News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

Wenn jetzt schon ein fehlendes BatteryHealth eine üble Machenschaft ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Finde es für den Gebrauchtmarkt sogar gut, da für ein „verbasteltes Gerät“, welches dadurch einfacher erkennbar wird, würde ich als Käufer weniger hinblättern, als für eins, das mit Originalteilen repariert wird.

Hier wird genügend Schmuh getrieben und der Akkutausch oft garnicht erwähnt.😉

Zu 1: Kleiner Tippfehler.

Zu Autos:

Mit welchen ich die Luft verpeste und euch alle töte- geht dich nichts an😁
 
Frank schrieb:

Frank. könntet ihr noch im Artikel erwähnen, das es selbst dann nicht geht, wenn das einen orginal Apple Akku von einen anderen Gerät handelt. Der muss erst von Apple freigeschaltet werden.

Das liefert dem ganzen wieder ganz neuen Zündstoff und ich hoffe inständig das diese Firma damit sowas von baden geht, das man sich Jobs wieder zurückwünscht.
 
DJMadMax schrieb:
Niemand hier würde sich auch nur eine Sekunde lang von seinem KFZ-Hersteller vorschreiben lassen, welche Reifen er auf sein Auto aufzuziehen hat ^^

Reifen mit nem Akku vergleichen? Really? Kannst ja mal zu deiner Vertragswerkstatt fahren und dir aus nem China-Nachbau-Steuergerät irgendwelche Fehler auslesen lassen. Der wird dich die Kiste weiterfahren lassen, Service wirste dafür (zu Recht) aber nicht bekommen. Evtl. sind auch die Bedingungen für Neuwagengarantien für dich interessant - da kannste auch nicht von jedem Hobbyschrauber, der ne Hebebühne hat, nen Stempel ins Serviceheft machen lassen.
 
Slowz schrieb:
Ich find's auch ok. Zumal der Akkuwechsel mMn mit 49€ (für ältere Modelle) und 69€ gar nicht mal sooo teuer ist.

Bei anderen Herstellern kann man dafür 3x den Originalakku austauschen... aber die versuchen auch nicht, einem Sperren gegen Reparaturen seitens Dritter (wie z. B. Louis Rossman ^^) zu verhängen.

Ein originaler iPhone Akku kostet in der Herstellung zwischen 4 und 7€ je nach Modell... just saying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
BTICronox schrieb:
Bei anderen Herstellern kann man dafür 3x den Originalakku austauschen... aber die versuchen auch nicht, einem Sperren gegen Reparaturen seitens Dritter (wie z. B. Louis Rossman ^^) zu verhängen.

Ein originaler iPhone Akku kostet in der Herstellung zwischen 4 und 7€ je nach Modell... just saying.

Akkutausch bei Samsung kostet für das S10+ 80,11€... just sayin‘.
 
@whigga
Du missverstehst: Dein KFZ-Hersteller klaut dir per Funk einfach 50 PS, weil du nicht mehr die Reifen verbaut hast, die du ab Werk noch aufgezogen hast, genauso wie Apple dich (wörtlich) "nicht mehr alle Funktionen des mobilen Betriebssystems nutzen" lässt. Wenn dir Auto-Vergleiche nicht passen, dann nimm halt deine Spühlmaschine, in der du nicht die Tabs verwendest, die der Hersteller dir vorschreiben will - und bei Zuwiderhandlung kommt dein Teller einfach dreckiger raus, als wie du ihn zuvor hineingepackt hast.
 
DJMadMax schrieb:
@whigga
Du missverstehst: Dein KFZ-Hersteller klaut dir per Funk einfach 50 PS, weil du nicht mehr die Reifen verbaut hast, die du ab Werk noch aufgezogen hast, genauso wie Apple dich (wörtlich) "nicht mehr alle Funktionen des mobilen Betriebssystems nutzen" lässt. Wenn dir Auto-Vergleiche nicht passen, dann nimm halt deine Spühlmaschine, in der du nicht die Tabs verwendest, die der Hersteller dir vorschreiben will - und bei Zuwiderhandlung kommt dein Teller einfach dreckiger raus, als wie du ihn zuvor hineingepackt hast.

Wo enthält dir Apple denn eine Leistung vor? Wird das Gerät gedrosselt? Weniger Speicherplatz? Geringere Auflösung? Apps funktionieren nicht mehr?

Es wird lediglich der Zustand eines Teils nicht angezeigt, weil dieser die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Übrigens gibt es tatsächlich Reifen, die nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen sind. Wäre also völlig legitim, würde man dein Auto entsprechend drosseln.


Zu deinem Spülmaschinenvergleich: wenn du minderwertige Tabs verwendest und deshalb dein Geschirr nicht sauber wird, haste halt Pech gehabt. Dann wird es schon nen Grund haben, warum Tab xy vorgeschrieben wird. Willst du dich dem nicht „beugen“, lebst du halt damit, dass du die Kiste zwei mal anstellst. #vivalaresistance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, Cool Master und DaRealDeal
Manche begreifen’s einfach nicht.
Es wird im Endeffekt keine Funktion eingeschränkt.

Es wird lediglich der Status der Batterie nicht ausgelesen, was auch nicht möglich ist, da keine Information zur Qualität des Drittherstellers vorhanden ist.
Kaffeesatzlesen bürdet sich Apple einfach nicht auf.
Wie schon gesagt, für den Gebrauchtmarkt sehr gut.
Man wird nicht mehr so leicht verarscht- von wegen alles neu, top, original.

Es zwingt euch Jammerlappen niemand ein iPhone zu kaufen, verbieten tut‘s höchstens euer Portemonnaie.:freak:

Gruss
 
'Xander schrieb:
da keine Information zur Qualität des Drittherstellers vorhanden ist.

aber selbst ein anderer orginal Apple Akku funktioniert nicht .... was sagst du dazu ?

der funktioniert erst, wenn ein Apple Store oder ASP diesen mit einen Speziellen Programm mit dem Gerät gepeert hat ....
 
Tja, wenn überhaupt, lasse ich den Akku eben im Applestore wechseln, die können den dann logischerweise eben auch Peeren.

Zumal mein 10 Monate altes XR bei sage und schreibe 100% ist.

Bei meinem fast 3 Jahre alten iPhone 7 immerhin noch bei 88%.

Bei meinen frühren Androidgurken* war der Akku gefühlt nach spätestens 1/1/2 Jahren durch, bzw. das Handy allgemein unbenutzbar langsam...

Wo bin ich da wohl insgesamt billiger und besser dran?

Erfahrungen darf jeder selbst machen, und keiner wird zu seinem Glück gezwungen..

*Xperia X10,
Galaxy S 2 (2000mAh Samsung Original)
Galaxy S 5
Galaxy Alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
whigga schrieb:
Akkutausch bei Samsung kostet für das S10+ 80,11€... just sayin‘.

Samsung guckt sich auch mehr als nur eine schlechte Sache von Apple ab... just sayin'

Davon ab kannst Du aber bei Samsung - wie bei jedem anderen Hersteller außer Apple - bedenkenlos einen Originalakku von einem Dritten reparieren lassen (Handyreparaturshops) für ein Bruchteil des Geldes, OHNE dabei Sorgen vor Fehlermeldungen seitens deines iPhones zu haben, weil Apple einem mit den hauseigenen "T" Chips dauernd reingrätscht (Freischaltung der neuen Hardware seitens Apple und NUR seitens Apple).
 
Sorry, ich kann ja verstehen, dass man als Consumer natürlich lieber die günstigere Variante hätte - deine Argumentation ist allerdings mehr als dürftig.

Du vergleichst also mit voller Absicht Äpfel (hihi) mit Birnen, um deinen Standpunkt besser dastehen zu lassen? Viel Erfolg damit, dich mit solchen Argumentationen durchs leben zu winden. Manchmal klappt sowas.

Dazu noch die Begriffe „bedenkenlos“ und „Original“ in Verbindung mit „Dritten“ in einen Satz zu werfen, kann gut gehen, tut es in vielen Fällen aber nicht. Du kannst einfach nicht Kontrollieren, was dir der Handydoc am Bahnhof in dein Gerät baut - und wenn der dir hundert mal versichert, den Akku persönlich von Tim Cook in nem Alukoffer überreicht bekommen zu haben.

Du kannst dich als Handywerkstatt von Apple zertifizieren lassen und dann kannst du die Akkus wechseln.

Versetz dich doch mal in die Lage von Apple (und sieh kurz darüber hinweg, dass der Laden „Apple“ heisst). Sei also mal kurz objektiv: willst du dir den Stress geben und die ganzen Folgeschäden von Billigakkus abwickeln? Oder von fehlerhaft eingebauten oder überlagerten „Originalakkus“? Das kostet einen Haufen Manpower und damit Geld. Das ist nicht wirtschaftlich. Natürlich will man auch das Geld für den Akkutausch ansich nicht liegen lassen, was auch vollkommen verständlich ist.
 
Die probieren es alle paar Monate wieder. Mal ist es Touch ID, dann die Displays und jetzt der Akku. Mal wird zurück gerudert oder man kann es durchsetzten, weil es kaum Gegenwind gibt. Muss jeder selbst wissen, wie er darauf reagiert. Ich für meinen Teil weiß es.

@'Xander wenn die Originalteile um ein Vielfaches besser sind/wären, müsste man den Kauf von Selbigen auch nicht forcieren, so wie es ständig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
'Xander schrieb:
Bei meinen frühren Androidgurken* war der Akku gefühlt nach spätestens 1/1/2 Jahren durch

you use it wrong (Copyright by Apple) :p

ich hab mein Nexus 4 seit 2013 und der Akkus hält noch 6 Tage, am Anfang waren es 7 Tage, Es ist auch noch genauso schnell wei vorher, das kommt aber auch davon, das ich mein Smartphone nicht mit Apps zumülle, die dann alle schon im Autostart und Hintergrund laufen wollen. Die werden dann eben beendet,

'Xander schrieb:
das Handy allgemein unbenutzbar langsam...

Das hat ja Apple auch in Petto mit den älteren iPhones, das die urplötzlich mit einen Update träge werden und zeitlich passend zum Release von einer neuen Generation .... ein Schelm wer böses denkt

@Jaytie

ack und auch nicht Mondpreise für Teile verlangen und deren Montage. Man könnte auch Akkus einfacher tauschbar machen wenn man gewillt ist das die Leute eher auf Qualität gehen, nicht fest verkleben oder verlöten, was nicht der Qualität dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier einseitig in Richtung Apple auszuteilen ist ziemlich albern, gerade weil sich unzählige Konzerne unterschiedlichster Branchen genauso verhalten. Wer sich ein right to repair einfordert sollte den richtigen Ansprechpartner wählen, und das ist hier „die“ Politik.
Zumal, selbst wenn Apple (oder sonstwer) ein voll modulares Smartphone anbieten würde, glaubt ihr wirklich der Preis für „authorisierte“ Ersatzteile wäre niedrig?
Schaut doch mal was orginale Ersatzteile für „alte“ Thinkpads kosten, falls überhaupt noch erhältlich.
 
SE. schrieb:
Wer sich ein right to repair einfordert sollte den richtigen Ansprechpartner wählen, und das ist hier „die“ Politik.

gegen diese right to repair in den USA wehrt sich apple ja mit Händen und Füßen und heult rum und macht Lobbyarbeit etc.

btw wusstet ihr was an die Stelle des Kopfhörer Anschlusses gewandert ist nachdem apple diesen abgeschafft hatte? eine Plastikhalterung die die Komponenten an Ort und Stelle hält.

@ 2:16
 
Sebbi schrieb:
gegen diese right to repair in den USA wehrt sich apple ja mit Händen und Füßen und heult rum und macht Lobbyarbeit etc.
Natürlich wehren sich Konzerne, Unternehmen und Lobbygruppen wenn Gewinne geschmälert werden könnten. Find ich persönlich wenig überraschend.

Im übrigen:
Kurz darauf scheiterte eine Petition an den Deutschen Bundestag, in der verlangt worden war, ein Recht auf Reparatur für Elektrogeräte einzuführen. Hersteller sollten verpflichtet werden, Ersatzteile für zehn Jahre vorzuhalten. Nur die Linke und Bündnis 90/Die Grünen hatten sich für eine Überweisung des Vorschlags an den Deutschen Bundestag ausgesprochen, die anderen Fraktionen waren dagegen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reparatur#Recht_auf_Reparatur
 
Den einzigen Vorteil darin sehe ich, wenn man ein iPhone gebraucht kauft. Ob dies mit original Akku oder mit nem dritthersteller verbaut ist.
 
Zurück
Oben