iPhone SE 2 oder iPhone SE 3?

Das 13 Mini ist da eine Ausnahme, da es keinen direkten Nachfolger gibt, einige dennoch gern ein etwas kompakteres Gerät haben wollen. Das habe ich neu vor einem Jahr zu einem ähnlichen Preis gekauft. Meine Empfehlung ist da bei Kleinanzeigen ein Gerät aus einer Vertragsverlängerung, WICHTIG abholen und schauen ob die Siegel noch dran sind, da kann man noch einige Euro sparen.
460+€ für ein neues SE3 mit 64GB, puuh, da muss man die Größe und Fingerprintreader schon wirklich haben wollen. SE2 rot, 64GB für 280€ neu, wobei ob das wirklich "neu" und wirklich "OVP" ist ist die Frage... das wäre schon ein Preis wo man grübel kann. Ist aber auch schon 3 Jahre alt, den Preisnachlass erkauft man sich mit kürzerem Support.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher über die Akkuleistung der Mini Serie. Einige meiner Arbeitskollegen haben sowohl das iPhone 12 Mini als auch das 13 Mini, und sie beklagen sich über kurze Akkulaufzeiten. Im Gegensatz dazu finden meine Eltern, die beide das SE 2 besitzen, die Akkulaufzeit mehr als ausreichend. Der Akku hält bei ihnen von morgens bis abends (also etwa 1 Tag) durch. Es ist merkwürdig, dass bei den beiden Minis die meisten nach nur 6 Stunden den Akku leer haben. Das kann ich nicht recht verstehen.
 
Da wird sehr das Nutzungsverhalten reinspielen. Ich gehe davon aus, dass deine Arbeitskollegen das Smartphone intensiver nutzen/ fordern als deine Eltern. Gewöhnlich hält das 13 mini deutlich länger durch als das SE2; ich habe beide (SE2 dienstlich/ 13 mini privat). Wenn es dir hauptsächlich um ein kompaktes Gerät geht, würde ich ganz klar auf das 13 mini setzen. An faceID gewöhnst du dich sehr schnell
 
CrowTearZz schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher über die Akkuleistung der Mini Serie.

Deine Arbeitskollegen sind Poweruser, deine Eltern nicht. (13 Mini 2458 mAh vs 12 Mini 2227 mAh, SE3 2018 mAh). Musst halt unterscheiden zwischen passiver und aktiver Nutzung bei den Aussagen, ein 12 Mini ist nicht nach 6 Stunden leer weil man ein paar mal auf Instagram surft. Und andersherum, wenn deine Eltern auf ihrem SE mal PubG installieren würden, würde dass Handy früher als nach 6 Stunden schlapp machen.

Die Minis haben bessere Laufzeiten als das SE 3, auch dass 12er, wobei man das 13er Mini bevorzugen sollte (bei mir ist das 12 Mini nur als Ersatz/Zweithandy da).
 
Ich muss zugeben, dass ich kein extrem intensiver Nutzer bin. Neben Whatsapp, Telegramm und Signal verwende ich keine weiteren Apps. Fotos mache ich selten mit dem Smartphone, und für Spotify und Netflix nutze ich mein iPad. Letztendlich suche ich ein kompaktes Smartphone, das die Standard-Apps reibungslos ausführen kann und eine gute Leistung bietet. Das iPhone 13 Mini erscheint mir jedoch wieder etwas überdimensioniert. Das SE 3 scheint für meine normale Nutzung geeignet zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das SE 3 Dual-Sim unterstützt oder nicht. Wenn nicht, würde ich das 13 Mini wählen.
 
Achtung: Die hier in Deutschland verkauften iPhones haben zwar dual-SIM, aber dies wird über 1x physische SIM-Karte und 1x eSIM realisiert.
Du brauchst daher auch Verträge, die über eSIM funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrowTearZz Gerade beim Tippen finde ich mein Geschäfts-SE2 sehr fummelig, weil das Display und entsprechend die Tasten deutlich kleiner sind, und das selbst nach 3 Jahren.
Wie groß ist das Display bei deinem aktuellen Smartphone?
 
Bis vor Kurzem besaß ich ein Google Pixel 7 Pro, welches leider kaputtgegangen ist, nachdem es aus einer Höhe von 4,5 Metern auf den Betonboden geknallt ist. Als vorübergehende Lösung nutze ich nun das S21, welches meiner Freundin gehört. Das S21 hat eine Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll.
 
Dann nimm nochmal ein SE2/3 bei deinen Eltern in die Hand und tippe einmal einen längeren Text. Ich finde den Wechsel zwischen meinem Xs mit 5,8" und SE2 mit 4,7" schon einen Krampf. Wenn das SE das einzige Gerät ist, dann vielleicht Gewöhnungssache, auf dem SE2 vertippe ich mich auch nach 3 Jahren immer noch viel.
 
Also, ich habe jetzt einen Tag lang das SE von meinem Vater verwendet und muss sagen, dass es mir tatsächlich viel zu klein ist. Ich mache sehr häufig Tippfehler und das SE hat auch nur ein LCD-Display mit einer HD+ Auflösung. Ich denke, die Mini-Serie ist besser geeignet für mich. Nun stellt sich die Frage, ob ich mich für das iPhone 12 Mini oder das iPhone 13 Mini entscheiden soll.

Finde das echt schade, dass es kein iPhone 14 Mini gibt oder sogar eine Mini Pro Serie. Die Mini-Variante hat ihre Vorzüge, und mit den erweiterten Funktionen eines Pro-Modells hätte es sicherlich viele Interessenten gefunden. Hoffentlich berücksichtigt Apple solche Möglichkeiten in Zukunft.
 
Wenn es auf den letzen Euro nicht ankommt in jedem Fall das iPhone 13 mini.
 
Zurück
Oben