IPS oder doch ein Va-Monitor kaufen?

Willst du denn einen curved oder flachen Monitor? Falls flach, wird die VA Auswahl deutlich geringer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Ich wollte einen flachen haben. Ich hoffe Va Panel ist gut😅 Ich bin kein harter Gamer. Am bisschen Netflix, Youtube und office sachen genügen mir. Theoretisch brauche ich auch kein 165Hz Monitor.
 
Bei einem genannten HP x27q hätte ich auch Zweifel angemerkt wegen starkem IPS-Glow/BLB, ich hatte kurz einen LG GN800 zu hause und selbst in Filmen etc. war das in manchen Situationen grenzwertig. Nur als Ergänzung zum Thema, scheint übrigens viele günstige BOE-Panel zu betreffen, der HP soll dieses Panel auch haben.

Ich habe selber aktuell kurz einen HP x27qc da (VA, curved), der auch so bei ~260-290€ liegt und bin eigentlich recht zufrieden. Mit dem curved habe ich nur beim lesen von Texten, Webseiten, email etc. so meine schwierigkeiten, sich daran zu gewöhnen, bei Game&Film und Bildern dagegen macht das kaum was aus. Nur die Helligkeit ist fast schon mit der aktuellen Billig-VA-Panel-phase relativ, wer es sehr hell mag muss schon >70-90% gehen, gegen mein alten VA-24er (flat) von 2018 kein vergleich, der ist bei/ab 60% schon sehr hell..

Hätte auch lieber ab 32", aber da wurde es ja unter 400-500€ auch dünn die letzten Wochen durch die ganzen Angebote... zu Black Friday & Co konnte man viele günstige Monitore bekommen... der Dell für 170 wäre sicherlich das P/L-Schnäppchen schlechthin gewesen.
Gerade VA´s sind schwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Also ich habe für mich ein Kompromiss geschlossen, das ich auch spiele wie ETS 2 und Ac Origins zocken will. Der Schwartzwert muss nicht unbedingt ganz schwarz sein, aber es sollte halt nicht grau aussehen, was für mich on ets 2 sowie filme und serien wichtig ist. Sollte ich dennoch zu einem VA-Panel tendieren oder doch lieber IPS?

für IPS wäre es der Phillips 275e2fae/00 (gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich leider nichts geändert. Du musst die Entscheidung treffen. Wir können nicht wissen, ob IPS zu grau für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich glaube nicht, dass das in solchen Szenarien so krass zur Geltung kommt... aber es kommt eben auf das Panel an.. ;)

P.S. Ich hab seit Heute ein DELL 32" gaming-Display da und hier hab ich (bis auf andere Problemchen) mal gar nichts am Grau/schwarz auszusetzen, kaum glow/BLB, bin wirklich überrascht. Natürlich ist er minimal sichtbar, aber es macht in der tat gar nicht so einen großen unterschied zu meinem 27er VA-Monitor.
Scheinbar in dieser Serie gute Displays..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben