iPhone X Akku Austausch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

ich möchte gerne das Akku meines iPhone X austauschen lassen, da der Akku sehr sehr schnell leer geht. Batteriezustand liegt bei 82%.

Die Frage die ich mir jedoch stelle ist, lohnt sich ein Austausch überhaupt oder wird durch das neue iOS System das Akku trotzdem schneller flöten gehen, da das iPhone X ja 2017 rausgekommen ist?

Meine Ansprüche sind nicht hoch. Bleibt nur bei WhatsApp, Instagram, Facebook oder ab und zu Netflix.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
@M-X du weißt doch was ich meine damit 🤦🏻‍♂️ musst das nicht wortwörtlich nehmen. Aber danke
 
Es lohnt sich nur, wenn du einen Original-Akku von Apple oder einen ähnlich hochwertigen wie von iFixit verbauen lässt. Billigakkus halten nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Bei Apple selbst kostet das knapp 80 Euro und diese würde ich sicher investieren, wenn mein Akku nur noch 80% hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Du kannst nachsehen was ein neues Gerät kostet, Du kannst mit ca. 2 Jahren weiteren Updates rechnen und Du kannst erfahren was das Austauschen kostet.
Damit hast Du doch alles um entscheiden zu können.
Was ist noch notwendig?

@Goldsmith hat einen Eurobetrag in den Raum gestellt und - so sehe ich das auch - als noch sinnvolle Investition gesehen.
Die Entscheidung liegt natürlich beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Goldsmith
Wegen 18% weniger Kapazität würde ich den Akku nicht austauschen. Ein neuer Akku wird da kein Laufzeitwunder draus machen.

M-X schrieb:
Du solltest mit neuem Akku wieder ähnliche Laufzeiten wie zum Neukauf haben.
Nicht unbedingt. Durch neuere Software und modernere Medien (höhere Auflösungen etc.) steigt der Bedarf an Rechenleistung sowie die übertragenen Datenmenge ständig. Somit wird SoC, Modem, etc., heute stärker ausgelastet als vor 5 Jahren. Somit wird man heute nicht mehr die Laufzeiten von früher mit dem gleichen Gerät erreichen.
 
Christian1297 schrieb:
Nicht unbedingt. Durch neuere Software und modernere Medien (höhere Auflösungen etc.) steigt der Bedarf an Rechenleistung sowie die übertragenen Datenmenge ständig. Somit wird SoC, Modem, etc., heute stärker ausgelastet als vor 5 Jahren. Somit wird man heute nicht mehr die Laufzeiten von früher mit dem gleichen Gerät erreichen.
Und genau das war meine Befürchtung weswegen ich erwähnt habe, dass das iPhone X ja 2017 rausgekommen ist aber durch das neue iOS mehr belastet wird.

Wenn das ja so ist, dann würde sich ja nur ein iPhone 14 (Pro) lohnen
 
prian schrieb:
Du kannst nachsehen was ein neues Gerät kostet, Du kannst mit ca. 2 Jahren weiteren Updates rechnen und Du kannst erfahren was das Austauschen kostet.
Damit hast Du doch alles um entscheiden zu können.
Was ist noch notwendig?

@Goldsmith hat einen Eurobetrag in den Raum gestellt und - so sehe ich das auch - als noch sinnvolle Investition gesehen.
Die Entscheidung liegt natürlich beim TE.
Ich würde natürlich das Geld für die Batterie investieren, aber wie @Christian1297 würde sich das glaub ich nicht lohnen wegen der ganzen Software etc. 😕
 
Ich hab bei allen meinen iPhones (3GS, 4s, 5s, 6s, 11) bei ungefähr 80% den Akku tauschen alles und danach das Gerät platt gemacht und ohne Backup neu eingerichtet. Danach war es meist wie beim Kauf und man konnte problemlos nochmal 2 Jahre damit weiterarbeiten.

Daher würde ich den Akkutausch machen und dann in 2 Jahren nochmal überlegen was es werden soll.

Denn 80% bedeutet, dass dir knapp 20% Kapazität fehlen. Wenn zu Beginn 5 Stunden Display-On drin waren, sind es jetzt evtl. nur noch 4 Stunden. Die Stunde kann dann schnell dazuführen, dass es dir keinen ganzen Tag mehr reicht.
 
Warakqay47 schrieb:
Und genau das war meine Befürchtung weswegen ich erwähnt habe, dass das iPhone X ja 2017 rausgekommen ist aber durch das neue iOS mehr belastet wird.
Für WhatsApp, Instagram, Facebook oder ab und zu Netflix reicht das iPhone X allemal. Neuen Original-Akku und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hmm ja okay ich fahre mal die Tage zum Apple Store in Düsseldorf und lasse es da machen und vielleicht nächstes Jahr wird es dann das iPhone 15. Danke euch Leute 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mal ein Erfahrungsbericht. Ich hatte vor meinem jetzigen iPhone jahrelang (2015-2021) ein 6S. Der Akku war durch (78% oder so), das Telefon hielt keinen Tag mehr durch, Powerbanks waren meine besten Freunde und es ging bei relativ niedrigem Akkustand (20%) spontan aus usw. - ich habe dann Ende 2020 für 69eur beim MediaMarkt (Saturn und MediaMarkt sind jetzt zertifizierte Apple Reparaturpartner, sprich die verbauen Originalteile) den Akku tauschen lassen und hatte dann keines meiner beschriebenen Probleme mehr. Das Telefon war weiterhin kein Laufzeitwunder, aber ähnlich dem Neugerät.

Ich denke also, dass das mit dem "Aber die Software!!!" eher ein Quatschargument ist.

Ich würde es probieren. Falls es nix bringt, steigt ggf. der Wiederverkaufswert ein bisschen. Falls doch: prima, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, kachiri, iSight2TheBlind und 2 andere
.... und die Ladezyklen mit dem neuen Akku so weit wie möglich manuell optimieren. Laden bei ca. 20%, bei ca. 85 % Ladevorgang abbrechen. Ich habe es selbst ausprobiert. Das bringt wirklich was in Sachen Akkuhaltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Ob mediamarkt oder apple macht keinen unterschied.
Kostet beides um die 75€ (ich glaube Apple 99cent mehr). Ich würde auf jeden fall den Tausch machen. Als der Akkutausch noch 29€ gekostet hat habe ich auch die ganzen alten iPhones in der Familie auffrischen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Roesi
Nitschi66 schrieb:
Als der Akkutausch noch 29€ gekostet hat habe ich auch die ganzen alten iPhones in der Familie auffrischen lassen.
29€ kostet es nur noch mit apple care. Da ich es aber nicht besitze und auch nicht brauche, komme ich mit 70-75€ zurecht
 
@Warakqay47
Und wenn das iPhone X mit neuem Akku ganz tapfer ist und durchhält, wird es ggf. sogar ein iPhone 17. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Oder iPhone 17 😃 muss es aber natürlich auch gepflegt halten wie @z€r0 sagt bei 20% erst aufladen und bei 80-85% aufhören und und und….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben