsweise 17:30) ans Netz hänge und erst morgens so um 09:00 / 10:00 wieder abstecke? Allgemein wenn er auch mal 24h am Netz hängt?

Ich habe eben mal gehört es zählen die Ladezyklen, das wäre ja dann in dem oben genannten Fall einer. Aber jedoch auch mal gehört es zählt wie lang er am Netz hängt.. Was jetzt nun?

Zumindest früher war es so, dass bis ca. 95% immernoch 100% Akkuladung angezeigt wurde, solange es noch am Netz hin und folglich nicht geladen wurde. Falls es jedoch Nachts aufgrund von Push, automatischen Updates etc. immer unter diese Schwelle sinkt und neu geladen wird, stelle ich es mir schon als schädlich vor.

Schädlich sind Tiefenentladungen und Ladungen bis an die Kapazitätsgrenze des Akkus. Wobei die Geräte in beide Richtungen rechtzeitig Ladung und Entladung stoppen. Tendenziell ist das Teil-Laden im mittleren Ladezustand am schonendsten.

Ansonsten schädlich ist jede übermäßige Erwärmung - z.B. das iPhone im Auto in der prallen Sonne liegen lassen oder auch leistungsforderne Anwendungen bei gleichzeitigem Laden des Akkus, am besten noch in der schlecht wärmeabführenden Schutzhülle.

Ok, aber das kann man ja soweit nicht groß verhindern, ohne auf die Dienste zu verzichten
Ergänzung ()

Aber jetzt mal bezogen auf das Beispiel, schädlich ist es ja nicht wenn man das Handy so wie beschrieben an der Steckdose hat und ab und zu mal noch ne WhatsApp Message schreibt, oder? Und dann die Nacht-über in Ruhe lässt

Mach dir einfach keine Sorgen um den Akku. Bei nem 500€ Smartphone kann man sich auch den Akkuwechsel nach 3 Jahren leisten, auch wenn das ein wenig umständlicher ist als früher. ;)

*800 ;) naja in 3 jahren gibts sowieso wieder neue :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ein 64gb geholt? Würde Apple Geräte nicht zu lange behalten. Nach dem wlan Problem bei ip4 nach dem Update und den Grafikfehlern bei einigen Macbooks beim Update auf Mavericks unterstelle ich Apple böse Absicht nach 3 Jahren einige Nutzer zum Neukauf zu zwingen. Bei den hohen Verkaufspreisen macht man da eh kaum Verlust, wenn man alle 2 Jahre was neues holt. Dann muss man sich auch nicht mit dem Akku rumärgern.

Qarrr³ schrieb:
Hast ein 64gb geholt? Würde Apple Geräte nicht zu lange behalten. Nach dem wlan Problem bei ip4 nach dem Update und den Grafikfehlern bei einigen Macbooks beim Update auf Mavericks unterstelle ich Apple böse Absicht nach 3 Jahren einige Nutzer zum Neukauf zu zwingen. Bei den hohen Verkaufspreisen macht man da eh kaum Verlust, wenn man alle 2 Jahre was neues holt. Dann muss man sich auch nicht mit dem Akku rumärgern.

Wenn es tatsächlich so wäre, warum sind dann gebrauchte Apple Geräte so beliebt?

Ich habe seit dem 3GS/iPad1 jede iPhone/iPad Generation bis jetzt zum 5s/iPad4 gehabt (und ja, ich habe auch noch parallel ältere Geräte im Einsatz!) und habe bisher nie Akku-Probleme gehabt.

Anfangs habe ich mir auch Sorgen um den Akku gemacht, immer erst geladen wenn er leer war etc... Heute stecke ich das iPhone Abends in die Dockingstation, egal wie der Ladungszustand ist... Reicht's mal nicht über den Tag wird 20 Minuten zwischengeladen etc... keinerlei Probleme bisher... Mach dir keinen Kopf... ;)

Wenn es tatsächlich so wäre, warum sind dann gebrauchte Apple Geräte so beliebt?
Dieter Bohlen hat auch viele Autobiografien verkauft. Verbotene Liebe läuft immer noch. Miley Cyrus hat mehr Aufsehen erregt als der Superbowl. Beliebtheit ist kein Argument.
Dennoch sind die Geräte natürlich gut. Ich spreche auch nicht vom Akku oder der Oberfläche oder den Apps. Halt das WLAN nicht mehr benutzbar seit Update Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/wlan-geht-mehr-t446917.html
oder das Macbook Schneegestöber: https://discussions.apple.com/thread/5493333
Kam alles bei Geräten die so gerade aus der Garantie raus waren. Kann natürlich ein blöder Zufall sein, aber um sicherzugehen, ist es gut seine Geräte rechtzeitig zu verkaufen.

Ich verstehe ja dass man sein Baby beschützen will aber manche Fragen sind leicht überfürsorglich ;-)

Zitat für macbooks aber erklärt wie ich finde richtig gut:
Mac notebooks: Determining battery cycle count
A charge cycle means using all of the battery’s power, but that doesn’t necessarily mean a single charge. For instance, you could use your notebook for an hour or more one day, using half its charge, and then recharge it fully. If you did the same thing the next day, it would count as one charge cycle, not two, so it may take several days to complete a cycle.
So a cycle could be draining the battery all the way and recharging, or draining/recharging it 25% four times, or draining/recharging 10% ten times, etc.

32GB Modell :)

Und danke für die Antworten, ich werde es jetzt so handhaben wie oben beschrieben.

Zurück
Oben