Iphone, Milestone oder HD2

shalafi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich stehe gerade vor einer für mich relativ schwierigen Entscheidung. Und zwar läuft mein Vertrag bald aus. Dadurch steht ein Neuvertrag inklusive neuem Handy an. Nachdem ich mich jetzt endlich für einen Tarif entschlossen habe, fällt mir jetzt die Wahl des Handy ums schwerer. Zur Auswahl stehen: Das IPhone, das Motorola Milestone und das HTC HD2.

Das IPhone würde als 3G mit 8GB noch 197€ kosten. Der größte Vorteil bei diesem Handy wäre der riesige Appstore und außerdem der hervorragende MP3-Player. Nachteile der hohe Preis und das "alte" Handy. Hier stellt sich allerdings die Frage was macht es aus, das es nur das 3G nicht das 3GS ist?

Das Motorola Milestone würde noch 36€ kosten und wäre damit das günstigste Handy. Es ist auch das einzige Handy mit dessen BS ich noch keine Erfahrung habe. Der Appstore ist auch hier relativ groß, aber ich habe keine Ahnung von welcher Qualität die Programme sind. Hier erhoffe ich mir Erfahrungen von euch. Außerdem habe ich von Android an sich überhaupt keine Ahnung. Welche Schwächen und Stärken zeichnen es im Vergleich zu WindowsMobile und OSXMobile aus?

Das HTC HD2 würde noch 125€ kosten. Hier ist die wichtigste Frage für mich, wie stehts mit WinMob 7? 6.5 ist schon nicht schlecht, aber noch 2 Jahre damit herumdümpeln möchte ich auch nicht. Steht inzwischen fest, dass 7 auch für das HD2 kommt? Wenn ja wird es dann sicher langsam sein auf dem dann schon alten Handy, oder was denkt ihr? Über die Neuerungen will ich gar nicht anfangen, dass ist letztenendes nur Spekulation. Was mich allerdings stört, ist das ich dann anscheinend alle Anwendungen neu kaufen muss, aber das müsste ich bei den anderen ja auch.

So, dass wäre meine kleine Vorauswahl. Vll hat ja jemand von euch schon mit allen 3 Geräten gearbeitet und kann mir so Tipps geben, bzw sagen Vor- und Nachteile sie im direkten Vergleich haben.
Ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt ein anders Handy zu nehmen. Mein Voraussetzungen sind nur genügend Power für die nächsten 2Jahre, einen Kopfhöreranschluss, und eine hohe Anzahl an guten Programmen für das jeweilige BS.

Danke im Vorraus für eure Hilfe
shalafi

Nebenbei, was ist der Unterschied zwischen Vodafone Live!, Vodafone HappyLive! UMTS und den WebConnect Paketen?

Noch günstiger und noch besser würdest Du mit dem Samsung i8910 HD kommen.

Das HD2 hatte ich vor einigen Tagen in der Hand, kam mir nicht sonderlich solide vor.
iPhone kann man nur von abraten ^^

Empfehlung siehe oben :)

Viel Erfolg

Ob man vom iPhone nur abraten kann ist Ansichtssache. Es gibt einige Beschränkungen seitens Apple, die andere Geräte nicht haben. Aber bislang ist es ein super Gesamtpaket mit dem man recht flott arbeiten kann. Beim 3G hast du lediglich den Nachteil, dass der Prozessor langsamer arbeitet und soetwas wie der Kompass fehlt. Dadurch können manche Apps langsamer laufen.

Mein persönlicher Tipp: Ich habe letztes Jahr auch ein neues Handy gesucht und bei den Kandidaten der engeren Wahl solltest du diese einfach bei Saturn/Telekom o.ä. ausprobieren. Ist dann das 3GS geworden, einfach weil es im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten - wie auch Jackblaydo schreibt - 1a läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du dir das Iphone holst (3GS vor allem) schau bitte drsuf das du noch eins mit der alten Firmware 3.1.2 bekommst bei der 3.1.3er gibts noch keinen Jailbreak!!!
Das sagt dir jemand der aus versehen geupdatet hat :( sonst voll zu empfehlen - außer natürlich der Akku (is ne echte Frechheit).

mfg

shalafi schrieb:
Hier ist die wichtigste Frage für mich, wie stehts mit WinMob 7? 6.5 ist schon nicht schlecht, aber noch 2 Jahre damit herumdümpeln möchte ich auch nicht. Steht inzwischen fest, dass 7 auch für das HD2 kommt? Wenn ja wird es dann sicher langsam sein auf dem dann schon alten Handy, oder was denkt ihr?

Vor kurzem hat man beim HD2 mit einem Ram-Analyse-Programm herausgefunden, dass das HD2 nicht "nur" 448 MB Ram, sondern 576 MB Ram besitzt, von denen eben 128 MB deaktiviert sind. Man geht stark davon aus, dass diese zusätzlichen MBs für Windows Mobile 7 gedacht sind, sobald dieses erscheint.

Mal abgesehen davon wirst du - auch wenn WinMo 7 nicht offiziell für das Handy erscheint - eine entsprechende WinMo 7 Rom manuell flashen können. So hab ich zum Beispiel WinMo 6.5 auf meinem Touch HD, obwohl es offiziell nur mit 6.1 erschienen ist. Schau dafür einfach mal bei www.xda-developers.com vorbei. Und die Hardware des Handys wird wohl auch in Zukunft zum HighEnd-Bereich gehören. 1GHz, 576 MB Ram... wenn das nicht reicht ^^

Also ich bin vom 3G aufs 3Gs umgestiegen, man merkt es als umsteiger aber das 3G ist auch sehr gut zu bedienen, von WinMobile möchte ich dir komplett abraten, egal wieviel GHz etc man hat es bleibt eine schlechte Lösung.

Nimm das IPhone, da hast du ein super Gesamtpaket.

Groove-T schrieb:
Das HD2 hatte ich vor einigen Tagen in der Hand, kam mir nicht sonderlich solide vor.

Hmm, das kann ich absolut nicht nachvollziehen! Selten so ein hochwertiges Gerät gesehen!

Ich stand vor der selben Entscheidung (allerdings kamen für mich nur IPhone oder HD2 in Frage).

Letztendlich habe ich mich für´s HD2 entschieden. Warum?

- Gängelei durch Apple (I-Tunes)
- einige "Bremsen" oder sogar "Grenzen" durch Apple

Auf der anderen Seite stehen der App-Store und ein rundes Gesamtpaket beim IPhone, was ich nicht anzweifle.

Bzgl. "schlechtes Win Mobile": hmm, ich fühle mich als Win-Nutzer bei dem mobilen Ableger sehr wohl. Das Gerät läuft wie geschmiert und wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, also z.B. Foren (die schon genannten xda-developers mal als Beispiel genannt ) durchwühlt etc., bekommt man viele, viele Zusatzfunktionen, die meiner Meinung nach das HD2 mächtiger (vielleicht sogar besser) machen, als ein IPhone. Von Windows bekommt man beim HD2 sowieso nur ganz selten was zu sehen, dank "Sense".

Ich bin flexibler und absolut unabhängig mit WinMo.

@Win7-Support: darüber mache ich mir eig. keine Gedanken. Ich bin felsenfest überzeugt, dass Win7 das HD2 vor keine größere Aufgabe stellt ;)

@Musikplayer: kann das HD2 mind. genauso gut! Es verfügt ebenfalls über einen nomalen Kopfhöreranschluss -> ich bin mit der Qualität über meine AKG-In-Ears sehr zufrieden.

Ich werf nochmal einfach das Nexus One in die runde, weil es viel schneller als das milestone ist,
hat aber auch keine richtige tastatur.
hab hier auch nen erfahrungsbericht gepostet.

von nem alten iphone würd ich eher die finger lassen, immer mehr apps müssten nun langsam ruckeln,
da die neuen apps alle meistens für das neue iphone 3gs gemacht werden.

Pyroplan schrieb:
von nem alten iphone würd ich eher die finger lassen, immer mehr apps müssten nun langsam ruckeln,
da die neuen apps alle meistens für das neue iphone 3gs gemacht werden.

Das liebe ich ja, Leute die das Handy selbst nicht haben und dann im Konjuktiv hier Sachen ablassen...
Es gibt erst sehr wenige Apps, die wirklich nur auf nem 3Gs laufen, der Rest hat auf den 3G vllt. länge Ladezeiten und/oder ein paar frames weniger aber ruckeln tut kein Spiel auf dem 3G.

Ich kann das Hd2 sehr empfehlen Natürlich ist der Ap-Store noch nicht mit dem Apfel zu vergleichen, aber das wird auch noch. Einzig die Push-Funktion ist ein bisschen eingeschränkt, da diese nur über den Exchangeserver funktoniert. Ansonsten alles Top und der riesen screen ist der Wahnsin

@Abaddon4tk
schön dass du meinen Beitrag nur überflogen hast -.-*
ich habe geschrieben dass es langsam immer mehr werden.
das wird das ipad und das neue iphone (wenn es kommt) nur verstärken.

und mal nebenbei.. ich kenne genug leute mit nem eiphone und durfte genug rumtesten und höre auch genug.
hauptsache mal gegenangehen.. typisches beispiel, wie man es bei anderen behauptet.
alle schwächen werden versteckt und gegenangegangen, statt die schwächen des iphones zu akzeptieren.
das tun leider nur die wenigsten. und schwächen hat das iphone genug

-> kein flash, stromhunger, kein multitasking, auflösung des displays (aber keine wirkliche schwäche),
und und und... was tut ihr immer alle so als ob es das perfekte Smartphone wäre

edit:
ich hatte selber die wahl zwischen iphone, htc hd2 oder nexus one.. und ich bin froh dass ich das nexus one geholt habe. ich kenne auch welche die vom hd2 oder iphone umgestiegen sind aufs nexus one, weil sie es besser fanden.

aber es hängt halt auch viel davon ab was man damit machen will. iphone ist ein kultphone,
aber prollen kann damit nicht mehr, nicht wenn links und rechts auch schon welche damit telen.

der vorteil vom iphone war die leichte und vor allem flüssige bedienung.
android hat auch ne leicht zu bedienende oberfläche, aber es mangelte ein bisschen an power.
das hat sich mit dem nexus one geändert. es ist alles perfekt flüssig, genau wie beim iphone.
nur hat das nexus one bessere technik (bessere auflösung, mutltitasking, das display usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selber vor ca. 3 Monaten ein gebrauchtet iPhone 3G geholt (260€), neu würde ich mir jetzt keins mehr kaufen, vor allem da auch bald wieder eine neue Version erscheinen wird.
Ich habe schon sehr sehr viele Apps auf meinem iPhone getestet und bisher hat noch keins gestockt oder ähnliches.

Vor dem iPhone hatte ich eine Windows Mobile Gerät, bin froh das ich es endlich los bin. :D
Das HD2 würde ich mir nicht holen, auch wenn sich bestimmt mittlerweile einiges getan hat.

Ob nun das iPhone oder ein Android Gerät besser ist muss jeder für sich entscheiden und mal im Laden ausprobieren, jeder hat andere Anforderungen an ein Gerät und das wirklich beste Gerät gibts nicht. :)
Ich bin mit meinem iPhone auf jedenfall komplett zufrieden. :)

Bzgl. "schlechtes Win Mobile": hmm, ich fühle mich als Win-Nutzer bei dem mobilen Ableger sehr wohl. Das Gerät läuft wie geschmiert und wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, also z.B. Foren (die schon genannten xda-developers mal als Beispiel genannt ) durchwühlt etc., bekommt man viele, viele Zusatzfunktionen, die meiner Meinung nach das HD2 mächtiger (vielleicht sogar besser) machen, als ein IPhone. Von Windows bekommt man beim HD2 sowieso nur ganz selten was zu sehen, dank "Sense".

Ich bin flexibler und absolut unabhängig mit WinMo.

Genauso sehe ich das auch... Natürlich hat es nicht ansatzweise so viele Apps wie das IPhone, allerdings alle die ICH brauche (Office, Browser, genügend Spiele, Youtube App, ICQ, ect...). Bis auf die Apps ist das HTC HD2 dem IPhone meiner Meinung nach in jedem Punkt überlegen. Das Gerät macht einfach Spaß! HTC Sence ist genial, Win Mobile hier als Betriebssystem zu nennen ist eig schon grenzwertig ^^

Um die Diskussion nicht unkommentiert zu lassen will ich mich auch mal melden.
Ich muss sagen, dass ich inzwischen seit 2 Jahren einen HTC Trinity besitze und damit auch mit WM und den "Institutionen" drumherum wie zB den xda-developers vertraut. Aber meine Bedenken gingen eher in die Richtung, dass das Handy wie mein altes Trinity jetzt, dann nicht mehr in der Lage ist mit dem BS zu Rande kommt. Mit Windows 6.5 ruckelt das Gerät nur noch so vor sich hin. Diese Angst habe ich auch beim HD2.

Auf Multitasking lege ich keinen Wert. Mir fällt kein Szenario ein indem ich es unbedingt brauchen würde mehrer Programme gleichzeitig zu benutzen.

Zu dem Iphone muss ich sagen das mein Handy dann auch wieder 2 Jahre "durchhalten" muss. Deswegen habe ich Bedenken, ein Handy zu nehmen was schon in einer neueren Version vorliegt. Bald werden mehr Apps produziert die Features(?) des 3GS brauchen um flüssig zu laufen. Dann hängt man wieder da mit dem langsameren Prozessor usw.

Im Moment tendiere ich zu dem Milestone. War heute mal bei Vodafone und habe das Gerät genauer unter die Lupe genommen. Vom ersten Eindruck war ich relativ überzeugt, aber richtige Schlüsse kann man, denk ich erst nach ein paar Tagen mit dem Gerät im Einsatz ziehen.

Wann erscheint denn das Nexus One endgültig in Deutschland und ist dann auch bei Händlern verfügbar? Habe schon viel von dem Handy gelesen. Ein anders BS als die genannten 3 kommen für mich nicht infrage somit ist das Samsung i8910 HD leider raus. Mit Samsung habe ich auch bereits bei 3 Handys danebengelegen, deswegen kommt mir da auch keins mehr in die Tasche.

Danke soweit für eure Eindrücke. Ich freue mich aber auch über weitere^^

mir gefallen genug szenarien für multitasking ein.
zB chatten und dann kommt was interessantes und dann geh ich kurz surfen und guck nach OHNE dass
ich das chat programm beenden muss. dazu musik dann noch (aber musik geht glaub ich auch beim iphone im hintergrund)

Pyroplan schrieb:
(aber musik geht glaub ich auch beim iphone im hintergrund)

Ja, das ist aber auch schon das einzige ;)

Ich bin oft in 3-4 Applikationen gleichzeitig unterwegs und möchte diese Funktion nicht mehr missen!

@shalafi: wovor hast du Angst? Dass das HD2 überfordert mit WinMo7 ist?

@shalafi: Schlaf noch ne Runde drüber, oder besser noch, so lange bis das neue iPhone auf dem Markt ist. Wenn du schon die Möglichkeit hast einen Neuvertrag abzuschließen, dann solltest du doch auch die freie Wahl des Gerätes nutzen. Wenn iPhone dann mindestenz 3G-S. Die Gründe dafür spuckt dir Google ratz fatz aus und hast du ja auch zum Teil selber angesprochen - schnellerer Prozessor etc.

Die anderen Geräte kann ich nicht bewerten, ABER dank Youtube Videos konnte ich mir zumindest einen ersten Eindruck davon machen. Ich wage es ja zu bezweifeln das du, abgesehen von dem Palm, ein Gerät bekommen wirst, dass dich in der Bedienung so begeistert wie das iPhone. Okay die Akkuleistung lässt sich nicht schön reden, aber mit entsprechenden Einstellungen packt der Akku 1-2 Tage Betrieb, zumal es ja fast überall Steckdosen gibt.

Fazit: Erst Gerät aussuchen, dann Tarife prüfen, Gesamtkosten und Nutzen überschlagen .. erneut prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde android ebenwürdig zum iphoneOS. es lässt sich super, schnell und einfach bedienen.
Beim Milestone könnte es vllt ruckeln wenn du zu schnellst scrollst beim surfen.
Aber dafür kannst du dann das Nexus One (import) nehmen. Den Bericht hab ich mal zusammengetippt.

Aber ansich sind es halt alles gute Geräte und alle haben ihre schwächen und stärken.
Du solltest dir Videos und erfahrungsberichte durchlesen, um zu entscheiden,
welches Betriebssystem das Beste für dich ist.
Und entscheide dich nicht fürs Iphone, weil es "cool" ist. Hat eh schon fast jeder son teil xD

Ich hatte jedenfalls die Möglichkeit alle 3 Betriebssysteme zu testen.
3. Platz -> Windows Mobile 6.5 (ob WM7 gut wird, kann man ja leider noch nicht sagen)
2. Platz -> Iphone, weil gute bedienbarkeit, aber schlechte auflösung, multitasking etc
1. Platz -> Android (mind. Milestone, sonst Nexus One), gute Bedienbarkeit, technisch aufm aktuellen stand usw.

Oh mein Gott...wenn ich das schon hier alles lese...die Leute,die ein Iphone haben,empfehlen das weiter,die Leute,die ein HD2 haben,empfehlen das weiter....am Besten machst du dir selber ein Bild live vor Ort.Ich denke so hast du eine viel bessere Auswahlmöglichkeit wo du dann nur auf dein Empfinden zurückgreifen kannst !
Denn hier wird man nie einer Meinung sein!

Zurück
Oben