iPhone Xs merkwürdige Vibrationen

rooney82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen das iPhone Xs. Gewechselt bin ich von einem iPhone 6.

Ich benutze meine Telefone meistens im Stumm-Modus und reagiere nur auf die Vibrationen.

Jetzt ist mir aber dieser Haptik-Modus negativ aufgefallen (gabs im iPhone 6 noch nicht). Dieser fühlt sich irgendwie relativ merkwürdig an, daher habe ich diesen erst mal deaktiviert.

Allerdings wirkt sich dieser auch auf die Vibration z.B. beim kommenden Anruf aus. Das klingt irgendwie merkwürdig, wie ne Art Melodie nur vibriert. *gg* … kann man schwer beschreiben, ist das normal? Beim iPhone 6 hat es einfach rhythmisch aufeinanderfolgend vibriert.

Gruß engele
 
Was du hier beschreibst scheint wohl die Taptic Engine im iPhone zu sein. Diese kam glaube erstmals im iPhone 6S zum Einsatz. Daher kommt dir die Vibration etwas seltasam vor. Wie du schon sagst ist es schwer zu beschreiben - die Vibrationen sind auf jeden Fall anders als bei anderen Smartphones, das stimmt.
 
Ja das wird die Taptic Engine sein, diese hat ein komplett anderes Design als die klassischen Vibrationsmotoren welche nur eine Unwucht auf der Achse sitzen hatten. Siehe hier das teil in Aktion:

Die Taptic Engine ist aber an und für sich super denn die Vibrationen spürt man aber man hört sie fast nicht mehr.
 
Ok, dann ist das wohl nur eine Gewöhnungssache… danke für die Info.

Man denkt nur erst mal an irgend ne Fehlfunktion o.ä. … grad bei aktivierter Haptikfunktion. :)
 
Haha, daran musst du dich gewöhnen und irgendwann willst du die Tapic Engine nicht mehr hergeben.

Beim iPhone 6 gab es laute Geräusche auf dem Vorlesungstisch in der Uni, als ich es abgelegt hatte, ab dem 6S ist dieses weg. Für mich ehrlich gesagt die beste Neuerung, das veränderte Vibrationsverhalten habe ich nur beiläufig wahrgenommen.
Interessant, wie andere Menschen es verinnerlicht haben.:)
 
Dazu sei natürlich noch erwähnt das du dir auch eigene Vibrationsprofile erstellen kannst wenn dir die vorhanden zu "lasch" sind was die Erkennung angeht. Ich nutze die Standardprofile selbst ebenfalls nicht.
 
Gewöhnung. Fand ich am Anfang auch komisch, jetzt find ich das iPad und ältere iPhones total verwirrend, weil sie mir nicht haptisch mitteilen, wann ich 3D touch aktiviere / Wegwisch-Grenzen erreicht habe / etc.
 
estros schrieb:
Haha, daran musst du dich gewöhnen und irgendwann willst du die Tapic Engine nicht mehr hergeben.

Beim iPhone 6 gab es laute Geräusche auf dem Vorlesungstisch in der Uni, als ich es abgelegt hatte, ab dem 6S ist dieses weg. Für mich ehrlich gesagt die beste Neuerung, das veränderte Vibrationsverhalten habe ich nur beiläufig wahrgenommen.
Interessant, wie andere Menschen es verinnerlicht haben.:)

Sicher dass die Taptic Engine nicht erst im iPhone 7 kam? Soweit ich weiß, sollte das Wasserdicht werden -> deshalb keinen mech. Homebutton mehr -> deshalb Taptic Engine damit es sich noch echt anfühlt -> deshalb keine Klinke mehr, weil Taptic Engine den Platz wegnimmt
 
Fast richtig.
Bereits das iPhone 6S war wasserdicht, man hat es jedoch nie offiziell verlautbaren lassen. Erst beim iPhone 7 war es dann wirklich der Fall, die neusten iPhone sind jetzt vollständig wasserdicht (untertauchen).

Die Engine hat beim 6S den Akku ziemlich schrumpfen lassen, siehe hier:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+6s+Taptic+Engine+austauschen/55513
Beim iPhone 7 konnte man die Engine nach unten vor die LS packen und hat mehr Platz für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das iPhone 6s ist sowas von nicht Wasserdicht. Sieht man schon am SIM-Tray.
 
Zurück
Oben