IPhone als Router in ein Netzwerk einbinden

Herres85

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze den Iphone Hotspot als Gateway zum Internet. Dazu verbinden sich im Moment alle meine Netzwerkgeräte mit dem Iphone. Allerdings klappt innerhalb des Netzwerks die Namensauflösung nicht, so dass die Computer nur mit IP-Adressen angesprochen werden können.
Wie kann ich erreichen, dass die Namensauflösung wieder funktioniert? Gibt es Router die sich mit dem WLAN des Iphones verbinden können und die Namensauflösung übernehmen und bei Internetanfragen, diese weiter an das Smartphone leiten?

Du kannst auf den Geräten, die auf das Mobiltelephon als Gateway zugreifen, in ihrer hosts-Datei die IPs zu den entsprechenden Hostnamen hinterlegen. Das muß aber gepflegt werden und ist je nach Anzahl der Geräte mehr oder weniger aufwendig. Wieviele Geräte sind es denn?

Du könntest auch auf einem der Geräte einen DNS-Server aufsetzen, in dessen Konfiguration du wieder die Hostnamen zu den IPs hinterlegst. Den Geräten dann mitteilen, daß sie für alle Anfragen diesen DNS-Server nutzen sollen. Dann hättest du nur eine Stelle, die du pflegen mußt. Dagegen spricht, daß das Aufsetzen und Aktuell-Halten eines DNS-Servers nicht trivial und in fünf Minuten erledigt ist, wenn man das nicht tagtäglich macht.

Klappen müßte es auch, wenn du nur die hosts-Datei auf dem Mobiltelephon pflegst, aber diese selbst editieren zu dürfen, ist bei Apple-Produkten so eine Sache … €dit: Wenn du per Jailbreak freien Zugriff auf das gesamte Dateisystem hast ist das wohl die einfachste Methode.[/€dit]

Wenn du nicht gerade einen Fuhrpark aus dreißig ode rmehr Geräten hast: Spricht außer Bequemlichkeit etwas dagegen, die Geräte mit ihrer IP und nicht einem Namen anzusprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben