News iPhone-Lieferprobleme: Apple muss Umsatzprognose wegen Coronavirus anpassen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Durch den Coronavirus werden aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht nur steigende Preise erwartet, sondern Unternehmen müssen auch ihre Umsatzprognosen nach unten korrigieren. Apple hat nun bekannt gegeben, dass die vor wenigen Wochen gestellte Umsatzprognose für das laufende Quartal durch Covid-19 negativ beeinflusst wird.

Zur News: iPhone-Lieferprobleme: Apple muss Umsatzprognose wegen Coronavirus anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
So langsam merkt man die weltweite Auswirkung, auch wenn sich der Virus nicht global ausbreitet leidet die Globalisierung daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Letztlich wird das für Apple ziemlich egal sein, wer jetzt ein iPhone kaufen möchte der geht nicht wegen längeren Lieferzeiten ins Android Lager, dann wird halt in den folgenden Quartalen mehr verkauft.

Anbieter von austauschbaren Produkten haben da andere Probleme.
 
NoD.sunrise schrieb:
Letztlich wird das für Apple ziemlich egal sein, wer jetzt ein iPhone kaufen möchte der geht nicht wegen längeren Lieferzeiten ins Android Lager, dann wird halt in den folgenden Quartalen mehr verkauft.

Anbieter von austauschbaren Produkten haben da andere Probleme.

Stimmt nicht ganz, die Produktionslücke können die meisten Firmen dieses Jahr nicht mehr aufholen. Also wird definitiv weniger verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Irgendwie wirkt die Meldung auf mich zynisch, aber das ist inzwischen schon fast normal.
 
Jedi123 schrieb:
Stimmt nicht ganz, die Produktionslücke können die meisten Firmen dieses Jahr nicht mehr aufholen. Also wird definitiv weniger verkauft.
du weißt ja nicht wieviel Apple an Überschuss geplant hat. Da gibts sicher einen gewissen Puffer. Wenn du sagst, duvon 100% die du produzierst, kannst du heuer 90% verkaufen und 10% sind Puffer.... wird hald jetzt nur 95% produziert, aber deswegen kannst du die 90% ausliefern. Oder seh ich das verkehrt?
 
Ja, denn du planst genauso viel herzustellen, wie du zu verkaufen gedenkst. Alles weitere kostet eben Geld. Gerade Tim Cook war damals unter Steve Jobs dafür verantwortlich, dass Apple profitabel wurde, weil er die supply chain aufgeräumt hat.
 
Ganz krass wird es nicht werden, da Apple ja aktuell bei keinem Modell Lieferschwierigkeiten hat. Das heisst bis Mitte Februar lief es mal in allen Teilen der Welt ausser China wohl halbwegs normal...
 
peacermaker schrieb:
Gut für das Klima die Menschen üben Verzicht

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Da gibts dann halt nen noch größeren Run auf neue Geräte, wenn diese wieder ausreichend produziert werden können.
Die Gier nach Neuem ist dann entsprechend größer.
Kann doch nicht sein, dass man wahrlich mal länger als ein Jahr mit dem immer gleichen blöden Gerät auskommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Vindoriel und Simzone4
Teurere Produkte wegen Knappheit... Kann man so formulieren (seitens Apple), dürfte aber vorgeschoben sein, denn:
Zwar mag Apple weniger produzieren können, aber es wird eben auch weniger gekauft werden. Sei es, weil die Leute in Isolation sind, sei es, weil die Leute erkennen, dass man sich für 1500$ evtl. lieber Medikamente kauft, sei es, weil Leute aus Angst generell weniger Lust auf Konsum haben...
Schätze also, die Auswirkungen auf Apples Geschäft bezogen werden sich die Waage halten. Klingt alles zynischer, als es gemeint ist. Mich nervt halt diese einseitige Betrachtung und das "Argument" für "wir müssen die Preise erhöhen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
cor1 schrieb:
Aber den Aktionären nicht und daher ist das auch für Apple nicht ganz egal.

Also mir als Aktionär ist es reichlich egal, an der langfristigen Entwicklung wird sich dadruch nichts ändern, wer wegen sowas in Panik gerät sollte besser sein Depot schließen und die Nerven schonen.

Jedi123 schrieb:
Stimmt nicht ganz, die Produktionslücke können die meisten Firmen dieses Jahr nicht mehr aufholen. Also wird definitiv weniger verkauft.

Ist die Nachfrage denn aktuell derart hoch dass die Produktion das ganze Jahr am Limit läuft so dass solche Lücken wirklich nicht geschlossen werden können?
 
NoD.sunrise schrieb:
Ist die Nachfrage denn aktuell derart hoch dass die Produktion das ganze Jahr am Limit läuft so dass solche Lücken wirklich nicht geschlossen werden können?

Ich würde meinen ja, beim iPhone XR und 11 wurde doch die Produktion sogar massiv erhöht, da es so gut lief im Vergleich zu den XS / Pro Modellen.
Davon abgesehen sind z.B. die AirPods fast immer ausverkauft seit Release.. Ich glaube das kann man nicht mehr komplett "einholen".
 
Das kommt davon, wenn man im „Globalisierungswahn“ die weltweite Produktion sämtlicher Güter nach China bzw Asien outsourct. Erst bei Katastrophen merkt man, wie abhängig man von Anderen ist.

Im Endeffekt geschieht es uns recht, da wir als Endkunde diese Wirtschaftspolitik aktiv mit gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Vindoriel und Pulsar77
NoD.sunrise schrieb:
Also mir als Aktionär ist es reichlich egal, an der langfristigen Entwicklung wird sich dadruch nichts ändern, wer wegen sowas in Panik gerät sollte besser sein Depot schließen und die Nerven schonen.

Genau, denn das ist das einzig Richtige. Mach ich ebenso. Aber viele Aktionäre sind eben grundsätzlich nervös und reagieren auf solche Meldungen empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Da kann man sehr gut sehen wie verflechtet unser Weltwirtschaft und wie abhängig man doch geworden ist.

NoD.sunrise schrieb:
Letztlich wird das für Apple ziemlich egal sein, wer jetzt ein iPhone kaufen möchte der geht nicht wegen längeren Lieferzeiten ins Android Lager, dann wird halt in den folgenden Quartalen mehr verkauft.

Anbieter von austauschbaren Produkten haben da andere Probleme.
Smartphones dazu gehört auch das iPhone dazu sind generell austauschbar.

Also ist es nicht gesagt, dass die Kunden beim iPhone/iOS bleiben!
 
@Corros1on Das stimmt so nicht. Es gibt diese Lock-In-Effekte. Wenn ich über Jahre Apps/Filme/Musik bei Apple gekauft habe, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ich nicht in Richtung Android wechsle. Umgedreht genauso: Wenn ich alle meine Daten bei Google habe (Mail, Kalender, Drive, pipapo), dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mir die Mühe mache, alles manuell umzuziehen, statt einfach ein neues Android zu kaufen, was nach dem Anschalten/Einloggen alle meine Daten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und n8mahr
@Balthasarbildet

Es mag zwar stimmen, dass viele Menschen aus Gewohnheit beim gewohnten Hersteller/System bleiben, aber gänzlich Ausgeschlossen kann es dennoch nicht.

Ein Wechsel ist zwar mit ein bisschen Aufwand und Arbeit verbunden, aber durchaus machbar.
Zumal viele Dienste abgesehen von den Sondersachen für iOS und Android verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben