News iPhone: Apple wusste von „Bendgate“, Samsung soll $539 Mio. zahlen

Laggy.NET schrieb:
Zumal es auch andere Geräte gab, die unter gleicher Krafteinwirkung verbogen sind, glaube war irgend ein damals aktuelles HTC Gerät, hat aber keinen interessiert. Es hat auch keinen interessiert, wie viel ältere Geräte ausgehalten haben.

Meinst Du das hier? Bendgate Test

In diesem Vergleich gibt es allerdings ein gewaltiges Problem, nämlich, dass die Druckstelle nicht an der Sollbruchstelle des iPhones angebracht wurde (Lautstärkewippe), sondern simpel in der Mitte. Eigentlich hasse Ich mich dafür, aber in diesem Fall hat die ComputerBild (:freak:) den Test "richtig" ausgeführt:


Außerdem hinterließen die anderen Kandidaten bis auf das HTC und das iPhone 5S wegen der Polycarbonatgehäuse keine bleibenden Verbiegungen, sondern haben nur "geflext".

Sonst sind valide Punkte bei dir dabei, am Ende kommt es aber wie immer auf die persönlichen Präferenzen an und auch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln spielt eine Rolle.

Der Hauptpunkt ist ja, dass auch Smartphones, die beispielsweise nur 200€ kosten, ebenfalls den PC für einige (die gleichen) Menschen ersetzen könnte - man spare sich also 800€ für ein Gerät, dass die gleichen Tätigkeiten gleich gut erledigt. Ausnahmen bilden sich natürlich, wenn besagte Person viel zockt (SoC Leistung) oder eine (für Smartphoneverhältnisse) fette Kamera möchte, wobei selbst bei Zweiterem die Unterschiede immer geringer ausfallen - insbesondere bei Android, seit es die Google HDR+ .apk zum runterladen gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Beim Fernseher könnte man damit argumentieren, dass der (zumindest normalerweise) auch deutlich länger im Haushalt bleibt. Ähnliches gilt für Fahrzeuge aller Art.[/QUOTE]
 
BTICronox schrieb:
Sie würden länger halten, wenn die Hardware nicht qualitativ so wurstig wäre... spreche da aus indirekter Erfahrung. Meine Freundin hatte ein iPhone 5 und ist damit umgegangen, wie man es von einem normalen Menschen erwarten würde. Innerhalb von 2 Jahren hat sich der Powerbutton verabschiedet, die Kamera gelbe Streifen bekommen (wie auch immer das geht), das Gerät ist konstant überhitzt inkl. verbrennungsnahen Temperaturen für die Haut, der Akku hat sich erst bei 12%, dann gerne mal bei 30% und irgendwann aus Jucks und Dollerei abgeschaltet und iOS8 war langsamer als iOS7 war langsamer als iOS6.

Hatte dann ein S5 Mini, das noch bei der Familie rumflog. Das war zwar saulangsam und hat über die Monate den "Chromrand" verloren, hat aber sonst weniger Probleme gemacht...

Das ist aber recht subjektiv.

Die Tochter(14) hat samsung und irgendwie immer Probleme.
Wir haben vom 4-7er iPhone jedes Model hier gehabt.

Das 4er läuft noch bei meinem bruder, das 4s bei meiner Mutter, das 5er hab ich fallen lassen und das 5s wurde kürzlich noch verkauft, genauso wie das 6er.

Der Akku war immer nach 2-3jahren durch, das stimmt und nach nem Fall ins Wasser war auch beim 4s die ladebuchse durch. Auch war der ein/aus Knopf auch mal kaputt.

Aber 1. lässt sich das in wenigen Minuten selbst reparieren und zum anderen waren die Geräte bei mir da schon über 2jahre alt, es sich oft eigenverschulden.

Akku ist einfach bei allen Smartphones ein Problem.

Und klar haben die Serien ihrer eigenen Macken, am 5 und 5s hebt sich gern das Display leicht an einer Ecke etc.

Aber Verbrennungen, Abstürze oder Akkus die sich in den ersten 2-3jahren einfach abschalten hatte ich nie.

Das gute ist ja, man ist ein mündiger Bürger und kann sich das kaufen was man möchte. Wenn einem samsung mehr zu sagt, ist doch kein Problem. Nur umgekehrt sollte es nicht immer diesen Hass geben.

Smartphones sind ja Allzweckgeräte und werden täglich häufig benutzt, da finde ich 100-200euro mehr nicht verschwendet
 
knoxxi schrieb:
Ich teste doch ein Vor-Seriengerät auf alles mögliche unter anderem auch auf Steifigkeit. Hier hätte doch sofort auffallen müssen was man da für einen Käse zusammengezimmert hat.
Du knoxxi, Markwirtschaft funktioniert anders. - Hier geht es nicht darum, User zu begluecken... ;)
 
Deinen Kleinkindton kannst du dir klemmen.

Aber hier läuft vlt. auch Engineered in USA und Made in Germany auseinander...
 
Cool Master schrieb:
@sleuftdude

Das ist klar, aber viele gehen halt mit einem iPhone nicht so um. Schmeißen es durch die Luft, packen es in die hintere Hosentasche und setzen sich dann hin usw. Das würde ich nicht bei einem 100 € Gerät machen und erst recht nicht bei einem 1000 € Gerät....
Da liegt schon der Denkfehler. Wenn es nämlich bei einem 100€-Gerät passiert, könnte man damit rechnen. Bei einem 1000€-Gerät hat das verdammt nochmal nicht zu passieren. Warum bezahle ich schließlich 1000€? Doch nicht um anschließend einen Eierlauf zu machen, wie du es hier beschreibst. Das Teil soll verdammt nochmal seinen Zweck erfüllen.
 
@bensel32

Also darf bei einem 150.000 € Sportwagen ein Steinschlag auch nichts ausmachen, weil es bei einem 15.000 € Wagen auch passieren kann? Was für eine Logik ist das bitte? Die Physik kann man nun mal eben nicht überlisten, egal wie viel man zahlt.
 
Über das 6S und neuer beschwert sich niemand bzgl. des Verbiegens. Schonmal überlegt, dass dies daran liegen könnte, dass das 6er wirklich unzureichend steif gewesen ist? @Cooler Master
 
Gott, wie das jetzt wieder aufgeblasen wird ...
Sie wussten, dass das Gerät wahrscheinlicher verbiegt, haben es aber halt nicht für relevant gehalten. Wer setzt sich schon mit seinen 120 Kilo auf sein Smartphone?
 
Toni_himbeere schrieb:
Das ist aber recht subjektiv.
So viele Probleme auf einmal haben mit Subjektivität wohl kaum noch was zu tun... dieses Drecksteil hat uns wahnsinnig gemacht.

Toni_himbeere schrieb:
Die Tochter(14) hat samsung und irgendwie immer Probleme.
Und scheint die einzige zu sein, die in deiner Auflistung NICHT volljährig ist... ob da ein Zusammenhang besteht? :D
Und wirklich toll war Samsung auch innerhalb der Androidwelt nie. Dass das S5 Mini bei "uns" solange durchgehalten hat, ist umso peinlicher für das 5er gewesen.

Toni_himbeere schrieb:
Akku ist einfach bei allen Smartphones ein Problem.
Möge er sich >> diesen Link << zu Gemüte führen und auf "Battery Tests? Check." runterscrollen.
Diese Akkus sind sogar "Fireproof" gegen Penetration geschützt... (hat Samsung ja dankend drauf verzichtet :D )
Davon abgesehen ist mir noch NIE in meinen 11 Jahren mit Handys eines einfach so ausgegangen, obwohl noch von der Software zweistellige Prozentzahlen versichert werden.

Cool Master schrieb:
Was für eine Logik ist das bitte? Die Physik kann man nun mal eben nicht überlisten, egal wie viel man zahlt.
Exakt, was ist das für eine Logik... die Du da an den Tag legst? Oder hat Apple doch die Physik überlistet und hat deswegen das 6S (Plus) etwa 2-3x verwindungssteifer als das non-S gemacht mit lediglich 0,1mm bzw 0,2mm größeren Abmessungen pro Achse? ;)
 
@DEFCON2

Oder könnte es sein, dass viel zu viel Leute mal wieder empört waren? Wenn sich ein Mann auf ein 6S Plus, ein 7 Plus oder ein X sitzt, welches in der Hintertasche ist, werden die sich auch verbiegen egal welche Legierung benutzt wird.

Wie gesagt ich habe das 6 Plus und trotz Bendgate, Kamera-Problem und Touch-Disease habe ich keins von den Problemen und ich habe es effektiv seit Tag 1.

@BTICronox

Nö keine Physik überlistet, nur eine andere Legierung. Das 6S und andere verbiegen sich genau so. Benötigt es evtl. mehr Kraft? Ja. Trotzdem sind die ganzen Tests über verbiegen Sinnlos oder wird seit dem iPhone 6 (Plus) bei jedem Handy-Review ein Bend-Test gemacht und wenn ja wird das per Maschine gemacht oder per Hand?
 
Cool Master schrieb:
Nö keine Physik überlistet, nur eine andere Legierung.
Und mehr Material. Auch mit 6000er Alu wäre Bendgate nicht entstanden, wenn von vorne rein einfach so viel Material wie beim 7er benutzt worden wäre.

Cool Master schrieb:
Trotzdem sind die ganzen Tests über verbiegen Sinnlos oder wird seit dem iPhone 6 (Plus) bei jedem Handy-Review ein Bend-Test gemacht und wenn ja wird das per Maschine gemacht oder per Hand?
Zack von JerryRigEverything macht es seit Ewigkeiten per Hand ;)

Cool Master schrieb:
Das 6S und andere verbiegen sich genau so.
Beim 6S stimmt das tatsächlich sogar, bei den anderen eben nicht, das ist ja der Punkt. Zumindest nicht die besseren. Kannst Du ebenfalls bei JerryRigEverything nachvollziehen.

Ein G6, V30, S8(+), S9(+), iPhone X/8(Plus) oder Essential Phone flexen selbst unter größtem Krafteinsatz höchstens ein Stückchen und begeben sich dann trotz Metall (Elastikbereich) wieder zurück in ihre ursprüngliche Position.
 
OldTechMan schrieb:
Das wusste Apple doch auch. Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Ein neues Design aus dem Hut zaubern oder freiwillig darauf hinweisen?

7000er statt billigerem 6000er Alu nehmen (wie beim 6s dann auch) was härter ist oder das Gehäuse eben dicker machen. Gibt genügend Mittel ohne ein Design beizubehalten aber dennoch erheblich zu verbessern

Manchmal kann es so einfach sein.
 
Cool Master Weil an zwei Enden festhalten und in der Mitte zu drücken auch so schwer reproduzierbar ist :lol:

Wenn Du den Unterschied zwischen hier und hier nicht erkennen kannst, dann besuch mal besser den Augenarzt. Nur am Rande ist Zack deutlich kräftiger als Lew. Es ist mittlerweile von Youtubern, Magazinen und sogar eigens dafür ins Leben gerufenen Studien dutzendfach erwiesen, dass die Chassisstruktur und -härte des iPhone 6(Plus) von vorne herein Crap war. Zum Schluss nochmal ein Vergleich.

Und hätte Ich ne Maschine erwähnt (was Ich in vorherigen Posts übrigens schon getan habe), hättest Du (wieder) erwähnt, wie realitätsfern solche Tests doch seien... just don't be that guy.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Cool Master Weil an zwei Enden festhalten und in der Mitte zu drücken auch so schwer reproduzierbar ist :lol:

Ja ist es. Kannst du mit totaler Sicherheit sagen, dass er immer zu 100% die gleiche Kraft aufbringt? Nein? Also kann es kein anderer reproduzieren. Genau dafür hat man Maschinen die immer 100% gleich arbeiten und somit das Ergebnis validieren und es von anderen reproduzierbar ist. Ergo wissenschaftliche Methode.

Zudem was soll der Test zeigen? Wenn ich genug Kraft aufbringe biegt sich das/ein Smartphone, wow. Warum fährt man nicht einfach mit einem LKW drüber oder lässt ein Klavier drauf fallen? Die Erkenntnis daraus bringt genau so viel weil es danach kaputt ist. Es ist zwar gerade aber kaputt und dürfte noch mehr Klicks einbringen ;)

Also ja, ich bin der Meinung das der Test völlig realitätsfern ist und nein das sage ich nicht nur weil ich das betroffene Gerät habe. Wie man sieht kommen Millionen Käufer mit dem 6 und 6 Plus aus ohne das es sich verbiegt. Wie ist das nur möglich? Ist es evtl. anfälliger als andere? Ja, das schrieb ich aber schon aber was juckt das am Ende vom Tag?
 
Laggy.NET schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass das Smartphone für extrem viele Leute z.B. den PC im Alltag nahezu vollständig ersetzt hat.
[...]
Zudem ist es ein Gerät, das viele den ganzen Tag bei sich tragen und mit Abstand am meisten nutzen.
Gerade weil es so ein "wichtiges" Gerät ist, dem manche Menschen "alles" anvertrauen (ohne Backups natürlich), sind solche Fehler nicht hinnehmbar. Trends wie Health- / Tracking-Apps, Smartwatches usw. sorgen dafür, dass Smartphones auch beim Joggen (Kompressionskleidung), Rad fahren und im Fitness-Center mit dabei sind und mit extremeren Situationen konfrontiert werden. War früher z.B. Wasserschutz absolutes High-End, ist es heutzutage Standard in der Mittelklasse. Dass im Zeitalter von Leggings und engen Hosen (auch bei Männern!) etwas andere Kräfte herrschen als auf dem Nachttisch, sollte der Marktführer im Hinterkopf haben.

Was die Thematik aber eigentlich so interessant macht, ist, wie Apple, ein 900 Mrd. Dollar schweres Unternehmen, mit dem Problem umgeht. Erst wird die ganze Sache kleingeredet, davon seien nur eine Hand voll Leute betroffen, die zudem das Gerät unsachgemäß verwendet hätten. Dann wird Betroffenen - wenn überhaupt - eine völlig überteuerte "Reparatur" angedreht, die eigentlich nur beinhaltet, dass gegen Refurbished Modelle / Ersatzteile getauscht wird, die häufig ihre eigenen Macken haben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es von Apple rekordverdächtige, selbstbewusste 90 Tage (!) Garantie auf die Reparatur. Und jetzt kommt auch noch heraus, dass die Problematik vor der Veröffentlichung bekannt war.

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich benutze selber Apple-Produkte. Allerdings bevorzuge ich eine Beziehung auf Gegenseitigkeit. Ich bin selbst von dem Problem nicht betroffen, aber mache mich laut, 1. weil ich damit nicht einverstanden bin und die Betroffenen unterstützen möchte und 2. um bessere Produkte und Unternehmenspolitik für alle zu erzielen.

Toni_himbeere schrieb:
Aber 1. lässt sich das in wenigen Minuten selbst reparieren und zum anderen waren die Geräte bei mir da schon über 2jahre alt, es sich oft eigenverschulden.
Kann ich eigentlich so unterstreichen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings möchte ich auch hier auf die aktuellsten Ereignisse hinweisen, dass diese "einfache" und "günstige" Selbstreparatur seitens Apple immer weiter erschwert und eingeschränkt wird. Zuletzt wurden völlig intakte, problemlos funktionierende Austausch-Displays per Software-Update ausgeschaltet und die Home-Buttons der aktuellen Geräte sind nicht mehr austauschbar, da wegen der Touch-ID diese Geräte-spezifisch sind. Wie problematisch es sein kann, auf Apple bzgl. Reparaturen angewiesen zu sein, zeigt z.B. das iMac Pro Video von Linus.

Der Trend geht also immer mehr in Richtung "Wegwerfen statt Reparatur" und "Lizenz zum Nutzen" statt "Besitzen". Und dabei sind die Leute, die Apple am meisten lieben und vergöttern, diejenigen, die alles nur noch schlimmer machen. Zum Glück gibt es aber noch einpaar verrückte Menschen wie Louis Rossmann da draußen, die für unsere Rechte allein gegen Goliath kämpfen.
 
@Cool Master Das freut mich aufrichtig für dich. Mein 6 ist leider verbogen, obwohl ich mich nie drauf gesetzt habe. Ich denke somit hat jeder von uns Anlass für seine jeweilige Sicht der Dinge.
 
Cool Master schrieb:
Ja ist es. Kannst du mit totaler Sicherheit sagen, dass er immer zu 100% die gleiche Kraft aufbringt? Nein? Also kann es kein anderer reproduzieren.

Meinste, der Typ hat von einem Tag auf den anderen auf einmal Opahände? Wen jucken 10% Kraftunterschied in seinen Fingern, wenn der Bereich von "Bendgate" bis zu "vollkommen sicher" die etwa 2-3 fache Stabilität ausmacht?

Cool Master schrieb:
Warum fährt man nicht einfach mit einem LKW drüber oder lässt ein Klavier drauf fallen?

Warum bleibt man nicht einfach mal realistisch? ;)

Cool Master schrieb:
Wie man sieht kommen Millionen Käufer mit dem 6 und 6 Plus aus ohne das es sich verbiegt. Wie ist das nur möglich? Ist es evtl. anfälliger als andere? Ja, das schrieb ich aber schon aber was juckt das am Ende vom Tag?

https://ifixit.org/blog/8309/iphone-6-plus-gray-flicker-touch-death/
Genau, sind total wenige von betroffen, wenn ein Typ in einer Region in einem Monat schon 100 davon reparieren musste ^^

Und eigentlich braucht die Anzahl auch nicht zu jucken. Wenn man für ein Handy 1000€ bezahlt, dann darf man auch Qualität verlangen. Macwelt hat es auf den Punkt gebracht:

"Schließlich ist der Begriff "normal usage", also "eine übliche Verwendung", den Apple gerne nutzt, ziemlich dehnbar."

Deine komplette "Argumentation" ist vergleichbar mit: "Wenn Ich keinen Unfall baue oder nur einen Poller bei Schrittgeschwindigkeit ramme, ist auch ein Auto mit einem Stern im NCAP fahrsicher" :freaky:

Für mich ist das Thema damit gegessen.
 
Cool Master schrieb:
@bensel32

Also darf bei einem 150.000 € Sportwagen ein Steinschlag auch nichts ausmachen, weil es bei einem 15.000 € Wagen auch passieren kann? Was für eine Logik ist das bitte? Die Physik kann man nun mal eben nicht überlisten, egal wie viel man zahlt.
Du scheinst nicht zu verstehen. Aber ich formuliere es Mal anhand deines Beispiels. Bei einen 15.000€ Kleinwagen weiß ich das es bei einem Unfall für die Insassen nicht so sicher ist wie bei einem 50.000€ SUV. Das sollte doch nun verständlich sein, oder? Als Denkanstoß: Verwindung Fahrgastzelle😉
150.000€ als Pendant zum iPhone find ich nun etwas stark übertrieben. So toll sind die Dinger nun auch nicht 😂
 
Jup die 15.000 € Autos haben nie NCAP 5 Sterne ;) Fahr schnell genug und der SUV ist auch nicht sicherer als ein Lada.... Wie gesagt die Physik kann man nicht ändern. Wenn man will bekommt man alles kaputt sei es ein Auto, ein Turbolader oder ein Handy.

Ich behandel mein iPhone eben nicht wie ein rohes Ei und trotzdem ist es noch gerade...

Aber gut lassen wir das einige meinen eben man kann ein Smartphone auch als Türstopper nutzen weils ja ein Alltagsgegenstand ist. Ich schrieb meine Meinung ja schon zu dem Thema.
 
Zurück
Oben