IPod aus China importieren

Swordmaster

Lieutenant
Ich hätte die Möglichkeit, mir von einer Freundin einen Ipod aus Hongkong mitbringen zu lassen.

Meine Fragen wären:

1. hat das schon einmal jemand gemacht?
  2. Lohnt sich das (preislich)?
  3. welche Sprache wäre dann auf dem Ipod (Chinesisch?!), falls man sie nicht auf Deutsch umstellen könnte, wäre dies vielleicht mittels Firmwareupdate möglich?

Wäre schön, wenn jemand was genaueres wüsste...

Antworten kann ich auf deinen fragen leider keine geben - aber Fragen:
Wie sieht das dann eigentlich mit der Garantieabwicklung aus?

Apple gibt eine 1-Jährige Weltweite Garantie auf iPods

Einfach blos Sprache umstellen, wegen Preis musst du selber deinen Kopf oder den Taschenrechner fragen

Ich denke, falls es keine Fälschung ist das völlig ok.

Es gibt aber auch China Importe (Online Angebote) nach Deutschland / Schweiz / Östereich, welche gefälschte Ipods zu uns exportieren. Diese "Ipods" sehen genau gleich aus, jedoch die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig (Musikqualität, Akku, Software, etc...)

Gruss

Corey

Danke schonmal für die Antworten... :D

Zu der Sprache: Ist denn auf allen Ipods die gleiche Firmware drauf? D.h. kann ich auf einem deutschen Ipod auch Chinesisch als Sprache einstellen - und umgekehrt natürlich...?

Wie sieht das denn mit Zoll aus? Hier steht nichts von Zoll:
http://www.chinaseite.de/Zoll.1127.0.html

Kann man denn eine potentielle Fälschung irgendwie erkennen? Oder kann man Tipps geben, wo man am besten Kaufen sollte?

Da auf meinem iPod vier Sprachen mit mir nicht verständlichen Schriftzeichen dabei sind, wird eine oder mehrere davon chinesisch in irgendeiner Form sein. Und natürlich gibts dann auch noch englisch, deutsch etc. Mit anderen Worten: Die Firmware ist gleich.

Ahh. Guckst du hier bezüglich Zoll:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html
und hier:
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html

Ich wüsste nicht mal, wo man das angeben muss. Zollformulare gibts keine und bei der Einreise wurde bisher immer nur mein Pass kurz mit einem Blick gewürdigt. - Mein iPod stammt aus den USA:

Zuletzt bearbeitet:
Das Zollamt meldet sich dann schon bei dir. Du musst da meines Wissens nix angeben/einreichen. Wenn es als Geschenk deklariert ist und die machen das Paket auf und sehen es ist ein iPod im Wert von k.A. 200€ dann darfste das persönlich auf dem Zollamt abholen und gleich mal den Zoll + Strafe nachbezahlen. So erging es nem Freund der sich die PSP aus Japan bestellt hatte. Im Endeffekt hat er dann 330€ bezahlt gehabt, statt der 250€ in Deutschland damals :P

hier gehts nicht ums bestellen sondern ums mitbringen lassen ihr analphabeten

... meinst du nicht das Mädel muss auch durch den Zoll ...

^ Ja und ... Bissl Musik auf den Ipod überspielt, in die Jackentasche gesteckt ... und am besten noch mit Ohrhörern in den Ohren und lauter Musik direkt am Zoll vorbei gewackelt ;)

Gut, er ist zwar dann nicht mehr brandneu bzw. OVP, aber ....

@ownagi, wie war das nochmal mit den Muskel und dem Gehirn? Ach lassen wir das :P

Ich wollte halt nur mal schreiben was passieren kann, besser wie alles schön zu reden und am Ende kommt dann die fette Rechnung + Strafe vom Zoll. Ich denke die Chancen stehen 50:50, ob er das "Risiko" eingehen will muss er dann selber entscheiden.

10tacle schrieb:
Ich wollte halt nur mal schreiben was passieren kann, besser wie alles schön zu reden und am Ende kommt dann die fette Rechnung + Strafe vom Zoll. Ich denke die Chancen stehen 50:50, ob er das "Risiko" eingehen will muss er dann selber entscheiden.

Weitaus niedriger. Wie gesagt, hier geht es ums selber mitbringen, nicht schicken lassen. Ich fliege durchaus häufig ins nicht-europäische Ausland und bisher habe ich als Privatreisender / Tourist nie mit dem Zoll zu tun gehabt. Und selbst wenn: Bis 175 Euro frei und darüber ein paar Euronen. Kann so schlimm jetzt auch nicht sein.

Zurück
Oben