IPOD CLASSIC vs. CREATIVE ZEN

Hallo Leute!

Also, ich will mir unbedingt so ein neues Hightec gerät zulegen,
dass außer musik spielen auch noch videos abspielen kann und auch coole features hat!
Dabei bin ich auf die zwei neuen Teile gekommen die sehr attraktiv sind :)!

http://www.apple.com/ipodclassic/ ipod classic
und
http://www.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=214&product=16999 creative zen

Ich weiß dass beide ein 2,5 Zoll Display haben, wobei der Zen trotzdem nur so groß ist wie eine Kreditkarte
und auch 16.7 mio. Farben hat ( ich weiß nicht wie viel der IPOD hat).
Sehr wichtig ist mir auch, dass der Player mehrere Videotypen abspielen kann. Alle DivX, AVI, Mpeg,...

Ich hab bei beiden nicht AVI gefunden und weiß auch nicht ob man sowas leicht updaten kann.

Der Zen hat eben "nur" 16GB und einen SD Slot (damit könnte ich auf 20 GB kommen)
und der IPOD hat 80GB (den mit 160 würde ich sowieso nie nehmen).
Ich weiß aber nicht welcher im Vergleich die bessere Klangqualität und das bessere Display hat.
Vielleicht hat einer von euch schon mal die Beiden verglichen.

Ich bitte euch um Hilfe :)!

lg mE

Preise sollten wir auch beachten:
http://geizhals.at/a277827.html Ipod

http://geizhals.at/a275720.html Zen

Also zunächst mal sind diese beiden 'Kandidaten' eigentlich nicht solche, die man typischerweise vergleicht. Dieser Zen ist ein Modell mit Flashspeicher (kleiner, weniger anfällig gegen Bewegung z.B. beim joggen, aber dafür auch weniger Speicherkapazität), während dieser iPod ein Modell mit Festplatte ist (deutlich höhere Kapazität aber auch mehr Platzverbrauch und weniger Erschütterungsresistent)

In Sachen Klangqualität war Creative üblicherweise vorne, wenn man 'gleiche Modelle' (also z.B. den iPod Mini gegen den Zen Micro) verglichen hat, wie das hier ist kann ich aber nicht sagen (zumal es ja auch nicht direkt vergleichbare Konkurrenzmodelle sind schätze ich).

Üblicherweise hatte Zens auch den Vorteil von angeblich längerhaltendem und austauschbarem Akku, bei diesem Zen siehts aber nicht so aus, als wär der Akku austuschbar
(und persönlich habe ich auch eher schlechte Erfahrungen mit den Zen Micro Akkus gemacht... während die Tests meist alle geschwärmt haben, wie lange der hält, war der bei mir immer schon viel früher leer).

AVI ist im übrigen kein Video Format an sich, sondern nur ein 'Container' für irgendwelche Video und Sounddaten. DivX Files werden ja meist auch als .avi gespeichert.
Es kommt also darauf an, was wirklich für ein Video drinsteckt.

Kann ich so unterschreiben, aber das Bedienkonzept des iPod ist bislang unerreicht. Am Gerät selobst aber auch im Zusammenspiel mit iTunes.

Über Klang kann man noch nix sagen, da beide Geräte ja sehr neu sind und man nur aus der Vergangenheit zitieren könnte, wo zumeist, nicht immer, Creative vorne lag, ebenso bei der Akkulaufzeit.

Ich werde mir wohl bis spätestens Weihnachten nen iPod Touch anschaffen.

Ich denk du bist hier fehl am platz,
diese hier ist ne grafikkarten beratung.
Aber trotztdem würde ich den Ipod nehmen, der creative ladet nähmlich nur via USB.
Und dann tut die batterie des Ipods länger

Und der iPod hat im Lieferumfang auch kein Netzteil, kostet Original nochmal 30 Euro

Habs mal ins richtige Forum verschoben:)

Ich würde eher den Zen mit dem neuen Nano vergleichen...

Ich habe auch einen Zen und bin vollends zufrieden, deshalb würde ich dir auch den empfehlen. Die Software ist auch kinderleicht zu bedienen (songs, bilder gehen auch ohne, kann man einfach in den Ordner kopieren) und man man muss nicht wie beim Ipod das itunes-zeugs nehmen. Optisch finde ich den Ipod aber besser (eigentlich, die neuen Ipods haben ja leider etwas komische Farben und das auch erst ab 8GB (Nano)).

ich hatte den zen auf der ifa in der hand und muss sagen er macht echt was her.
Trotzdem hat der iPod auch seine vorzüge z.B die wesentlich größere Kapazität. Ich glaube bei den Videoformaten is der iPod wesentlich zickiger als der zen.
Bleibt also deine Entscheidung auf was du mehr Wert legst.

Also was Formate angeht ist der Zen vollkommen unkompliziert, der Ipod hingegen spielt nicht alles ab. Es gibt zwar laut Herstellerseite den Zen in einer 16GB Version jedoch hab ihn noch nirgends größer als 8GB gefunden (bin auch am überlegen ihn mir zu holen)

also ich muss hier den meisten zustimmen.
eindeutig ist der ZEN nicht mit dem classic zu vergleichen, vielmehr sind der neue nano mit ihm zu vergleichen. stehe auch grad vor einer entscheidung, einen mp3-player mit 4 oder 8GB kaufen zu wollen.
der neue ipod nano ist aber für mich inzwischen ausgeschieden, weil er gegenüber dem ZEN folgende nachteile hat:
- kleineres display
- kein radio
- 20-30€ teurer
- kein sd-karten slot

vorteile des nano sind:
- itunes (wobei ich da zwiespältig bin, einerseits nutze ich itunes für meine pc-musiksammlung, andererseits kann ich mich nicht so recht damit anfreunden, alles mit itunes zu machen :) )
- deutlich flacher (gewicht ist aber nahezu gleich!!!)

das der nano nochmal kleiner ist, finde ich nicht so wichtig, ich bin die letzten jahre mit ner creative jukebox zen xtra (und die war groß&schwer :D ) in der hosentasche rumgelaufen.
extra ladegerät wird übrigens bei beiden nicht mitgeliefert, wobei beim ZEN wohl die ladegeräte der vorgänger-zen-modelle funktionieren.

@humanshaper
scheinbar gibts den ZEN in europa erstmal nicht mit 16GB, denn bei amazon.com ist der 16GB ZEN genau wie der 8er und 4er gelistet.

weiß jemand eigentlich konkreter, wann der ZEN in europa denn wirklich zu haben ist? viele händler listen ihn ja schon, amazon.de noch nicht aber keiner gibt nen konkretes datum an. sieht so aus, als ob die meisten shops eher willkürlich mal "1-2 wochen" genannt haben.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, auch wenn ich mit meinem Zen wie oben geschrieben habe zufrieden bin wollte ich mit vor dem Urlaub vllt doch noch einen Nano holen.

- ganze 0,5" ist das Display kleiner, dafür ist der Player viel kleiner
- kauft man sich einen MP3-Player um dann Radio zu hören (ich nicht^^), toll ist der Empfang eh nicht
- max 10€ teuerer (140€ vs 135€), wobei nur der Nano lieferbar ist
- die Möglickeit zur SD-Karten-Aufnahme finde ich unnötig, 4GB bzw 8GB reichen doch auch, sonst muss sich eben den classic kaufen...
- itunes ist für mich eher ein Nachteil, der Zen ist da viel einfacher mit Daten zu füttern

Ist meine Meinung dazu. Welchen ich nehme, hängt aber davon ab, welchen mein lokaler PC-Dealer schneller besorgen kann;)

naja 0,5" klingt weniger als es ist, immerhin 1,25 cm, finde ich persönlich recht viel.

@d2jp-ger_
ich bezog mich mit meinem preisunterschied auf die 8GB variante, wenn schon denn schon ;) und da kostet der ZEN halt (laut geizhals) 165€, der nano ist ab 189€ zu haben.

sd-karte find ich halt ganz praktisch, nicht unbedingt um den speicher zu erweitern, sondern damit ich auch mal die fotos von meiner digicam anzugucken zu können ohne digicam. und radio ist halt für mich wichtig, wenn ich mal irgendwo weg bin und dann schnell bundesliga o.ä. live hören zu können :)

naja ich warte wohl eh noch nen monat, mal schauen wieviel mein kleiner job in der uni abwerfen wird :)

HEY!!!! :D

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich den Thread in der falschen Kategorie angelegt hab! Ich las einfach nur Kaufberatung im Überflug ... sry nocheinmal :(!!

Also, ... ich hab jetz oft gelesen, dass dieser Vergleich komisch ist! Für mich gab es aber nur diesen Vergleich! Der IPod nano hat für mich einfach ein zu kleines Display! Und deshalb wollte ich den zen mit dem classic vergleichen :)!

Ich muss auch noch dazu sagen, ich finde, dass beim Ipod die fläche nicht ganz genutzt ist! Wobei beim Zen alles genutzt wird...!

Und ich wollte noch hinzufügen, dass der 16 GB erst im Oktober zu haben!
Ok... haltet mich bitte auf dem laufenden....

Und... wie viel Farben hat eigentlich der IPOD??? und sieht man den Qualitätsunterschied zwischen 234.000 FArben (ca. ^^) und 16.7 mio.

und welche features hätte der IPOD die der Zen nicht hat und umgekehrt... und welche wertet ihr für wichtig??? würde mich sehr interessieren..

...vorerst können wir aber eh nur abwarten :)! also bis dann

gn8

wenn du die ganze Fläche genutzt haben willst: iPod Touch.

hi, habe den CREATIVE ZEN 4 Gb und bin sehr zufrieden.

Habe auch diesen lader gekauft um nicht immer den rechner starten zu müssen.

(Hat sich nicht gelohnt, da der rechner jeden tag eingeschalten wird.) ;)

EDIT: Der IPod ist mir einfach zu teuer. Und richtig gefallen tut er _mir_ auch nciht

darf man fragen, bei welche händler und zu welchem preis?

MUSS ich nicht nur die treiber installieren sondern auch die software benützen, um musik usw. überspielen zu können? bei meiner alten jukebox war es so, dass ich den treiber installieren musste, aber dann nicht zwingen die ganze restliche software benutzen musste und auch einfach aus dem explorer die sachen rüberschieben konnte.
und nochwas: kann man dateien vom internen speicher auf die sd-karte und umgekehrt kopieren?

vielen dank fürs beantworten :)

Zurück
Oben