IPS + 120 Hz?

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe länger gegooglet aber nichts zu dem Thema gefunden, bzw. nicht das, was ich gesucht habe.

Es geht um die Neuanschaffung eines TFTs, bei dem ein IPS-Panel und 120hz in einem Paket kommen. Scheinbar gibt es sowas (noch) nicht, denn wie weiter oben erwähnt hab google nichts dazu gefunden.
Deswegen frage ich jetzt hier, wie es denn jetzt eigentlich aussieht!

Ich würde nämlich gerne meinen aktuellen TFT gegen einen 24" - IPS - 120hz - Bildschirm eintauschen.

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Es gibt leider noch keine derartige Panelart-Bildwiederholfrequenz-Kombination in dieser Bildschirmgröße, die in Serie gegangen ist. Du müsstest dich also noch ein wenig gedulden ...

"keine [...]in dieser Bildschirmgröße"...

Gibt es sie denn in einer Anderen?

Ahja, okay. Ich habe ohnehin gerade gelesen, dass 120 Hz insofern keinen großen Vorteil in Spielen böten (für mich wichtig), als das man von 120 Hz auch nur bei 120 fps profitiert, was meine Grafikkarte sowieso nicht schafft.

Danke für die Aufklärung!

PS: Ich suche also einen sehr guten 24 Zoll-Monitor mit einem IPS-Panel bis 500 Euro. Benutzt wird er für Filme und Spiele. Da ich gehört habe, dass heutige IPS-Panel den normalen NT-Paneln in sachen Reaktionszeit kaum nachstehen, mache ich mir beim Thema Spielen keine Sorgen.

Was haltet ihr von http://www.amazon.de/Dell-U2410-Mon...s-80000/dp/tech-data/B00361G9VO/ref=de_a_smtd ? Gibt es da noch bessere Alternativen, was oben genannte Kriterien angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Der U2410 soll einen deutlich spürbaren Input-Lag haben.

Für seinen Preis allemal erhaben ist der Dell U2311H, der allerdings "nur" eine Bildschirmdiagonale von 23 Zoll hat.

Deutlich teurer, aber innerhalb deines Budgets findet sich der 24-Zoller HP ZR24w.

Zu beiden Bildschirmen findest du hier im Forum genügend Erfahrungsberichte, Pros und Kontras.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach die Daten bei Geizhals an: Der teurere HP verfügt unter anderem über mehr Anschlüsse und eine größere Farbraumabdeckung.

Kausalat schrieb:
Ja, Fernseher mit unterschiedlichen 3D-Systemen.

120Hz bei einem PC-Monitor sind aber etwas anderes als 100/200/500Hz bei TVs.

Zur eigentlichen Frage: 120Hz bei IPS wird es auch wohl in naher Zukunft nicht geben. Alle neu angekündigten 120Hz-Monitore für 2011 setzen auf TN.
Ich vermute, dass 1.) es ein Kostenfaktor ist (TN +120Hz ist schon überdurchschnittlich teuer, IPS+120Hz würde wohl eine noch kleinere Zielgruppe ansprechen als sie es ohnehin schon ist) und 2.) technische Limitierungen (Reaktionszeiten von IPS-Panels sind höher als die von TN-Panels und daher evtl. zu langsam für native 120Hz) hier den Weg versperren.

erazzed schrieb:
2.) technische Limitierungen (Reaktionszeiten von IPS-Panels sind höher als die von TN-Panels und daher evtl. zu langsam für native 120Hz) hier den Weg versperren.
deine aussage ergibt keinen sinn, denn TN panels limitieren auch schon, es ist technisch einfach nicht möglich das ein Lcd panel in 8,3ms (120hz) ein komplettes bild aufbauen kann. Teilweise (einige farbwechsel) schaffens jedoch in der zeit und deswegen macht 120hz trotzdem sinn. Bei IPS wäre das nicht anders, es würden zwar noch weniger pixel den farbwechsel in 8,3ms schaffen, aber einen unterschied würde man trotzdem noch sehen.

Zurück
Oben