iPhone - Fragen: Akku-Haltbarkeit, Austausch, Sonstiges

Mr.F

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein iPhone 5 zu kaufen. Ich habe mich schon recht ausführlich eingelesen, aber ein Paar Fragen sind noch offen geblieben:

• Wie lange hält ein iPhone Akku? Also wie viele Jahre kann ich ihn benutzen.
  • Kann man einen Akku bei Apple austauschen lassen, wenn er schlapp macht? Also z.B. keinen Tag mehr durchhält
  • Kann man die Probleme mit dem Navi durch Apps, z.B. Google Maps, umgehen?
  • Schränkt das Fehlen von Flash ein bzw. gibt es Wege, dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi,

1. http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
"Die iPhone Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 400 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Man sollte die Batterie ersetzen, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für die Anforderungen aufnehmen kann."

2. Ja kann man. Außerhalb der Garantiezeit sogar selbst, ist nicht recht kompliziert.
3. Aktuell nicht. Entweder über maps.google.com im Browser, oder abwarten bis Google Maps im Appstore ist
4. Nein, Flash fehlt mir überhaupt nicht. So gut wie alle gut besuchten Websites laufen mittlerweile auch mit HTML5, was sowieso besser läuft als Flash.

Gruß

1. Kommt auf die Nutzung an im Durchschnitt wohl ~1 Tag
2. Ja Kann man ist aber nicht billig
3. Gibt genügend Navi apps im App Store zb. Navigon
4. Wo Flash gebraucht wird gehts halt nicht. Viele Sachen gibst aber mittlerweile als HTML5. Android hat auch kein Flash mehr also kein iOS Spezifika mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das hängt stark von deiner Nutzung ab. Aber der Akku wird länger halten, als du Spaß an dem Handy hast.
Zu 2. Ja kann man, selber austauschen kommt aber günstiger.
Zu 3. Google Maps soll afaik kommen ist aber momentan noch nicht verfügbar. Es gibt aber zahlreiche Navigationsapps die auch was taugen.
Zu 4. Ja, wird in Zukunft aber weniger werden, da Adobe die Pflege von Mobile Flash eingestellt hat. Es gibt auch Wege das zu umgehen, funktioniert aber nicht immer problemlos.

Apple garantiert 1000 Ladezyklen, danach verringert sich die Ladung auf ca. 50%
Genaueres über die AKkulaufzeit findest du bei Apple auf der Homepage.

Wie lange der akku hält, häng von deinem Nutzungsverhalten abund kann dir niemand vorraussagen. Allerdings hilt der akku selbt bei meinem alten Iphone2 nach 4Jahren immernoch mehr als 2 Tage im Standby.

Aber noch was, bei heutige Smartphones hält der akku bei intensiver Nutzung auch keinen Tag!
Das nur als Info.

Zum Akkutausch. Der akkutausch kostet rund 100EUR, allerdings bekommt man dafür immer eine genralüberholten (neuer akku, neues Gehäuse, neues Display) Iphone der gleichen Baureihe. Es wird NCIHT das eigene Handy aufgeschruabt und ein neuer Akku verbaut! Ein riesen Vorteil wie ich finde. Denn je nachdem wie pfleglich man damit umgegenagen ist, sind doch Kratzer im Display eventuell. so hat man halt eine "neues"-

Zu Punkt 1: Ich bin bisher begeistert vom 5er Akku. Aktuell stehe ich bei 1 Tag und 15 Stunden Standby mit 6 Stunden und 40 Minuten Nutzung bei noch 15% Rest. Ich habe bis auf lte alles aktiviert sei es GPS WLAN etc.

Anbei ein Bild von vor ein paar Stunden.

Wenn Du nur ein paar Minuten am Tag telefonierst und ca. 30 Minuten /Tag mit dem Teil arbeitest, hält der Akku ca. 4-5 Tage. Wenn Du GPS benutzt (Navi) und MP3 hörst, nur ca. 4-5 h. Ich habe als privates iPhone ein 3G, das ist jetzt 3,5 Jahre alt, da hält der Akku noch locker 4-5 Tage, allerdings nehme ich es nur zum Telefonieren, Emailen und Banking.

Naja die Begeisterung teile ich nicht.

Länger als ein Tag komme ich nicht aus. Alleine schon das ständige umswitchen zwischen LTE, 3G und E verbraucht unmengen pro Tag.

Akkuleistung empfinde ich genauso wie beim 4S.

Schade, ich würde mir eine Akkuleistung wie bei meinem alten Nokia Diensthandy wünschen. Eine Woche kommt das locker durch.

Aber so ist das ebend mit Smartphones, leider.

@ schpaik also mit meinem iPhone 4 schaffe ich ähnlich viel. Meist ca. 6 Stunden Nutzung auf zwei Tage verteilt. Also hab ich nach einem Tag meist noch 50% Akku.

Muss aber dazu sagen, dass das iPhone 4 jetzt schon fast 2 Jahre alt ist und ständig intensiv genutzt wird. besonders in der Anfangszeit hab ich oft den Akku an einem Tag leer gemacht, weil ich nichtmehr davon loßgekommen bin :lol:.
Bisher habe ich noch keine Verschlechterung der Akkuleistung bemerkt bzw. die Nutzungsdauer die mir das System anzeigt ist nicht gesunken.

Ich denke aber allgemein, dass die haltbarkeit des Akkus bzgl. Ladezyklen heutzutage wirklich absolut kein Problem mehr ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F!o schrieb:
4. Nein, Flash fehlt mir überhaupt nicht. So gut wie alle gut besuchten Websites laufen mittlerweile auch mit HTML5, was sowieso besser läuft als Flash.

Gruß

Hi,
ich lese das immer wieder.
Wie kannst du denn Videos bei RTL now usw schauen?
Haben die kein HTML5 oder muss man das irgendwie aktivieren?

Bei mir im Haushalt gibts leider noch ein iPhone, da liefen die Videos nicht. Auf meinen Androiden mit Flash gings.

Leon schrieb:
Apple garantiert 1000 Ladezyklen, danach verringert sich die Ladung auf ca. 50%
(...)

Die maximale Kapazität wird nicht sprunghaft beim tausendsten Ladezyklus von 100 auf 50 % fallen. Der Kapazitätsverlust ist ein kontinuierlicher Prozess und korrekterweise müsste es wohl heißen, dass der Akku nach tausend Zyklen noch garantiert mindestens 50 % seiner ursprünglichen Maximalkapazität hat.

Der Akkuwechsel ist beim 5er zwar nicht mehr ganz so simpel wie beim 4/4s aber das sollte trotzdem noch jeder, der keine 2 linken Hände hat, innerhalb von 5min hinbekommen.

Ersatzakkus in Originalqualität bekommt man um 20€.
.

ich habe noch das Iphone 4 und mein Akku hält immer ca. 24 stunden. Vorher hat er fast 48 Std gehalten, wenn ich nur ein paar anrufe gemacht hatte und nur ab und zu meine emails abgerufen habe.
Ich habe aber mal als TRipp gehoert, dass man den Akku immer vollständig aufbrauchen sollte und dann auch immer nur vollständig aufladen soll. Das soll angeblich helfen, dass der Akku lange lebt. Bei mir funtkioniert es!

Na ja, das mit dem komplett entladen ist so ne Sache. Angeblich soll es auch schädlich für die Akkuzellen, wenn sie immer so stark entladen werden. Man kennt das ganze ja auch in Form eines Tiefentladenen Akkus. Wenn das mal passiert, kann man ihn quasi wegwerfen. Entsprechend "ungesund" soll es demnach sein, wenn man den Akku immer komplett leer macht. Klar, er ist dann noch sehr weit von einer Tiefentladung weg, aber grundsätzlich gilt anscheinend -> Wenig Restspannung = schlecht für den Akku.

Da gibts also etliche Widersprüche.

@Laggy.net: ich hab was anderes gelesen, dass nämlich moderne Akkus, selbst bei 0% noch lange nicht tiefenentladen sind, da das die Software steuert. Prinzipiell kann man sagen, dass heutige Akkus so gebaut sind, dass man sie laden kann wie man will. es macht kaum einen Unterschied, ob du dein Akku nun bei 10% wieder auflädst, oder bei 40%.
Also ich lade mein iPhone immer dann, wenn ne Steckdose parat ist, oder wenn ich am PC bin, dann hängts immer dran, selbst wenns bei 100% schon ist.

schelchte Erfahrungen hab ich nicht gemacht, mein iphone 4 hat so gut gehalten und spürbar weniger Akkuleistung konnte ich auch nicht festtellen...

@Laggy.NET: Tiefentladung ist für Bleiakkus interessant, da sich im entladenen Akku Bleisäure bildet und die Elektroden angreift. Deswegen wollen Bleiakkus immer 100 % geladen und am besten noch am irgend nem (geregelten!) Ladegerät hängen.

Anfangs bin ich mit meinen Li-Akkus auch total sorgsam umgegangen - also immer bis auf 10-15 % leergemacht und dann wieder in einem Mal vollgeladen, nie den Ladevorgang unterbrochen, nie bei mehr als "fast leer" schon angefangen zu laden und und und... aber seit nem Jahr etwa bockt mich das alles nicht mehr, mein Netbook kommt einfach ans Ladegerät ungeachtet wie leer der Akku vorher war, und auch beim Handy interessierts mich groß nicht mehr. Beide Akkus leben noch, Handy hält immernoch ne Woche auf Standby und Netbook hat immernoch 5-6 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung, und selbst wenn einer der Akkus verrecken sollte, so teuer sind die jetzt auch nicht mehr (der fürs Handy kostet mich ~10 €).

Zurück
Oben