News iPhone SE 2: iPhone-11-Technik & iPhone-8-Design sollen 400 USD kosten

just_fre@kin schrieb:
Nein! Ich bin ja inzwischen eh ein bekennender Klinke-Kritiker und sage: Die Leute, die "ihre eigenen" Kopfhörer anstelle der ohnehin beigelegten (und klanglich guten) Lightning-Earpods oder den dutzenden drahtlosen Lösungen vorziehen, müssen den Adapter nehmen oder sich damit abfinden, dass sich Technologie verändert. Mich hat auch keiner gefragt, dass DVD-Laufwerke aus Notebooks verschwinden oder die gute alte VGA-Schnittstelle nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Leider verändert sich die Technologie in diesem Fall nicht zum Positiven und das werde ich immer wieder kritisieren. Rückschritte in der Funktionalität dürfen (nein müssen!) kritisiert werden. Der Wegfall des Klinkensteckers bringt aktuell am iPhone folgende Probleme mit sich:

- Bluetooth hat prinzipiell etwas schlechtere, verlustbehaftete Audioqualität und bringt Latenzen mit sich. Klar ist das nicht jedem wichtig, manchen aber schon. Ich schneide immer wieder einfache Videos auf dem iPhone, einfach nervig wenn der Sound ständig ein Frame daneben liegt. Es ist gegenüber Kabel ein Rückschritt, der nicht sein müsste.

- Bluetooth arbeitet prinzipiell unzuverlässiger. Eine Funkverbindung ist störanfälliger als ein Kabel, das war auch schon bei LAN vs WLAN so. In der Praxis bedeutet das bei vielen Leuten (auch hier im Forum, einschließlich mir) häufige Soundaussetzer. Es mag Kophörer/iPhone-Modell Kombinationen geben die gut funktionieren, in sehr vielen Fällen tut es das nicht. Das ist so auf keinen Fall hinnehmbar.

- Die Bluetooth Soundausgabe am iPhone ist massiv verbuggt. Ich muss immer wieder Apps neu starten damit sie überhaupt Ton über Bluetooth ausgeben. Telegram Sprachnachrichten sind davon betroffen. Die Youtube App. Die Soundwiedergabe in Aloha Browser. Das ist mega nervig und kostet einfach nur sinnlos vergeudete Lebenszeit, wenn man die App schliessen und neu starten muss um sich mühsam zur letzten Wiedergabe-Stelle hin zu suchen. Das Problem besteht bei mir sowohl am XS als auch am alten 6s (noch iOS 10) mit verschiedenen Bluetooth Kopfhörern. Nutzt man nicht den AAC Übertragungsstandard, klappt das ganze sehr wohl. Aber dann hat man halt richtig beschissene Soundqualität und Latenzen jenseits von gut und böse.

- Shazam & Co. funktionieren nicht bei Wiedergabe über Bluetooth. Ich höre unterwegs auf dem Kopfhörer im Internetradio einen guten Song und will wissen wie der heißt? Geht nicht bei Bluetooth, während das beim kabelgebundenen Kopfhörer kein Problem ist (auch wenn am XS der Adapter genutzt wird).

- Bluetooth Kopfhörer lassen sich nicht richtig mit mehreren Geräten nutzen. Ich höre nunmal unterwegs auch häufig Musik übers Macbook und hatte meinen Bluetooth Kopfhörer gelegentlich damit verbunden. Großer Fehler! Seitdem connectet der Kopfhörer beim Einschalten automatisch, sowohl mit dem iPhone als auch mit dem Macbook sobald an einem Gerät Bluetooth eingeschaltet ist. Klar habe ich den wie eigentlich vorgesehen softwareseitig getrennt. Funktioniert aber nicht. Die Folge: mal wieder am Macbook vergessen Bluetooth auszuschalten, das Macbook befindet sich im Gepäck im Standby. Kopfhörer soll zum iPhone connected werden, verbindet sich aber trotzdem zum Macbook, das tief verpackt aus dem Standby erwacht, erstmal aktiv bleibt und dort natürlich mega heiß wird. Klar könnte man dort Bluetooth dauerhaft deaktiviert lassen. Aber ich schicke nunmal sehr oft Fotos und Video per Airdrop hin und her und bin mit dem Macbook oft unterwegs im Netz. Dafür brauche ich ständig Bluetooth aktiv. Und immer an und ausschalten ist lästig und man vergisst es eben auch mal. Das kanns nicht sein!

- Klar kann man sagen nimm doch einen Adapter. Habe ich auch. Sowohl den kleinen von Apple als auch den großen von Belkin. Problem beim kleinen ist, man kann nebenher nicht aufladen. Muss ich aber sehr oft, weil ich manchmal sehr lange unterwegs bin. Ich schleppe deswegen auch fürs Macbook eine 200Wh Powerbank mir rum. Ausserdem ist der kleine Adapter total empfindlich. Das dünne Kabel reißt schon beim schief angucken ab. Der von Belkin ist zwar schön solide, aber das Teil ist ein unflexibler Trümmer. Die Länge des iPhone XS ist damit auf einmal 25cm und das passt in keine Hosen- oder Jacktasche mehr. Erst recht nicht, wenn noch Kopfhörer und Lightning Ladekabel angeschlossen sind. Absolutes No-Go.

- Lightning Kopfhörer sind logischerweise auch keine Alternative. Ich sagte bereits, dass ich oft laden muss. Bin halt Poweruser, mache viel Videokram, benutze oft das stromhungrige Facetime und bin viel im Netz (auch als Hotspot fürs Macbook). Gerade wenn unterwegs der Empfang schlecht ist, reicht der Akku des XS nur für wenige Stunden, nach max 4-5h ist Schluss wenn das iPhone auf 100% aufgeladen war. Folglich brauche ich einen freien Lightning Port zum Laden, Punkt.

- Bei mir kommt es immer wieder vor, dass den Bluetooth Kopfhörern nach 5-6 Std unterwegs der Saft ausgeht. Ich schleppe deswegen eine extra kleine Powerbank und ein Mikro-USB Kabel mit mir rum. Dazu noch nen zweiten Kopfhörer fürs Macbook, der eigentlich nicht nötig wäre. Ist jetzt nicht so schlimm, aber der Hauptvorteil von Bluetooth soll ja sein, endlich Schluss mit dem Kabelsalat zu machen...
Zuhause angekommen, gibts dann immer erstmal ne Ladeorgie. Macbook, iPhone, Kopfhörer und diverse Powerbänke müssen ans Netz. Das ist irgendwie schon ein zwanghaftes Ritual um für den nächsten Trip ja nichts vergessen zu haben.

Die Folge ist bei mir, ich bin total frustriert was die Audiofunktionalität des iPhones angeht. Es ist in dieser Hinsicht quasi nicht mehr sinnvoll benutzbar. Im Android Lager werden die Alternativen auch langsam dünner, was ich sehr schade finde. Android ist aus diversen Gründen (Datenschutz, Updates und sinnvolles Apple Ökosystem) für mich keine Alternative, aber ich fände es gut wenn seitens anderer Hersteller Konkurrenzdruck durch vorhandene Klinke bestehen würde. Apple hat hier ein zuvor gut funktionierendes Produkt massiv verschlechtert. Ich würde denjenigen, der dort diese Entscheidung getroffen hat, gerne mal kennen lernen. Oder vielleicht besser auch nicht...

Ich empfinde es als zynisch, wenn du meinst die Leute müssten sich mit solchen Problemen abfinden. Du kennst jetzt meine Situation, das Dilemma in dem ich mich befinde. Jemandem sowas an den Hals zu wünschen bzw. zu meinen er müsse sich damit abfinden grenzt an Sadismus. Sorry, Dislike für diesen Beitrag, auch wenn du's vermutlich einfach nicht zu ende gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, MasterMaso, nciht und 2 andere
@druckluft Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und den ganzen Beitrag gelesen, da es im ganzen Computerbase-Forum der erste sachliche Post ist, der sich tiefgründig und inhaltlich mit den negativen Eigenschaften von Bluetooth/ Vorteile von Klinke auseinandersetzt.

Viele von dir ausführlich geschrieben Punkte wie (grob zusammengefasst):

  • prinzipiell verlustbehaftete Audioqualität (Punkt 1)
  • theoretisch höhere Fehleranfälligkeit/Unzuverlässigkeit (Punkte 2 & 3)
  • Problematik, dass nur ein Port für Musik und Laden zur Verfügung steht (Punkte 6, 7 & 8)

mögen technisch korrekt sein, sind für den Ottonormaluser (als Solchen wiederum verstehe ich mich) aber im Alltagsgebrauch schlichtweg so stark vernachlässigbar (bzw. nicht wahrnehmbar oder treten nicht ein (Punkte 6 & 7) sein, dass es absolut kein Problem darstellt, dass Klinke fehlt. Genauso sehe ich das bei Shazam. Das mag stimmen und für dich von Nachteil sein, aber: Internetradio unterwegs mit Kopfhörer und dabei Shazam? Ich will nicht von mir auf die Allgemeinheit schließen, aber ich kenne niemand, der das so nutzt ...

Mit der Mehrgerätenutzung hast du dahingehend recht, dass man im schlimmsten Fall jedes Mal separat connecten muss, das ist ärgerlich - aber im Endeffekt nicht schlimmer, als das blöde Kabelgewirr mit Klinke aus nem Rucksack/der Schublade zu entknoten (und wenn wir ehrlich sind passiert das recht häufig).

Ich persönlich - um mit dem Thema für mich abzuschließen - habe mit der Qualität von Klinke insbesondere bei Smartphones und mobilen Geräten in der Vergangenheit schlechtere Erfahrungen gehabt als mit Bluetooth. Warum? Weil Staub und "Dreck" im tiefen Klinke-Eingang (trotz sorgsamer Nutzung) häufig zu Problemen geführt haben, die ich mit Bluetooth einfach nicht mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
^^ ... manche (die bereits Klinkenkopfhörer im oberen Preissegment besitzen) haben auch einfach keine Lust nen Adapter zu verwenden, oder ähnlich gut klingende Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen, weil ein Handy keine Klinkenbuchse mehr hat.
 
Wenn man CB so ließt, und das ist jetzt ausdrücklich nicht auf zufällige Vorposter bezogen, könnte man meinen da draußen läuft jeder zweite mit seinen 1000€ Klinkekopfhöhrern rum und hört den ganzen Tag Musik in FLAC Format. Man fragt sich wie die Hersteller überhaupt noch Geräte verkaufen können.

Ich bin schon sehr gespannt was nach Wechselakku, SD Slot, Notch und Klinke das nächste Hate Topic wird welches unter jeden x-beliebigen Smartphone Thread gespamt wird.

Ich persönlich finde Smartphones ohne Klinke ja super, endlich kein Loch mehr indem sich der Dreck der letzten Jahre sammelt und gleichzeitig gehen meine Varta Aktien durch die Decke.
 
Dero55 schrieb:
Funktioniert "Hey Siri, wie heißt das Lied?" in der Kombination auch nicht?

Ich nutze aus Datenschutzgründen keinen Sprachassistenten. Und es wäre unpassend, wenn ich das in der Öffentlichkeit wie zB im Nahverkehr so handhaben würde. Btw, so abwegig wie von @just_fre@kin dargestellt, finde ich den Anwendungsfall nicht. Genau für sowas ist Shazam doch eigentlich da. Ich höre Musik die ich nicht kenne und will wissen wie die heißt.

@just_fre@kin Der Punkt ist doch, ich sage überhaupt nichts dagegen dass Bluetooth Audio mit an Bord ist. Die Vorteile von weniger Kabelgewirr z.B. beim Sport leuchten mir ein. Weiß ich beim Sport auch zu schätzen. Wegen mir soll jeder Bluetooth nutzen wenn er gerne mag. Nur war das bereits seit etlichen iPhone Generationen vor Wegfall der Klinke möglich. Wo ist das Problem, wenn die Klinke zusätzlich vorhanden ist?
Bzgl Kabelgewirr ist bei mir durch den Wegfall der Klinke regelmäßig genau das Gegenteil der Fall: Ich schleppe mehr Kabel, Adapter, Powerbänke und unterschiedliche Kopfhörer mit mir rum. Das ist aber nichtmal das wirklich schlimme Hauptproblem. Schwerwiegend und nervenaufreibend ist, dass der Shit an so vielen Stellen einfach nicht funktioniert wie er sollte. Und das trifft sehr wohl auch Ottonormaluser. Probleme haben hier im Forum mehrere Leute damit. Sorry, das kann man nicht einfach mit der Einzelfalltaktik beiseite wischen. Bluetoothzwang ist und bleibt ein Rückschritt für Leute die davon betroffen sind.
Was ich übrigens oben noch vergessen habe, ist dass trotz bestehender Bluetoothverbindung das iPhone manchmal meint, es müsse das Audio trotzdem über den Lautsprecher ausgeben. Kommt in der Öffentlichkeit nicht immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
druckluft schrieb:
Ich höre Musik die ich nicht kenne und will wissen wie die heißt.

Ganz ernst gemeinte Frage, welche Musik hört man denn auf dem Smartphone die man nicht kennt?
Wenn ich was aus meiner Sammlung spiele weiß ich ja was es ist, wenn ich streame sehe ich auch was es ist und bei nem "herkömmlichen" internetradio ebenfalls.

Shazam habe ich stets nur dann gebraucht wenn ich unterwegs war und Musik aus fremder Quelle hörte.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ganz ernst gemeinte Frage, welche Musik hört man denn auf dem Smartphone die man nicht kennt?

Wie gesagt diverse Internetradios zB über die 'TuneIn Radio' App. Da wird leider oft nicht angesagt was gespielt wird, bzw manchmal auch in fremder Sprache, usw.
Workaround ist dann, in der App die Aufnahme zu aktivieren und das zuhause nochmal durch zu hören. Kostet halt wieder massig Zeit und müsste nicht sein.

Genauso lade ich mir oft Mixe von befreundeten DJs in den den Aloha Browser und will nicht bei jedem Track bei den Leuten nachfragen was zu dieser und jener Zeit gespielt wurde.
 
just_fre@kin schrieb:
Viele von dir ausführlich geschrieben Punkte wie (grob zusammengefasst):
  • prinzipiell verlustbehaftete Audioqualität (Punkt 1)
  • theoretisch höhere Fehleranfälligkeit/Unzuverlässigkeit (Punkte 2 & 3)
Hier fehlt der Punkt "Zusätzlicher-Akku" (der mit Abstand wichtigste meiner Meinung nach), falls nicht schon genannt. Solange die Dinger keine Akkus haben die einen wochenlangen Betrieb gewährleisten können, sind das für mich total uninteressante Gimmicks. Bin selbst wieder auf eine kabelgebundene Maus umgestiegen, weil mich das ständige Laden bei der Funkmaus sehr genervt hat.
 
Hallo,
Zum Thema Bluetooth-Zuverlässigkeit kann ich nur sagen das ich noch nie Probleme hatte!
JBL - Box 8 Stunden auf Arbeit - kein Problem und ohne Aussetzer.
Fahre oft und viel mit meinem Auto und auch da ohne Probleme!
Verbindet sich selbst mit dem Auto und läuft wie ne eins... Und laden kann ich nebenbei auch noch... 😅

Zum Thema Klangqualität kann ich nur sagen das Bluetooth viel besseren Klang und Bums hat (Spotify) als mein angesteckter iPod! Vielleicht liegt es nur an Mercedes, was ich eher nicht denke.
 
mfJade schrieb:
Haben die nicht verstanden dass der Kaufgrund vom SE das Design und Größe war?
Doch und genau deswegen kommt es jetzt in den Ausmaßen des alten iPhone 8
Das ist nämlich deutlich kleiner als alle anderen iPhones oder andere Geräte heute.
 
Das iPhone 11 Pro ist 5-6 Millimeter höher und 4 Millimeter breiter als ein 8. Das ist nicht dieser Unterschied, den sich die Leute wünschen. Das iPhone SE ist deutlich kleiner, nämlich 15mm weniger hoch und 9 weniger breit als ein iPhone 6. Zum Pro-11er ist das ein Unterchied von 2cm Höhe und fast 1,5cm Breite. Dieser Unterschied ist deutlich @onkel_axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Nach wie vor wünsche ich mir genau das Rendering vom SE2.

Gut, Notch... Aber sonst ein wunderschönes Gerät. Dann 4,5" oder etwas weniger und bingo - ein Verkaufsschlager ward geboren. Aber Apple glaubt ja zu wissen, was Kunden wollen, weil großes Unternehmen und "viele Experten" und so... jo, sieht man, wenn das sich so bewahrheiten sollte...

Ich hatte ein iPhone 6. Das damals neue rundgelutschte Design hat mir nicht gefallen und war froh, als ich dann dank Defekt einen Grund hatte, das SE zu holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog
Das würde ich mir auch instant holen @Taron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog
Ich finde es ja immer witzig welche tollkühnen Vorstellungen der ein oder andere hier hat, ein neues Design für ein Budget Iphone, der Witz war gut, als würde Apple hierfür größere Entwicklungskosten in Kauf nehmen. Gerade weil das Design recycelt wird, wird es so billig. Da brauch man bloß mal zu den iPads rüber schauen
 
Balthasarbildet schrieb:
Das iPhone 11 Pro ist 5-6 Millimeter höher und 4 Millimeter breiter als ein 8. Das ist nicht dieser Unterschied, den sich die Leute wünschen. Das iPhone SE ist deutlich kleiner, nämlich 15mm weniger hoch und 9 weniger breit als ein iPhone 6. Zum Pro-11er ist das ein Unterchied von 2cm Höhe und fast 1,5cm Breite. Dieser Unterschied ist deutlich @onkel_axel

Das dachte ich auch mal. Aber seit ich beim iPhone8 bin möchte ich nicht mehr zur Größe des 5ers zurück.
Selbst mein Kollege der vom 4s aufs 11er gewechselt ist kommt super mit der Größe zurecht.
 
Ich find so kleine Smartphones ehrlich gesagt ziemlich gut.
Ich hab aktuell ein S8+ und bereue es so nach und nach, weil einfach riesig. Das passt kaum mehr in die Tasche rein - daher käme so ein "iPhone 8" mit aktueller Technik eigentlich grade recht.
 
Ja, etwas kleiner wäre besser. Ich bin vom SE aufs XS umgestiegen und habe jetzt leider immer eine störende Beule in der Hosentasche (beim SE nicht), kann die vollständige Bedienung mit einer Hand vergessen (SE-Feature) und habe trotz griffiger dünner Lederhülle und Handschuhgröße 11 immer wieder Probleme, das iPhone sicher aufzunehmen, der erste Sturz (seit ca. 8 Jahren) meines Smartphones ist vorprogrammiert. Jetzt weiß ich warum so viele Frauen die Spider-App auf Ihrem Monster-Smartphone haben (das fühlt sich für die wahrscheinlich an, wie wenn ich ein iPad aufnehme..) Der größere Bildschirm ist schon schick, aber diese Größe ist schon seeehr nachteilig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Haxor schrieb:
Hier fehlt der Punkt "Zusätzlicher-Akku" (der mit Abstand wichtigste meiner Meinung nach), falls nicht schon genannt. Solange die Dinger keine Akkus haben die einen wochenlangen Betrieb gewährleisten können, sind das für mich total uninteressante Gimmicks. Bin selbst wieder auf eine kabelgebundene Maus umgestiegen, weil mich das ständige Laden bei der Funkmaus sehr genervt hat.

Ich wechsle die Batterien meiner OfficeMaus im Büro alle 5-6 Monate. Ich empfinde das nicht als stressig, sondern ziemlich angenehm..
 
stebdjui schrieb:
Ich wechsle die Batterien meiner OfficeMaus im Büro alle 5-6 Monate. Ich empfinde das nicht als stressig, sondern ziemlich angenehm..
Meine Gaming-Maus hat damals im Akku-Betrieb keine Woche durchgehalten und das ist mit den jetzigen Gaming-Mäusen und den deutlich höheren dpi-Zahlen sicherlich nicht besser geworden. Und diese AirPods kann man ja total vergessen, die halten ja nur ein paar Stunden...
 
Zurück
Oben