News Huawei Mate 70 Air: iPhone-Air-Konkurrent mit Triple-Kamera und großem Akku

Die Befürworter des 7" Displays könnten sich doch auch ein 10" Tablet mit SIM-Kartenslot holen. Das wäre doch noch besser, oder ?
Ich selbst bin mit 6" oder 6,2" sehr zufrieden, kann man dann doch noch das Smartphone einhändig bedienen und es passt noch in eine Jacken- oder Hemdtasche (die Gesäßtasche ist ja eigentlich keine echte Option).

ich finde es eigentlich ganz nice:

ein iPhone 17 Pro Max sieht dagegen brutal hässlich aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Pummelunde und Sam Miles
Ich kann dem nix abgewinnen. Was bringt mir so ne tragbare smarte Glasscheibe in der Hosentasche? Dann lieber ein klappbares Gerät in Zukunft, die neuen XXL Geräte sind schwer verstaubar und irgendwie hat man immer eine Beule in der Hose (zum Glück an anderer Stelle).

dual501 schrieb:
Die Chinesen und ihre abkupferei sind keine Konkurrenz, finde ich. Das heißt nicht per se, dass alles schlecht ist, was aus China kommt, aber viel steckt ja auch das Know-how von westlichen Firmen dahinter.
Das hier ist aber Huawei. Die wurden von den USA so massiv gezielt angegangen weil die im Bereich 5G nahezu 80 % der Patente selbst hielten und voran brachten. Deren CPU in Verbindung mit dem KI Chip (für Foto) war schon vor 8 Jahren meilenweit voraus. Nicht im Speed aber als ganzes Soc. Die Kopieren nicht nur, die sind führend und an der Spitze der Forschung.

Der Boom aus China vor 14 Jahren mit den Handys für kleinen Preis führte dazu, das sich Samsung und Co. bewegen mußten. Aber schon damals lieferte Huawei zuverlässig, günstig und auch langlebig die Technik für D1, o2 & Co. als Systemanbieter für die Sendemasten usw. Ähnlich wie ZTE die aber heute leider kaum noch einer kennt.

Deine Feststellung ist daher nicht haltbar und an Siemens sieht man auch, ähnlich wie Nokia, wer sich auf altes ausruht wird schnell gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: culus
Also echt nicht schlecht das Teil. Find ich gut, ist nur leider Huawei.
Der neue Trend "Air" 🤑

NameHere schrieb:
Wie kann dieser "China-Shrott" bei halben Preis mit eine iPhone Air konkurrieren?
Wie schon angemerkt wurde spielt da einiges rein.
Apple will möglichst viel Gewinn machen (hohe Marge), die Chinesen meist nicht.
Apple gibt wahrscheinlich deutlich mehr Geld für Marketing/Werbung, Verpackung usw. aus
Apple hat vermutlich deutlich mehr gut bezahlte Mitarbeiter die für Design, Software und sonstige Dinge zuständig sind.
Ich würde auch sagen, dass Apple in Sachen Support deutlich mehr bietet.
Huawei wird Sicherlich in irgendeiner Form von staatlichen "Hilfen" unterstützt

Bei den Vergleichen der Display Größe von Smartphones fehlt leider meistens die Fläche. Die Diagonale sagt dazu erstmal nicht so viel aus, da zB ein Display mit (Höhe: Breite) 21:9 bei gleicher Diagonale deutlich weniger Fläche hat als eines mit 19.5:9. Ist halt so, da => Geometrie.
Und selbst "nur" ~ 10% mehr Fläche kann Dinge wie das Lesen von Webseiten oder auch E-Mail deutlich angenehmer machen.

Schade, dass die Handys heute alle so klein sind. Als Huawei das Mate damals eingeführt hatte, gabs das leider nirgends für akzeptabele Preise - da ich in der Regel eh mit Headset telefoniere, ist mir schon immer ein großes Display wichtig, damit ich nicht nich nen Tablet dazu brauche. Mit der Mate-Serie hat Huawei den Phablet-Markt angezielt - aber leider waren die Kunden nich nicht so weit.

Ich hab mit damals immer mein Nexus 7 als Telefon gewünscht. Perfekte Größe, um in ne Jackeninnentasche verstaut zu werden. Kompromiss aus Größe und Auflösung ideal für den Alltag.

Leider klebt man heute an nervigen Displayformaten fest - so ist zwar mein Handydisplay auch knapp unter 7".....aber irgend ne PDF im A4-Format kann man auf dem Mist einfach nicht sinnvoll anschauen.

Mein letztes wirklich großes Wow-Erlebnis bei Handykameras hatte ich damals bei meinem Huawei P10. Das hat den ganzen Samsung-Schrott in die Tasche gepackt.
Alles gestochen scharf, nucht so ne eklige Software-Überschärfung wie Samsung oder Apfel. Einfach ein rundum gelungenes Produkt. Dann kamen die Amis und haben gegen Asien gehetzt - was Asien ausbremste, aber nach und nach Geschichte ist, da die Amis globale Handelsketten aus Profitgier zerstören und alles, was China vorher extern gekauft hat nun selbst neu entwickeln musste.

Es wäre einfach nur dumm davon auszugehen, dass solche Einschränkungen den technologisch schon lange führenden Fleck dieser Erde lange ausbremsen würde.

Ich denke, in 2-4 Jahren wird niemand mehr den staatlich ausspionierten amerikanischen Software- und Hardwaremist mehr haben wollen, wenn Huawei dank landeseigener Produktion endlich wieder aktuelle Fertigungsstrukturen bieten kann und somit (wie eigentlich schon immer) wieder die bessere Technik anbietet.

hardcoreCHENGO schrieb:
Jährlich werden die seltenen Rohstoffe für SCHEISSE,
Welche seltene Rohstoffe?
NoNameNoHonor schrieb:
Die Befürworter des 7" Displays könnten sich doch auch ein 10" Tablet mit SIM-Kartenslot holen. Das wäre doch noch besser, oder ?
7" duploformat was gaaaanz anderes als 10" tabletformat. Sowohl was Größe des Gerätes als auch Bildschirmfläche anbelangt.

Irgendwie können die herstellen was Sie wollen das Interesse ist gleich Null daran ,hier die haben halt den Chinesischen Staat hinter sich da ist das keine Kunst aber über aussehen lässt sich streiten mein,s wäre das Teil nix.

@Plonktroll Die sind seit 20 Jahren mit vollen Innovationen vorne mit dabei. Die Entwickeln selbst und kaufen nicht wie andere nur ein und nehmen dann komische Marketing Namen um einen Rückstand von 2 Jahren zu kaschieren.

PS: @Frank Es wäre ein guter Zeitpunkt den Auroa Store mal mit einem Artikel zu würdigen. Damit sind auch fehlende Google Apps & Co. auf einem Huawei nun ENDGÜLTIG Geschichte und dies esay.

Plonktroll schrieb:
Irgendwie können die herstellen was Sie wollen das Interesse ist gleich Null daran ,hier die haben halt den Chinesischen Staat hinter sich da ist das keine Kunst aber über aussehen lässt sich streiten mein,s wäre das Teil nix.
lieber so, als den nazi-trump/USA mit der nachweislichen Manipulation (Hardwareveränderung beim Export von Cisco-Routern, die in allen Netzwerkknoten wohnen) und Sicherheitslücken (so oft, wie cisco irgendwelche Löcher stopft, dachte ich schon es sei schweizer Käse xD) und dem national security letter, womit die bequem alle Infos von allen us-unternehmen abrufen können...

Deine Aussage ist blind 'amerika-treu' und kann aus technischer Sicht nicht nachvollzogen werden.

Ich hätte leider nur ein Huawei-Gerät. Das P10 hat damals am meine Erwartungen (und meine vorherigen Smartphonekameras) deutlich übertroffen. Und hatte nicht annähernd so viel Bloadware wie nen Samsunggerät oder ne Win11-Installation.

Also erstmal informieren, bevor man Amipropaganda nachplappert 🤨

@Frank Das Mate 80 (Pro, Pro Max usw.) kommt am 25.11.2025.

Zurück
Oben