Test iPhone SE im Test: Apples Kleines mit der Technik des Großen

"[...] das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt."

sorry was habt ihr denn geraucht bei dieser aussage? ich finds ja auch toll, dass apple ein überarbeitetes aktuelles 4" phone bringt, aber P/L ist das LETZTE was bei apple jemals gestimmt hat...
 
EisSalat schrieb:
liegt wohl daran das ich meins nicht von vorne bis hinten zu Müll,
Und dann den Fehler bei zu wenig Ram suche

Klar, du bist natürlich das Genie schlechthin und weißt genau, wie andere Geräte genutzt werden, klar doch :)
Zur Info: Cyanogenmod und ein einziges Kartenspiel.

Und zur Info: Mehr Ram = besser
 
gibts zu dem phone wenigstens ne lupe dazu?
sonst kann man das nicht sinnvoll nutzen. :p
 
druckluft schrieb:
@Mulatte:

Welche Firma will das nicht? Glaub mir, das willst sogar du wenn du deinen gebrauchten BMW oder sonst was an irgendwen verkaufst.

Apple macht das aber besonders dreist und bietet dafür keinen Mehrwert. Das geht solange wie es Käufer gibt die da mitspielen. Und die gibt es in so gesteigerter Form das die damit prahlen das Apple am meisten Gewinn pro Smartphone macht und merken dabei nicht das sie einer der abgezockten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mulatte

Was ist das den für ein Quatsch. Welchen Mehrwert bietet zum Beispiel eine klimaautomatik von BMW mehr als die von Renault usw.

Du siehst den Mehrwert von den Apple Geräten nicht ist okay wie ich es bei anderen Produkten nicht sehr da jeder ganz eine Anforderungen an seine Produkte stellt.

Früher war Porsche heute ist BMW der profitabelste Autohersteller sind das alles abzocker? Sind alle Kunden einfache Konsumopfer? Also mal ehrlich etwas mehr Nähe zur Realität wäre ganz gut
 
D3Lt4 schrieb:
aber P/L ist das LETZTE was bei apple jemals gestimmt hat...

mulatte schrieb:
Apple macht das aber besonders dreist und bietet dafür keinen Mehrwert.

Wie ich bereits geschrieben habe, zahlt ihr bei Android Phones mit euren persönlichen Daten mit. Dass nicht sämtliche Aktionen die ich mit/auf dem Smartphone mache, vom Hersteller des OS ausgewertet werden, wäre mir übrigens noch einen viel höheren Aufpreis wert. Muss aber jeder selber wissen wie er das haben will. Umsonst ist Android aber auf keinen Fall für die Nutzer auch wenn es Google verschenkt.

Von daher betrachte ich das PL beim SE und anderen iPhones sogar eher als günstig ;)
 
weil Apple ja die Daten der eigenen Nutzer in keinster Weise interessieren... selig wer das wirklich glaubt :D

zum Iphone SE ich hoffe das es viele, viele Käufer finden wird - damit würde der Druck auf die Android Fraktion steigen, auch diese Strategie zu kleineren Phones hin verfolgen zu müßen und dann letztendlich hardwaremässig wieder ein besseres Produkt wie Apple abzuliefen - wie immer eigentlich - darum bin ich heilfroh das es die Iphones gibt, obwohl ich selber niemals eines kaufen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
ilovebytes schrieb:
weil Apple ja die Daten der eigenen Nutzer in keinster Weise interessieren... selig wer das wirklich glaubt :D

Googles Primärgeschäft sind die Daten. Apples Primärgeschäft sind die Geräte.

Daten sammeln um die Geräte oder Dienste zu verbessern, finde ich jetzt nicht absonderlich fragwürdig. Das lässt sich zudem auch deaktivieren.

Wieso die Leute aber den Punkt Software so vernachlässigen, finde ich wirklich fraglich. Jedes iPhone bekommt über Jahre hinweg brav und sofort die Updates. Bei der Konkurrenz wartet man Monate oder bekommt gar nichts und auch Google schmeißt seine Geräte nach 2 Jahren raus..
 
tja das datensammeln lässt sich auch bei Android deaktivieren, trotzdem weiß man hier wie dort nicht was im Hintergrund trotzdem noch gesammelt wird.

och mein 6 Jahre altes s1 (perfekt als Tracker für den Sport) wird durch die Community nach wie vor mit den neusten Android Versionen versorgt.

gibt es für das erste iphone auch immer noch neue Updates bzw. die neusten Ios Versionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
weil Apple ja die Daten der eigenen Nutzer in keinster Weise interessieren... selig wer das wirklich glaubt :D

Plumpsklo schrieb:
Googles Primärgeschäft sind die Daten. Apples Primärgeschäft sind die Geräte.

Genau so sieht es aus. Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass Apple die Nutzerdaten nicht auswertet. Nur ob sie die Daten dann auch ungehemmt an andere Unternehmen weiterverhökern ist die andere Sache. Da hätte ich dann doch gerne mal aktuelle Quellenangaben dazu gesehen, von den Leuten die in diesem Punkt Apple und Google gleichsetzen.
 
hast du den Quellenangaben das Google Nutzerdaten ungehemmt an andere Unternehmen weiterverhöckert und Apple das nicht macht ?

ich würde mich hüten für einen der beiden die Hand ins Feuer zu legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-A9-Chip drosselt viel stärker

Ihr sagt ja selbst man merkt im Alltag davon nichts, wieso führt ihr es dann als negativ Punkt aus!?
 
ilovebytes schrieb:
hast du den Quellenangaben das Google Nutzerdaten ungehemmt an andere Unternehmen weiterverhöckert und Apple das nicht macht ?


Dass Google intern die Nutzerdaten zu einem Profil zusammen führt ist Allgemeinwissen und wird auch von offizieller Seite immer wieder kritisiert. Was dann mit den Daten passiert kann man z.b. hier nachlesen:

Webseiten-Betreiber und Dritte wie Googles Webseiten-Analyse-Werkzeug Analytics würden Internetnutzer über verschiedene Seiten hinweg tracken und so zahlreiche Details und Vorlieben des Nutzers kennen. Über eine Cookie Matching genannte Methode ließen sich die gesammelten Informationen über einen Nutzer dann wie ein Puzzle zusammensetzen. Onlinehändler nutzten so unter anderem auch Informationen aus dem Surfverhaltens zur Preisbildung. Cookies sind kleine Dateien, in denen Informationen zu Internetsurfern gespeichert werden. Diese lassen sich so über verschiedene Webseiten hinweg identifizieren.

Hier werden zwar nicht alle Nutzerdaten weiterverkauft, aber immerhin so viele, dass du auf manchen Shops je nach Nutzerdaten unterschiedliche Preise angezeigt bekommst! Du kannst dir aber sicher sein, dass Google alle zur Verfügnung stehenden Nutzerdaten analysiert um das Ergebnis für den Shopbetreiber zu optimieren (und somit für sich selbst einen höheren Anteil vom Werbekuchen abzubekommen).

So und jetzt zeig mir bittschön wo Apple dir als Shop- oder Webseitenbetreiber ein ähnliches Tool wie Google Analytics zur Verfügung stellt ;)


Wie bereits von Plumpsklo geschrieben, Apples Geschäftsmodell ist ein anderes, nämlich Hardware zu verkaufen.


Btw. Schade finde ich echt, dass es das iPhone SE nur mit 64GB Speicherplatz zu kaufen gibt, aber scheinbar hatte man Angst ansonsten die größeren Modelle zu kanibalisieren.
 
druckluft schrieb:
Dass Google intern die Nutzerdaten zu einem Profil zusammen führt ist Allgemeinwissen und wird auch von offizieller Seite immer wieder kritisiert. Was dann mit den Daten passiert kann man z.b. hier nachlesen:



Hier werden zwar nicht alle Nutzerdaten weiterverkauft, aber immerhin so viele, dass du auf manchen Shops je nach Nutzerdaten unterschiedliche Preise angezeigt bekommst! Du kannst dir aber sicher sein, dass Google alle zur Verfügnung stehenden Nutzerdaten analysiert um das Ergebnis für den Shopbetreiber zu optimieren (und somit für sich selbst einen höheren Anteil vom Werbekuchen abzubekommen).

Da ilovebytes sich auf deine Aussage bezogen hat, wo du Google unterstellst praktisch alles auf dem Smartphone mitzuverfolgen, macht ein Link der nichts damit zu tun hat relativ wenig Sinn.


Weiter hast du die Cookies auch ohne Google. Dein Absatz ist so wie er dort steht falsch.
 
Es soll jetzt eigentlich nicht zu sehr vom Thema iPhone SE abdriften, aber ich finde schon dass das eine Rolle spielt wenn man sich für einen Hersteller und damit für iOS oder Android entscheidet. Und der bessere Datenschutz bei iOS ist für mich ganz klar eines der Argumente für ein iPhone (SE).

Maxx2332 schrieb:
Dein Absatz ist so wie er dort steht falsch.

Warum soll der Absatz falsch sein? Ich habe ein Beispiel gezeigt, wo Google Nutzerdaten weiterverkauft. Ja, im Zitat werden nur Cookies erwähnt. Nur Google verknüpft diese Daten eben mit anderen Nutzerdaten wie der Ortungsfunktion, analysierten Emails, usw. usw. und das über sämtliche Devices die du nutzt hinweg. Das ist alles hinlänglich bekannt und kann man fast täglich nachlesen, weil es seit Jahren kritisiert wird.

Wenn du jetzt unterstellst, dass das bei Apple genauso passiert, frage ich dich an welcher Stelle Apple dein Verhalten in gleichem Umfang (über sämtliche Device) trackt und wo du als Werbekunde solche (ausgewerteten) Daten bei Apple kaufen kannst?

Unterm Strich: Die Datensammelei und deren Verknüpfung ist vom Umfang bei Google und Apple in keiner Weise vergleichbar und das ist mit ein Grund warum Android Phones günstiger angeboten werden können.
 
Seiyaru2208 schrieb:
@mulatte

Was ist das den für ein Quatsch. Welchen Mehrwert bietet zum Beispiel eine klimaautomatik von BMW mehr als die von Renault usw.

Du siehst den Mehrwert von den Apple Geräten nicht ist okay wie ich es bei anderen Produkten nicht sehr da jeder ganz eine Anforderungen an seine Produkte stellt.

Früher war Porsche heute ist BMW der profitabelste Autohersteller sind das alles abzocker? Sind alle Kunden einfache Konsumopfer? Also mal ehrlich etwas mehr Nähe zur Realität wäre ganz gut

Ich meinte kein kleines Detail ich meine das gesamte Device und das vergleiche ich mit anderen Smartphones. Lasst mal eure dämlichen Vergleiche um Apple ins grüne Licht zu rücken. Wenn ihr in die Bude verliebt seid ist das euer Ding, aber uns hier Märchen erzählen is nich.
 
Ja der Datenschutz ist ein bißchen besser bei iOS, aber das wars auch. Daten sammeln sie auch kräftig, ist auch bekannt und mit Android 6 ist es bei Google auch besser geworden. Nur das Apple seine Geräte nicht günstiger anbieten können, weil sie nicht so viel Geld mit Daten bzw. Werbung machen ist ja wohl lächerlich. Als ob Apple sonst kein Gewinn mehr machen würde, bitte ey.

Samsung und pipapo sind genauso überteuert, nur bei ein paar China Smartphones merkt man wie günstig es sein kann, ach egal was schreib ich hier überhaupt, es sind nur Telefone Leute kommt mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, zahlt ihr bei Android Phones mit euren persönlichen Daten mit.

Oh man wie ich diese Mächenstunden liebe. Erst ganz stolz verkünden wieviel Profit Apple einfährt und wie gut sie das machen, dann erzählen das andere Hersteller preiswerter sind weil Android nichts kostet. Das passt wie immer hinten und vorne nicht um zu rechtfertigen das ihr einer Bude auf den Leim geht. Macht das von mir aus, aber druckst nicht ständig rum mit Argumenten die noch nie welche waren. Apple fährt den fetten Umsatz ein durch die Spanne zwischen Herstellung und Verkauf und sie könnten viel billiger anbieten. Nur warum sollten sie es tun wenn es euch gibt.
Ich mag den Googlekram und Datensammeln auch nicht, aber ist mir immer noch lieber als ein iOS. Das ist für mich in der Praxis nicht auf Augenhöhe mit Android durch die Einschränkungen und wenn diese Bude dann noch in jedem Satz 4 amazings drin hat dann ist das für mich eine nicht akzeptable Arroganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben