Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone: Apple soll Satelliten-Dienste um Maps und Fotos erweitern
Apple bietet seit dem iPhone 14 einen Satelliten-Notfalldienst an, über den Anwender in abgelegenen Gebieten ohne Mobilfunkempfang Hilfe rufen können. Wie Bloomberg berichtet, plane Apple eine deutliche Erweiterung der Satelliten-Dienste und eine Öffnung der Funktion für Dritte. Dabei könnte auch SpaceX eine Rolle spielen.
Und was hat man dann für nen Vorteil? Ich meine, Apple Maps nutzt ja so oder so Satelliten für die korrekte Ortung. Oder ist damit gemeint dass ich Apple Maps auch ohne Internet und nur über eine reine Satellitenverbindung nutzen kann?
Könntet ihr mal in Erfahrung bringen wie das funktioniert? Wenn mich noch vor Jahren jemand gefrgat hätte, hätte ich das nicht gedacht; schliesslich haben ESA usw. ja extra Bodenstationen. Warum klappt es auch mit dem Smartphone. Welche Black Magic steckt dahinter?
Ist es das?
Braucht gigantische Summen an Geld für die Infrastruktur für offensichtlich überschaubaren Nutzen. Ich finde die Funktion für Notfälle in der Pampa genial. Aber will man nicht fernab vom Schuss auch ein wenig seine Ruhe haben? Fragen über Fragen. :-)
etwas Engstirnig gedacht.
Die Satellitenverbindung in ja in erster Linie für Notfälle ohne Funknetzt gedacht.
Da kann es unter Umständen halt von Vorteil sein, wenn man sein Smartphone nicht gen Himmel strecken kann.
Globalstar an Starlink verkaufen?!
Deren letzte Satellitenflotte war am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und ihre aktuellen Satelliten wurden iirc fast vollständig von Geld bezahlt welches ihnen Apple für die Zusammenarbeit gegeben hat.
Eigentlich fast wie das übliche Modell welches Apple für die Produktfertigung nutzt, wo kritische Maschinen für die Fertigung von Apple gekauft und dann dem Fertiger überlassen werden, weil der mehr damit anzufangen weiß als Apple, die aber nicht einfach nur reiner austauschbarer Kunde sein wollen.
Was will Globalstar also an Starlink verkaufen?!
Die Satelliten werden Ihnen wahrscheinlich nicht so richtig gehören (siehe alle Sätze vor diesem) und Starlink braucht deren Satelliten eh nicht, höchstens um sie dann einzustampfen um Konkurrenz loszuwerden.
Ich musste schon etwas schmunzeln. "Dabei kommt auch SpaceX ins Spiel, denn Globalstar erwäge einen Verkauf an das Unternehmen von Elon Musk, das Starlink betreibt." Apple schaltet keine Werbung auf X wegen Musk. Nun kommen sie doch nicht an ihm vorbei. Finde ich lustig. ^^
Das ist der nächste Schritt, wenn Apple Mobiles internet via Satellit in 5 Jahren anbietet mit Starlink, Globalstar & Co, wird ein Wandel in Smartphone Markt stattfinden.
Die China Smartphones werden niemals diese Satelliten Infrastruktur nutzen können aus den westlichen Ländern, das sind kritische Systeme wo sie sich die USA & Co niemals öffnen werden für China für diverse Marken wie Xiaomi, Vivo, Oppo & Co.
Diese Smartphones werden dann nach und nach in Europa verschwinden, sobald die Satelliten Infrastruktur vermehrt und mehrheitlich von Apple, Samsung und Google verwendet wird in ihren Ökosystem.
Für den Kunden zählt dann nur noch überall Erreichbarkeit und Internet Zugang wenn sie es brauchen! Wenn die Chinesen das nicht anbieten können, da ihnen der Zugang versperrt wird, dann ist es für sie vorbei. GSM & Co durch Mobilfunk ist einheitlich aber Satelliten Zugang eben nicht.
Die chinesische Satelliten Infrastruktur wird im europäischen Markt wahrscheinlich kein Zugang haben um Dienste zu verkaufen.
Europa wird es nicht lassen da es nicht regulierbar wäre (unter Kontrolle) und die Chinesen werden ebenso ihrer kritische Infrastruktur nicht öffnen aus Sicherheitsgründen.
Im Westen. China alleine hat mehr Einwohner als der Westen. Alle BRICS- Staaten zusammen haben vier mal so viele Einwohner wie der Westen. Sollten die also verkraften.
@Howdegen Es geht nicht um Einwohner sondern Marktmacht und wer welche Dienste und Systeme verwenden darf und wer nicht.
Huawei war auch kurz davor die Nummer 2 in der Welt zu werden in ihrer Peak Zeit, sie wurden gebremst und blockiert.
Jetzt hat Huawei keinerlei Märkte bzw. Zugang im Westen, wenn dann nur als Nischen und Bastel Smartphone z.b ohne Google Dienste vorab, kein 5G oder nicht mit allen 5G Frequenzen kompatibel in Europa.
Ansonsten sind sie nur noch in Nahen Osten, Afrika und Asien aktiv.
Also ein Telefon, das über Satellit Bildchen verschicken kann aber nicht telefonieren. Kannste dir nicht ausdenken.
Also wenn Apple jetzt (indirekt) mit Starlink/Elon macht, dann sind die bei mir aber ziemlich unten durch. Das sollten sie sich gut überlegen. Es gibt genug Leute, die Apple (auch) aus nicht-technischen Erwägungen kaufen. Das Statement gegen Elon ist da heute durchaus ein Faktor.
Wie wäre es mit Iridium? Die können einen starken Partner durchaus gebrauchen, denn aktuell sind sie ne absolute Nische und entsprechend teuer. Ich weiß aber nicht ob die von einer deutlich größeren Nutzeranzahl profitieren würden oder ob deren Netzwerk das gar nicht stemmen könnte. Die sind auch eher für Telefonieren und sehr geringe Datenmengen - halt für das Wesentliche wenn man an Orten ist, wo "nichts" ist - und das ist auch das, was meiner Auffassung nach über Satellit sinnvoll ist.
bei den gerätepreisen die apple verlangt, glaube ich nicht, daß die die satellitenoption kostenlos, sondern vielmehr schon eingepreist ist...
hier noch zusätzlich ein verdecktes abo zu verlangen wäre mmn dreist, wenn keine telephonie dabei ist...
wäre sie dagegen dabei, gäbe es sicher probleme mit den kartellämtern...
aber dafür ist ja eh die leistung und datenrate zu schwach...
Warum nicht? Dem Rettungsdienst eine Nachricht mit einem Bild der eventuellen Verletzung und Auffindesituation zu schicken ist doch jetzt nicht so abwegig.
Außerdem sind die Geräte doch im Grunde schon lange eher Taschencomputer, als Telefon.
Hast du mal über Satellit telefoniert? Das macht aufgrund der Latenz keinen Spaß. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es hier noch andere technische Hintergründe gibt, für ein Telefonat muss die Verbindung schließlich ununterbrochen stabil sein.
Könntet ihr mal in Erfahrung bringen wie das funktioniert? Wenn mich noch vor Jahren jemand gefrgat hätte, hätte ich das nicht gedacht; schliesslich haben ESA usw. ja extra Bodenstationen. Warum klappt es auch mit dem Smartphone. Welche Black Magic steckt dahinter?
Die Starlink Satelliten sind in einem sehr niedrigem Orbit im Vergleich zu der "alten" Satellitentelefonie. Dazu kommt die Masse an Satelliten die Starlink betreibt. Damit geht es dann.
Die Öffnung für Drittanbieter ist ein Muss wenn sie die Funktion auch in andere Länder vermarkten wollen. Besonders in China, dürften iPhones kritisch beäugt werden.