iPhone Tarifwahl

• Ersteller Ersteller tammyTUX
  • Erstellt am Erstellt am
T

tammyTUX

Gast
Hallo Leute,
bei mir steht demnächst ein neues Handy ins Haus, da mein altes Sony Ericsson jetzt doch schon knapp 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich möchte mich jetzt vom "normalen" Handy verabschieden und schiele auf das iPhone 3GS.

Bisher habe ich noch keine Idee, was für einen Tarif ich nehmen soll, da ich noch keine Erfahrung mit der Höhe des Traffic auf so einem Gerät habe.
So wie ich das sehe, gibt es 4 Tarife. Eine Flatrate erscheint mir am sinnvollsten. Nur muss ich mich entscheiden, ob mir 300 MB (Complete S) oder 1 GB (Complete M) reichen.

Hat jemand der Boardies hier ein iPhone und kann mir etwas zur normalen monatlichen Nutzung erzählen?

Ich habe einen Complete 120 mit 300MB. Da mein iPhone sowieso meisten irgendwo per WLAN eingebucht ist, ich über EDGE/UMTS keine Youtube Videos ziehe, habe ich selten mehr als 100MB Verbrauch/Monat.

Gruss Nox

same here: Tarif entspricht in etwa dem Complete M...
zu 80 % im WLAN, hier und da ein paar E-Mails unterwegs = ca 200 MB/Monat über 3G.

Musst du selber wissen, ob du (fast) immer W-LAN zur Verfügung hast, oder eben nicht...
Mit dem Complete M machst du auf jeden Fall nichts verkehrt...

Guck doch einfach auch mal nach den entsprechenden Friends-Varianten....
Nox und ich sind leider etwas zu alt dafür, da gibts nix mehr mit Friends...

Ich habs mir gerade mal überlegt und werde die Tage nach Belgien rüber fahren und mir das 16 GB für 575 EUR bei Mobistar holen. Dazu ne kleine Datenflat (z.B. von simyo oder Aldi) und fertig.
W-Lan habe ich dummerweise hier kaum zu Verfügung, Bonn ist da echt noch Entwicklungsland.
Die D1-Friends-Option ist für mich mit 26¾ nicht mehr möglich.

Habe auch den Complete 120 Tarif für junge Leute + Rabatt, weil ich T-Mobile Kunde bin für 38 Euro im Monat.

Ich glaube ich werde in meiner gesamten Laufbahn nie die 300 MB Grenze erreichen.

"Mobile Netzwerkdaten"
Gesendet: 945 KB
Empfangen 13 MB

Ich habe das Iphone seit dem 23. Juni und man muss berücksichtigen, dass man am Anfang alles ausprobiert mit dem DIng ;). Mir reichen die 300 MB dicke.

es kommt schon darauf an, was du machst.. grad stern und focus videos, youtube, einige online games können das ganze schon gut in die höhe treiben. dazu noch IM im hintergrund, ma en größere mail im posteingang - und es wird verdammt teuer ;)

ich mag meine flat nicht mehr missen. was ich alleine an kartenmaterial für's navi abrufe..

Paddo@

wer keine videos per iphone glotzt dem reichen sicher 70 - 100 mb im Monat; wer nur mail, ical, inet-Zeitung benötigt dem reichen congstar und iPhone.

congstar überzeugt durch 10kb-Abrechnung, 9ct-Telefonie + D-Netz; Teste gerade beide Karten. Congstar überzeugt.

@ Paddo

Bei meiner Art von "Flatrate" können keine weiteren Kosten entstehen. Hab ich die 300 MB Grenze erreicht regelt T-Com die Anbindung auf, ich glaube, ISDN Geschwindigkeit runter. Aber ich muss nichts bezahlen. Wobei auch häufig schon angedeutet wurde, dass T-Com lediglich ne SMS verschickt, dass jetzt runter geregelt wird, die tatsächliche Runterregelung erfolgt aber nicht.

hab meins mit complete 120 seit einer woche. bisher hab ich 370mb runtergeladen. wobei davon 200mb für i-net radio waren. der rest war für youtube und i-net.
aber allein deshalb das ich nur über i-net radio hören kann, kam bei mir nur ne flat in frage.

radio-stream per umts finde ich unsinnig, sogar recht eigensinnig?

Wenn das ganze Netz einbricht, nur weil jeder Fussballliga, Musik + youtube streamen muss? na dann Gut Nacht...

alternative: radio-stream als mp3 recorden, spart traffic.

Ne, meine Anforderungen sind nicht so gewaltig. Bischen Navi, E-Mail, Cal, News.

Ich hab ja ganz vergessen, dass bei der T-Com ne WLAN-Flat dabei ist, da kann man dann in Bonn fast überall 4free surfen.

Unter diesen Bedingungen ist die Complete S schon in Ordnung.

Ich habe oben in meinem Post übrigens nicht von öffentlichen WLANs gesprochen, sondern von Privaten (Zuhause, Firma und Freunde). In die kommt man, wenn man die Zugangsdaten hat, kostenlos rein.

Gruss Nox

salnet schrieb:
Dazu ne kleine Datenflat (z.B. von simyo oder Aldi) und fertig.
W-Lan habe ich dummerweise hier kaum zu Verfügung, Bonn ist da echt noch Entwicklungsland.
.

und genau das würde ich nicht machen. die billigen discounter nutzen fast alle das eplus netz und das ist, freundlich ausgedrückt, beschissen. also zum telefonieren und sms schreiben taugt es, aber nicht für ein internethandy. die haben da einfach nicht ansatzweise den netzausbau der nötig wäre.

leute die dann mit ner eplus datenflat sich beschweren wie lahm das surfen mit dem iphone/anderes gutes smartphone ist, machen sich dann in meinen augen auch nur noch lächerlich.
ich finde, dass die einzige alternative zu t-mobile da vodafone ist (seit dem 3g, weil flächendeckend EDGE haben sie nicht).

und grade wenn man schüler/student/unter 25 ist, bekommt man ja bei tmobile auch noch 10€ rabatt auf die grundgebühr - damit ist die angebotene leistung für den preis dann auch richtig gut.

edit: bevor man hier wieder irgendwas unterstellt bekommt (iphone + tmobile scheint da ja ein reizthema zu sein): ich bin seit 6 jahren vodafone kunde und damit eigentlich glücklicher als bei tmobile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Ich habe oben in meinem Post übrigens nicht von öffentlichen WLANs gesprochen, sondern von Privaten (Zuhause, Firma und Freunde). In die kommt man, wenn man die Zugangsdaten hat, kostenlos rein.
Jupp, aber die WLAN-Flat von T-D1 ist schon ne feine Sache denke ich.

FaK schrieb:
und genau das würde ich nicht machen. die billigen discounter nutzen fast alle das eplus netz und das ist, freundlich ausgedrückt, beschissen. also zum telefonieren und sms schreiben taugt es, aber nicht für ein internethandy. die haben da einfach nicht ansatzweise den netzausbau der nötig wäre.
Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie bei E-Plus war. Daher danke für deine Bewertung.

Ich habs mir gerade mal überlegt und werde die Tage nach Belgien rüber fahren und mir das 16 GB für 575 EUR bei Mobistar holen. Dazu ne kleine Datenflat (z.B. von simyo oder Aldi) und fertig.
Die D1-Friends-Option ist für mich mit 26¾ nicht mehr möglich.

War das ganze WE in Bonn und kann mich nich beschweren hatte überall zwischen Duisdorf und Bonn Stadt UMTS zur Verfügung... dazu kamen noch unzählige unverschlüsselte Netzwerke sowie einige T-Mobile Hotspots wo ich usen konnte...

Bonn is schon ne geile Stadt :)

in berlin kann ich aber sogar noch in der ubahn locker galileo streamen oder inetradio hören und gleichzeitig flüssig surfen oder chatten, schon fein.

diese runterregelungen kriege ich erstaunlicherweise diesen monat auch schon zum 2ten mal, was soll das? ich zahle von meinem hart erarbeitetenden geld eine flat und bei ~600mb wollen die abregeln. obs nun passiert ist, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.. spürbar wurde nichts eingeschränkt.

ich finde den netzausbau schon extrem wichtig. und möchte behaupten, dass die heutigen netze noch einige kapazitäten haben.. und wenn ich denen so viel geld monat für monat in den rachen pumpe, kann ich auch erwarten, dafür meine leitung auch nutzen zu dürfen. ich habe zuhause lange kein wlan gehabt, hab dann das handy an den AV receiver angeschlossen und radio gehört - mag ein ausnahmefall sein, aber derer gibts viele.

ich finde einfach, dass das iphone nur spass macht, wenn man sorglos surfen kann. wird nur abgeregelt, muss man ja keine angst haben - aber angst vor einer zu hohen rechnung ist ja wohl der grösste spaßkiller überhaupt.

complete S-Festnetz
W-LAN bringt hier in mittel-großen Stadt gar nichts und bei mir zuhause werde ich das WLAN nicht wieder aktivieren wo ich so froh bin, dass ich über D-LAN jetzt keine Probleme mehr habe!
Also bei mir updates und aufspielen von Apps nur über den PC!

Am Wochenende gab es einen neuen Podcast von Switch - waren glaube ich 70 MB! Wenn man das über das iphone zieht, wird es wohl eng mit einem 200-300 MB Limit!

Wenn ich die Datenmengen sehe, die manche Apps mitbringen, dann halte ich einen mit MB limitierten Vertrag bei einem rege Nutzer für nicht sinnvoll - andererseits ist das mit den vielen Apps im Augenblick für mich wohl auch nur die Startphase, ich denke das wird sich einlaufen.

Kommt halt immer auf die persönliche Nutzung an!

Sodele, war heute im T-Punkt. Scheinbar kann man mittlerweile erst einen Monat vor Vertragsende den Vertrag verlängern und gleichzeitig in einen anderen Tarif umsteigen. Ich dachte immer, das geht früher.
Jetzt muss ich noch 1,5 Monate warten.

Zurück
Oben