Ipod Touch als Ebook reader

Sarow

Ensign
Moin,
Ich bräuchte etwas, was als Ebook reader dienen kann. Nebenbei sollte
es auch einen Internet Zugang haben. Da bietet sich der Ipod Touch an.
Mein problem ist nur, dass der Ipod touch in meinen Augen schon einiges kostet...
Ich habe mir einige Youtube Videos dazu angeguckt. Vergleiche zwischen der 8 und 32 GB
version usw...
Nun scheint die 32 GB Version doch einige Vorteile zu haben, nur ist diese mit 250 € ++
zu teuer für mich.

Ich habe mir auch noch eine Zeitschrift gekauft, wo einige Apps verzeichnet sind.
Die meisten davon interessierten mich nicht.

Nun meine Frage:
Würde sich die 8 GB Version lohnen?
Wie stark macht sich der schwächere Prozessor bemerkbar?
Gibt es günstige Alternativen?
Sollte ich vielleicht doch zu einem gebrauchten Ipod greifen?

Also ich habe einen Ipdo touch 2g mit 8gb der hat einen JB.
Die Ebooks laufen darauf total larm.
Ob es beim 3g besser ist weiß ich nicht. Mehr leistung hat er ja.
Sonst vielleicht auf den 4g Warten der müsste ja eigentlich auch Bald raus kommen.
Und ein gebrauchter lohnt sich meiner meinung nach. da diese erheblich billiger sind.

Soweit ich weiß, unterscheidet sich die 2g Version und die 3g 8GB Version Hardware Technisch nicht...

ja stimmt allerdings ist der 3g 8 gb ein MC model sowie auch der 2g late sind nicht so gut zu JB. Weiß ja nicht ob du das machen willst.

Zum Jailbreak... Ich denke mal, das ähnelt einer PSP mit cfw. Was für Vorteile hätte man davon?

Du kannst viele apps aus dem app store kostenlos downloaden andere desings (icons, musikplayer usw) Zusatz pogramme aus Cydia die es im App Store nicht gibt. Z.b. Den Bildschirm aufzeichnen was du machst ( Kein Screenshot).

Meiner Meinung nach ist der iPod Touch aufgrund der Größe als E-Book Reader vollkommen ungeeignet, dass macht auf Dauer keinen Spaß, weil du ständig scrollen oder umblättern musst. An deiner Stelle würde ich noch ein Bisschen sparen und etwas in Richtung iPad kaufen, damit wirst du mehr Spaß haben ;-) Meine Meinung dazu...

Hab ein iPhone 3g mit dem App "iBooks"und einige Leseproben aus dem AppStore.
Und ich muss sagen: im ganzen lässt sich dort ganz gemütlich ein tolles Buch lesen.
Macht auch ehrlich Spaß.
Hab das ganze auch mal mit einem iPad ausprobiert, aber ich denke das bewegt sich nicht in deiner Preisklasse.

Und ich denke mit dem Touch wird es genau so klappen wie mit meinem iPhone (:

Also ein Ipad ist generell deutlich außerhalb meiner Preisklasse...
Soviel sind mir Bücher nicht wert^^

Wie ist es eigentlich mit Zeitschriften?
Ich lese einige PC Zeitschriften. Welche könnte man als pdf für den Ipod kaufen?
Generell interessieren mich:
c't
Gamestar
PC Games
PC Games Hardware
com
... (Der rest ist eher nebensächlich, aber ab und an kaufe ich
mir auch andere Zeitschriften)

Und welche besonderen Vorteile hat ein Jailbreak?
Was sind die besten Sachen daran?

Also ich denke es kommt auf die Größe des eBooks an und das Format. Die aus dem Apple eigenen Store laufen bei mir auf meinem 8 GB 2G iPod Touch wunderbar!
Man sollte auf jeden Fall auch berücksichtigen dass der JB auch ne menge Leistung frisst.
Also wenn man kein Multitasking verwendet und die App alleine laufen lässt, sollte es beim Apple eigenen eBook Format (welches Format ist das eigentlich genau? Ich nenns einfach "Apple eigen" auch wenn Apple es nicht entwickelt hat) keine Probleme geben.

PDFs sind aber deutlich langsamer, gerade wenn man richtig große Schinken drauf hat (so mit über 1000 Seiten), das äußert sich bei mir aber auch nur im Laden der PDF. Sogar mein MacBook hat beim Clayden (1500 Seiten, 38 MB PDF) eine kleine Verzögerung beim Öffnen, diese ist aufm Touch natürlich deutlich größer, sobald das Buch aber geöffnet ist kann man zwischen den Seiten ohne großes Warten wechseln. Die Suchfunktion kannst du bei 1500 Seiten aber knicken, nach 10 sec. hat er die ersten 5 durchsucht...

Dennoch würde ich zum PDF lesen eher abraten! Das liegt aber einfach an der Größe des Displays, ich finde es jedenfalls sehr unpraktisch immer in den Text zoomen zu müssen und sich quasi durch jeden Absatz zu wischen - das ist sehr unergonomisch!
Das ist beim Apple eigenen eBook Format aber anders: Hier ist der Text in lesbarer Größe automatisch auf das Display skaliert, nur zum Seitenwechsel wird gewischt, und dafür eignet sich durchaus auch der Touch. Auch die SuFu ist hier deutlich schneller.

Zurück
Oben