IPS oder TN?

Likeboom

Cadet 3rd Year
Hallo,

will mir einen Monitor zum zocken kaufen. Hab mich auch schon für einen entschieden aber ich hab die Auswahl zwischen TN und IPS. Hat das Einfluss auf das Bild wenn ich spiele? Wenn ja, für welchen soll ich mich entscheiden?

Geschmackssache. Mit TN sind 120Hz möglich was flüssiger bei schnellen Shootern ist und mit IPS sind bessere Farben drin was einfach ein schöneres Bild liefert. Aber zumindest einen 60Hz TN würd ich nicht nehmen.

Ein auf schnelle Schaltzeiten getrimmtes IPS Panel, ist allerdings genaus gut zum Zocken und hat nicht das schlechte Bild eines TN Panels.

ne für 120 Hertz reicht mein Budget nicht aus das ist aber ein anderes Thema. Meiner hat 60 Hertz und da ich noch nie einen mit 120 Hertz gesehen hatte bzw. mit so einem Monitor nie gespielt hatte, finde ich die 60 Hertz angenehm und auch flüssig. Also für 60 Hertz dann den IPS ja?

Kommt drauf an was man zockt, für RPGs halt ich das schönere Bild sinnvoller, da hat man mehr von der Atmosphäre. Außer natürlich man nimmt den 120Hz für 3D Vision, das ist dann nochmals eine ganz andere Welt ;-)

PS: mein TN vs. IPS Thread in der Sig ist zwar schon etwas älter, zeigt aber die groben Unterschiede.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ein auf schnelle Schaltzeiten getrimmtes IPS Panel, ist allerdings genaus gut zum Zocken und hat nicht das schlechte Bild eines TN Panels.
Ein auf schnelle Schaltzeiten getrimmtes und kalibriertes TN Panel, ist allerdings genauso gut zum Zocken und hat nicht das schlechte Bild eines unkalibrierten IPS Panels.

Die Leute vergessen tatsächlich immer noch, daß es nicht reicht, wenn TN/IPS drauf steht.
Man muß diese auch entsprechend einstellen und sollte das auch.

Ich zocke alles mögliche. Also bin jemand der auch gerne Shooter Spiele zockt aber auch beispielsweise Bioshock, Crysis, Terraria, und Rollenspiele. Ich bin nicht an einen Spiel gebunden. Aber wenn der IPS bessere Farben liefert als der TN steht die Entscheidung doch fest oder? Oder gibt es noch Nachteile die man berücksichtigen muss beim kauf eines IPS.

Testbericht lesen wie es mit der Reaktionszeit und Schlierenbildung aussieht sollte man bei IPS, da sind nicht alle schnell genug für Spiele. Wobei man das Test lesen auch bei TN machen sollte, denn auch da gibts Gurken die ihre schnellen Reaktionszeiten nur per aggressiven Overdrive mit entsprechenden Nachteilen erreichen.

IPS hat, und das ist unbestreitbar, einen besseren Farbraum und einen höheren Blickwinkel als TN. Wobei IPS nicht IPS ist. An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, bietet einen noch größeren Blickwinkel und geringere Schaltzeiten von 5 Millisekunden.

Da man aber beim Zocken von Haus aus so ziemlich vor dem Monitor hockt dürfte der höhere Blickwinkel irrelevant sein und die Unterschiede im Farbraum fallen nur auf, wenn beide Geräte nebeneinander stehen. Man bekommt als weder Zustände noch Augenkrätze, wenn man ein TN-Panel nimmt

Hab mir den TN vs IPS Thema angesehen auf Computerbase. Wie sich herausstellt ist sich nicht jeder zu diesem Thema einig und andere bevorzugen doch lieber IPS als TN. Die jenigen die für TN sind sagen, dass der IPS Monitor nicht gut sein soll da bei schnellen Bewegungen schlieren zu sehen sind. Meine Frage ist, ist es denn wirklich vorhanden? Also sehe ich das wirklich? Diese angeblichen Schlieren oder sind das bloß Übertreibungen und ich sehe sowas beim zocken gar nicht. Manchmal
kommen mir die Antworten sehr mikroskopisch vor.

Hardwaremensch schrieb:
Da man aber beim Zocken von Haus aus so ziemlich vor dem Monitor hockt dürfte der höhere Blickwinkel irrelevant sein und die Unterschiede im Farbraum fallen nur auf, wenn beide Geräte nebeneinander stehen. Man bekommt als weder Zustände noch Augenkrätze, wenn man ein TN-Panel nimmt

Der Blickwinkel ist sehr wohl entscheidend, wenn man direkt/gerade vorm Monitor sitzt. TN Panels neigen nämlich dazu, Gamma Shiftig aufzuweisen, wodurch vor allem das Schwarz im oberen Bildbereich "absäuft". In dunklen Spielen erkennt man daher in der oberen Bildhälfte Details in dunklen szenen sehr viel schlechter als unten, da einfach alles komplett schwarz ist. Die Details werden verschluckt. Im Vergleich mit einem IPS Panel ist der Unterschied in diesem Szenario gewaltig. Hinzu kommt, dass der Schwarzwert der meisten TNs schlechter ist als bei IPS. Helles schwarz + "absaufende" Details im schwarz lassen das Bild im Vergleich zu IPS nahezu lächerlich schlecht wirken.

Den höheren Farbraum und Kontrast merkt man aber auch bei Spielen. Farben wirken kräftiger, ohne überstrahlt oder übersättigt zu sein. Das Bild wirkt durch den höheren Kontrast subjektiv schärfer und deutlich klarer.
Im Vergleich sieht es aus, als wäre auf dem TN ein Schmutzfilm/Grauschleier, während das IPS erscheint, als würde man durch ein absolut klares Fenster blicken.

Wenn man nicht unbedingt 120 Hz will, ist ein IPS Panel immer vorzuziehen, wenn preislich möglich. Klar, die ganz billigen IPS Displays haben oft keinen wirklich besseren Farbraum als TN Panels. Aber es bleibt zumindest die Blickwinkelstabilität bzw. kein Gamma Shifting mehr. Beim Gaming nehmen sich 60 Hz TN und 60 Hz IPS so gut wie gar nichts mehr. Ich sehe keinerlei unterschied. Wie gesagt, erst bei 120 Hz kann TN wirklich den Vorteil von flüssigereren, schlierenfreieren Bewegungen ausspielen. Grundsätzlich sollte man aber schon darauf achten, dass der IPS auch zum Spielen geeignet ist. Es gibt nach wie vor einige Modelle mit hohen Schaltzeiten und Inputlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke sehr hilfreich. Aber wer sagt denn das es zu keinen Schlieren kommt, wenn ich einen 60 Hertz IPS Monitor habe? Bei 60 Hertz bevorzugt ihr IPS und bei 120 Hertz TN. Weshalb?

Und was ist mit dem Problem der Schlieren? Ich dachte es sei ein Grund gewesen den TN nicht zu holen.

Ein 120 Hz IPS Monitor wäre ein Traum. Gibts aber leider noch nicht.

Man muss sich aktuell einfach entscheiden, was einem wichtiger ist. 120 Hz und ein absolut flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen.
Oder die deutlich bessere Bildqualität.

Wenn man wirklich intensiv schnelle shooter spielt, kann natürlich das 120 Hz TN Display die bessere Wahl sein (vorrausgesetzt man erreicht auch 120 FPS in spielen oder zumindest mehr als 60). 60 Hz sind zwar nicht schlecht, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied, dass die 120 Hz deutlich flüssiger und in bewegungen schlierenfreier sind.

Für mich ist Bildqualität wichtiger. Die 60 Hz reichen mir persönlich vollkommen. Deswegen habe ich mir nen 60 Hz IPS geholt.

Wenn du dagegen aber zu einem 60 Hz TN greifst, dann hast du logischwerweise die schlechteste wahl getroffen. Dann hast du weder die Bildqualität eines IPS, noch das besonders flüssige bild eines 120 Hz Monitors. Deswegen -> 120 Hz TN oder 60 Hz IPS kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso habe ich die schlechtere Wahl getroffen wenn ich den TN nehme und nicht IPS? Warum gibt es dann immer die Diskussionen in Foren über TN und IPS. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, handelten die Diskussionen zuvor über TN und IPS, über 60 Hertz IPS und 120 Hertz TN? Weil du sagst 120 Hertz IPS wäre ein Traum.
Ergänzung ()

Naja gut hauptsache der IPS ist besser für 60 Hz. Mal ne andere Frage. Die Reaktionszeit von 1ms zwischen 6ms sieht mein Auge nicht oder?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben