@81: Persönliche Bleodigungen dieser Art gehören hier nicht hin, also schlage ich vor, DU gehst erstmal kalt duschen und kommst wieder runter.
Was 83 geschrieben hat zum Thema Metalloberfläche ist nunmal physikalisch ein Fakt. Eine polierte Oberfläche verkratzt immer sobald man daran reibt, gleiches gilt für eine sehr glatte Kunststoffoberfläche. Das Ding ist ja nicht aus Glas oder Keramik.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man das Ding nur im Zimmer stehen lassen soll, aber man muss es eben mit der zugehörigen Sorgfalt behandeln und dazu gehört eben, dass man das Gerät auch nicht bei jeder kleinen Gelegenheit ohne Schutz in die Tasche steckt. Ich hatte damals ein Nokia 8850, das hatte auch eine Metalloberfläche, zwar nicht glatt poliert aber dennoch eben aus Metall und nicht aus Kunststoff. Das Gerät ist mir ein einziges Mal in den zwei Jahren des Vertrags runter gefallen und schon waren da irreparable Schäden an der Oberfläche. Das muss man nunmal in Kauf nehmen, aber jemand der das beim Erwerb eines solchen Gerätes nicht bedenkt, der handelt schlicht und ergreifend dumm und fahrlässig. Ich gehe jedenfalls mit allen meinen technischen Geräten so vorsichtig um zum Beispiel eben wie oben erwähnt, CDs nur am Rand greifen, das Handy immer in einer Schutzhülle transportieren, auch darauf achten, dass es wirklich NIE runter fällt und das ist mir bis auf das 8850 auch bei jedem Gerät bisher gelungen, usw usf. Was ich damit nur sagen will ist, dass das alles Probleme sind, die man sich auch irgendwie selber einbrockt, weil man flasche Erwartungen daran hat.
Eine Cd ist aber auch mal ein gutes Beispiel. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die Schutzschicht für die Datenschicht der CD auch aus Polycarbonat, sprich dem gleichen Material wie der iPod und jetzt nehmt mal eine CD und wischt mal mit einem Microfasertuch kurz drüber und zwar mit etwas Druck, um Fingerabdruecke weg zu wischen, dann sind da auch sofort ZIG Kratzer drin. Das ist nunmal so, dafür hat das Material aber eben auch diese hochwertigen Glanzeigenschaften und die zugehörige Haptik. Ich sehe es jedenfalls so, dass ich mir so ein Gerät kaufe, weil es mir gefällt und da achte ich dann eben auch um so mehr auf die Pflege, dass das immer top und quasi wie neu aussieht. Das ist ohne Probleme machbar und meiner Meinung nach bei einer so teuren Anschaffung auch durchaus angebracht. Wer das nicht so sieht, gehört einfach nicht in die Kundengruppe für den iPod und wird mit einem Gerät von Creative oder anderen sicher glücklicher. Leute, wir leben in einem freien Markt, also kauft euch doch, was euch gefällt und lasst denen, die sich für ein Produkt entscheiden, das ihr total dämlich findet, doch einfach ihre Freude. Ich bin mir sicher, dass jemand der den iPod vielleicht total super genial findet auch bei anderen Dingen mit euch einer Meinung sein dürfte, aber sicher auch etwas findet, bei dem er nur mit dem Kopf schütteln kann. Ist der deswegen dann auch ein Depp ???? Also...
Andererseits verstehe ich hier auch nicht, warum gerade Themen mit dem Inhalt "Apple" immer für so viel Aufregung sorgen ??? Die Firma ist im Vergleich mit allen anderen bekannten Namen der IT-Branche lächerlich klein und sorgt für gerade einmal knapp 3% des Computermarktes. Trotz allem finden diese Themen hier immer die meisten Comments, vor allem aber immer die ersten 50 mindestens nur einfach mal dagegen. Ohne dass auch nur einer mal etwas positives gesagt hätte, was man angreifen könnte. Leute, wenn diese Firma so unbedeutend klein ist und ihr die auch noch für so unwichtig haltet, dass die "bald eh weg sind von der Bühne", etc. dann frag ich mich was die Aufregung hier soll ? Ist das Neid ? Unvernunft ? Oder doch einfach nur Spaß am "Dagegensein" ? Hier versammeln sich etwa 50 Leute und flamen einfach mal ne Runde rum, super. Habt ihr früher mit 15 auf dem Schulhof auch immer zu zehnt einen Typen aus der 5. Klasse in die Mülltonne gesteckt und euch dabei gross gefühlt ???? Echt lächerlich. Ein bischen mehr Distanz, Objektivität und vor allem auch eine Betrachtung beider Seiten wäre nicht schlecht, aber wird ausgerechnet bei Apple Themen gerne vernachlässigt. So, und jetzt lehne ich mich zurück und warte schon auf den nächsten unqualifizierten Kommentar von dem, der auch Kommentar Nummer 81 abgelassen hat. Der wird sich sicher freuen, aber mein Kollege ich sage Dir, ich werde mich köstlich amüsieren !