iPhone OS 3.0

V

val9000

Gast
Hiho,
ich würde hier gern mal eine Liste der ganzen vorgestellten Features aufschreiben, ihr könntet mir ja helfen...
außerdem würde ich gern wissen, was ihr JETZT vom iPhone hält ;)

das, was ich grad im kopf habe wäre folgendes:

-Copy / Cut / Paste, auch können mehrere Bilder jetzt sofort in eine eMail eingefügt werden
-MMS-funktionalität (nur ab iPhone 3G)
-Stereo Bluetooth (A2DP, nur ab iPhone 3G)
-Peer-To-Peer per Bluetooth , WiFi etc. (Multiplayer games möglich)
-Kontakte oder Daten von speziellen Apps aus dem Appstore etc. per Bluetooth auf andere iPhones oder Handys übertragen (Musik nicht möglich, sicher wegen den iTunes-verkäufen)
-Turn-By-Turn navi-software kann jetzt ohne probleme programmiert werden (d.H. bald TomTom mit glück)
-Spotlight (suche durchs gesamte iPhone)
-Landscape modus in SMS / eMail / Notes und sonstigen keyboard-applikationen
-Voice Memos
-Kalendersuche
-Notes Sync
-audio/video tags
-live streaming (statt flash kann man halt wenigstens videos von seiten anschauen)
-shake to shuffle
-Wi-Fi auto login
-iTunes account creation
-YouTube ratings
-Anti-Philshing
-Call Log
-Parental Controls
-Media Scrubber
-OTA profiles
-VPN on demand
-Languages
-YouTube subscriptions
-YouTube accounts
-Encrypted profiles
-auto-fills
-tethering
-Push notifications mit allen apps, die es unterstützen

also ich bin überglücklich über diese neuerungen...weniger glücklich bin ich darüber, dass die FW erst im sommer kommt...
also spätestens mit dem neuen iPhone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam spiele ich auch mit den Gedanken mir ein iPhone zu holen :).
Vorher hab ich immer gedacht: "Ach dem iPhone fehlen doch soo viele Funktionen. Da bist du bei der Konkurrenz besser aufgehoben (z.B. Touch HD)."
Doch dank den Neuerungen ist das iPhone wieder ein spitzen Gerät!

Ich werde aber bis zum Sommer abwarten und gucken wie sich das Palm Pre schlägt bzw. ob ein neues iPhone kommen wird.
Windows Mobile oder Symbian kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage!

P.S.: Einzig Multitasking fehlt dem iPhone, naja vllt. kommt es ja in 4.0 :P

Gruß
 
mutlitasking?
wofür brauchste multitasking auf dem iPhone?

du hast push-notifications und die meisten apps beenden sich dort, wo der nutzer stehen geblieben ist...
multitasking würde den akku nur herunterhauen...
 
Also ich war vor allem immer vom IiPhone abgeneigt wegen dem nicht möglichen Tethering. Wenn das mit 3.0 jetzt endlich kommt wäre mein größter Kritikpunkt dahin ;)

Aktuell:

1a bedienung, Mobiles Web finde ich besser als mit den HTC's, aber eben kein Tethering. Und das ist gerade bei einem Notebook / Netbook ziemlich fürn Eimer (meine Sicht).
 
also tethering ist in der arbeit... es kommt auf die mobilfunk-betreiber an, ob apple es rausbringen kann
 
Da T-Mobile die Nutzung der Leitung für Modem, Messaging, VoiP untersagt fürchte ich dass es zumindest in Deutschland schwierig wird. Aber vielleicht kann sich auch Apple durchsetzen.

Generell holt das iPhone mit den genannten Features mächtig auf und kann nach meinem persönlichen Empfinden aufgrund des konsequenten Bedienkonzepts und der nach dem Release von OS 3.0 mittlerweile zeitgemässen Funktionen als hervorragendes Handy bezeichnet werden. Dass dann mittlerweile zwei Jahre nach Erscheinen vergangen sind wo Presse und Ottonormal-DAU das iPhone als Übersmartphone gehyped haben verbietet mir auch nur im Geringsten einen Gedanken an den Umstieg zu verschwenden. Aber wenigstens kann ich es nun, wenn die Bedürfnisse erfüllt werden, ruhigen Gewissens meinen Bekannten empfehlen.
 
Das iPhone wird immer nützlicher. Auf der heutigen Apple-Pressekonferenz in Kalifornien wurde das neue OS für das Gerät vorgestellt. Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software enthält ein aktualisiertes Software Development Kit (SDK) mit über 1.000 neuen Programmierschnittstellen (APIs), darunter 'In-App Purchases', Peer-to-Peer Verbindungen, eine Programmschnittstelle für Zubehör, Zugriff auf die iPod Musikbibliothek, eine neue 'Maps' API und 'Push Notifications'. Zudem hat Apple über 100 neue Funktionen in Aussicht gestellt, die Benutzern des iPhone und des iPod touch ab diesem Sommer zur Verfügung stehen werden. Unter anderem auch eine - zugegeben etwas verspätete - Copy & Paste-Funktion und ein langersehnter MMS-Support. Für Entwickler wird die neue Software jedoch mit Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.

Die Pressekonferenz glich zunächst einem Wechselbad der Gefühle. Die Erwartungen waren groß, aber der Anfang eher mager. Eine Vielzahl bekannter App-Programmierer stellten ihre neuen Apps vor und beschrieben den Nutzen der zahlreichen neuen Schnittstellen, die Apple für sie öffnen wird. Freunde von Spielen können sich demnach zukünftig auf Highlights wie 'Die Sims', 'LiveFire' oder das kinderfreundliche 'TouchPets' freuen.

„Das neue iPhone OS 3.0 ist ein Major Software Release, vollgepackt mit neuen Features und Innovationen, für iPhone Kunden und Entwickler gleichermaßen. Dank dieser Software werden wir auch weiterhin der Konkurrenz um Jahre voraus sein‟, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple.

Insgesamt wird es für die Entwicklergemeinde mehr als 1.000 neue APIs geben, wo die Apps anknüpfen können. So wird es zum Beispiel auch möglich sein, direkt über Bluetooth oder den Dockanschluss mit anderer Hardware zu kommunizieren oder sogar mit anderen iPhones in Verbindung zu treten. Besonders interessant ist dies, weil Spiele auf dem iPhone eine neue Multiplayer-Generation für sich erschließen können, oder Business-Kontakte sich leichter austauschen lassen. Ferner wird es möglich sein, in Spielen im Multiplayer mit anderen Spielern via 'in-Game Voice' zu reden. Entwickler können darüber hinaus die neue 'Maps' API verwenden, um 'Google Mobile Maps'-Dienste in ihre Anwendungen zu integrieren. Zu den Diensten gehören 'Google Map Tiles', 'Current Location', 'Custom Annotations' und 'Geocoding'. Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software beinhaltet den 'Push Notification'-Dienst von Apple, der Entwicklern einen Mechanismus an die Hand gibt, mit dessen Hilfe sie Nutzer mit Tönen, Text oder einem Erkennungszeichen alarmieren können.

Wichtig für die Entwickler wird auch das neue Bezahlsystem. Kostenpflichtige Apps aus dem Store können zukünftig auch dann noch Kosten erheben, wenn sie längst gekauft wurden. Das ist in manchen Fällen ziemlich praktisch und motiviert zur Schaffung neuer Apps wie einer Online-Zeitung mit periodischen Abonnements oder Spiele mit kostenpflichtigen Bonusitems.

Wie immer hob sich Apple das Beste zum Schluss auf: Für den Kunden wird es einige tolle Funktionen geben. So können User endlich in allen Applikationen ausschneiden, kopieren und einfügen. Auch ein langersehnter MMS-Support wird demnächst angeboten. In Kombination mit den neuen Funktionen können nun auch Kontakte, Bilder und Videos aus E-Mails und SMS entnommen werden. Insgesamt drehten sich die kundenorientierten Neuerungen um reine 'Usability' und sollen für einen reibungsloseren Umgang mit dem iPhone sorgen. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Einführung von 'Spotlight', einer Suchfunktion für das Phone.

Das Update 3.0 wird im Sommer erscheinen. iPhone 2G und 3G-Nutzer müssen sich über Kosten keine Gedanken machen. iPod Touch-User zahlen für das Update wiedermal 9,95 US-Dollar. In den Funktionen werden sich die Updates auf den verschiedenen Geräten leider drastisch unterscheiden: Nur auf dem 3G wird es MMS und Stereo-Bluetooth geben. Dies begründet Apple mit der enormen Abweichung der Hardware innerhalb der iPhone-Familie.

Quelle: Apfeltalk
 
ich bin seit heute mittag stolzer besitzer eines 3G und bin extrem zufrieden mit dem handy!!!
anfangs bin ich extrem auf dem schlacuh gestanden aber nach na halben stunde hat alles wunderbar geklappt!
fatsit: empfehlenswert!!
 
In Summe bin ich eher enttäuscht was die neuerungen angeht. Statt MMS oder Tethering wäre Flash-Unterstützung oder eine Funktionserweiterung des Kalenders sinnvoller gewesen, im Grunde findet ja fast nur eine Erweiterung in Richtung Multimedia statt.
 
@ homann5:

Zitat aus dem Apfeltalk-Ticker:

Der Kalender bekommt neue Formate: So kann der Kalender in iPhone OS 3.0 mit CalDAV umgehen, außerdem können Abonnements genutzt werden. Eine weitere und wichtige Funktion ist die Suche: Man kann den Kalender nach Terminen durchsuchen.
 
Ne hab nix dagegen @ kingfisher
nur bei tethering nicht vergessen zu schreiben, dass es noch auf die provider ankommt, ob tethering wirklich benutzt werden kann bzw rauskommt
 
@ Der B
Unter erweiterten Kalenderfunktionen verstehe ich eher so etwas wie Kategorien zum Beispiel.
 
homann5 schrieb:
In Summe bin ich eher enttäuscht was die neuerungen angeht. Statt MMS oder Tethering wäre Flash-Unterstützung oder eine Funktionserweiterung des Kalenders sinnvoller gewesen, im Grunde findet ja fast nur eine Erweiterung in Richtung Multimedia statt.

Naja ich denke es haben wohl mehr Leute auf MMS und Tethering gewartet als auf Flash...

Ich bin zumindest extrem zufrieden: MMS, volles Bluetooth, Tethering, C&P und natürlich Notizen Sync sehr geil!

Werde mir das neue IPhone mal anschauen und dann entscheiden ob ich bei meinem 3G bleibe oder ob ich aufrüste *g*
 
Fragen:
  • Kann es nun auch Videos aufnehmen (kann sogar mein 6 Jahre altes Samsung Z107U für 10 EUR)?
  • Hat es nun eine Backupfunktion iPhone->PC und PC->iPhone?
  • Kann man es nun auch als Modem an den PC anschließen?
  • Kann man beliebige Software installieren (also auch ohne AppStore)?
 
frage mich wer MMS braucht. die wahrscheinlich unnötigste funktion bei handys... vor allem beim iphone...

push notification, sofern es durch apps anständig integriert wird, kann ein guter ersatz zum fehlenden backgrounder sein.

voice memo find ich ja cool. aber es gibt bereits freie und kostenpflichtige im app store.

im großen und ganzen ist das 3.0 update i. O. ,
aber zu sagen "erst mit diesen erweiterungen macht das iphone sinn" ist völliger quatsch.


/edit
@über mir

- videos -> jailbreak
- hatte es schon immer -> itunes
- siehe tethering diskussion
- nein. wieso?
 
Danke für die Info!

Wegen den Anwendungen: Ich überlege mir ein SmartPhone zu kaufen und es ist schon wichtig für mich, beliebige Anwendungen (Jamba Nacktscanner usw.; nein Spaß, eher eigene) installieren zu können. Tendiere deshalb zu HTC (.NET Compact Framework, MIDP 2.0).
 
was meinst du mit "eigene"?

eigene = von dir erstellte? du kannst ja das SDK nehmen, software programmieren und in den appstore stellen.

eigene = software von drittherstellern... das geht natürlich über den appstore... da gibts eigentlich jeden erdenklichen sinnvollen/ -losen mist.


welche möglichkeiten jailbreak bietet weiß ich nicht. aber in cydia wird ja auch immer mehr homebrew zeugs angeboten
 
Naja, in den AppStore stellen möchte ich meine eigenen Anwendungen aber nicht... außerdem hängt man dort auch immer an Apples Wohlwollen.
 
Zurück
Oben