run_for_fun schrieb:
Dann mal die ernstgemeinte Frage: Warum so viele Apple Geräte, wenn das Gras Softwareseitig anderswo soviel grüner ist ? Du hast doch sonst immer zu allem eine Meinung und nutzt dann außer der Hardware nix was die Applewelt ausmacht, weil nicht so toll, wie du es erwartest
Kannst du mir das Argument "Du hast doch sonst immer zu allem eine Meinung und nutzt dann außer der Hardware nix" erläutern? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
Ansonsten ist das bei mir ähnlich wie bei
@sedot: Die Hardware ist toll und ich mag viele Eigenheiten von Apples Betriebssystemen.
Das softwareseitige Gras ist nicht zwingend "anderswo" grüner, sondern unter iOS im AppStore. Da sind einfach viele Apps dabei, die etwas mehr können als die apple-eigenen Apps. Aktuell nutze ich Mail, Karten, Erinnerungen und manchmal Safari, aber hauptsächlich Firefox, Notebooks, Calendars 366 II, Diarium, Nextcloud, BookPlayer, Overcast, PCalc (mittlerweile kaum noch), FileBrowser Pro, Quick Scan, HealthFit, OrganicMaps, Plexamp, Infuse, Strongbox, PhotoSync, DeepL und WarnWetter, um nur die Apps zu nennen, mit denen ich Apple-Apps ganz oder teilweise ersetze.
Das ist aber gar kein Kritikpunkt. Ich nutze Apple-Geräte eben wegen der Hardware und wegen der Betriebssysteme, aber nicht wegen der mitgelieferten Apps. Die sind für viele bestimmt toll und ausreichend, aber ich bin jeweils an individuelle Grenzen gestoßen und habe für mich gut funktionierende Lösungen gefunden.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch viel mit Linux und ein bisschen mit Windows in Kontakt komme und daher Lösungen bevorzuge, die mich nicht auf ein OS eingrenzen wollen. Daher fliegen so Dinge wie Apples Notes, Fotos, Musik, Podcasts, iCloud etc. direkt raus, bleiben also nie die erste Wahl. Unter iOS ist das noch etwas anders gelagert, denn da sind einige Apps iPhone-only, für die ich keine Gegenstücke unter Windows oder Linux benötige.