News iPhone: Apple wusste von „Bendgate“, Samsung soll $539 Mio. zahlen

Bogeyman schrieb:
wie neutral wird wohl ein us-gericht entscheiden wenn es um ein amerikanisches vs. nicht amerikanisches unternehmen geht.
Ach über die Summe lacht Samsung doch. Ne halbe Millarde hat weder Samsung noch Apple nötig. Die Versuchen jetzt irgendwie PR daraus zu ziehen, jeder verbucht es als Gewinn und ein paar Anwälte hat es auch satt gemacht.
 
Feedback:

Der Artikel enthält zwei völlig unterschiedliche Themen. Meiner Meinung nach sollten diese dann auch einzeln aufgeführt werden. So führt es irgendwie nur zu Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Pitt_G. schrieb:
was für eine Weisheit, ein grösseres flacheres, leichteres Telefon lässt sich leichter verbiegen.
Mal ehrlich, wer ein Gerät der Preisklasse schändlich behandelt und seinen dicken Hintern draufsetzt dem gehörts ned anders.
Blöde Frage, aber warum war es beim 6s auf einmal deutlich schwieriger zu verbiegen? Es war ein zu vermeidender Hardware defekt ohne irgendwelche Änderung. Das generell Flache Geräte zum verbiegen meiden, geschenkt. Genauso mit den OLEDs. Das ist nunmal so. Die können auch nicht die Physik betrügen. Aber dieser Fehler war vermeidbar.
Das auf den Verbraucher umzulegen, is schon sehr neokapitalistisch.

Aber um ein paar Cent Material einzusparen ist und bleibt ne Frechheit bei einem Geräte um die 1000€.
 
Der Unterschied zwischen Apple und anderen Herstellern ist, dass Apple mit allem davon kommt und auch noch von den Leuten gefeiert wird. Dass es sich bei Bendgate um einen Design- bzw. Materialfehler handelt, zeigen die internen Dokumente, sowie die Verbesserung in Form des iPhone 6s, wo eine andere Aluminium-Legierung verwendet wurde (Aluminium 6000 -> 7000).

Statt Apple zu kritisieren, einen Design-Fehler begangen zu haben und eine kostenlose Korrektur einzuforden, unterstellen Jünger den Usern, dass sie die Geräte "durch die Gegend schmeißen" oder sich "draufsetzen" würden. Zum Glück lässt sich die High society in den USA nicht komplett verarschen und reagiert empfindlich auf solche Aktionen mit Sammelklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Be0w0lf und DEFCON2
TomPrankYou schrieb:
Jahr so viele Geräte defekt gehen, d

der trick bei apple ist nicht die 1. generation zu kaufen, ab der 2. funktionieren die geräte gewöhnlicherweise tadellos

und der ami gibt auf gebrauchsgegenstände nur 1 jahre garantie, das war schon immer so und hat mit apple nichts zu tun
die amis haben da eine andere mentalität als wir europäer
 
D708 schrieb:
Blöde Frage, aber warum war es beim 6s auf einmal deutlich schwieriger zu verbiegen?

Beim 6s wurde härteres Aluminium 7000 eingesetzt, beim 6er wurde Aluminium 6000 verwendet.

Interessant ist Apples Wissen über die Verbiegbarkeit auch im Hinblick auf den vergünstigten Akkutausch, denn Apple verweigert diesen dann (auch wenn man optisch nicht wirklich etwas sieht) und fordert dann eine Komplettreparatur.
 
Das nächste IPhone kommt sicher in 1.4571 mit 3mm Materialstärke....inkl Tragebügel.
 
Bendgate ist doch eher das kleinere Problem vom Iphone 6 und 6+ .
Schlimmer ist das aus dem normalen leichten elastischen verbiegen der Smartphones sich die beiden Touch IC vom PCB ablösen. Dadurch funktioniert der Touchscreen nicht mehr und man darf bei Apple viel Geld ausgeben.

Der Fehler ist als "Touch Disease" bekannt und war absolut vermeidbar.
Anders als bei allen Iphones davor wurde auf das underfill unter den Touch ICs verzichtet wohlgemerkt nur bei den Touch ICs. Der underfill ist ein Kleber der die Kräfte durch Biegung aufnimmt und damit die Lotkugeln unter einem IC schützt.
Die Einsparung im Kleber ist auf den gesamten Produktionsverlauf vermutlich nicht mal 5 stellig.


Underfill.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wusste also, dass sich ein wesentlich dünneres Gerät, welches zugleich auch noch exorbitant mehr Fläche bietet, schneller verbiegt? Wie sollte der Verbraucher das nur ahnen können.

Achtung! Insider-Tipp direkt aus dem Apple-Geheim-Labor: Das iPhone 8/8+/X ist anfälliger für Glasbruch, als die Modelle mit Alu-Rückseite. #breakgate
 
F4naTy schrieb:
Bendgate ist doch eher das kleinere Problem vom Iphone 6 und 6+ .
Die Einsparung im Kleber ist auf den gesamten Produktionsverlauf vermutlich nicht mal 5 stellig.
Naja aber er bedingte sich dadurch gegenseitig. Das Schlimmste an der Sache ist ja, dass Apple, jetzt auch nachweislich ,alles in Kauf genommen hat.
 
"In Kauf genommen" , würde da weitergehen und sagen die planen Fehlerquellen, damit die Leute sich Applecare kaufen oder die absurden Preise für Reparaturen zahlen. Es ist ein Milliardengeschäft, was sich Apple nicht entgehen lassen will, selbst wenn es heißt hier aktive Sterbehilfe zuleisten.

apple_iphone_preise_reparatur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
D708 schrieb:
Naja aber er bedingte sich dadurch gegenseitig. Das Schlimmste an der Sache ist ja, dass Apple, jetzt auch nachweislich ,alles in Kauf genommen hat.

Schlimmer ist noch, wer kann, der kann.
 
F4naTy schrieb:
"In Kauf genommen" , würde da weitergehen und sagen die planen Fehlerquellen, damit die Leute sich Applecare kaufen oder die absurden Preise für Reparaturen zahlen.
Davon sollte man inzwischen zu 100% ausgehen. Apple wusste vom Fehler und hat ihn bewusst eingebaut damit die Leute sich in Zukunft öfter AppleCare kaufen. Klingt erstmal sehr "Verschwörerisch", oder?
Man sollte gleichzeitig im Hinterkopf behalten das wir von einem Konzern reden, der auch in Laptops den gleichen Fehler mehrfach eingebaut hat, obwohl man davon gewusst haben muss.

Wäre interessant zu wissen wie sich das ganze auf den Verkauf dieser "Versicherung" ausgewirkt hat.
 
Ohje Leuts, das 4s ist ein Backstein mit Stahlrahmen im Gegensatz zu Modellen ab der 6er Reihe,

Das Ding fällt aus 2 Metet runter und hat ein paar Eindrücke vom Betonboden und leichte Kratzer am Displayrand, ein Lumia 930 ist auch fast unkaputtbar, und dann schau ich mir die lapprigen 6er und Lumia 950 an. Gerade beim 6er ist mit der ausgesetzten Linse eigentlich klar dass da der eigner aufgefordert ist ein individuelles Hardcover seiner Wahl zu holen
 
BTICronox schrieb:
Wo steckst Du dein iPhone hin, wenn Du z.B. mal eine Achterbahn fahren willst?

Rechte Hostentasche in meiner Levis 514. Passt da Wunderbar rein.

BTICronox schrieb:
Oder Wintersport betreibst?

Innere Jackentasche.

BTICronox schrieb:
Oder einen Hund hast, der dir auf den Schoß springen will?

Lass ich nicht zu, zumal mein Dobermann dafür mittlerweile auch zu alt und schwer ist ;)

Also du sieht es wird nicht wie ein rohes Ei behandelt, was ich ja aber schon schrieb...
 
Meine Güte, einige hier müssten echt mal in der Produktentwicklung vorbei schauen, da sind ja einige wirre Vorstellungen unterwegs xD
Ein Hersteller testet in der Regel seine Produkte auch auf unsachgemäße Behandlung und versucht sie, so gut es geht abzusichern. Apple testet das anscheinend auch mit jeder Generation, aber es war ihnen egal und sie haben sich ihren Rückgang in der Qualität auch noch teuer entlohnen lassen. Wir testen unsere Produkte auch in Klimakammern, im Vakuum, decken die Belüftungslöcher mit Dingen ab, lassen sie fallen usw. usf. damit es beim Kunden eben nicht heißt, die Dinger gehen kaputt sobald man sie an schaut. Klar lassen wir uns bei unsachgemäßer Behandlung die Reparatur bezahlen, aber eigentlich ist unsere Qualität auch Werbung für uns, sonst schauen sich die Kunden ganz schnell wo anders um.

Apple hat es gewusst und in Kauf genommen und das ist die Krux. Früher nannte man sowas billigen Mist bzw. "China Ware" (falls sich hier noch wer an die Zeit der Überschwemmungen mit billigen Kopien aus China erinnert....Gott bin ich alt), heute werden qualitative Mängel bis aufs Blut verteidigt. Wir könnten bei unseren Geräten auch sagen "läuft doch unter optimalen Bedingungen", aber es wäre schon etwas peinlich wenn ein 50.000€ Gerät nicht mal n Stupser ab kann und wir beim Kundenservice einfach darauf verweisen, dass Stupsen kein typischer Anwendungsfall ist xD
 
Cool Master schrieb:
Rechte Hostentasche in meiner Levis 514. Passt da Wunderbar rein.
Und drückt auch wunderschön bei -1G an exakt der Stelle gegen den Haltegurt von Beckenbügeln. In Achterbahnen wie Skyrush sogar mit -2G und nur einem Beckenbügel, d.h. in dem Moment drücken (in meinem Fall, 100Kg) 200Kg gegen das iPhone... nach Tests, wo das iPhone 6 Plus sich bereits bei unter 300 Newton verbogen hat, keine guten Voraussetzungen.

Cool Master schrieb:
Innere Jackentasche.
Stürze? Klar... passiert dir nicht, Du fährst perfekt :D

"Also Du siehst", dass ein 1000€ Smartphone für alltägliche Belastungen gewappnet sein sollte.
Spricht auch nix dagegen, Apple selbst hat ja bestätigt, dass das iPhone 5S 7,2x so biegefest ist wie das 6 Plus.
 
Ganz ehrlich, nachdem ich gelesen haben, welche Kraft iPhone 6 mit Bendgate und co. aushalten hätte ich nichtmal damit gerechnet, dass sie bei der geringen Dicke überhaupt so viel aushalten.

Zumal es auch andere Geräte gab, die unter gleicher Krafteinwirkung verbogen sind, glaube war irgend ein damals aktuelles HTC Gerät, hat aber keinen interessiert. Es hat auch keinen interessiert, wie viel ältere Geräte ausgehalten haben.

Klar ist es wünschenswert, wenn ein Gerät viel aushält. Das aber schon wieder als Gate zu bezeichnen ist lächerlich, da nie jemand garantiert hat, wie viel so ein Smartphone aushalten muss. Und ungewöhnlich wenig hielt es nicht aus. Mein iPhone 6 hat zwei Jahre ohne Schutzhülle bei mir überlebt, ein anderes Gerät zwei Jahre bei meinem Vater, der nicht gerade zimperlich damit umgeht und auch nichts von der Thematik weiß und meines Läuft nach zwei Jahren bis heute bei meiner Mutter. Ist also schon 3 1/2 Jahre alt und hat sich trotz täglichem Gebrauch nicht verbogen.

Einfach lächerlich, wie die Leute auf die Sensations-Meinungsmache der Medien oder irgendwelcher YouTuber anspringen, ohne auch nur mal eine Sekunde ihr eigenes Hirn zu benutzen und mal eine Sekunde rational über die Sache nachzudenken.


Hademe schrieb:
1000€ wäre mir ein Smartphone im Leben nicht wert.

Das ist absolut legitim, aber trotzdem nichts ungewöhnliches. Man darf nicht vergessen, dass das Smartphone für extrem viele Leute z.B. den PC im Alltag nahezu vollständig ersetzt hat. Musste man früher noch vorm Rechner sitzen, um Soziale Netzwerke und Chats zu nutzen oder im Internet was nachzusehen oder zu bestellen, geht eben heute alles mit dem Smartphone. Zudem ist es ein Gerät, das viele den ganzen Tag bei sich tragen und mit Abstand am meisten nutzen.

Man kann die Frage auch umgekehrt stellen. Warum sollte ich für den TV, den ich täglich nur 2-3 Stunden nutze mehr Geld ausgeben, als für das Smartphone, das ich den gazen Tag über nutze.

Natürlich bekommt man Smartphones schon für 200€. Aber der Einsatzbereich und der Nutzen rechtfertigen es für viele dann doch, hier sehr viel Geld zu verpulvern, weil es eben für viele das meist genutzte Gerät überhaupt ist und daher den höchsten Stellenwert und die höchste Prio hat.
 
Zurück
Oben