iPhone X Akku Austausch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder warum mein Akku flöten geht hab es immer übernacht aufgeladen und während es am Laden war damit rumgespielt. Ganz gefährlich
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
"Als der Akkutausch noch 29€ gekostet hat" war ja auch die vergangenheitsform ;-)
Ich weiß alles gut hab es nur hinzugefügt 😁
 
Christian1297 schrieb:
Nicht unbedingt. Durch neuere Software und modernere Medien (höhere Auflösungen etc.) steigt der Bedarf an Rechenleistung sowie die übertragenen Datenmenge ständig.
ich hab immer noch mein iP8+ und habe vor ein paar wochen ein neeuen akku eingebaut und bin jketzt wieder bei gleichen laufzeiten wie zu beginn.

neue features können mehr strom verbrauchen, da stimme ich dir zu, features die man nicht braucht, kann man zum großen abschalten und dann verbraucht es auch nicht mehr strom...

immer diese mythen das eine neue iOS version zu geringere akkulaufzeiten führt, dabei sind es meist nur software fehler und unnötige features die dafür sorgen


@Christian1297 18% mag zwar nach nicht viel klingen, aber es sorgt auch dafür das die spannung schneller abfällt
 
z€r0 schrieb:
.... und die Ladezyklen mit dem neuen Akku so weit wie möglich manuell optimieren. Laden bei ca. 20%, bei ca. 85 % Ladevorgang abbrechen. Ich habe es selbst ausprobiert. Das bringt wirklich was in Sachen Akkuhaltbarkeit.
Geil Methoden aus 2000. Nein das ist nicht nötig. Wenn du das IPhone regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunk lädst, macht es das automatisch. Zb wenn du über Nacht lädst, tut es das nur bis 80% und erst kurz vor dem Abstecken (das lernt es wenn du zb immer um 7 aufstehst) wird voll geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
M-X schrieb:
Wenn du das IPhone regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunk lädst, macht es das automatisch. Zb wenn du über Nacht lädst, tut es das nur bis 80% und erst kurz vor dem Abstecken (das lernt es wenn du zb immer um 7 aufstehst) wird voll geladen.
Mein XR mit neuestem iOS macht das nicht und ist diesbezüglich auch nicht lernfähig. Das X ist älter wie meines.
 
Zumindest auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich ob das nur mit Bestimmten Modellen geht. Ist auch schon seit iOS 13 implementiert. https://support.apple.com/de-de/HT210512

EDIT:

Sollte mit allem was iOS 13 supported auch funktionieren. Also ggf mal Einstellungen checken.
 
Die iPhone Akkuwert Anzeige ist kein linearer Wert. Im Bereich um niedrige 80% kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen dass der Akku sogut wie tot ist. Ein neuer Akku seitens Apple macht echt viel aus. Habe 2 iPhone XR (Max) letztes Jahr bei Apple wechseln lassen und selbst das merkt man extrem. Ist wieder wie neu.
 
BlubbsDE schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte oben geschrieben "Neueste iOS" drauf. Gerade fiel es mir wieder ein, warum es bei mir nicht geht. Das Gedächtnis ist leider nimmer ganz so gut bei mir ....... Sorry

Bei Datenschutz habe ich fast alles deaktiviert, weil Apple nicht alles wissen muss :D


Die folgenden Einstellungen müssen aktiviert sein:

  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Ortungsdienste".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Systemanpassung".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte".
 
Dann gehts halt bei Dir nicht. Nur bei Dir nicht. Das iPhone braucht halt Infos. Damit es sich auf Dich einstellen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Nur bei Dir nicht. Das iPhone braucht halt Infos. Damit es sich auf Dich einstellen kann.
Ob das dazu zum Laden notwendig ist das Apple meine Standorte permanent aufzeichnet ? Ich habe spaßhalber mal reingeschaut wie genau da aufgezeichnet wird. Aber hallo. Das kann es nicht wirklich sein. Lieber lade ich manuell optimiert.
 
Naja der Standort ist halt relevant um zu Wissen ob du nur gerade am Flughafen schnell nachladen willst oder Abends daheim bist und das Ding Stunden zeit hat. Hält dich ja auch keiner davon ab das manuell zu machen. Ist halt Aufwand den man vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dem Akku freuts halt auch. Sehr. Sicher brauch es den Standort. Einfach mal kurz drüber nachdenken.
 
M-X schrieb:
Naja der Standort ist halt relevant um zu Wissen ob du nur gerade am Flughafen schnell nachladen willst oder Abends daheim bist und das Ding Stunden zeit hat.
Ist für mich kein Argument. Automatisiert bei ca. 80% mit dem Laden stoppen und gut. Ob zu Hause oder am Flughafen.
 
Dann lass es halt einfach bleiben und sag nein zu dem Comfort. Aber dann vorher informieren wenn Du meinst, es läge an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und M-X
Es stoppt ja auch nicht bei 80% (das wäre auch scheiße weil du nur 80% nutzen kannst) sondern es wartet bis kurz vor dem abstecken bis es auf 100% läd. Und dafür muss es eben wissen wie lange es vermutlich noch an der Dose hängt. Dafür nutzt es unter anderem den Standort.
 
z€r0 schrieb:
.... und die Ladezyklen mit dem neuen Akku so weit wie möglich manuell optimieren. Laden bei ca. 20%, bei ca. 85 % Ladevorgang abbrechen. Ich habe es selbst ausprobiert. Das bringt wirklich was in Sachen Akkuhaltbarkeit.

Spielt absolut keine Rolle.
Bei einem neuen Akku wird der jetzt - ziemlich egal wie man ihn behandelt - nochmal zwei bis drei Jahre durchhalten und dann ist das iPhone X eh aus dem Support raus und sollte ersetzt werden.
Mich wundert eh, dass der Akku von 2017 ?! bis jetzt gehalten hat und noch über 80% Kapazität liegt.

Und das alles manuell zu machen und bei soundsoviel Prozent das Kabel zu ziehen...okay...
Dann doch lieber die Systemfunktion nutzen, die Datenschutzinhalte "Wichtige Orte" werden afaik auch nur auf dem Gerät selbst gespeichert, zumindest macht Apple nichts mit den Daten, das macht das Gerät selbst..
 
BlubbsDE schrieb:
Aber dann vorher informieren wenn Du meinst, es läge an der Hardware.
Ich hatte es doch klar gestellt warum es bei mir nicht geht und sorry gesagt.
 
Nitschi66 schrieb:
Ob mediamarkt oder apple macht keinen unterschied.
Jepp, MM, Saturn, Cyberport, Gravis... sind alle kaum günstiger im Vergleich zu Apple selbst und ich persönlich würde immer, wenn ein Apple Store in Reichweite ist, diesen bevorzugen. Einfach, weil ich bei Apple eher das Gefühl habe, dass ich bei Problemen, die nach einem Akku-Tausch schon einmal entstehen können, nicht ewig diskutieren muss ;)

Zum Ladeverhalten: Nicht ständig an die Steckdose, aber ob bei 20% anstecken oder 80% abstecken. Ist Quark. Mein 13 Pro zeigt mir nach wie vor 100% an und ich lade es quasi täglich von x% auf 100%.
Was man durchaus vermeiden sollte, ist das Gerät beim Aufladen zu nutzen. Klar fordert es den Akku mehr ab, wenn gleichzeitig ordentlich verbraucht wird und aber auch neue Energie zugeführt wird. Merkt man ja auch gern an den warmen Händen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben