iPhone SE 2 oder iPhone SE 3?

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen, ich stehe vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung :D. Mehr oder weniger :D es geht darum, dass ich mir ein neues Handy zulegen möchte, und nachdem ich lange Zeit Android genutzt habe, möchte ich jetzt wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren und mir ein iPhone holen. Ich habe meine finale Auswahl auf das neue iPhone SE 2 und SE 3 eingegrenzt. Früher habe ich jahrelang ein iPhone 8 verwendet und fand die Größe mehr als ausreichend.

Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, habe ich mir beide Smartphones im Netz angeschaut und festgestellt, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden. Nun frage ich mich, ob sich das Upgrade auf das SE 3 lohnt oder ob es vielleicht doch besser ist, das SE 2 zu wählen. An diejenigen, die möglicherweise bereits ein SE 2 oder SE 3 besitzen, würde ich gerne die Frage richten: Welches Modell könnt ihr empfehlen und warum? Eure Erfahrungen wären für mich eine große Hilfe bei meiner Entscheidung. Vielen Dank im Voraus!
 
Die Unterschiede der Modelle kannst Du nachschlagen via Google.
z.B. https://www.macwelt.de/article/987550/iphone-se-3-vs-iphone-se-2.html

Ich persönlich nutzte dienstlich ein SE 2, privat noch ein 13 Pro.
Niemals im Leben würde ich mir ein SE 2 oder 3 privat zulegen, ein 13 oder 14 (demnächst 15) ist vor allem in der Pro-Variante so ein himmelweiter Unterschied dass für mich ein SE niemals in Frage kommen würde.

Aber, just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, newbieHW und M4ttX
Vielen Dank für deine Antwort. Theoretisch wäre es möglich, dass ich mir auch ein iPhone 13 oder 14 Pro für den privaten Gebrauch besorge und das SE 3 in Rot als Firmenhandy nutze.
Es wäre zwar eine Umstellung, da mein letztes iPhone ein iPhone 8 war und die neuen iPhones jetzt keine Touch-ID mehr haben, sondern alles über Face-ID läuft. Aber ich denke, dass man sich damit recht schnell zurechtfinden kann.
 
Was sind überhaupt die Anforderungen und das Budget?
 
CrowTearZz schrieb:
Es wäre zwar eine Umstellung, da mein letztes iPhone ein iPhone 8 war und die neuen iPhones jetzt keine Touch-ID mehr haben, sondern alles über Face-ID läuft
Das ist für mich ein großer Fortschritt.
Kein rumgewurstel mit der Freigabe, weil wieder ein Finger schmutzig ist und nicht erkannt wird.
Mit Face ID habe ich selbst im Dunkeln selten Schwierigkeiten.
Wenn es wirklich nur um SE2 oder SE3 geht, würde ich das SE3 bevorzugen, da es höchstwahrscheinlich länger iOS-Updates erhalten wird. Das SE1 bekam Updates bis iOS 15.
 
Wenn SE, dann SE3. Unterstützt 5G, hat aktuellere Technik, wird mutmaßlich länger mit Updates unterstützt als das SE2, etc.pp.
Also deutlich bessere Voraussetzungen für eine längerfristige Nutzung, egal ob für einen selbst oder wenn das Gerät irgendwann weitergegeben / verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und 00Julius
(Bist du eher der "Langzeitnutzer" dann) definitiv SE3, da es schon 5G hat und länger mit Updates unterstützt wird, da 2022 erschienen (SE2: 2020). Außerdem ist es durch das verwendete Innenleben des Iphone 13/14 (Bionic A15) sehr schnell verglichen mit dem SE2.

Ich nutze privat das SE2 und vom Arbeitgeber SE3, daher habe ich den direkten Vergleich.
 
Warum kein 12/13 Mini (je nach Budget und Willigkeit gebraucht zu kaufen)? Hab selber das 12 Mini neben dem iPhone 13 Pro, das ist gut brauchbar.

Gerade beim 12 Mini kann man Schnäppchen machen, hab für meins 242€ gezahlt (gebraucht vom eBay Händler).
 
Falls es wegen der Gerätegröße ist rate ich dir zum 13 Mini, auch nicht größer, aber besserer Akku und die Flugzeuglandefäche oben und unten ist weg, dafür mehr Display.
 
Ich habe Privat ein Xs und dienstlich ein SE2. Der Fingerprint ist dahingehend praktisch, als dass ich das SE2 für MFA nicht in die Hand nehmen muss, mal bisschen Mails schauen (nur schauen!), Kalender checken… dafür ist es super.
Wenn ich was eintippen muss bin ich jedesmal am fluchen, von 5,8“ zurück auf 4,7“ ist einfach madig / grottig. Hab in der Familie ein SE1 (4,0“) letztes Jahr durch ein 13 Mini (5,4“) ersetzt, was ein überragendes Upgrade ist, selbst ein SE2/3 hinkt deutlich hinterher.
Wenn es kompakt sein soll und es das Budget hergibt, dann klare Empfehlung für ein 13 Mini. Bessere Kameras und besseres Display als die SE2/3, mindestens 128GB Speicher. Eventuell sogar noch eher ein refurbished 12 Mini, wobei ich nicht weiß wie die gerade preislich einzuordnen sind. Letztes Jahr im Mai war der Aufpreis für ein neues 13 Mini mit gleich doppeltem Speicher ein no brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
00Julius schrieb:
Mit Face ID habe ich selbst im Dunkeln selten Schwierigkeiten.
Gerade im Dunkeln gibt es keine Schwierigkeiten, da Face ID ja kein Foto macht, sondern mit einem Infrarotprojektor arbeitet. Probleme kann es bei starker direkter Sonneneinstrahlung geben, dann geht das Licht vom Infrarot-Dot-Projektor unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
FaceID war mit FFP-Masken doof, mit wenigen Ausnahmen (wie ich oben beschrieben hab) eigentlich auch komfortabler, gerade die gewonnene Displayfläche ist sowohl beim Darstellen von Inhalten, als auch beim Bedienen selber, und ich hab eher kleine/mittelgroße Händer, für mich sehr deutlich spürbar.

@CrowTearZz Eine Frage ist auch von welchem Androidphone du kommst? Wenn das bereits vorn kein Homebutton mit Fingerprintreader mehr hat und wahrscheinlich dann >5", seh ich den Wechsel zu einem SE2/3 als Downgrade ... iOS hin oder her, das wäre bei Android genauso. Und da müsste man ein halbwegs gutes und aktuelles Gerät mit <5", wo in den nächsten 2 Jahren nicht mal mehr Sicherheitsupdates kommen, erstmal finden.
 
das iphone 8 reicht noch und kann für 20 euro neuer akku rein falls nötig (woyax wunderbatterie).

september iphone 15 oder nächsten april das neue iphone se.

abwarten lohnt sich jetzt
 
Da jedes Jahr neue Geräte vorgestellt werden, lohnt sich abwarten so gesehen immer ;).

Ein iPhone 8 würde ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen.
 
CB_Ares schrieb:
das iphone 8 reicht noch und kann für 20 euro neuer akku rein falls nötig
und dafuer soll sich der TE vorher ein IPhone 8 kaufen weil?
CB_Ares schrieb:
abwarten lohnt sich jetzt
warten, immer warten.

Aber klar, man kann sich auch ein Iphone 14 Pro oder bald 15 Pro empfehlen, klar unterscheidet es sich zu den SE Modellen, man koennte meinen auch im Preis?
 
Vielen Dank für all die Antworten. Persönlich bevorzuge ich kleinere iPhones. Die Pro Max und Max Serien sind für meine Verhältnisse zu groß. Jeder hat ja seine eigenen Ansichten. Ein entscheidendes Kriterium für mich ist die Dual-SIM-Fähigkeit. Wenn das SE das nicht bietet, fällt es komplett aus der Auswahl. Dann würde ich entweder auf das iPhone 12 oder 13 Mini zurückgreifen. Dabei habe ich gehört, dass die Akkuleistung beim 12 Mini schlechter sein soll als beim SE3 (ob das stimmt, weiß ich nicht).
Ergänzung ()

Ich finde die Aussage "abwarten lohnt sich jetzt" eher schwach. Denn wenn ich danach handeln würde, müsste ich praktisch permanent warten, da gefühlt jedes Jahr ein neues iPhone-Modell auf den Markt kommt. Als Verbraucher kann man da kaum noch Schritt halten.
 
du wartest ab weil im spätsommer 3/4 der preisanpassungen mit der neuen generation geschafft ist.

und der andere der responded hat zu mir kann nicht lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ahh, ja darauf kann ich warten.

Ich dachte, du meintest, dass ich bis zur nächsten iPhone-Generation warten sollte.
 
Zurück
Oben