Ipod / Itunes, doppelte Interpreten

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Ipod Touch (der neuste). In Itunes habe ich alles geordnet und sauber eingetragen. TROTZDEM werden mir auf dem Ipod manche Interpreten doppelt angezeigt.

Als Beispiel:

Ich habe einige Alben der Onkelz drauf, habe alle Lieder schonmal in Itunes markiert und dort den Interpreten eingetragen. Bei allen Liedern steht also exakt der gleiche Name des Interpreten drin. Wenn ich nun den Ipod synce, habe ich trotzdem Boehse Onkelz UND Böhse Onkelz drin stehen.

Das gleiche Problem habe ich mit Static-X, dort habe ich Static X und Static-X drin stehen.

In Itunes habe ich aber jeweils nur einen der beiden Interpreten unter dem alle Lieder laufen... ich verzweitel noch!

Vielleicht kennt einer mein Problem und kann mir helfen.

Hast du es auch in allen relevanten Tags geändert? Es gibt ja Felder jeweils für Titel- und Albuminterpret, vermutlich ist es irgendwo noch falsch eingetragen, am besten du schaust dir die Tags mal in Mp3Tag an, da ist es übersichtlicher und einfacher zu editieren.

Sollte das Problem dann immernoch bestehen stelle sicher dass die alten Titel zuerst auf deinem iPod gelöscht sind bevor du neu synchronisierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Interpret auch testweise mal überall eingetragen, sowohl als Album Interpret als auch nur als Interpret... deswegen komme ich momentan nicht klar.

Kann ich ein Backup erstellen und die Musik dann löschen? Damit ich nicht alles neu drauf ziehen muss?
Bin noch neu in Itunes... tut mir leid ;)

Ich tippe wirklich darauf, dass noch in irgendeinem einzelnen Song die falsche Schreibweise drin ist. Daher lad dir Mp3Tag runter damit lassen sich die Tags einfacher pflegen.

Du musst ja nicht alles neu draufziehen, sondern nur die fehlerhaften Titel. Schließe die einfach bei der nächsten Synchronisation aus, synce und nimm sie danach wieder rein und synce. Aber wie gesagt, ich denke eher dass irgendwo die Schreibweise noch fehlerhaft ist.

Hab schon alle auf einmal vom gleichen Interpreten markiert und dann per copy&paste den Namen eingefügt... Fehler kann keiner drin sein.

Mit dem ausschließen werd ich mal probieren!

Es gibt ja den Tag "Artist" und "Album Artist". Vielleicht ist da noch was anderes drin?

Oder er benutzt den Version 1 Tag anstatt Version 2. Manche mp3s haben noch beide Informationen drin.
Ja, Mp3Tag sollte dir helfen :)

Also ich hab es mal mit MP3Tag probiert und es klappt einwandfrei!

ITunes konnte wohl die Tags nicht vollständig bearbeiten, trotz vollständiger und richtiger Eingabe. Also schnell alle in dem Programm bearbeitet und es geht!

Keine doppelten Interpreten mehr, keine doppelten Alben mehr, ich liebe dich! :D

War eine Arbeit von 15 Minuten....

Mit Verlaub, ohne die Situation exakt zu kennen, bin ich überzeugt, dass du es mit iTunes selbst auch hinbekommen hättest... auch wenn es nicht immer ganz leicht ist zu kapieren, warum iTunes jetzt gerade zwei für einen selbst gleiche Elemente (sei es Interpret, Album, ...) für verschieden hält...

Hast du schon öfter mehrere Tags von mehreren Liedern auf einmal mit iTunes bearbeitet? Vermutlich nicht, denn in iTunes ist das bei weitem nicht so komfortabel und problemlos möglich.

In Mp3Tag geht das viel schneller von der Hand und gerade wenn es Probleme gibt lassen sich diese einfacher finden. Zudem kann Mp3Tag Tags sichtbar machen die in iTunes gar nicht angezeigt werden bzw. editierbar sind und wie Tooommi schon geschrieben hat kann Mp3Tag mit den verschiedenen ID3 Versionen umgehen.

@~Lunes~: Also ich empfinde die Möglichkeiten von iTunes als ausreichend.

Natürlich kann Mp3Tag mehr als iTunes. Aber Tags die iTunes nicht "kennt" oder in einer "unbekannten" ID3-Version sind, die werden iTunes auch nicht durcheinander bringen. Das Problem würde sich sicherlich ohne Hilfsprogramme mit iTunes reparieren lassen...

Aber allgemein danke für den Hinweis auf Mp3Tag, sieht für mich wie ein Nachfolger von ID3TagIt aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben