IPS oder TN?

Jesterfox schrieb:
Kommt drauf an was man zockt, für RPGs halt ich das schönere Bild sinnvoller, da hat man mehr von der Atmosphäre. Außer natürlich man nimmt den 120Hz für 3D Vision, das ist dann nochmals eine ganz andere Welt ;-)

PS: mein TN vs. IPS Thread in der Sig ist zwar schon etwas älter, zeigt aber die groben Unterschiede.

in 3d spielen, ist am anfang ganz nett, aber auf die dauer mir viel zu anstrengend, als zuseher ist es auch noch in ordnung.
ich schau nur noch filme in 3d.

Zuletzt bearbeitet:
Likeboom schrieb:
Wieso habe ich die schlechtere Wahl getroffen wenn ich den TN nehme und nicht IPS? Warum gibt es dann immer die Diskussionen in Foren über TN und IPS. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, handelten die Diskussionen zuvor über TN und IPS, über 60 Hertz IPS und 120 Hertz TN? Weil du sagst 120 Hertz IPS wäre ein Traum.
Ergänzung ()

Naja gut hauptsache der IPS ist besser für 60 Hz. Mal ne andere Frage. Die Reaktionszeit von 1ms zwischen 6ms sieht mein Auge nicht oder?

Aktuell wird bei TN vs IPS hauptsächlich über 120 Hz vs. Bessere Bildqualität diskutiert. Das ist richtig.

Vor einigen Jahren als es noch keine 120 Hz Monitore gab, wurde überwiegend über den preis Diskutiert, da die Frage im Raum stand, ob sich der Aufpreis für IPS überhaupt lohnt und ob der Unterschied in der Bildqualität diesen Aufpreis rechtfertigt. Zudem waren IPS Monitore damals noch langsam, weswegen ein 60 Hz TN bei den Reaktionszeiten einem 60 Hz IPS meist deutlich überlegen waren und das IPS deutliche schlieren zeigte. Beides Fällt aber heute weg. Die meisten IPS Monitore sind mittlerweile nahezu genauso reaktionsschnell wie 60 Hz TN Panels und der Preis ist auch gesunken. TN Panels sind daher nur noch mit 120 Hz Feature erwähnenswert und die Diskussion dreht sich jetzt eben darum...

Nochmal:

flüssiges Bild, gute Bildqualität -> 60 Hz IPS
extrem flüssiges und absolut schlieren freies Bild, schlechte Bildqualität -> 120 Hz TN
flüssiges Bild, schlechte Bildqualität -> 60 Hz TN

Vato3001 schrieb:

Ja, wurde ja schon erwähnt, dass es einen IPS mit 120 Hz gibt. Aber diese fernost Importe zählen für mich nicht. Nochdazu ist das Teil meiner Meinung nach hässlich. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal 120 hz auch nur in Multiplayer-Shootern wichtig sind. Wenn man hauptsächlich Singleplayer spielt und einem die Stats im Multiplayer eh egal sind fällt die Wahl klar auf IPS.

Hässlich ist relativ :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben