iPhone/iPad Mail Client zu imap.Web.de sagt falsches Passwort

nehonimo

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu einem meiner Web.de Accounts bekomme ich auf iPad und iPhone die Meldung "Passwort falsch Gib das Passwort für den IMAP-Account ... ein". PW eingegeben, funktioniert aber nicht.
Anmelden auf der Webseite direkt ging mit dem Passwort.

Google Suche sagte: Account in der Mail app löschen und neu anlegen.
Beim neu Anlegen, akzeptiert er das Passwort auch nicht und somit kann ich den Account auf dem iPhone nicht neu anlegen.
Die letzten Tage kam die Meldung auch schon ab und zu aber Mails kamen noch an.
Jetzt kommen auch keine Mails mehr an.

Irgendwo kam kürzlich auch eine Info, dass meine Cloud voll wäre und ob ich Upgraden möchte.
Das hatte ich ignoriert, da ich keine Cloud von Web.de habe.

Wie auch immer, der Account war ziemlich voll und ich habe Mails gelöscht und Mülleimer gelehrt bis ich unterhalb von 90% Füllgrad war. Funktioniert aber immer noch nicht vom iPad. Neue mails kommen nicht an und o.g. Fehlermeldung.

Ich sehe aber auf dem iPad, das eine Mail nicht gesendet wurde. Im Postausgang ist aber keine Mail.
Bei Web.de ist natürlich immer noch Pop3/Imap Zugriff erlauben angekreuzt.
Nachtrag: Habe das gerade nochmal dektiviert und wieder aktiviert. Funzt aber immer noch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Mails von dem Web.de account wieder ins iOS Mail programm bekomme?
Bei einem anderen Web.de Account funktioniert es auf demselben iPad und iPhone ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mickey Mouse, Tobi1979 und 2 andere
Danke für die Idee,
habe dort gerade nachgeschaut.
Dort ist bei mir gar kein anwendungsspezifisches Passwort angegeben.
Es hat bisher bei mir seit vielen Jahren ohne funktioniert.
Ist das jetzt pflicht?

Probier es einfach. @nehonimo

Mir persönlich wäre es auch neu das Web.de es anders macht als die Anderen.

Schau aber auch richtig nach was da bei Dir vollgelaufen sein könnte. Wenn Mail von Web.De per AppleMail landet das in der Apple Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin74
Hi...

nehonimo schrieb:
Ist das jetzt pflicht?
Wäre - zumind. - mir nicht bekannt, dass web.de das mittlerweile wie andere Anbieter zwingend unabdingbar verpflichtend eingerichtet hätte - das sollte nicht die Ursache sein.​

Ich rufe teilweise alte Postfächer, die ich nicht aktiv nutze, per Thunderbird ab, damit ich sehe, was da los ist. (Ja, ich könnte auch einsammeln, weiterleiten, usw.) Aber ich nutze bei 2x gmx und 1x web.de kein App-Passwort, sondern seit Urzeiten dasselbe Passwort, wie fürs Weblogin. (Ja, das könnte man sicherer machen.)
Zum Test würde ich z.B. Thunderbird Portable oder was anderes auf einem Rechner ausprobieren. Wenn das klappt, liegt das Problem nicht auf der Serverseite, sondern beim Client, dem iPad, bzw. der Mail-App.

Oder anders gefragt, funktionieren Mails auf einem anderen Gerät/App?

Edit:
BFF schrieb:
Schau aber auch richtig nach was da bei Dir vollgelaufen sein könnte. Wenn Mail von Web.De per AppleMail landet das in der Apple Cloud.
Ah! Du meinst, dass die App nicht selbst abruft, sondern die Mails von web.de im Hintergrund über das icloud-Postfach laufen?

Wilhelm14 schrieb:
die Mails von web.de im Hintergrund über das icloud-Postfach laufen?
Da abgespeichert werden. Zumindest der lokale Teil welcher nach Abruf/Ansehen auf dem iOS Gerät ist. ICloud ist ja das Backup.

Gmx (gleicher Laden) hat das App Passwort für meinen uralt Account auch vor einiger Zeit erzwungen. Normales Passwort wurde für den Abruf durch Thunderbird / K9 nicht mehr akzeptiert

Dann tut es GMX nicht fuer alle die per IMAP abrufen.

Ich hab da seit Ewigkeiten nix am Account veraendert. @Janz
Und natuerlich auch nicht die App von denen in Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Auf denselben Geräten funktionieren andere gmx und web.de accounts bisher ohne probleme.
Nur der eine zigt rum.
Ich warte mal bis morgen ab, manchmal lösen sich ja probleme über nacht.
Habe momentan leider keine Option Thunderbird zu installieren.
Werde mal.

Ich hatte gesehen, dass ich noch die Web.de App auf dem iPhone hatte.
Erst mal App aktualisiert, dann benutzer und pw eingegeben -> Keine Verbindung
Aufgrund eines technischen Fehlers ist der Server nicht erreichbar. ... --> Bitte später versuchen. (2)

Schau mer mal

Nachtrag: Web.de App zeigt jetzt doch alle Mails an.

PS.: iPhone/iPad/iCloud haben auch noch genügend Platz.

PSS.: Nochmal probiert den Account auf dem iPhone neu einzurichten:
Der IMAP-Server
"imap.web.de" unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht ....

Seltsam, mit der Web.de App auf dem iPhone gehts irgendwie nach dem ersten rumziggen.

Zuletzt bearbeitet:
nehonimo schrieb:
"imap.web.de" unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht ....

Dann verwendet das iPhone ein falsches Setting oder Du stellst etwas Falsches ein.
Welche iOS Version hast Du auf dem unbekannten Telefon?

Und ein richtiger Neustart hilft ab und an auch.

Ich kenn' mich im Apple-Universum nicht so aus, aber kann's evtl. möglich sein, dass bspw. durch ein Update beim iOS-Mail-Client etwas geändert wurde, dass verhindert eine "unsichere" Verbindung zu den web.de-Servern zu etablieren?
Stimmen die Daten für den IMAP-Abruf?​

BFF schrieb:
Welche iOS Version hast Du auf dem unbekannten Telefon?
iOS 26.4.1 auf iPhone 12 Pro Max. Meinst du das mit unbekannten Telefon?

Heute Morgen war noch 26.4.0 seit 26.3.2026. Nachdem das Problem nicht weg ging, habe ich heute Nachmittag auf die 26.4.1 geupdatet.

Aufgrund eigener Erfahrungen in den letzten Tagen mit einer gmx.net-Adresse glaube ich, dass bei gmx/web.de irgend ein Problem auftritt. Ob es gravierend ist, weiss ich nicht.

Ich habe auf dem iphone (13 mini; BS aktuell 26.3.1) für eine bestimmte Mail-Adresse (bei gmx.net) die App Edison Mail+ installiert. In diesem Postfach (und nur in diesem, andere Mailadressen von Gmail laufen über Apples Mail-App) kam vor einigen Tagen die Mitteilung, dass keine Abrufe über imap.gmx.net möglich seien.

Tatsächlich wurden Mails nicht heruntergeladen. Wenige Stunden später und ohne irgendwelche Aktivitäten meinerseits funktionierte das Postfach wieder wie gewohnt und das ist seither so geblieben.

Das ist zwar nicht identisch mit dem Fall aus dem OP, aber betrifft doch eine ähnliche Konstellation.

zazie schrieb:
eine bestimmte Mail-Adresse (bei gmx.net) die App Edison Mail+ installiert.

Vermutlich am 13.04.2026?
Weil da ging bei mir auch ein GMX-Konto kurz nicht mit Spark, wollte das Passwort. In der Nacht zuvor hatte sich bei meinem 16 Pro das 26.4.1 installiert. Irgendwann etwas spaeter war ich am PC per TB an dem Konto ohne Probleme und danach ging das Konto auch am iPhone wieder. 🤷‍♂️

nehonimo schrieb:
iOS 26.4.1 auf iPhone 12 Pro Max. Meinst du das mit unbekannten Telefon?

Ja das meinte ich.

@zazie:
zazie schrieb:
[...] mit einer gmx.net-Adresse glaube ich, dass bei gmx/web.de irgend ein Problem auftritt.
Dagegen spricht, dass bspw. ich mit mehreren bei beiden Anbietern laufenden FreeMail-Konten sowohl unter Windoof als auch Android absolut keinerlei Probleme beim Mail-Abruf via IMAP mittels E-Mail-Clients (Outlook/FairEmail) habe. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben