iPhone - Alle Apps deinstallierbar?

yellowshark

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Tag,
ich hatte noch nie ein iPhone und will demnächst wohl den Schritt zu Apple wagen.
Meine Android-Smartphones hatte ich immer gerootet, da da Apps drauf waren, die ich nicht wollte - dazu gehört z.B. der komplette Google-Kram und diverse Gesundheits-Apps.

Wie ist das bei den iPhones (ich hab das 16 Plus im Auge)? Gibts da Apps, die nach Hause funken, die irgendwelche Daten sammeln, die ich einfach nicht brauche? Und kann man die deinstallieren, oder sind die iPhone rootbar?
Abschließend die Frage, ob es alle Android-Apps auch im Apple-Store gibt? (Oder) gibt es Apps, die nicht Apple-konform sind?
Gibt es eine Seite, die mir zeigt, was alles (Apps) in so einem iPhone ist?
Ich danke euch
 
yellowshark schrieb:
Wie ist das bei den iPhones (ich hab das 16 Plus im Auge)? Gibts da Apps, die nach Hause funken, die irgendwelche Daten sammeln, die ich einfach nicht brauche?
Ja
yellowshark schrieb:
Und kann man die deinstallieren,
Nein
yellowshark schrieb:
oder sind die iPhone rootbar?
Nein
yellowshark schrieb:
Abschließend die Frage, ob es alle Android-Apps auch im Apple-Store gibt?
Nein
yellowshark schrieb:
(Oder) gibt es Apps, die nicht Apple-konform sind?
Jein. Philosophische Frage..
yellowshark schrieb:
Gibt es eine Seite, die mir zeigt, was alles (Apps) in so einem iPhone ist?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schinken42, Aduasen und 6 andere
yellowshark schrieb:
Und kann man die deinstallieren
Die einzigen Apps, die man nicht deinstallieren kann sind “Einstellungen” und “Telefon”, alles andere geht.

Ansonsten das was @madmax2010 sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, La'an Noonien, LustigerLurch23 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark, coxon und Maviapril2
@TE Bleibe besser bei Android. Du wirst nicht glücklich mit iOS. Der Ansatz bei Apple ist ein anderer. Dinge wie „rooten“ gibt es nicht. Apple ist restriktiv, dafür funktioniert es und Datenschutz wird groß geschrieben. Man sitzt im goldenen Käfig. Für mich als eingefleischter Apple-Fan ist das kein Problem, weil ich deswegen ein IPhone, IPad und Watch sowie einen Mac habe. Es funktioniert einfach alles so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, yellowshark, Frightener und 6 andere
Interessante Fragen und Antworten, daher hake ich hier einfach kurz nach.
Welche Apps funken denn was nach Hause und kann man das nicht mit div. Einstellungen zumindest massiv eindämmen?
Und sind iPhones nicht mehr rootbar (jailbreak) ? E: kurze Google Suche sagt mir, dass das seit spätestens iOS 17 vorbei sit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark
yellowshark schrieb:
oder sind die iPhone rootbar?
nein. deshalb ist das system ja so sicher. das sind keine bastelbuden die du mal eben umprogrammieren kannst, gott sei dank!

apple hat diverse einschränkungen, die aber auf den zweiten blick die stärken des systems sind. ja, es ist recht geschlossen, juhu und gott sei dank ist es recht geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, MartinK_4712 und Oudenstekelig
DERHansWurst schrieb:
Welche Apps funken denn was nach Hause und kann man das nicht mit div. Einstellungen zumindest massiv eindämmen?
Das können höchstens Systemdienste sein, der Rest kann doch so weit abgedreht werden. Außer du nutzt natürlich sehr Strange Apps.
Wenn du App XYZ die Hintergrundaktualisierung abdrehst, funkt die ohne dein Zutun exakt nirgendwo hin.

Ich nutze zusätzlich einen lokalen VPN (AdGuard Pro) und kann viele Verbindungen blockieren unter anderem fast jegliche Werbung im Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark
@DERHansWurst “Nach Hause funken“ ist Umgangssprache für irgendeine vage Angst vom Anbieter des Betriebssystems in irgendeinem Sinne überwacht zu werden, in einem Umfang den jeder frei zwischen „Die lesen was ich schreibe!!!!!!!11“ und „Die wissen, dass ich existiere, weil ich einen Account anlegen muss - ich will das nicht!“ auslegt.

Ich schließe mich @Firefly2023 an, bei solchen Fragen wird der TE mit einem iPhone eh nicht glücklich, jedesmal wenn etwas nicht exakt so wie unter Android funktioniert wird es Empörung geben und den Wunsch zu Android zurückzukehren - das kann man auch abkürzen und gleich dort bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firefly2023, Djura und 5 andere
@iSight2TheBlind Ja, ich habe den Wortlaut vom Vorredner übernommen.

@knoxxi Irgendwie so habe ich das auch verstanden. Und selbst bei den Systemdiensten kann man ja diverse Häkchen rausnehmen. Und nein, dubiose Apps nutze ich persönlich jetzt nicht.
 
Das Problem bei Apple ist inzwischen, dass man bei einer Wahl eines Apple Gerätes quasi im Apple Universum gefangen wird.
Die haben ziemlich tolle Sicherheitssachen, die aber eben nur vollständig zum tragen kommen, wenn man dann alles von Apple hat, inklusive PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
In Sachen Datenschutz ist iOS bei den Stock-Betriebssystemen IMHO die erste Wahl. Noch sicherer geht nur mit Systemen wie GrapheneOS, CalyxOS oder Lineage. - mit den entsprechenden Einschränkungen.
BAR86 schrieb:
Gesundheitsapp schon, oder?
Also laut deiner Liste: Fitness und Health sogar 2
Apple Health und Fitness lassen sich deinstallieren. Apple Health ist die generelle App, wo alle getrackten Werte zusammenlaufen (Puls, Schritte, Gesundheitsdaten von Watch und anderen Geräten, etc). Apple Fitness hingegen ist kostenpflichtig und bietet einem Workouts.

@OP
Wenn du erstmal reinschnuppern möchtest, würde ich dir ein gebrauchtes iPhone von rebuy und co ans Herz legen. Nimm ein gebrauchtes 15er oder 14er. Die Einschränkungen zum 16er sind nicht groß und du sparst erstmal viel Geld.

Firefly2023 schrieb:
Apple ist restriktiv, dafür funktioniert es und Datenschutz wird groß geschrieben. Man sitzt im goldenen Käfig. Für mich als eingefleischter Apple-Fan ist das kein Problem, weil ich deswegen ein IPhone, IPad und Watch sowie einen Mac habe. Es funktioniert einfach alles so wie es soll.

Ich bin das genaue Gegenteil. Hatte seit dem Galaxy S2 nur noch iPhones. Hatte mir mal Testweise das Galaxy S25 Ultra + Galaxy Watch sowie Google Pixel 9 Pro XL + Pixel Watch 3 geholt. Wollte mal gucken was sich so in den letzten Jahren getan hat.

Finde zwar sehr gut, wie sich Android entwickelt hat, war aber auch schockiert, dass so einige Sachen immer noch nicht richtig funktionieren. :D

Bei dem Pixel hatte ich beispielsweise das Problem, dass die Push Benachrichtigungen nicht zuverlässig funktionieren. Irgendwann frieren die ein und kommen dann nur wenn man das Gerät entsperrt. Man kann das in den Einstellungen anpassen - dann geht es für ein paar Tage und irgendwann kommen die Probleme wieder. Wenn man danach googled liegt das wohl an einem Energiesparmodus. Den kann man per ADB Befehl auch ausschalten, dann geht es auch. Aber sowas muss halt von Anfang funktionieren. Beim Galaxy S25 ging das ja auch.

Bei beiden Geräten hatte ich dann das Problem, dass ich mit der mitgelieferten Mail App (Google Mail) mein Exchange Konto nicht richtig benutzen konnte. Mails lesen ging zwar, aber die Pushnachrichten gingen nicht und bei beiden Telefonen konnte ich die Mail App auf der Watch nicht benutzen. Am Ende des Tages musste ich mir dafür eine separate App installieren (Outlook), damit alles funktionierte. Bei iOS geht die mitgelieferte Mail App ohne Probleme.

Bin dann wieder zurück zu meinem alten iPhone gewechselt. :D Das einizige wo ich wirklich neidisch drauf bin ist die Pixel Watch 3. Die ist echt schön und IMHO auch schöner als meine Apple Watch 10. Eine Uhr kann ruhig rund sein, und das Feature der PW3 wo die kontinuirlich den Puls misst ist auch super. Bei der Apple Watch geht das nur im Trainings Modus.
 
Zu iOS gibt es ein Handbuch, unter anderem ist dort auch eine Liste aller vorinstallierten Apps zu finden, Unterpunkt Apps.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios

Für iOS muss Apple inzwischen in Europa AltStores zulassen, welche davon seriös oder gut sind weiß ich nicht. Im Appstore hab ich bisher alles für mich notwendige gefunden.

Wenn du dir einen Termin im Apple Store machst, kannst du so ziemlich alles fragen, dir erklären lassen oder ausprobieren was in dem Rahmen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark, Firefly2023 und knoxxi
Firefly2023 schrieb:
Bleibe besser bei Android. Du wirst nicht glücklich mit iOS
Stimme dir im Grossteil zu, aber man kann sich durchaus mal drauf einlassen. Ich war jahrelang Apple-Hater und nun...
Ist aber eher so ein Thema, Benziner vs Elektrro. Sind zwar beides Autos, aber das Prinzip des Antriebs ist eben gänzlich anderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark, Aduasen und Firefly2023
Wie kann man den eigenen Horizont erweitern, wenn man immer in der gewohnten Bubble bleibt und nichts neues oder anderes kennenlernen und erfahren möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark und Firefly2023
@Chrissssss
Naja, der TE löscht auf einem Android-Smartphone alle Google-Apps und stellt Fragen die man eigentlich in fast zwei Dekaden iPhone nebenbei mal aufgeschnappt haben sollte (z.B. die Sache mit dem Root) bzw. die selbstverständlich sind (Verfügbarkeit von Apps auf iOS bzw. Android).

Das klingt alles für mich einfach absolut nicht so, als wäre ein eher deutlich geschlosseneres System als (Google-freies!!!) Android hier eine echte Alternative und wenn man schon auf die Frage welche Apps es gibt (vorinstalliert bzw. welche von den auf Android genutzten Apps auf iOS verfügbar sind) nicht selbst eine Antwort findet - dann wird man sich mit der unterschiedlichen Bedienung von iOS keine Freude machen, denn Lösungen für dort auftretende "Probeme" (= etwas funktioniert anders als auf Android bzw. funktioniert dort nicht, es gibt aber eine völlig andere Lösung für das gewünschte Ziel) zu finden ist noch viel aufwändiger als die Liste der verschiedenen vorinstallierten iOS-Apps zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Firefly2023, getexact und 4 andere
Azghul0815 schrieb:
Stimme dir im Grossteil zu, aber man kann sich durchaus mal drauf einlassen. Ich war jahrelang Apple-Hater und nun...
Ist aber eher so ein Thema, Benziner vs Elektrro. Sind zwar beides Autos, aber das Prinzip des Antriebs ist eben gänzlich anderst.
Ich habe das auch nicht 100% ernst gemeint. Ich schätze nunmal den Ansatzpunkt den iOS hat. Ich reagiere auf Dinge wie „Nach Hause telefonieren“. Natürlich gibt es Dinge die notwendig sind, wenn man Features nutzen will und die ein Feedback brauchen. Dennoch kann man mit „App-Tracking“ und Analysedaten deaktivieren sehr viel ausschalten.

Bezüglich „Spionage“ ist iOS das Fort Nox gegenüber Android.

Ich gehöre nur auch zu denjenigen, denen es ziemlich egal ist ob die ein oder andere Info ins Netz gelangt. Die wichtigen Daten sind im IPhone eh verschlüsselt. Ich bin da recht entspannt, ich nehme mich da nicht zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron, Djura und Azghul0815
Zurück
Oben