iPhone für einen Freund:das 7er oder 8er?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern hat mich ein Freund gebeten, ihm Ersatz für sein bisheriges 6er zu besorgen.

Ich selbst bin in der Android-Welt unterwegs, kenne mich mit iOS -außer bei Tablets- nicht sonderlich aus.

Wichtig wäre:
gute und noch hinreichende Versorgung mit Updates, flüssiges Bedienen auch von Anwendungen (Browser), angenehmes Gaming (er pendelt mit Öffis, spielt solche Strategie-Aufbau-Games), muss auch mal unter dem Wasserhahn abgewaschen werden können (also 7er mindestens, 6s ist ja noch ohne ip-Zertifizierung soweit ich weiß?).

Das Gerät soll neu/neuwertig gekauft werden.

7er geht als 128GB los bei 499€ (abzgl. 10% Ebay-Aktion), 8er mit 64GB bei 599€ (abzgl. 10% Ebay-Aktion).

Sind es die 100€ wert zum 8er? Bei halbem Speicher?

Danke und Gruß

ganz klar das 8er :D aber mit dem speicher wird es knapp 64GB

merke es selber bei mein (Iphone X 256GB) zum glück 256GB ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das 8er mehr? Fakten!
Wenn das 7er nfc hat, ganz klar das 7er mit mehr Speicher.

Aber ganz ehrlich, mir reichen auch 32GB.

Hmm... engine und H3IIF15H:
Was sind jetzt eure Plädoyers?

64 GB reichen normalerweise aus. Ich mache schon sehr viele Fotos mit dem Gerät und hab immer noch die hälfte des Speichers frei.
Würde auch zum 8er raten. Schneller SoC, bessere Kamera, Qi Laden, was wirklich praktisch ist. Außerdem hat es ein schnelleres Modem als das iPhone 7.

Wenn das 8er mit dem größeren Speicher finanziell nicht drinne ist, dann das 7er. Vorllem, wenn er viele Games zockt, welche einige GB an Platz auf dem Handy benötigen. Mit 64GB wird er auf lange Sicht beim 8er nicht glücklich. Stand selbst letzte Woche vor selbiger Überlegung und bei mir hat letztendlich die überragende Handy-Cam den Ausschlag für das 8er und gegen das 7er gegeben.

So sieht meine Speichersituation aus. Und ich benutze nicht wenig Apps:
Titel werden nicht angezeigt weil ich Spotify benutze.

VEiXeau.jpg

Hmm...mehr Speicher und 100€ günstiger, stehen also einer besseren SoC, akteullerem Gerät und einer besseren Kamera gegenüber?
Produktsupport sollten ja beide noch bekommen einige Zeit denke ich...

Und kabelloses Laden. Ist echt praktisch wenn man viel am Schreibtisch arbeitet :) Über den Produktsupport brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst das iPhone 5s aus 2013 bekommt noch Updates :)

Dann wäre dein Rat das 8er nehme ich an, Toms?

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab das 8er genommen. Aber auch weil ich wusste, dass ich mit 64 GB auskommen werde :) Dank StreamOn muss ich nämlich keine Musik mehr offline speichern und ich bin Fan von Qi. Allerdings hatte ich beim 6s mit 64 GB vorher auch schon keine Probleme, und da hatte ich Musik offline gespeichert. Da waren dann noch so ca. 24 GB am Ende frei :) Dennoch genug als Puffer. Performance-mäßig geben sich beide Geräte nicht viel. Gleich viel RAM, etwas schnellerer SoC beim 8er. 3D-Touch, gleicher TouchID und auch identisches Design haben beide. Die 7er Hüllen passen auch beim 8er.

Ich würde eventuell auch danach gehen, was besser gefällt, die Aluminium Rückseite vom 7er oder das Glas vom 8er :D

Aber kleiner Tipp, wasche das Handy selbst bei IP-Zertifizierung nicht unter dem Wasserhahn ab. Wasserschäden sind nämlich nicht von der Garantie abgedeckt.

eshoxx schrieb:
Hmm... engine und H3IIF15H:
Was sind jetzt eure Plädoyers?

Ich möchte von den Profis wissen, was das 8er besser kann, steht ja schon einiges da, ich selber habe noch ein 5s und suche auch.
Ich will günstig und trotzen alles nötige und das gut.
100-200€ mehr für nur Luxus ausgeben bin ich nicht bereit.
Ich bin noch für ein günstiges 7 Plus mit 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ich würde eventuell auch danach gehen, was besser gefällt, die Aluminium Rückseite vom 7er oder das Glas vom 8er :D

So habe ich das vor zwei Wochen ebenfalls entschieden und zum 7er gegriffen :D …Mir haben 32GB gereicht aber da kommt es wirklich auf das Nutzerverhalten an, ich räume lieber öfter das Smartphone auf und miste alten Kram aus. Bin mit dem 7er ganz zufrieden. Evtl. würde ich im Zuge eines neuen, kompakten SEs in Kürze erneut wechseln aber sonst bleibt das 7er für die kommenden Jahre in Verwendung

Unterschiede der Geräte sind hier bereits genannten. Sonst kann man die Geräte auf der Apple Webseite gut vergleichen. Persönlich sehe ich kaum einem Mehrwert im 8er

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag auch ein iPhone 8 als iPhone 6 Ersatz besorgt. Die Gründe für das neuste Modell waren für mich schlicht:

- Das Smartphone ist schneller
- Es wird sicherlich 1 Jahr länger mit Updates versorgt
- Im Vergleich zum X, auch wenn es nicht zur Debatte steht, hat das 8'er noch den Fingerabdrucksensor

Der Aufpreis gegenüber dem älteren Modell sind mir zumindest die Punkte schneller und potentiell längere Updates wert.

Zurück
Oben