Test iPhone SE im Test: Apples Kleines mit der Technik des Großen

mulatte schrieb:
Ich meinte kein kleines Detail ich meine das gesamte Device und das vergleiche ich mit anderen Smartphones. Lasst mal eure dämlichen Vergleiche um Apple ins grüne Licht zu rücken. Wenn ihr in die Bude verliebt seid ist das euer Ding, aber uns hier Märchen erzählen is nich.

Die frage ist eigentlich warum man dann immer und immer wieder in den Threads schreibt wenn man das Produkt eh nicht mag? Allein das OS macht das Alleinstellungsmerkmal aus, kann man gut finden oder nicht aber es ist so.

Und wieder nur weil DU den Mehrwert nicht siehst, bedeutet es nicht das es für andere keins gib, aber das passt so sicher einfach besser ins Weltbild...."Ich sehe kein Mehrwert, dann wird auch kein anderer ein Mehrwert haben". Aber kann man verstehen um so einfacher das Weltbild um so entspannter das leben da man weniger denken muss ;)

mulatte schrieb:
Oh man wie ich diese Mächenstunden liebe. E Apple fährt den fetten Umsatz ein durch die Spanne zwischen Herstellung und Verkauf und sie könnten viel billiger anbieten. Nur warum sollten sie es tun wenn es euch gibt..

Danke das du uns die Welt erklärst, aber könntest du in einem anderen Thread Trollen? Jeder hat verstanden das für dich Apple das absolut böse ist und jeder der das kauft ein Konsumzombie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple entwickelt iOS selber, die ganzen Android Hersteller tun dies nicht und bekommen das OS von Google geschenkt. Das ist sehr wohl ein Kostenfaktor. Aber anscheinend darf Software in den Köpfen mancher Leute nichts mehr kosten und hat überall gratis zu sein, auch wenn man sich damit ein trojanisches Pferd in die Hosentasche steckt.
Wie groß der Unterschied ist, den man in Form von seinen persönlichen Daten bezahlt, sollte sich eigentlich jedem intelligenten Menschen erschliessen nachdem ich das ansatzweise beschrieben habe. Ein weiteres Beispiel wie dreist Google vorgeht. Mag man von halten was man will...

Wenn einem an iOS andere Dinge nicht gefallen muss man das ganze eben abwägen. Für mich ist alleine der Datenschutz den Aufpreis mehr als wert. Persönlich finde ich die Bedienung in iOS auch iwie straighter und die zeitnahen Updates als weiterer Vorteil wurden ja bereits genannt. Jedem das seine ;)
 
cruse schrieb:
hatte noch nicht 1 Handy bei dem ich irgendwann den Akku gewechselt hab. nicht 1 in 20 jahren.
so what ...

Achso und deine Bedürfnisse und Erfahrungen sind repräsentativ für alle, richtig?


Plumpsklo schrieb:
Ein Wechselakku on the fly ist nicht möglich. Richtig. Wenn du das brauchst, musst du momentan zu LG.

Wenn es dir nur darum geht, das Gerät auch nach Jahren noch benutzen zu können bzw. es mit einem neuen Akku in der Familie weiterzugeben, dann bist du bei Apple genau richtig.

2 Schrauben auf der Unterseite lösen, Display abnehmen und der Akku ist frei. Ein ordentlicher Ersatzakku kostet 25 Euro. Da ist nichts verklebt ( der Akku ist beim iPhone nur mit Tesa-ähnlichem Material befestigt damit der Akku nicht den Halt verliert ), ingesamt sind es, wenn ich mich nicht irre, 3 Schrauben die ingesamt gelöst werden müssen.

Ich verstehe nicht, wo HIER das Problem sein soll? Das iPhone ist das Gerät, welches mitunter am Einfachsten zu reparieren ist - wenn man vom Fairphone oder von alten Samsung in Kastenbauweise absieht. Du kommst sofort ans Display und die nächste Komponente ist der Akku.


Wenn ich unterwegs den Akku wechseln möchte/muss, dann schraube ich einfach das Gerät auf. Logisch, so einfach ist das!


Völlig unabhängig davon wie das Prozedere eines Akkuwechsels aussieht, ist das plötzliche Auslassen eines legitimen Kritikpunktes schlichtweg inkonsistent. Unter diesen Umständen kann man sich das Auflisten von Plus- und Minuspunkten gleich sparen.
 
Ist mir genau 100€ zu Teuer für die 64GB . Dann würde ich lieber 200 Drauf legen und ein 6S mit 64GB nehmen, da das Display und Gehäuse einigen besser mit Kratzer umgeht und Touch Sensor 2.0 reizt mich dann schon, ohne Drücken nur den Finger auflegen ist schon cool.
 
Gmail - kostenlos
Chrome - kostenlos
Maps - kostenlos
Android - kostenlos
Suche - kostenlos

If you´re not paying for it, YOU ARE THE PRODUCT. So einfach ist das bei Google.

Kreisverkehr schrieb:
Ich hab sogar bei nur fünf Tabs teilweise das Problem gehabt, dass die Seite neu geladen wurde. Und bei Chrome (gleichzeitig in Benutzung für EINE Seite).
Bei meinem 5S kann ich dieses Problem nachvollziehen, da es mit 1GB RAM etwas schwach bestückt ist. Mein iPad Air 2 allerdings, mit nur 2GB, lädt quasi nie Tabs nach, das habe ich schon häufiger getestet - vor manchen Flügen zum Beispiel öffne ich im Gate etliche Webseiten (Picdumps, Testberichte etc.) damit ich im Flugzeug Lesematerial habe. Klappt einwandfrei mit 10+ Tabs und selbst wenn ich davor oder dazwischen spiele, Musik höre oder Filme schaue.
 
Es ist jetzt offTopic aber

Gmail - kostenlos -> Andere WebMail auch
Chrome - kostenlos -> Andere Browser auch
Maps - kostenlos -> nicht für Entwickler oder Commerz
Android - kostenlos -> Die Hersteller müssen Gebühren zahlen, sowie bei WinPhone oder iOS
Suche - kostenlos -> gilt auch bei ComputerBase, Werbung halt


If you´re not paying for it, YOU ARE THE PRODUCT. So einfach ist das bei Google.
Das stimmt aber nicht nur bei google, sondern überall.
 
@nlr: gibt es ne Erklärung dafür, warum der Unterschied beim Kontrast des Displays zwischen SE und 5s so groß ist, obwohl doch laut Text das selbe Display zum Einsatz kommt?

Das Display des iPhone SE ist ein alter Bekannter, es stammt nämlich aus dem iPhone 5s und wurde laut Datenblatt unverändert übernommen.
 
Sebbl2k schrieb:
ich bin schon ziemlich technikaffin, aber displays bei handys haben mich noch nie gross interessiert. es muss flüssig laufen, keine schlieren dürfen auftreten und es muss schön aussehen, insbesondere leserlich sein und halbwegs "rund" aussehen.. und war bei apple nie ein problem. ausser bei den ersten generationen.. da sah das noch alles etwas pixelig aus.

an kleinigkeiten gewöhnt sich das auge so oder so in kurzer zeit. einfach nicht drauf achten.

mehr pixel brauchen mehr power, mehr power erzeugt mehr abwärme und das ding muss wieder schneller an die lade. also lieber auf pixel verzichten..
da wechseln welche 3x den Akku am Tag?! nur am zocken oder was?!

chip hat wahrscheinlich im keller telefoniert. währscheinlich über eine spanische antenne ;).. ne scherz, die zahlen stimmen doch nie und sind optimiert wie die verbrauchswerte beim auto. is doch bei allen herstellern so.

Ja, das ist sicherlich eine Philosophiefrage. Ich verzichte auch auf dem PC auf ein paar Frames zugunsten von min. WQHD. Aber nebenbei muss ich mein HTC One M7 seltener laden als ein 5/5S (Freundin/Kollege) Da geht Apple's Konzept der Effizienz scheinbar nicht so ganz auf. Aber schick sind se.
 
fromdadarkside schrieb:
Bei meinem 5S kann ich dieses Problem nachvollziehen, da es mit 1GB RAM etwas schwach bestückt ist. Mein iPad Air 2 allerdings, mit nur 2GB, lädt quasi nie Tabs nach

Ich hatte schon lange kein iOS-Gerät mehr (nachdem ich es mal getestet und verworfen hatte) und kann daher nicht sagen, wie gut Apple mit dem RAM umgeht im Vergleich zu Android. Wenn Apple mit 2GB RAM das schafft, wo Android mit 2GB RAM noch bisl zu knabbern hat, ist das positiv von/für Apple. An dem Gerät finde ich es ja sinnvoll, dass Apple den SoC und RAM nicht beschnitten hat, obwohl es ein Mix aus drei Geräten ist.

Nur nochmal: Ich wollte nur aufzeigen, dass "nackte" Zahlen schon sinnvoll sein können als Vergleich. Und kaufen nach Specs kann auch sinnvoll sein, solange - und DAS ist das Wichtige - nicht breit über die Betriebssysteme vergleicht.

Wer nicht rafft, dass ein Apple-Kern nicht vergleichbar mit einem Snapdragon-Kern (oder dass Achtkerner keine Achtkerner* sind) ist oder nur blind die Specs ansieht, kann einem Fehlkauf unterliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mehr Ram = immer besser (aber nicht 1:1 vergleichbar zwischen iOS, Android Win Phone)
Viel Ram = Länger nutzbares Gerät (alle Hersteller)

e:/
* Natürlich bzgl. BIG.little und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost916 schrieb:
[...]Aber nebenbei muss ich mein HTC One M7 seltener laden als ein 5/5S (Freundin/Kollege) Da geht Apple's Konzept der Effizienz scheinbar nicht so ganz auf.[...]

Oder aber Freundin und Kollege nutzen ihre iPhones einfach anders/mehr. Ohne einen standardisierten Testablauf taugen solche Aussagen zu nichts!
Sie zeigen höchstens, wie wenig der Verfasser drüber nachgedacht hat.
 
Ghost916 schrieb:
Ja, das ist sicherlich eine Philosophiefrage. Ich verzichte auch auf dem PC auf ein paar Frames zugunsten von min. WQHD. Aber nebenbei muss ich mein HTC One M7 seltener laden als ein 5/5S (Freundin/Kollege) Da geht Apple's Konzept der Effizienz scheinbar nicht so ganz auf. Aber schick sind se.

ja... gebe ich dir recht. wghd würde ich aber auch ausschalten, wenn es ruckeln würde. wenn aus 70 zb 50 fps werden würden, wäre es ja nicht so schlimm..

akkulaufzeit ist ne never ending story.. welches anwendungsprofil, welcher netzbetreiber bzw wie gut ist die netzquälität, wo es denn überlichweise genutzt wird, akkuzustand allgemein, wlan bluetooth gps aktiviert!?, welche geschwindigkeit wird genutzt (bzw welche bänder), bildschirmhelligkeit usw usw. soviele faktoren die dort mit reinspielen.. da vergleiche ich nicht mit anderen..
aber vlt ist apple in der disziplin wirklich etwas schlechter.. aber naja. wenn ich akku sparen will/muss, weiss ich wie ich es schnell so einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
jbase00 schrieb:
Das stimmt aber nicht nur bei google, sondern überall.

Mit dem Unterschied das man bei einem Samsung, LG oder HTC Smartphone für die Hardware zahlt, und evtl noch die Anpassungen des Herstellers am OS. Das OS stellt Google "kostenlos".

Anderes Beispiel: Windows 10, das von Microsoft beinahe verschenkt wird - warum wohl, man will eine breite Nutzerbasis damit man fleißig Daten sammeln kann.

Bei Apple zahlt man für das Gesamtpaket aus Software und Hardware, schon immer.
 
Emphiz schrieb:
Also unser iPad Air 2 ruckelt nicht und da ist das neueste Betriebssystem drauf. Es scheint mir das viele Schilderungen überzogen berichtet werden.

Vllt zaubert Apple beim Ipad 2 ja aber mein 3er iPad is mit iOS 9.3 und fast nichts drauf doch sehr sehr laggy, gerade die Tastatur und beim Surfen im Safari suckt das doch ganz schön.
 
Krautmaster schrieb:
Vllt zaubert Apple beim Ipad 2 ja aber mein 3er iPad is mit iOS 9.3 und fast nichts drauf doch sehr sehr laggy, gerade die Tastatur und beim Surfen im Safari suckt das doch ganz schön.

Er meint ja auch das iPad Air 2. Das ist schon ein kleiner Unterschied 😁

Setze das iPad mal über iTunes ohne Backup zurück. Vielleicht bessert es sich dann.

Apple hat sich mit dem Support von iPad 2 und 3 sowie iPhone 4S wirklich keine Freunde gemacht. Das hätte man wirklich einfach sein lassen sollen. Ab dem iPad 4 und iPhone 5 wurde das ganze ja entschärft, zumindest laufen diese auf YouTube Videos immer ordentlich bisher.
 
Habe vom 5s auf's 5se gewechselt:

die Akkulaufzeit fällt direkt positiv auf (meine Hauptkritik an Apple iPhones).

Der WLAN Empfang ist deutlich(!) besser geworden. In meinem Arbeitszimmer hab ich sonst kaum WLAN Empfang sodaß ich oft im mobilen Netz lande. Jetzt habe ich konstant 2 WLAN Balken Empfang (im Standby geht der Empfang auf einen Balken runter - vermutlich um Strom zu sparen).

Die Steam App läuft dramtisch flüssiger,
vorher hakte diese an allen Ecken und Enden (sehr nervig).

Jetzt - erstmalig - läuft die Steam App smooth und reagiert sofort.
Ich denke das die 2GB RAM da ausschlaggebend sind. Alleine die vielen Pics die im Steam Store geladen werden müssen.

Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe - eine überarbeitete Version des 5s.

Bin super zufrieden (das 6s hatte ich damals zurückgegeben weil ich mich an die Größe nicht gewohnen konnte).

Die Fotos sehen auch echt gut aus, am Bildschirm betrachtet.

Bin schon auf erste Tests mit der Navigationssoftware gespannt..


EDIT: nur zur Info ich hatte auf dem SE ein Backup vom 5s aufgespielt,
es war also der gleiche Krempel installiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde Heute aus Shenzhen aus China per UPS verschickt, was mich voll überrascht. Da die letzten Geräte die bei Apple bestellt habe, alle aus den Niederlanden kamen wenn es mich nicht täuscht und gleich am nächsten Tag da waren.
Nun warte ich halt bis Dienstag, wenn es irgendwann ankommt.

Und danke für deinen Bericht Tenchi Muyo.
Ich suche die Nutzerberichte doch diese finde ich kaum. Der nächste Hammer ist dass man das SE nirgendwo bekommt.
Hab den Expert und den MM angegraben und keiner hatte die SEs.
Selbst bei Apple kannst du dich dumm und dämlich abwarten.

Aber ich freue endlich mein 4S in Rente schicken zu können, denn so langsam wird es Zeit für ein neues Smartphone.
Denn man merkt dass die Performance einfach nur schlechter wird, das iOS funktioniert einwandfrei. Doch die ganzen Apps wie Spotify oder Whatsapp werden vom Update zum Update immer langsamer und Träger. Da muss Apple nicht viel machen um die Software unbrauchbar zu machen, das machen die Programmierer schon selber.

Hoffentlich kommen mehr Berichte von SE Nutzern, denn bis jetzt scheint es ein tolle Gerät zu sein.
 
Ein 4S ist ja auch immerhin über 4 Jahre alt. Ich denke das kann man guten Gewissens in Rente schicken :)

Und das SE wird wohl locker wieder 4 Jahre mitmachen - wenn nicht sogar länger. Die Reserven werden ja immer größer und der A9 ist einfach absolut beeindruckend.
 
Ich habe mir heute das iPhone 5SE bestellt bei 1und1. Mein letztes iPhone war der 5er Model, berufsbedingt habe ich aber die letzten 3 Jahre das Lumia 920 und aktuell 930 genutzt und auch komplett später privat. Auch wenn ich Microsoft toll finde, aber mit Windows Phone war der Flow nicht da wie ich ihn beim iPhone gewohnt war (hatte 3GS,4er,4S und 5er). Vor allem die App Vielfalt ist nachwievor ungeschlagen bei Apple. Die 6er Reihe war mir auch zu groß und freue mich auf das iPhone 5SE besonders, genau der perfekte Kompromiss zu Leistung und Größe.
 
Aus meiner Familie hat sich jemand da SE geholt und ist davon absolut begeistert . Das Telefon war zuvor ein iPhone 5.... Der Unterschied war für die Person schon spürbar.
Ich selber habe weiterhin mein 5s , das hat noch genug Leistung .
 
Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem iPhone SE.

Nachdem ich mit der ursprünglichen Akku Ladung 55 Stunden Standby bei über 10 Stunden Benutzung
geschafft habe - habe ich ab der 2ten (eigenen) Akku Ladung nun 78 Stunden Standby und über 10 Stunden Benutzung geschafft - echt Hammer!

Man muss jetzt erstal ein Gefühl entwickeln "wann" man den Akku erst Laden muss und nicht wie beim 5s (kein Jahr alt),
alle 1,5 Tage.

Kleines Problem habe ich allerdings, daß mir manche Apps abschmieren - einfach so,
z.B. Amazon und Steam.

Habe das iPhone nun als neues Handy konfiguriert (vorher vollständiges 5s Backup).
Mal sehen ob es so besser läuft..
 
Zurück
Oben