iPhone - Alle Apps deinstallierbar?

La'an Noonien schrieb:
Apple Fitness hingegen ist kostenpflichtig und bietet einem Workouts.
Jein. Die Fitness.app ist ein etwas hübscheres Frontend für einige Daten aus der Health.app inklusive einem Tab für Fitness+, was dann dieses Aboding ist.
Daniel D. schrieb:
Dann bitte kein Smartphone kaufen.
Sorry, aber diese polemische Antwort kannst du dir auch wirklich sparen. Die Frage des TE ist absolut berechtigt. Statt auf sachlich auf Bedenken einzugehen, ziehst du die ins Lächerliche und entwertest bzw. deligitimierst die Debatte über Datenschutz und digitale Selbstbestimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark und knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Jein. Die Fitness.app ist ein etwas hübscheres Frontend für die Daten aus der Health.app

Nein. Da werden nicht alle Gesundheitsdaten angezeigt. Nur die Trainings bezogenen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
iSight2TheBlind schrieb:
Ich schließe mich @Firefly2023 an, bei solchen Fragen wird der TE mit einem iPhone eh nicht glücklich, jedesmal wenn etwas nicht exakt so wie unter Android funktioniert wird es Empörung geben und den Wunsch zu Android zurückzukehren - das kann man auch abkürzen und gleich dort bleiben.
..das ist gelinde gesagt, Blödsinn.
Sollte ich zu Apple wechseln, dann mit allem drum und dran. Deshalb frage ich hier ja diesbezüglich alles mögliche. Mir geht es ja darum, in Erfahrung zu bringen, womit ich es dann zu tun habe. So frage ich nicht nur hier, sondern auch Bekannte, Freunde und meine Söhne, die alle ein iPhone haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azghul0815
Also ich habe damals das iPhone 4 oder so genutzt (war ein Geschenk) und war damit zufrieden.
Beim Wechsel ging es dann erst zu Honor, dann Huawei Mate 20 Pro. Das war einfach top Hardware für den Preis., Software so semi aber gut genug. Und von dort ging es wieder zum iPhone.

Ich persönlich finde iOS besser. Ja, hier und da ist man natürlich eingeschränkter. Aber irgendwie funktioniert alles zuverlässiger und das Gesamtpaket ist einfach top. Die meisten Android Apps stellen Entwickler auch für iOS her, wenn nicht eher dafür als für Android.

Du kannst fast alle Apps löschen und du kannst unendliche Häkchen wegmachen, was Datenschutz usw. betrifft. Und ansonsten ist es ein gut funktionieres Betriebssystem. Habe da keine Bedenken das weiter zu empfehlen. Gibt aber gewisse Einschränkungen, z.B. dass man nicht per PC auf den gesamten Speicher wie bei einem USB Stick oder Android Gerät zugreifen kann oder dass man Musik mit iTunes synchronisieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark
@yellowshark Ach komm, dein Startpost erklärt, dass du überlegst zum iPhone zu wechseln - aber deine erste Frage ist, welche Apps du dann alle deinstallieren kannst...

Apple ist die Firma, die am glaubwürdigsten sagen kann, dass deine Daten ihnen egal sind (schließlich machen sie ihr Geld durch Hardwareverkäufe - anders als Google oder die ganzen Bloatwareinstallierer) und das sagen sie auch, laut und deutlich und immer wieder!
"Nach Hause funken" tut da also quasi gar nichts!
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ein paar Sachen die man in den weitesten Auslegungen von "nach Hause funken" meinen könnte, einfach grundsätzlich nötig sind um ein modernes Smartphone anzubieten und man dem Plattformbetreiber da auch ein wenig grundlegend vertrauen muss!
Das iPhone hat den zentralen Appstore und dementsprechend muss man dafür auch einen Account einrichten - mit echten Daten, denn sonst ist man angeschmiert wenn man mal das Passwort vergisst.

Alle Google-Apps von einem Androidsmartphone herunterzuwerfen klingt eher nach "Accounts sind Sklaverei!" und dem Bezug aller Apps via APK oder F-Droid und so ein Mindset ist mit einem iPhonekauf einfach komplett inkompatibel!

Und: Wenn du alle Standardapps vom iPhone runterwerfen willst - wozu dann noch ein iPhone?
Nach Hause funken könnte es (je nach Auslegung was das denn überhaupt sein soll) auch dann noch, schließlich kontrollierst du das Betriebssystem selbst nie und kannst nicht wissen (!), dass es dich nicht gerade in dem Moment abhört und alles an die NSA weiterleitet.

iSight2TheBlind schrieb:
"Nach Hause funken" tut da also quasi gar nichts!
Ist jetzt schon ein paar Jahre alt, aber daran hat sich ja nichts geändert. "Quasi gar nichts" versus "Dauerkontakt": https://www.heise.de/news/Studie-Android-und-iOS-in-Dauerkontakt-mit-Hersteller-6003315.html
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Wenn du alle Standardapps vom iPhone runterwerfen willst - wozu dann noch ein iPhone?
Der AppStore hat echt viel zu bieten. Ich nutze auf meinem iPhone quasi keine Apple-Apps, weil andere Anbieter deutlich ausgefeiltere Funktionen bieten oder ihre Apps wirklich ohne Tracking laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und, was ganz wichtig ist. Vergisst du deine Apple-ID und dein Passwort und hast „Wo ist“ aktiviert, was wirklich sinnvoll ist, kommst du an deine Daten nicht mehr ohne weiters dran. Apple-ID und Kaufnachweis sind elementar wichtig. Am Besten einen Wiederherstellungsschlüssel generieren und sicher in einen Ordner packen.

Ansonsten stimme ich isight2TheBlind uneingeschränkt zu.

BalthasarBux schrieb:
Der AppStore hat echt viel zu bieten. Ich nutze auf meinem iPhone quasi keine Apple-Apps, weil andere Anbieter deutlich ausgefeiltere Funktionen bieten oder ihre Apps wirklich ohne Tracking laufen.
Dann mal die ernstgemeinte Frage: Warum so viele Apple Geräte, wenn das Gras Softwareseitig anderswo soviel grüner ist ? Du hast doch sonst immer zu allem eine Meinung und nutzt dann außer der Hardware nix was die Applewelt ausmacht, weil nicht so toll, wie du es erwartest
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Und, was ganz wichtig ist. Vergisst du deine Apple-ID und dein Passwort und hast „Wo ist“ aktiviert, was wirklich sinnvoll ist, kommst du an deine Daten nicht mehr ohne weiters dran. Apple-ID und Kaufnachweis sind elementar wichtig.
Das merken die meisten erst, wenn es zu spät ist und an Backups in der evil iCloud denkt auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
run_for_fun schrieb:
Dann mal die ernstgemeinte Frage: Warum so viele Apple Geräte, wenn das Gras Softwareseitig anderswo soviel grüner ist ?
Kann nur für mich sprechen, die Hardware ist gut und vorinstallierte Apple Software reicht nicht für alle meiner Anforderungen, weshalb andere Apps anderer Anbieter aus dem Appstore schon ganz nett sind. Gibts dazu Alternativen? Vielleicht, will ich aber nicht testen, weil ich so zufrieden bin.

Zwischen Alternativen und „keinen“ ist aber ein großer Unterschied und bei Standard-Apps will ich mir im Zweifelsfall kein Sicherheitsloch aufmachen. Aber ist halt meine Meinung

run_for_fun schrieb:
Dann mal die ernstgemeinte Frage: Warum so viele Apple Geräte, wenn das Gras Softwareseitig anderswo soviel grüner ist ? Du hast doch sonst immer zu allem eine Meinung und nutzt dann außer der Hardware nix was die Applewelt ausmacht, weil nicht so toll, wie du es erwartest
Kannst du mir das Argument "Du hast doch sonst immer zu allem eine Meinung und nutzt dann außer der Hardware nix" erläutern? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.

Ansonsten ist das bei mir ähnlich wie bei @sedot: Die Hardware ist toll und ich mag viele Eigenheiten von Apples Betriebssystemen.

Das softwareseitige Gras ist nicht zwingend "anderswo" grüner, sondern unter iOS im AppStore. Da sind einfach viele Apps dabei, die etwas mehr können als die apple-eigenen Apps. Aktuell nutze ich Mail, Karten, Erinnerungen und manchmal Safari, aber hauptsächlich Firefox, Notebooks, Calendars 366 II, Diarium, Nextcloud, BookPlayer, Overcast, PCalc (mittlerweile kaum noch), FileBrowser Pro, Quick Scan, HealthFit, OrganicMaps, Plexamp, Infuse, Strongbox, PhotoSync, DeepL und WarnWetter, um nur die Apps zu nennen, mit denen ich Apple-Apps ganz oder teilweise ersetze.

Das ist aber gar kein Kritikpunkt. Ich nutze Apple-Geräte eben wegen der Hardware und wegen der Betriebssysteme, aber nicht wegen der mitgelieferten Apps. Die sind für viele bestimmt toll und ausreichend, aber ich bin jeweils an individuelle Grenzen gestoßen und habe für mich gut funktionierende Lösungen gefunden.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch viel mit Linux und ein bisschen mit Windows in Kontakt komme und daher Lösungen bevorzuge, die mich nicht auf ein OS eingrenzen wollen. Daher fliegen so Dinge wie Apples Notes, Fotos, Musik, Podcasts, iCloud etc. direkt raus, bleiben also nie die erste Wahl. Unter iOS ist das noch etwas anders gelagert, denn da sind einige Apps iPhone-only, für die ich keine Gegenstücke unter Windows oder Linux benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
run_for_fun schrieb:
Aber ist halt meine Meinung
Ist ja auch okay – ich denke nicht, dass ich relevante Sicherheitslücken schaffe wenn ich für ergänzend andere Apps aus dem Appstore nutze.
BalthasarBux schrieb:
…funktioniert im Browser plattformunabhängig afaik, nur der Sync (z.B. Wiedergabezeit) dauert einige Sekunden länger. Das Transkript fehlt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
sedot schrieb:
…funktioniert im Browser plattformunabhängig
Bei Podcasts im speziellen ist mir das gar nicht soo wichtig. Da habe ich aber wirklich viele Apps durch und bin am Ende bei Overcast gelandet, weil es mir am meisten liegt (sogar eine der wenigen Apps, für die ich ein Abo zahle).
iSight2TheBlind schrieb:
Das mag sein, aber mir hat das Handling schon zu iTunes-Zeiten nicht zugesagt. Generell hat mich Apple mit dem Verhalten ihrer Datenbanken genervt, dass Metadaten, die ich über deren Apps hinzufüge, nicht in die Dateien geschrieben werden, sondern in eine eigene Datenbank. Außerdem hätte ich gern bei datenlastigen Apps (Fotos, Musik, Bücher, Audiobücher, Filme) die Freiheit, nicht iCloud, sondern einen eigenen Sync zu wählen.
Dass andere mit iCloud und Apples Datenbanken hervorragend zurechtkommen, bezweifle ich nicht. Ich will auch nicht sagen, dass mein Vorgehen besonders weise und kopierenswürdig ist, aber für mich funktioniert es ganz hervorragend. Allerdings ist das ein eigenes Thema. Ich will nicht @yellowshark s Thread kapern.

Im AppStore gibt es wahnsinnig viele fantastische Apps. Deswegen gibt es ja so viele Alternativen für Apples eigene Apps, sei es Erinnerungen, Kalender, Mail, Browser, Taschenrechner oder Notizen.
Und ich mag das meist einheitliche Erscheinungsbild der Apps und das generelle Feeling von iOS. Deswegen will ich auch auf keinen Fall von Apple weg. Solange ich es mir so zurechtkonfigurieren kann, wie es für mich passt (trotz all der Limitierungen seitens Apple).

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Bei Podcasts im speziellen ist mir das gar nicht soo wichtig.
Ich wollte es nur erwähnen, aber gut, mein Podcast Konsum ist recht hoch und ich finds einfach gut die Wiedergabe fortsetzen zu können ohne mir timestamps oder so merken zu müssen.

Um mal zur Hauptfrage aus dem Titel zurückzukommen: beim "deinstallieren" der Systemapps werden nicht - wie bei anderen Apps - die Binaries gelöscht. Sondern, es wird das Icon gelöscht, die Schnittstellen deaktiviert und vorhandene Nutzerdaten gelöscht. Die Binaries verbleiben als Systembestandteil von iOS weiter auf dem Gerät, sie werden nur nicht mehr ausgeführt. Beim erneuten "installieren" aus dem Appstore werden die genannten Schritte rückgängig gemacht.
Erkennt man auch daran, dass es niemals separate Updates für Mail, Kalender, Safari etc. gibt, sondern immer nur im Rahmen eines iOS-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
..also.. seit ein paar Tagen habe ich nun ein iPhone und muss/te mich umstellen.

Der Gedanke, dass ich bei Android bleiben solle, ist obsolet; zumal ich zig Fragen hatte, die ich (fast) alle über eine bekannte Suchmaschine lösen konnte; deshalb habe ich mich schon ein klein wenig an das neue Smartphone gewöhnt.
Die Fragen, die ich im Eingangsthread gestellt hatte, konnte ich nun teilweise selbst beantworten: Viele Apps lassen sich löschen / deaktivieren; Siri ist auch still und der Datenschutz ist halbwegs überschaubar. Liegt aber auch daran, dass ich nicht alles verstehe / verstanden habe, was Apple da so schreibt.

Was übrigens nicht geklappt hat, war die Möglichkeit mit "Auf iOS bertragen" meine Daten vom Android aufs iPhone zu schieben -dreimal probiert, dreimal gescheitert. So habe ich Stunden damit verbracht, das Apple-Gerät händisch einzurichten, was mich manchmal nah an die Verzweiflung gebracht hat, da diese blöde Tastatur blöd ist und ich viele viele Anläufe brauchte, um die Apps zu personalisieren.

Nun tauchen Apple-spezifische Fragen auf, die ich dann wohl im entsprechenden Abteil stellen sollte?

Euch für eure Hinweise, Ratschläge und Infos vielen Dank!

yellowshark schrieb:
auf, die ich dann wohl im entsprechenden Abteil stellen sollte?
Du kannst die, denke ich, auch hier stellen.

Zurück
Oben