iPhone SE (2020) und Lightning-USB-Adapterkabel - am Headset funktioniert nur das Mikrofon

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.834
Heyho meine lieben,

von der Arbeit aus benutze ich ein iPhone SE 2020er Modell. Damit ich im Homeoffice ebenfalls hands-free arbeiten und gleichzeitig telefonieren kann, habe ich mir ein Lightning-USB-OTG-Kabel besorgt, mit dem angeblich alle möglichen Geräte funktionieren sollen (Apple MFi-Zertifizierung).

Leider funktionieren daran beide USB-Headset-Interfaces, die ich hier habe, nicht richtig. Einmal wäre das eins von Plantronics, alternativ das, welches beim HyperX Cloud II dabei liegt. Dabei ist im iPhone selbst der "Zubehör"-Slider im Touch ID & Code-Menü aktiviert.

Das Problem:
Beide Headsets bzw. Interfaces lassen mich zwar in's Mikrofon sprechen, Ton wird jedoch weiterhin nur über das iPhone direkt, nicht jedoch vom Kopfhörer des Headsets ausgegeben.

Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht irgend eine Systemeinstellung, die angepasst werden muss? Oder sind tatsächlich beide Interfaces inkompatibel? Oder liegt es doch am Lightning-OTG-Kabel?

Für Vorschläge funktionierender und GÜNSTIGER (!) USB Interfaces bzw. OTG-Kabel bin ich selbstverständlich offen.

Bitte noch folgendes Beachten:

Was ich nicht möchte
Originales Apple-Zubehör (die bekommen keinen Cent von mir privat)
Bluetooth-Headset

Ebenfalls unnötig
Hinweise darauf, dass der Arbeitgeber irgend etwas stellen muss. Muss er NICHT! Es ist meins privates Vergnügen, wenn ich das vom AG gestellte Telefon um ein Headset erweitern möchten.

Vielen Dank im Voraus.
 
USB Geräte benötigen Treiber um zu funktionieren. Wenn der Treiber im Betriebsgerät nicht vorliegt helfen auch alle Adapter nicht weiter.
Zumal beim Adapter in der Beschreibung nur steht:
Mit Lightning auf USB Adapter kann USB-Stick, Festplatte, USB Kartenleser und Kamera mit iPhone und iPad, um Daten zu übertragen.
Kauf ein Bluetooth Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Beide erwähnten Headsets haben doch einen Klinkenanschluss, warum also der umständliche Weg über USB?
 
Chrissssss schrieb:
Hast du das angeschlossen, wie hier?
Nein. Wie gesagt: USB-Interface vom jeweiligen Headset per besagtem Lightning-OTG-Kabel am iPhone angeschlossen, dann ins USB-Interface, wie gewohnt, das Headset angeschlossen.

Humptidumpti schrieb:
Zumal beim Adapter in der Beschreibung nur steht:
Und in den Rezensionen steht z.B. dass Headsets am iPad problemlos funktionieren - von daher ging ich davon aus, dass da kein wirklicher Unterschied zwischen iPad und iPhone besteht.

Humptidumpti schrieb:
Kauf ein Bluetooth Headset.
Lass mich nachdenken, ähm... nein :)

Incanus schrieb:
Beide erwähnten Headsets haben doch einen Klinkenanschluss, warum also der umständliche Weg über USB?
Weil die USB Interfaces sehr praktisch sind zum schnellen Muten oder zum Annehmen eines Telefonats, das geht per Tastendruck.

Aber ja, vermutlich werde ich einfach auf einen Lightning-3,5mm-Adapter umsteigen, wenn es sonst keine Erfolgsgarantie gibt.

Alternativ frage ich mich aber immer wieder: wieso sind solche Sachen ein derartiges Problem unter iOS und keinerlei Problem bei Android?
 
DJMadMax schrieb:
Weil die USB Interfaces sehr praktisch sind zum schnellen Muten oder zum Annehmen eines Telefonats, das geht per Tastendruck.
Das geht doch mit dem Smartphone selber auch, wenn man eh per Kabel verbunden ist, braucht man doch kein zwischengeschaltetes Bediengerät.
DJMadMax schrieb:
wieso sind solche Sachen ein derartiges Problem unter iOS und keinerlei Problem bei Android?
Weil es nicht selbstverständlich ist, dass ein USB-Gerät, das für den PC gedacht ist, an einem Smartphone funktioniert. Es wird auch nicht an allen Androiden so gehen.
 
@Incanus
Ich bin ehrlich, ich mag das haptische Feedback und auch die Tatsache, dass ich im Headset ne kleine, akustische Rückmeldung bekomme.

Aber ja, wie gesagt - es ist kein Beinbruch mit nem Klinke-Adapter, aber es nimmt eben auch ein klein wenig Komfort weg, leider.
 
Beim Klinke Adapter musst du dann auch aufpassen, dass die die richtige Belegung haben, das ist meines Wissens nach bei Apple ein anderer Standard wie bei anderen Herstellern, nur schonmal als Vorwarnung. (Zumindest war das vor Jahren mal so)
 
Ist aber nicht mehr so, es haben sich fast alle auf CTIA statt OMTP geeinigt.
 
Lord Gammlig schrieb:
Beim Klinke Adapter musst du dann auch aufpassen, dass die die richtige Belegung haben, das ist meines Wissens nach bei Apple ein anderer Standard wie bei anderen Herstellern, nur schonmal als Vorwarnung. (Zumindest war das vor Jahren mal so)
Das würde mich jetzt ein wenig wundern. Mir sind neben Apple keine anderen Hersteller bekannt, die Lightning verwenden. Da ich wiederum keine Apple- eigenen Headsets (klassische Bügel und Klinke) kenne, wäre es ja ziemlich kontraproduktiv, wenn man einen Adapter auf den Markt bringt, der nicht nutzbar ist, weil die Belegung nicht dem entspricht, was praktisch zu 100% am Markt vorzufinden ist.
 
Okay, dann muss ich einfach nur schauen, dass die Belegung des Lightning-Klinke-Adapters zu meinem Headset passt.

Vielen Dank für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben