News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

Jaja wird sich hier wieder schön aufgeblasen weil man mal wieder gegen Apple treten kann...

Warum das Akkuthema wichtig ist haben wir bei Samsung gesehen...ja, da ging es nicht um Drittakkus aber das Akkuthema ist dennoch wichtig.

Ich finde die Vorgehensweise vollkommen ok, jedem ist weiterhin freigestellt Fremdakkus zu nutzen und sich die beim Händler am Bahnhof (darf man noch "beim Handytürken sagen?", wahrscheinlich nicht...) einbauen zu lassen. Das einzige was nicht mehr geht ist die "Health-Anzeige". Ist ja auch klar weil der Chip aus der Fremdbatterie wahrscheinlich nicht mit dem Apple Board kompatibel ist. Das ist doch keine Funktionseinschränkung, Drosselung auf die Hälfte der SOC-Leistung wäre eine.

Wer soviel Geld für ein Smartphone ausgibt sollte auch das Geld für Originalteile haben. Meine Meinung.

Shitstorm incoming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, nip0r, kaji-kun und 9 andere
bart0rn schrieb:
Die Geräte sind erst 10 Monate auf dem Markt....
Ja entschuldige zwei Monate sind’s noch. bis dahin hat Apple diese Feature sicher wieder deaktiviert :freak:

Berlinrider schrieb:
Wer soviel Geld für ein Smartphone ausgibt sollte auch das Geld für Originalteile haben. Meine Meinung.
Schick mir mal einen link wo ich Original teile kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, BachUhr, Th3Dan und 3 andere
Nein, nicht nur die Hardware-Komponenten, sondern auch die Dienstleistung ist vom Qualitäts-Niveau her unerreichbar und kann nur durch Apple-Mitarbeiter durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
leipziger1979 schrieb:
Wann endlich hagelt es für diese Erpressung/Nötigung eine Milliardenstrafe für Apple?

Bleib mal auf den Teppich. Mehr als die Schlagzeile gelesen? Scheinbar nicht viel mehr....

Es geht lediglich um die Gesundheitsdaten des Akkus. Würde iMessage eingeschränkt, Updates verweigert oder so was, okay. Aber das???

Sie kennen nicht die genauen Spezifikationen des Akkus, also würde ich auch einen scheiß tun und irgendwelche Daten anzeigen. Wenn dieser Hinweis nicht stimmt, wird irgendein Hirsch die verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, F!o, gesperrter_User und eine weitere Person
Ganz ehrlich? Die meisten Geräte kosten 800€ aufwärts und bieten insgesamt eine hohe Qualität. Wenn dann nach zwei oder drei Jahren tatsächlich mal ein Akkutausch nötig ist, dass empfinde ich die 50€ bzw. 70€ relativ kostengünstig für ein Originalteil inkl. Service. Ich persönlich hatte - egal ob bei Laptop, Akkuschrauber oder Auto - tendenziell eher schlechtere Erfahrung mit Drittanbieterakkus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und p4z1f1st
Ich find's auch ok. Zumal der Akkuwechsel mMn mit 49€ (für ältere Modelle) und 69€ gar nicht mal sooo teuer ist. Das Geld kann man besser investieren als sich direkt ein neues Gerät anzuschaffen, sofern das alte noch ausreicht. Ich würde meinen Akku jedenfalls nicht am Bahnhof wechseln lassen um 20-30€ zu sparen. Wer sich ein iPhone kauft, weiß worauf er sich einlässt und das bezieht auch Folgekosten mit ein (Zubehör, Reparatur etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Carrera124 und knoxxi
estros schrieb:
Ein Akku hält ja nicht nach Monaten, sondern nach Ladezyklen.

Das ist mir bewusst.
Wir reden hier aber von ~330 Tagen
Selbst zwei Ladezyklen am Tag sollten drin sein bis die ersten Akkus ausgetauscht gehören.
Oder bei was für einen Gesundheitszustand meldet sich iOS?
Und was heißt das für den realen Zustand eines Akkus?
 
@CB-Kritiker
Das ist die Geschichte die Apple immer wieder erzählt nur ist das was die da machen keine Zauberrei. Wie gut Apples Reparaturen sind zeigt u.a. Louis rossmann öfter mal in seinen YouTube Videos oder andere unabhängige Dienstleister die Dinge die laut Apple unmöglich sind möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Pulsar77, Th3Dan und 5 andere
Viele haben es vielleicht schon vergessen oder nie mit erlebt als jeder Hersteller seine Spezialstecker kreiiert hatte um sich seinen Absatzmarkt zu sichern. Erst die Gesetzgeber mussten mit Hinweis auf Umwelt usw. die Hersteller zwingen sich z.B. auf eine Steckernetzteilnorm zu einigen. Apple ist eben da noch stehen geblieben. Außerdem verdient Apple an den Geräten durch geringeren Absatz weniger. Also wie in der Autoindustrie üblich, Mehreinnahmen durch Ersatzteile. Man muß ja nicht ein Eierphone kaufen. Außerdem hat der Gesetzgeber es verpasst bzw. die Lobbyisten es durchgesetzt das es keine austauschbaren Akkus bei Handys nicht oder kaum noch gibt. Bei den neueren sowieso nicht weil alles verklebt wird. (siehe iFixit)
 
Die Lösung wäre einfach eigene Akkus für 20€ anzubieten, die ich dann ohne den Service dazu kaufen kann, um es selber auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Benji18
Roche schrieb:
Wundert mich nicht. Immerhin macht Apple einen gehörigen Teil seines Umsatzes mit "Serviceleistungen". Allein vom Verkauf der Geräte kann dieses Unternehmen schlicht nicht so existieren, wie sie es tun.
Angesichts sinkender Verkaufszahlen muss man da irgendwie gegensteuern.
???

Bei Preisen von teilweise über 1000 Dollar pro Smartphone? Du beliebst zu scherzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, matze313, nciht und eine weitere Person
Nicht autorisierte Reparaturdienstleiser nehmen auch 59 Euro für irgendwelche Billigakkus. Sogar in der Zeit, als Apple den Akktausch für 29 Euro angeboten hat (letztes Jahr). Wer Apple kauf sollte genügend Geld für eine autorisierte Reparatur über haben. Man kauft sich auch keinen Maserati und bringt ihn zum Schrottplatz mit Werkstatt um die Ecke. MfG ein überzeugter Android User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Helge01, psyabit und 4 andere
Denni2306 schrieb:
Oder bei was für einen Gesundheitszustand meldet sich iOS?
Und was heißt das für den realen Zustand eines Akkus?

Ich glaube ab 80% gilt der Akku als „austauschwürdig“ Die Kapazität leidet natürlich und es kann passieren das sich bei Belastung das Gerät ausschaltet, weil der SOC mehr Spannung braucht als der Akku liefern kann. Dann wird beim Reboot die „Hochleistungsfähigkeit“ des SOC deaktiviert, ergo er kann nicht mehr so hoch Takten.
Dieser Zustand kann aber manuell beendet werden.

Edit: so sieht meiner nach 14 Monaten aus im iPhone 8 Plus

AE95157E-F057-44F5-A43F-5F13FF4FFB16.png
 
@Berlinrider
Das ist aber eine sehr pauschalisierende Aussage. Es gibt zwischen dem Originalteil beim authorisierten Händler und der von dir genannten "Bahnhofsqualität" sicher noch was dazwischen.

Wenn ein Hersteller seine Kunden dazu zwingt, solch einfache Reparaturen nur bei sich durchführen zu lassen, der muss sich auch der Kritik stellen.
Wir reden hier vom Austausch eines Akkus!! Erst verkleben die Hersteller den Akku, dann machen sie den immer schwieriger erreichbar und nun soll man diese künstlich umständlich gemachte Sache auch noch für viel zu viel Geld machen lassen?

Ne - das muss nicht sein. Originalteil ja ok. Aber warum darf ich das nicht bei einem Fachmann machen lassen, der keine Mondpreise nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Valeria, robin631 und 2 andere
devebero schrieb:
Aber wer tauscht den jetzt schon bei iPhone Xr, Xs und Xs Max den Akku aus? Müssten doch alle noch von der Garantie abgedeckt sein. Und dann drängt sich die Frage auf, warum man so viel Geld für ein genanntes iphone ausgibt und dann am original Akku spart.

Weil diejenigen, welche die Smartphones über Verträge subventionieren, oftmals auch kein Geld haben um mal eben den Akku zu tauschen.

Siehe auch Spiderapp und Co. die laufen mit dem neuesten Shit rum und haben da dann ein zerbrochenes Display, welches nach außen sagt "seht her, ich hab mir das nur leisten können wegen dem Vertrag" bzw. bin jetzt im Dispot durch Direktkauf und kann die Reparatur nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CB-Kritiker schrieb:
Qualitäts-Niveau her unerreichbar
:D:volllol:

Bei Apple arbeiten also nur die Besten der Besten ^^
Unerreichbare Qualität die niemand sonst liefern kann. Schon klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, IT_Genius, Alphanerd und 5 andere
estros schrieb:
Apple soll einfach wichtige Ersatzteile wie Akku und Display zum Verkauf anbieten. Mit solcher Politik machen sie die Marktwirtschaft kaputt.
Ähm - nein! Sie machen das kaputt, was uns in der Propaganda vom "besten System aller Zeiten" als "Marktwirtschaft" verkauft wird.

Tatsächlich macht Apple alles "richtig" - sie maximieren ihre Einnahmen und schaffen sich Monopole. So funktioniert das System nämlich tatsächlich. Schon das Erteilen eines Patentes ist nämlich genau das - ein Monopol auf ein bestimmtes Produkt für eine festgelegte Zeit. Und Apple war und ist da ja bekanntlich äußerst kreativ. Was die sich schon alles als "geistiges Eigentum" haben schützen lassen (oder es versucht haben), geht auf keine Kuhaut.
 
Der Tausch bei apple kommt auf 70 € für mein 6s, Gerät ist sauber und alles geht sehr schnell. Soll ich mich da jetzt aufregen? Meine Güte. Bei Automobilen ist das Gang und Gebe und niemanden stört es. Tauscht mal ein aktuelles Radio ohne die original Software vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Immer wieder spannend zu lesen, wie hier gleich die dicken Keulen ausgepackt werden. Apple verbietet die Verwendung von Batterien Dritter doch nicht mal, sondern liest halt einfach die Batterieinformationen nicht aus. Ausserdem find ich nach ca. 3 Jahren ein Akkuaustausch für ca 70€ nicht übetrieben für so ein Gerät. Ich kenne andere, die kaufen sich jedes Jahr ein neues Samsung für 500€ und meinen, sie würden damit insgesamt günstiger fahren.

Aber hier auf CB wird so eine Mücke ja gern innerhalb weniger Sekunden zum Elefanten befördert, insbesondere wenn es um den Laden mit dem angebissenen Apfel geht. Hauptsache drauf los gebasht und wie ein Kind auf den Boden gestampft, weil man aus irgendeinem Grund ein ganz persönliches Problem mit dem Laden entwickelt hat und jede Chance nutzen will, mal wieder ordentlich Luft ab zu lassen. Nur darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben