iPhone mit O2 Vertrag im Ausland benutzen

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

hab eine Frage: Da ich Dienstag onehin nach England fahre hab ich mir gedacht, mir ein iPhone zu holen. Da ich aber noch ca. 3 Monate in Italien lebe, wollte ich fragen wie es mit den Roaming Gebühren steht. Kann ich ein britisches iPhone in Italien nutzen ohne extra Gebühren zu bezahlen?

Würde den kleinsten Tarif um 35 Pfund nehmen (= ca. 45 Euro) Ist EDGE im Ausland auch kostenlos?

Vielen Dank im Voraus

Edit:
O2 Tarife: http://www.fscklog.com/2007/09/iphone-preis-un.html?cid=106400844#comment-106400844

Zuletzt bearbeitet:
Roaming
Calls made from abroad are charged at discounted roaming rates with ITS, so please check local roaming rates before traveling. Unlimited data and Wi-Fi bundles will only apply to usage in the UK. Wi-Fi will be subject to local charges and data will be subject to local roaming charges. Please note that some of the unique features of this device automatically use data services. You may wish to turn some of these services off before you travel, or be fully aware of the charges that you are likely to incur.
Du wirst wohl die Tarife zahlen müssen die nun in der EU gültig sind und vom entsprechenden Provider erhoben werden, in dem Land von dem Du anrufst und den Du als Roaming Partner eingestellt hast.

iPhone tariff selection

When you activate your iPhone with iTunes, you'll be asked to select from the above range of exclusive O2 tariffs specifically for iPhone, only available with an 18 month minimum term agreement. All tariffs include unlimited data enabling you to get the most out of your iPhone. Excessive usage policy applies.

iPhone is restricted to use on the O2 network unless you are roaming. If you do not enter into and remain in an airtime agreement with O2 on one of our tariffs for iPhone, you will not be able to use the phone functionality of your iPhone. If you attempt to unlock iPhone and use it on another network, it may become permanently unusable. Making unauthorised modifications to the software on your iPhone violates the iPhone software license agreement, and the inability to use your iPhone due to unauthorized software modifications is not covered under your iPhone's warranty.

Our standard voice tariffs are not available for use with iPhone.

Ok, also noch bis Sommer auf dem Kauf warten.

Danke

a-b-d

Außerdem ist das iPhone im Moment noch nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich hab mal eins ausprobiert (für ein Wochenende ausgeliehen)...

Die Akkulaufzeit ist extrem kurz, wenn man die Funktionen auch nutzt.
Auch sonst ist selbige nicht allzu berühmt.

Und wenn man kein WLAN hat, dann hat man auch kein Internet.
Mit EDGE ist der ganze Vorteil den der vernünftige Browser bietet wieder weg,
weil du dann elendig lange warten musst, bis die Seite da ist.
UMTS wird erst in der nächsten Generation unterstützt...

Deshalb würd ich auf die nächste Generation warten.
Die Idee des iPhone finde ich nicht schlecht, aber wie immer bei Apple ist der Erstversuch auf neuem Terrain unbrauchbar (iPod, iPhone, MacBook Air, ...).
Wenn die zweite Version in den (zugegebenermaßen wenigen und nicht allzu schlimmen) Kritikpunkten überarbeitet wird, dann hat das Teil sogar Potential.

Grüße vom:
Jokener

Weiß man schon wann die nächste Generation erscheinen soll?

Oh mann... so viel Halbgares.

Erst einmal kannst du natürlich das Iphone mit jedem beliebigen Anbieter verwenden. Dazu gibt es one-click-Freischaltlösungen (idiotensicher) und Apple toleriert diese auch inoffiziell.

D.h. du kannst natürlich mit deinem italienischen Provider arbeiten und es entstehen keine zusätzlichen Roaminggebühren.

Zum EDGE Netzwerk: Ich selber besitze ein Iphone und ich kann die Aussage eines vorherrigen Poster +überhaupt nicht nachvollziehen, daß EDGE zu langsam sein sollte. Absoluter Käse. Das Iphone ist ein ideales Arbeitsgerät. Das, was du dir anzeigen lassen willst (Börsenkurse, das Wetter, GoogleMaps, CB-Seite), funktioniert alles und ohne größere Warterei auch mit EDGE.

Ob im Sommer ein iPhone 2.0 erscheint ist absolut ungewiß.

Meine Empfehlung: Nach England fahren, daß iPhone im Apple Store kaufen (*OHNE* Vertrag, das geht dort), und in Italien mit deinem italienischen Provieder telefonieren und surfen.

P.S.: Mein iPhone hält 3 Tage mit durchschnittlicher mobiler Internet-Nutzung per Akku-Ladung. % Tage bei ganz normaler Phone Benutzung. (WLAN aus). Also laß dir nichts erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich das EDGE aber über den italienischen Provider zahlen müssen, oder? Ist bei uns extrem teuer.

Ich kenne deinen italienischen Provider nicht. Du mußt EDGE überhaupt nicht benutzen. Du kannst jedes x-beliebige Netz benutzen.

Beispiel: Ich habe hier 2 iphone mit 2 Verträgen. Ein Geschäfts-Phone mit iPhone T-Mobile Vertrag. Und eine iPhone, welches ich mit meinem Eplus Vertrag nutze (privat).
Eplus hat kein EDGE sondern nur GPRS. Das reicht vollkommen, um emails zu empfangen und zu senden, um Goggle Maps zu benutzen und um diverse Forenseiten zu besuchen.

Du surfst so ein bißchen langsamer als mit EDGE; aber wir reden hier ohnehin über mobiles surfen auf einem 3" großen Display. Bei einem Cappucino in der Fußgängerzone kannst du diese 3 Sekunden länger pro Seitenaufbau sehr gut ertragen.

Werde dann warten bis iPhone mit UMTS rauskommt

Das kannst du natürlich, aber wann das sein wird, ist eher ungewiß. Daß es im Sommer kommen soll ist bei den einschlägigen Kreisen mit Ankündigung des SDK und FM 2.0 eher abschlägig beurteilt worden. Dies wird wohl ein exklusiv Upgrade für das momentane iPhone darstellen. Ich tippe auf Herbst/Weihnachten frühestens, da man dort dann wahrsheinlich noch andere Elemente seitens Apple verändern wird (u.A. anderer Akku, da größerer Energieverbrauch mit UMTS).

Das die neue Version im Sommer rauskommen soll, habe ich auch nie gesagt.

Nur dass ich das iPhone im Moment noch als zu halbgar empfinde.
Viele sehr gute Ideen, vieles auch gut umgesetz... Also kein schlechtes Telefon.
Aber bei so einem teuren Gerät will ich mehr als nur ein "gutes" Telefon...

Wie gesagt... die nächste Version wird kommen.
Und da Apple bei den Weiterentwicklungen normalerweise nicht allzu schlecht arbeitet,
dürfte das iPhone 2.0 dann auch gut werden.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben