iPhone Seitenaufbau langsamer als iPad. Warum?

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Kurze Frage, die mich selber schon einige Zeit beschäftigt:
Der Seitenaufbau des iPad 1 ist teilweise wesentlich schneller als auf meinem iPhone 4. Egal ob mobile oder im selben WLAN-Netzwerk. Sie besitzen ja fast den gleichen SoC, also woran liegt das genau? Wisst ihr mehr darüber?!

MfG
 
Ich muss es eben noch nachschlagen.... Aber ich glaube im iPad ist der A4 deutlich höher getaktet.

E:
Nein ich hab mich geirrt. Sehr sogar. In beiden ist der A4 verbaut - wissen wir ja. Und beide takten mit 1000mhz
Und beim iPhone hat der A4 sogar den doppelten RAM on DIE.

Zweite Vermutung:
Es muss irgendwo an der Internetbandbreite liegen. Vielleicht sind sowohl das 3G als auch das WLAN Modul bei iPhone (aus Energiespargründen?) etwas langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus einfach an der Leistung vom Gerät liegen, von welcher das Ipad ja höchstwahrscheinlich mehr bestitzt :)
Während ich am PC sogar mit Firefox problemlos arbeiten kann (Seitenaufbau etc.), dauert das laden von Seiten am Netbook signifikant länger. Ohne nen anderen Browser haste da keine Chance :P

Und wenn du der Meinung bist dass es an der Übertragung liegen könnte, mach doch einfach einen Speedtest mit beiden Geräten, dann wirst du schon sehen ob es etwas damit zu tun hat ^^

MfG KK
 
Nein, afaik laufen beide mit 1GHz. Selbst "wenn" der i4 A4 nur mit sagen wir mal 800MHz läuft, ist das lange kein Grund dafür, dass der Unterschied so extrem ist...
Ergänzung ()

@King: Nein, denn beide verwenden ja meines wissens nach den selben SoC bzw. mit minimalen Taktunterschieden. An der Verbindung liegt es nicht, soviel ist sicher... Und bei den PC-Unterschieden, da weiß ich bescheid. Nur ist das auf dem iPad & iPhone eben ganz seltsam.
 
Ja. Es ist egal mit welcher Version oder Browser, es kommt aufs selbe raus.
 
Das iPad hat 1000MHz, das iPhone 4 max. 800MHz, bei dieser SoC Architektur ist genau das der Grund dafür, warum das iPad schneller ist.
Obwohl es nur 256MB RAM hat und das iPhone 4 512MB.
 
Aber 200MHz machen doch nicht SO verdammt viel aus?! Der Unterschied ist nämlich schon ziemlich merklich.
 
Das iPad hat eine Auflösung, die zumindest im Querformat derer der meisten Internetseiten entspricht. Deswegen können die eigentlich sofort angezeigt werden, beim iPhone muss die Seite erstmal angepasst werden.
So denk ich mir das, ist aber rein spekulativ.

Das und der schnellere Chip geben wohl den Ausschlag.

Das Phänomen hab ich aber auch schon beobachtet.
 
Die Auflösung des iPhone 4s ist minimal geringer als die des iPads. Ich denke nicht, dass das simple Skalieren so viel Power benötigt...
 
Eventuell einfach bessere Funkmodule oder Sendeeigenschaften im iPad gegenüber dem iPhone? Immerhin hat man deutlich mehr Platz.
 
Das iPad und das iPhone 4 haben beide 1gHz nur der iPod Touch 4g hat 800mHz! Daran liegt es nicht!
Die bauen doch kein neues iPhone das nur 77mHz schneller ist als das alte 3gs!

An den Prozessor liegt es nicht schaut euch mal iPad 1 vs iPad 2 an beide sind gleich schnell im Internet!
Es kann nur mit dem Wlan Modul zusammenhängen!
 
Das 3GS hat 600MHz... 200MHz schneller. Scheint also plausibel zu sein, in mehreren Foren im Internet heißt es auch dass der A4 mit 800MHz taktet.
Wie auch immer - 200MHz können nicht so einen riesen Unterschied bewirken, oder?!

Langsam meine ich auch dass es mit den Modulen zusammenhängt...
 
fr3sh schrieb:
Wie auch immer - 200MHz können nicht so einen riesen Unterschied bewirken, oder?!

Neija, du kannst 200MHz eines ARM-Prozessors und iOS nicht mit 200MHz eines x86 Prozessors und Windows vergleichen, da sind Welten als Differenz. Während von den 200MHz bei Windows viel durch die Schichtenarchitektur des Betriebssystems verloren geht, können, wenn iOS gut entwickelt wurde, 200MHz schon ein großer Unterschied sein.
Was sagt denn der Benchmark von Straßdörfler? Achtung, der läuft schon einen ganzen Moment ;)
 
Beide Geräte haben vollen WLAN Empfang? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Iphone wesentlich schwächer im Empfang ist.
 
WATERBLADE,

das 3G und das 3GS ja, das 4rer Iphone hat nen relativ guten.
 
Hab gerade mal iPhone 4 und iPad an gleicher Stelle im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt und den Speedtest mehrmals hintereinander laufen gelassen. Die Screenshots zeigen jeweils den mittleren Wert. Dabei war auffällig, dass es beim iPad die weitaus größere Streuung gab. Auch der Höchstwert war (etwas) größer als beim iPhone...
 

Anhänge

  • iPad.jpg
    iPad.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 206
  • iPhone.jpg
    iPhone.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 218
@tsingtao,
ipad 2 oder 1?
Nen 3G ist es ja.
 
Zurück
Oben