iPhone - Alle Apps deinstallierbar?

Danke;
dann hätte ich gerne gewusst,
a) - wie bekomme ich die WA-Sicherung von Android (ist derzeit auf Google Drive gespeichert, worauf ich keinenZugriff habe) auf das iPhone?

b) - gibt es eine Tastatur, ähnlich der Swift-Key, bei welcher es nicht ganz so kompliziert ist, z.B. ein Passwort oder eine Mailadresse einzugeben, wechsel zwischen Buchstaben / Groß- und Kleinschreibung / Umlauten / Zeichenarten?

c) - Kann ich das Suchfeld (das ist die erste leere Seite bevor meine drei Seiten kommen) löschen / entfernen?

d) - Ordner anlegen kann ich - wie kann ich die darin enthaltenen Apps alfabetisch ordnen?

e) - ich habe nun 1 Stunde lang versucht, meinen eigenen Klingelton zu kreieren; dazu habe ich diesen (und den Nachrichtenton) über einen File Concerter (immerhin erfolgreich) in eine wav-Datei konvertiert - bekomme diesen aber nicht als Ton eingestellt.
(File Converter -> GarageBand -> ?)

f) - Die letzte Seite zeigt ja die App-Mediathek; kann ich die irgendwie vielleicht auf die Hauptseite/n bekommen? Dann könnte ich diese bereits vorhandenen Ordner nämlich nutzen, um die Apps darin hin- und herzuschieben und auch den / die Ordner umzubenennen. Dann brauche ich den Zirkus nicht auf den Hauptseiten zu veranstalten (mühselig)

g) - wenn ich noch ne Weile rummache, kommen mir sicherlich noch mehr Fragen; wenn ich die hier stellen darf; wäre schön.

...ansonsten bin ich von dem iPhone positiv überrascht, angenehm angetan und kann mich langsam auf die Apple-Gedankenwelt einlassen. Ich denke, dass ich jetzt sozusagen bereit dafür bin. Das war es vor 4 Jahren (deshalb dann auch wieder ein Android-Handy, das gerootet wurde) noch nicht so.

Danke

A) https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?helpref=hc_fnav&locale=de_DE
Für dich wichtige Voraussetzung:
  • Die App „Auf iOS übertragen“ ist auf deinem Android-Telefon installiert. Hinweis: Andere Apps zur Datenübertragung werden nicht unterstützt und verursachen Übertragungsprobleme.
Kann sein, dass es da Drittanbieter-Apps gibt, die das eventuell auch können

B) Swiftkey gibt es im App Store
C) weiß nicht, was du meinst
D) geht nur manuell
E) ich kann mich da dunkel an die Dateiendung m4r erinnern
F) es muss glaube ich mindestens eine normale Seite aktiv sein. Die App Library kann aber eh nicht angepasst werden
G) nur zu ;)

Zu a) Das geht nur wenn du es neu einrichtest und die App „auf iOS übertragen“
nutzt. Da du jetzt aber schon angefangen hast, geht das nicht mehr.

B) was ist daran schwer. Passwörter werden gespeichert und werden mit Face ID automatisch eingetragen.

C) Nein.
D) geht nicht
E) keine Ahnung, ich bin keine 15 und nutze sowas nicht. Gibt aber wohl Anleitungen.
F) Nein geht nicht.

yellowshark schrieb:
c) - Kann ich das Suchfeld (das ist die erste leere Seite bevor meine drei Seiten kommen) löschen / entfernen?
Ich habe eine Weile gebraucht, zu verstehen, was du meinst. Du hast quasi einen leeren Homescreen als Seite 1.
Du kannst entweder die Seite komplett löschen, so dass sie dir nicht angezeigt wird, dann hast du direkt Homescreens mit Icons.
Das Feld "Suchen" wirst du zwar los, aber es wird dann mit Punkten ersetzt. Es gibt dann einen Punkt pro Homescreen. Das heißt, du wirst dann in deinem Fall vier Punkte sehen, die die einzelnen Homescreens symbolisieren. Geh in die Einstellungen zu "Home-Bildschirm & App-Mediathek" und deaktiviere den letzten Punkt "Suchen Auf Home-Bildschirm anzeigen".
Du kannst dennoch auf allen Homescreens die Suche aktivieren in dem du von irgendwo schnell nach unten wischst.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark
...das Suchfeld; genau diese Seite meine ich..
ich hab das bereits entsprechende umgestellt; dennoch erscheint diese leere Seite; ziehe ich mit dem Finger die Seite von oben nach unten, erscheint die Suche - wie in den anderen Seite auch; sonst ist sie leer (watn Plötsinn).
Die Suche hab ich da deaktiviert; die (leere) Seite wird dennoch leider angezeigt; schade.

Und btw: die Übertragung per "auf IOS übertragen" funktioniert nur bei der Ersteinrichtung.. Deshalb fragte ich ja nach Möglichkeiten, welche der eine oder die andere vielleicht kennt und es hier mitteilt..

yellowshark schrieb:
Deshalb fragte ich ja nach Möglichkeiten, welche der eine oder die andere vielleicht kennt und es hier mitteilt..
Guck mal nach dem Programm iMazing. Das kostet Geld, kann aber ne Menge. Ich meine WA Übertragungen ist auch dabei.

Edit: Mhh ist leider von iPhone zu iPhone

https://mobiletrans.wondershare.com/whatsapp/transfer-whatsapp-from-android-to-iphone.html

Die erste Option wäre auch ein Blick wert, wenn man bei Datenschutz sich kurz die Ohren zuhält.

• Gefällt mir
Du kannst natürlich auch die Boardmittel von WhatsApp testen. Dafür musst Du es aus dem Android Gerät wieder aktivieren.

Anhänge

• IMG_3542.jpeg
    IMG_3542.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
yellowshark schrieb:
Und btw: die Übertragung per "auf IOS übertragen" funktioniert nur bei der Ersteinrichtung.. Deshalb fragte ich ja nach Möglichkeiten, welche der eine oder die andere vielleicht kennt und es hier mitteilt..
Nichts anderes habe ich geschrieben. Es geht nicht nachträglich.

knoxxi schrieb:
Du kannst natürlich auch die Boardmittel von WhatsApp testen. Dafür musst Du es aus dem Android Gerät wieder aktivieren.
Danke für den Tipp; das ist etwas diffizil; ich habe (nur) eine SIM-Karte.. und WA ist auf dem Android abgemeldet; melde ich es an, muss ich die SIM-Karte einlegen und somit ist das iPhone nicht mehr zugänglich..
Die Sicherung liegt noch immer bei Google-Drive.. ob ich da jemals rankomme.
Dir herzlichen Dank dafür!
Ergänzung ()

@sedot
danke für die bebilderte Erläuterung. Das werde ich genauso mal durchexerzieren.
Herzlichen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
yellowshark schrieb:
das ist etwas diffizil; ich habe (nur) eine SIM-Karte.. und WA ist auf dem Android abgemeldet; melde ich es an, muss ich die SIM-Karte einlegen und somit ist das iPhone nicht mehr zugänglich..
Nö. Du brauchst nur eine SIM die SMS empfangen kann. In welchem Gerät die steckt ist total egal.

yellowshark schrieb:
..das Suchfeld; genau diese Seite meine ich..
ich hab das bereits entsprechende umgestellt; dennoch erscheint diese leere Seite; ziehe ich mit dem Finger die Seite von oben nach unten, erscheint die Suche - wie in den anderen Seite auch; sonst ist sie leer (watn Plötsinn).
Die Suche hab ich da deaktiviert; die (leere) Seite wird dennoch leider angezeigt; schade.
Tipp lange auf irgendeine Stelle auf dieser leeren Seite, bis due Icons unten anfangen zu wackeln. Oben links am Bildschirm erscheint "bearbeiten". Das tippst du an und wählst "Seiten bearbeiten". Dann siehst du eine Übersicht deiner Homescreens. Da kannst du die erste Seite ausblenden und/oder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hi!

ich hatte noch nie ein iPhone und will demnächst wohl den Schritt zu Apple wagen.
Meine Android-Smartphones hatte ich immer gerootet, da da Apps drauf waren, die ich nicht wollte - dazu gehört z.B. der komplette Google-Kram und diverse Gesundheits-Apps.
Okay, du willst also keine vorinstallierte Software. Das ist verständlich!

Wie ist das bei den iPhones (ich hab das 16 Plus im Auge)? Gibts da Apps, die nach Hause funken, die irgendwelche Daten sammeln, die ich einfach nicht brauche? Und kann man die deinstallieren, oder sind die iPhone rootbar?
Bei der Software vom iPhone 16 ist es wie bei allen iOS-Versionen gleich. Ja, natürlich senden Apps Nutzungsberichte an Apple, auch vom Betriebssystem. Du kannst Optional Nutzungsberichte zwar ablehnen, aber es werden trotzdem einige Daten übermittelt. Was du brauchst musst du selber entscheiden. Ob man sie deinstallieren kann muss Apple natürlich zulassen. Früher war es schwer, aber mittlerweile hat Apple geplant oder sogar die Möglichkeit gegeben (genau weiß ich das nicht) den App Store, die Kamera App, Safari und einige weitere zu deinstallieren. Routen wie bei Android geht nicht so einfach. Aber ja, man kann iPhones jailbreaken.

Abschließend die Frage, ob es alle Android-Apps auch im Apple-Store gibt? (Oder) gibt es Apps, die nicht Apple-konform sind?
Dafür sind die Entwickler zuständig. Und Nein, nicht alle Apps gibt es für iOS! Jeder Entwickler muss für die Veröffentlichung und Bereitstellung einer App ordentlich blechen! Selbst bei in App Käufen. Naja, dafür wird Apple ja verklagt.

Gibt es eine Seite, die mir zeigt, was alles (Apps) in so einem iPhone ist?
Ja, Apple listet auf, wenn du es kaufst, welche Apps enthalten sind. Dafür kannst du auf der Webseite die „Technischen Daten“ einsehen. Da steht auch das. Aber was natürlich nicht existiert ist eine Liste, welche Apps mit welchen iPhone Kompatibel sind. Dafür gibt es einfach zu viele Apps im App Store.

Bitte. Wenn du Fragen hast, frag mich gerne.

• Gefällt mir
BalthasarBux schrieb:
Tipp lange auf irgendeine Stelle auf dieser leeren Seite, bis due Icons unten anfangen zu wackeln. Oben links am Bildschirm erscheint "bearbeiten". Das tippst du an und wählst "Seiten bearbeiten". Dann siehst du eine Übersicht deiner Homescreens. Da kannst du die erste Seite ausblenden und/oder löschen.

...das geht nicht; ich kann die Such-Seite nicht löschen..

Erst das Häkchen darunter abhaken, damit die Seite "unsichtbar" wird. Danach kann sie auch gelöscht werden. Es erscheint am oberen linken Rand ein kleines Minus, mit dem man die Seite löschen kann.
Bei mir ist das so. Ich habe die erste Seite deaktiviert, weil sie mir nur in einem anderen Fokus angezeigt wird.

..geht nicht; die Such-Seite erscheint erst gar nicht; ich kann lediglich die 2 Seiten modifizieren; mehr geht nicht.

Wie siehts denn mit dem Magsafe aus?
Ich habe ein Nicht-Apple-Produkt gekauft, das mit 15 Watt lädt.
Ich habe mehrere Stecker (Xiaomi - 120 Watt / Xiaomi 65 Watt / Tecknet 65 Watt - 30Watt - 18Watt), die alle "langsam" laden. Scheinbar benötige ich einen anderen Stecker; nur was für einen?
Ich dachte, wenn der Stecker mindestens 15 Watt bringt, dass das Laden dann recht flott voran geht..
Außerdem schreibt Apple zu ihrem original Magsafe: "für schnelleres kabelloses Laden mit bis zu 25 (fünfundzwanzig!) Watt, bei Verwendung des 30 Watt-Adapters."
Nun habe ich ja mehrere Stecker, die allesamt MEHR als 15 / 25 / 30 Watt haben und doch wird mein iPhone nur langsam geladen.
Wo blick ich es nicht?
Danke euch!

yellowshark schrieb:
Wo blick ich es nicht?
Der Ladestandard ist hier der entscheidende Faktor. Ein Fallback auf 5V 1A gibt es immer, aber alles darüber hinaus hängt von dem verwendeten Protokollen ab.

Danke für die Antwort; sagt mir aber leider nix.. Fallback / Protokolle.. keine Ahnung.
Konkret gefragt: Kannst du mir einen Stecker empfehlen, bzw. worauf muss ich achten, wenn ich normal / stark laden möchte?
Danke

Zurück
Oben